Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten?

Diskutiere Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erstmal allerseits, ich bin neu hier und habe 2 Fragen. Seit vier Tagen habe ich 4 Farbmäuse. Die Mäuse sind weiblich und lebten vorher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten? Beitrag #1
R

rastlos

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal allerseits,

ich bin neu hier und habe 2 Fragen. Seit vier Tagen habe ich 4 Farbmäuse. Die Mäuse sind weiblich und lebten vorher nicht zusammen in einem Käfig.

Frage 1: Der Käfig hat 3 Etagen, wovon die beiden oberen auch rege genutzt werden, nur die untere Etage wird von den Mäusen gemieden. Sie schaun zwar mal durch die Öffnung nach unten, aber runter gehen sie nicht. Mein Freund und ich haben auch schon die Rampe mit Feldsalatblättern belegt (4 Stück), das obere Blatt haben sie sich geschnappt, ansonsten haben sie sich nicht weiter vorgewagt. Kann es sein, dass die Rampe in einem zu steilen Winkel nach unten führt? Obwohl Mäuse ansonsten doch auch kopfüber klettern. Oder erobern sie erst eine Etage nach der anderen? Hätte man die Ebenen erst nach und nach öffnen sollen und falls ja, werden sie irgendwann trotzdem mal nach unten gehen? Oder sollte ich die 3. Etage jetzt schließen und so die Neugier wecken?

Frage 2: Alle Mäuse verstehen sich offenkundig gut, nur Xantippe und Pauline nicht so. Wir haben extra Weibchen gewählt, wegen dem harmonischeren Sozialverhalten. Ich weiß nicht, ob ich das Verhalten der beiden als problematisch einstufen soll: Xantippe jagt (3-4x täglich) Pauline (und ausschließlich sie), allerdings nur bis Pauline ins Häuschen verschwindet, dann lässt sie von ihr ab. Nur einmal habe ich bisher einen Streit im Häuschen beobachtet (am 2. Tag), wo Xantippe Paulinchen gebissen hat (nicht so extrem, aber sie hat es versucht), dabei hat Pauline auch mehrmal gepiepst, allerdings ziemlich leise. Beim reinen Ins-Haus-Jagen piepst Pauline ab und an ebenso leise 2-3x (nicht immer piepst sie dabei).
Ich gucke mehrmals täglich, ob ich irgendwelche Kampfspuren insbesondere an Pauline feststellen kann, also Blutspuren, nicht intaktes Fell, Verletzungen am Schwanz, sonstige Wunden /Einschränkungen. Bisher konnte ich nichts dergleichen an Pauline (oder den anderen) ausmachen. Was mich aber wundert ist auch in diesem Zusammenhang, dass Pauline die erste und einzige Maus war die nach ner Minute in die Klopapierrolle gesprungen ist, damit ich sie aus der Transportbox in den Käfig setzen konnte (am Tag des Einzugs bei uns). Zudem zeigte sie ein deutlich ausgeprägteres Explorationsverhalten, als die anderen. Ich dachte wenn eine das "Alphaweibchen" wird, dann sie. Futter fressen Xantippe und Pauline ohne jedweden Streit gemeinsam aus dem Napf. Einmal hab ich auch gesehen, wie Pauline zu Xantippe gerannt ist, als ob sie Xantippe auf sich aufmerksam machen wollte, dann hat Xantippe sie ins Häuschen gejagt, ohne weitere Konsequenzen. Ist das ganz normales Revierverhalten? Möchte Xantippe erstmal die Rangordnung festlegen?

Vielen Dank schonmal, dass ihr euch die Mühe macht alles durchzulesen und für eure Tips.

• Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier!

Zu Frage 1: Ich hab das bisher nur einmal erlebt, dass meine Mäuse eine Etage nicht genutzt haben, ich denke, sie war ihnen zu schmal und sie hatte keinen Streuschutz, vielleicht war das der Grund. Die untere Etage ist aber eigentlich sonst immer recht beliebt, die Idee mit den Salatblättern war aber gut, vielleicht solltest du einfach mal unten was leckeres hinlegen. Kannst du mal ein Bild von dem Käfig und vor allem der Rampe einstellen? Wobei meine auch kopfüber am Gitter hängen, das stört die nicht.

Zu Frage 2: Wie bist du denn vorgegangen als du alle Mäuse zusammengesetzt hast? Wenn sich fremde Mäuse zusammenfinden sollen, gibt es wichtige Regeln, sie müssen sich erst auf neutralem Boden kennenlernen und dann auf kleinem Raum einen Tag verbringen, mit der Zeit bekommen sie dann immer mehr Platz. Lies dir doch mal im Unterforum Vergesellschaftung den Thread zur Fabrmaus-VG durch. Ich denke, wenn du das so durchführst müssten die Jagereien weitestgehend aufhören. Ein paar Rangeleien sind schon okay, eben um die Rangfolge festzulegen, aber wenn man nicht richtig vergesellschaftet, dann artet das schnell in richtigen Stress für die Mäuse aus.

• Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten? Beitrag #3
Hallo Henni,

danke erstmal für die Tips!
Ein Foto vom Käfig werde ich demnächst reinstellen.
Bei der VG haben mein Freund und ich leider einiges falsch gemacht, wie ich im Nachhinein feststelle :(. Wir werden sie jetzt so umsetzen, wie in besagtem Thread beschrieben worden ist.
Oder sollten wir noch etwas abwarten mit einer erneuten VG? Ich will den Mäuschen auch nicht zu viel Stress zumuten. Ist das Verhalten der beiden (wie unter Frage 2 beschrieben) schon so bedenklich, dass ihr auf jeden Fall erneut vergesellschaften würdet, oder würdet ihr noch etwas abwarten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten? Beitrag #4
Es ist schon üblich, dass sich Mäuse ab und zu jagen. Das kommt auch drauf an, wie die Chefmaus drauf ist, ich hatte schon ziemlich rabiate Chefs und auch sehr liebe aber dominante. Auch Mäuse können sich "mobben", deshalb ist so eine VG sehr wichtig. Sonst geht das nämlich immer so weiter.
Ich rate euch, sie in jedem Fall einfach von vorner durchzuführen, beginnt damit, sie für 24 Stunden in eine (ausbruchssicheren) Transportbox zu sperren und dann langsam die Fläche zu vergrößern. Dabei immer das eingestunkene Streu mitnehmen und noch keine Einrichtung geben. Dann wird die Gruppe auf jeden Fall harmonischer werden als sie es jetzt ist.

• Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten? Beitrag #5
hm... bei mir ist es so, das die untere vollebene nicht sooo belebt ist wie die obere. die mäuse gehen da runter, wenn sie rennen wollen im rad oder zum futtern, wenn oben grad zu viel am napf sitzen... aber sonst fällt mir auch auf, dass oben belebter ist, wie unten. aber ganz meiden tun sie die eigentlich nicht :eusa_think: und farbmäuse sind wirklich hervorragende kletterer... meine klettern an senkrechten, glatten, vierkanthölzern hoch, da ist so ne rampe kein problem.

mädels können richtig zickig werden. soooo harmonisch ist das gar nicht immer. genauso kann man auch richtig garstige kastraten erwischen, die ihr böckchenverhalten nie ganz abgelegt haben.
kommt auf die gruppe an und auch darauf, wie henni schon sagte, wie man sie zusammengeführt hat.
selbst wenn man alles richtig macht, kann es mal vorkommen, dass man noch mal kleiner setzen muss, bzw, sachen rausnehmen muss... kommt auf die gruppe an. ich hatte auch schon richtig garstige chefs o_O das waren richtige rüpel. vorallem meine arme cookie wurde immer gemobbt :| weil sie halt so klein und schwach war.
ist deine paulinchen denn auch eher klein und schmächtig? zeigt sie krankheitszeichen? das kann auch ein grund sein, warum sie von der gruppe bzw. von einer maus nicht richtig akzeptiert wird.
es kann aber auch ganz einfach ranggehabe sein und Xantippe vielleicht eine sehr dominate maus.

• Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten? Beitrag #6
Zwischenstand: Wir befinden uns in Phase 3 der Vergesellschaftung und bisher läuft alles prima, sie kuscheln alle und Raufereien gabs noch keine :).

@Summer: Pauline sieht vom Körperbau eher kräftiger als Xantippe aus. Krankheitszeichen konnte ich keine feststellen. Xantippe sieht im Gegensatz zu den anderen eher schmächtig aus.

Da die Mäuse jetzt die untere Etage bewohnen, denke ich, dass sie die in Zukunft, wenn der Käfig ganz offen ist, auch benutzen werden.
Hoffentlich läuft alles weiter ganz gut.

• Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten? Beitrag #7
phase 3? wie schnell warst du denn? wie viel platz bewohnen sie jetzt? ohne inventar oder?

• Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten? Beitrag #8
Habe Samstag angefangen und mich genau an die Instruktionen aus diesem Forum ("Farbmaus-Vergesellschaftung: so geht' s") gehalten. Inventar haben die Mäuse noch keins, da das ja wohl Streit auslösen könnte. Die Zeiten hab ich genau eingehalten, denkst du das ist zu schnell? Hab in anderen Foren auch schon von Vergesellschaftungen gelesen (also diesbezügl. Anleitungen), die in der Hälfte der Zeit durchgeführt werden sollen. :eusa_think:

• Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten? Beitrag #9
nein passt ;) ich wusste ja nicht, dass u schon am samstag angefangen hast.

es ist halt einfach auch ein wenig gruppenindividuell. ich hatte schon VGs die waren in 2 wochen fast abgeschlossen, ohne das es knatsch gab und welche da musst ich nach 1,5 monaten mal wieder was raus tun oder ein wenig kleiner setzen.

wenn du kooperative mäuse hast, seh ich darin kein problem ;)

• Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten? Beitrag #10
Da dieser Beitrag scheinbar auf großes Interesse stößt, möchte ich euch die neusten Entwicklungen nicht vorenthalten.
Habe die vier Mäuschen heute vom Tierarzt untersuchen lassen. Alle sind gesund :D.
Im ausführlichen Beratungsgespräch war er erstaunt, was man über die Vergesellschaftung im Internet findet und meinte das Rangeleien im gewissen Maße o.k. seien und diese eher durch zu wenig Ressourcen entstehen, also nicht genügend Nistplätze, Futter, etc.
Ehrlich gesagt, deckt sich das auch mit meinen Beobachtungen, vor der ordentlichen Vergesellschaftung, wirkten die 4 Racker sehr viel harmonischer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten?

Mäuse nutzen eine Etage nicht, Normales Revierverhalten? - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Rennmausweibchen sind nach streit in Tranzportbox, wie nun weiter?: Hallo Ich bin neu und habe noch keine Ahnung wie es im Forum läuft, aber ich wäre froh um Unterstützung! Es gibt nun leider Streitereien die mich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mein Hamster ist eine Kugel: Als kurze Vorgeschichte: Wir haben ein großes Gehege (120x60x80, 3 Etagig). Die unterste Ebene (30cm hoch) besteht zu 2/3 aus Baumwoll- & normaler...
Oben