Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hilfe! Spiel, Streit oder Kampf um die Rangordnung?
Diskutiere Hilfe! Spiel, Streit oder Kampf um die Rangordnung? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen!
Ich wurde gerade durch den Lärm im Kaninchengehege geweckt.
Vorgeschichte: Habe am Montag ein Löwenkopfweibchen und ein...
Hilfe! Spiel, Streit oder Kampf um die Rangordnung? Beitrag #1
Lisbeth22
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!
Ich wurde gerade durch den Lärm im Kaninchengehege geweckt.
Vorgeschichte: Habe am Montag ein Löwenkopfweibchen und ein Widdermännchen bekommen, beide ca. 7 Wochen alt und waren davor schon zusammen in einem Stall.
Bis heute morgen, also faste eine Woche, haben sich die beiden super verstanden auch nebeneinander liegend geschlafen. Klar, schon mal dem anderen das Futter verschleppt, aber so gar kein Problem.
Und heute morgen sind die beiden auf einander losgegangen. Ich konnte leider nicht sehen, wer angefangen hat. Das ging übereinander, im Kreis und mit Sprüngen nach oben...
Ich hab mir nur schnell sie geschnappt (weil sie grad näher dran saß) und in die Transportkiste gesetzt.
Aber was soll ich jetzt machen?
War das der Rangordnungskampf oder war es ernst? Es sah nicht nach Spiel aus in meinen Augen. Woran erkenn ich das? Und hätte ich sie vielleicht im Gehege lassen sollen? Vor allem, was mach ich jetzt???
Hilfe! Spiel, Streit oder Kampf um die Rangordnung? Beitrag #2
fluffi
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht war es nur die Rangordnung.
Aber solange nicht jemand blutet,ist es O.k.
Wenn jemand zum bluten anfängt,würde ich sie auseinander sperren.
Hilfe! Spiel, Streit oder Kampf um die Rangordnung? Beitrag #3
Lisbeth22
Punkte Reaktionen
0
ein männchen (noch nicht kastriert, da erst 7 Wochen alt) und ein weibchen.
ich hab mir die beiden grad angesehn, konnte keine verletzung entdecken...
Was soll ich jetzt tun? Ich kann sie ja nicht den ganzen Tag in der Transportbox lassen.
Hilfe! Spiel, Streit oder Kampf um die Rangordnung? Beitrag #4
fluffi
Punkte Reaktionen
0
Hast du ein Freigehege?
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Spiel, Streit oder Kampf um die Rangordnung? Beitrag #5
Lisbeth22
Punkte Reaktionen
0
ne, hab innenhaltung, aber sie dürfen, wenn ich daheim bin, durch die ganze wohnung...
Hilfe! Spiel, Streit oder Kampf um die Rangordnung? Beitrag #6
fluffi
Punkte Reaktionen
0
Das du ein Nini vielleicht ddurch die ganze Wohnung hoppeln lässt und dann wechselst?
Hilfe! Spiel, Streit oder Kampf um die Rangordnung? Beitrag #7
Lisbeth22
Punkte Reaktionen
0
und was mach ich nachts und wenn ich nicht da bin? das kann ja nicht so bleiben.
wie sehen denn solche Rangordnungskämpfe aus und was muss man dabei beachten?
Ich möchte die beiden ja eigentlich schon wieder zusammenführen...
Ich dachte, ich probiers nacher mal, dass ich sie beide raus lass... dann haben sie mehr platz und können sich langsam wieder annähern... gute idee???
Hilfe! Spiel, Streit oder Kampf um die Rangordnung? Beitrag #8
lexy1994
Punkte Reaktionen
0
ich kann dir leider da auch nicht mehr helefen. Hab grade eine änliche Situation. Neu vg...
Hoffe es klappt wieder
Hilfe! Spiel, Streit oder Kampf um die Rangordnung? Beitrag #9
Lisbeth22
Punkte Reaktionen
0
danke! dir auch viel erfolg...
Hilfe! Spiel, Streit oder Kampf um die Rangordnung? Beitrag #10
Braunini
Punkte Reaktionen
0
Hallo hallo-
erst mal eine Frage: deine Kaninchen jetzt 7 Wochen alt? Oder hast du sie am Montag mit 7 Wochen geholt? Die beiden wurden zu früh von der Mutter getrennt.
Bist du auch sicher, dass sie erst 7 Wochen alt sind? Nicht, dass sie schon älter uns somit evtl. schon Geschlechtsreif sind.
Wenn ich richtig lese, hast du die beiden Nachts im Käfig oder? Wie groß ist der denn? Wenn er zu klein ist, bauen sich nämlich schnell Aggressionen auf, weil sich die beiden ja ständig auf der Pelle hocken.
Hilfe! Spiel, Streit oder Kampf um die Rangordnung? Beitrag #11
Lisbeth22
Punkte Reaktionen
0
Also, ich hab heut nochmal den Züchter angerufen. Er sagte, die sind jetzt 7 Wochen alt. Er hat sie zu früh von der Mutter getrennt. Leider kann ich jetzt nicht mehr ändern...
Das Gehege ist ein Eigenbau mit 130 cm mal 1 m und 60 cm hoch mit Etagen und 3 Unterschlupfen, sie haben aber sehr viel Auslauf im Wohnzimmer.
Als ich die beiden vorhin im Wohnzimmer wieder zusammen gelassen habe, ging erstmal alles gut. Sie haben gemeinsam gefressen und sich auch aneinandergekuschelt hingelegt und irgendwann gings dann wieder los, dass er an ihrem Hinterteil geschnuppert hat und dann hat er sie gejagt. Das macht er öfter, sie haut ab, er hinterher, sie versteckt sich und dann lässt er sie erst mal wieder in Ruhe...
Geschlechtsreif kann er ja eigentlich noch nicht sein.
Ich werd morgen auf jeden Fall mal meinen Tierarzt anrufen und ihn um Rat fragen.
Im Moment bin ich ziemlich ratlos. So lange er sie aber nicht verletzt lass ich sie jetzt mal zusammen, oder?
Für heute Nacht werde ich dann mit einem Freilaufgitter den Käfig vergrößern...
Thema:
Hilfe! Spiel, Streit oder Kampf um die Rangordnung? - Ähnliche Themen
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo,
zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle!
Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind.
Bevor ich zu meiner...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute,
ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache.
um die hintergründe...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute,
mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Hilfe! 10 Tage nach Vergesellschaftung kämpfen und verletzten sie sich!!: Hallo ihr Lieben,
ich weiß gerade leider nicht mehr weiter.
Wir haben vor 3 Wochen ein jetzt 9 Wochen altes Weibchen und eine Woche später ein...