bin verzweifelt-brauche dringend hilfe!
Diskutiere bin verzweifelt-brauche dringend hilfe! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, ich bin mutter von zwei kindern, der grosse hatt ein meerschweinchen namens stinky, sehr suess der kleine, aber er macht uns schon seid 10...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
bin verzweifelt-brauche dringend hilfe! Beitrag #1
hallo, ich bin mutter von zwei kindern, der grosse hatt ein meerschweinchen namens stinky, sehr suess der kleine, aber er macht uns schon seid 10 tagen grosse sorgen, ich bin gleich den ersten tag als ich bemerkt habe es stimmt was nicht mit ihm zum TA. dort hat man ihn untersucht und antibiotika gegeben. seid 9 tagen bekam er nun jeden tag 3-4 spritzen und ich habe schon gedacht es wird wieder. stinky wurde wieder besser aber essen wollte er nicht. deshalb habe ich ihn jede 2 stunden zugefuttert. verstandlich dass ich ihm nicht so viel geben kann wie er ansonten in sich hinnein brachte, dennoch ich hatte hoffnungen. gerade gestern noch hat er interrese gezeigt selber zu essen. und heute sind wir zum ersten mal ohne antibiotika. morgen haben wir noch kontrolle denn wenn er nicht anfangt selber zu essen sollten wir nachdenken ihn einzuschlafern...aber ich bekomms nicht ubers herz. wass soll ich machen warum isst er nicht mehr, er hate eine kleine augen entzungung und von da an nicht mehr selber gegessen, was kan dass sein, bitte schlell um rat, danke
-
-
-
bin verzweifelt-brauche dringend hilfe! Beitrag #2
also, genauso ging es mir mit meinem gizmo auch. er wollte allerdings essen, hatte nur keine kraft mehr. wenn es dem tier wirklich so schlecht geht, dann lass es bitte erlösn. das bist du ihm schuldig.
denke ein problem könnte auch sein, dass er alleine ist. man sollte meeris nie alleine halten. es sind rudeltiere. alleine werden die nie glücklich.
wie alt ist euer meeri denn?
-
-
bin verzweifelt-brauche dringend hilfe! Beitrag #3
Hi!
Hatte er nur diese augenentzündung? Ich kenn mich damit jetzt nicht so gut aus, aber ich kann mir irgentwie nicht vorstellen das ein meerie nur wegen einer augenentzündung gar nichts mehr frisst(scheint aber dann doch wohl so zu sein). Wieviel wiegt er denn? Wenn man ihn zufüttert, frisst er dann? Ist die augenentzündung denn jetzt schon wieder weg?
-
-
bin verzweifelt-brauche dringend hilfe! Beitrag #4
Knopfstern
Moderator

wurden die zähne untersucht!?
eine augenentzündung kann auch mit den zähnen zusammen hängen!
weil wie du schreibst hat er die entzündung mit dem fressen zusammen bekommen ja!?
-
-
bin verzweifelt-brauche dringend hilfe! Beitrag #5
ich weiss nicht, der artzt hat gesagt vielleicht wegen der zug luft er war beim fenster und ich hatte geluftet! ich bin untrostlich, dass so etwas passieren konnte. wie auch denn, der stinky ist erst 2 jahre alt. und er isst wennn man ihm das essen in kleinen stuckchen in den mund gibt. man hat ihm auch die zwei unteren zahne etwas abgebrochen weil er zu lange hatte. ich habe alles versucht und kann nicht loslassen, da er ansonsten einigermassen lebendig ist. aber ansonsten viel in seinem haus, ich weisss nicht. er wiegt nur noch 900 gramm hatte in seiner besten zeit 1250 gramm.
-
-
bin verzweifelt-brauche dringend hilfe! Beitrag #6
Knopfstern
Moderator

also jetz mal ganz ruhig!
wie füttert ihr zu!?
was heiss abgebrochen?
wurde auch kontrolliert ob die hintern backenzähne ok sind?
und wurde auch spitzen im mundraum geguckt?
-
-
bin verzweifelt-brauche dringend hilfe! Beitrag #7
Was habt ihr denn bisher immer gefüttert?
-
-
bin verzweifelt-brauche dringend hilfe! Beitrag #8
hallo, bisher wurde er mit gemuse, salat, karotten, apfel, gurken und von friskis fuer merrschweinchen gefuttert! alles, hat er geliebt! und immer gefressen. die unteren zwei zahne hat ihm der TA ein bischen gekurtzt, gerade weil er nicht mehr gefressen hat, sie waren zu lang. der TA hat auch gesagt dass er eine erkaltung hat, die mangeln waren geschwollen neben dem entzundenden augen. aber mit dem antibiotika sind wir seid sonntag durch und er frisst immer noch nicht von alleine! ich futtre ihn alle 2-3 stunden, wenn ich ihm salat oder karotten oder auch gurke oder kleinere stucke von friskis in dem mund tu, dann isst er alleine nicht, wieso????
-
-
bin verzweifelt-brauche dringend hilfe! Beitrag #9
Das Grünzeug klingt gut, aber... was genau ist Friskis, was ist da drin? Steht Heu zur Verfügung? Gibt es Knabberhölzer?
Zum aktuellen Problem: Besorg dir eine zweite Meinung von einem anderen TA, der soll genauestens die Zähne (auch die Backenzähne) kontrollieren. Wenn das Tier nicht frisst sollte Critical Care (CC) gegeben werden, sprich den Arzt bitte darauf an.
-
-
bin verzweifelt-brauche dringend hilfe! Beitrag #10
hallo meine gibsi und ihre tochter ging es auch so...sie wolten net fressen.....aber denn sind wir zum tierarzt und der hat gesagtt das die zahnprobleme haben und das man das bei einen meerschweinchen net mehr hundetpro hinbekommen kann und wir haben sie auch de immer gefüttert dich nach ein paar tagen sind sie gstorben leider war sooo traurig dachte auch es würde klappen......:089:
-
-
bin verzweifelt-brauche dringend hilfe! Beitrag #11
in friskis ist alles drin, mais, korner solche kleinen brekris, alles was halt in solch trockenfutter drin ist. wir haben fuer zu hause auch solche kleine ampulen bekommen probiotischer jogurt denn bekommt er 3 mal am tag. heute nachmittag haben wir kontrolle ich weiss nicht was tun!?
-
-
bin verzweifelt-brauche dringend hilfe! Beitrag #12
Das TroFo solltest du langsam absetzen, Meeries brauchen das nämlich gar nicht und es ist sogar Gesundheitsschädlich

Hier erfährst du mehr dazu:
http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html
Die Fragen sind noch offen und viel mehr als vorhin kann ich nicht sagen, da müssen wir auf die Spezialisten warten.
Steht Heu zur Verfügung? Gibt es Knabberhölzer?
Zum aktuellen Problem: Besorg dir eine zweite Meinung von einem anderen TA, der soll genauestens die Zähne (auch die Backenzähne) kontrollieren. Wenn das Tier nicht frisst sollte Critical Care (CC) gegeben werden, sprich den Arzt bitte darauf an.
Weitere Päppelmöglichkeiten und Infos zu CC:
http://www.diebrain.de/Iext-papp.html
Für die Darmflora wäre Bird Bene Bac geeigneter als Joghurt.
Wenn das Tier kein Heu bekommt sind Probleme der Backenzähne recht wahrscheinlich und die übrigen Krankheitszeichen nur eine Folge davon.
-
-
bin verzweifelt-brauche dringend hilfe! Beitrag #13
bevor er erkrankt war, hat er jedes mal in 2 tagen das ganze heu gefressen neben dem holz streu dass er im kaffig hat. ich habe ihm jeden 4 tag geputzt, alles raus und neues rein, auch jetzt hat er heu ich sehe auch dass er es kaut, weiss aber nicht ob er was frisst, denn es ist noch sehr viel heu drinnen. zudem hat er auch kein wasser angeruhrt, angenommen ich lass fuer erste dass friskis weg, und geb ihm nur gruzeug und das cristil care, glaubs du es ist eine moglichkeit er kommt zu sich und ist es eine weitere neuigkeit um in zu futtern ein leben lang?!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: