Inzucht Kater

Diskutiere Inzucht Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, habe ein Frage an die "Medizinprofis". Wir waren vor einiger Zeit mit Tim bei der Tierärztin, da sein rechtes Auge bräunlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Inzucht Kater Beitrag #1
Kendi

Kendi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe ein Frage an die "Medizinprofis".

Wir waren vor einiger Zeit mit Tim bei der Tierärztin, da sein rechtes Auge bräunlichen Ausfluss hat (seit wir ihn haben) und er bei niedrigen Temperaturen sofort Schnupfen hat. Sie hat mit Kontrastmittel getestet und festgestellt, dass die Tränenkanäle zu sind. Nach einer Betäubung wollte sie versuchen den Tränenkanal zu öffnen, was sich allerdings schnell als unmöglich herausstellte - er hat keinen! Das kommt lt. ihr bei 90% aller Katzen aus Inzuchten vor. (Wir haben Tim aus dem Tierheim und kennen seine Herkunft nicht - is ja auch net schlimm ;) ).

Nun frage ich mich natürlich, was bei ihm u. U. noch kommen kann. Gibt es typische Krankheiten oder Fehlbildungen bei solchen Katzen, die sich erst später zeigen können? Er ist 6 1/2 Jahre alt und insgesamt ganz "normal".

• Inzucht Kater Beitrag #2
Bei Inzucht kann man schlelcht pauschalisieren. Das schwache Immunsystem, das bei Inzucht auftreten kann, hat er ja scheinbar auf alle Fälle. Er ist also mehr anfällig für Erkrankungen, als andere Katzen.

• Inzucht Kater Beitrag #3
Huhu,

bei Inzuchten treten häufiger Missbildungen auf, wie zb der fehlende Tränenkanal. Das schwache Immunsystem ist auch ein deutliches Zeichen, aber man kann nie genau sagen, was jetzt von der Inzucht kommt und was evtl. auch normal hätte passieren können.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inzucht Kater

Inzucht Kater - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...

Neueste Beiträge

Oben