vg - sitzt nur in einer wanne

Diskutiere vg - sitzt nur in einer wanne im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu habe vor 2 tagen meine kaninchen zusammengesetzt. es ist nichts großartiges passiert. sie haben sich nur gejagt und mein weibchen hat das...
  • vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #1
D

DarkMidnight

Punkte Reaktionen
0
huhu
habe vor 2 tagen meine kaninchen zusammengesetzt. es ist nichts großartiges passiert. sie haben sich nur gejagt und mein weibchen hat das männchen gerammelt. aber seitdem sitzt das männchen nur in einer wanne mit einstreu und einer lage stroh darüber und kommt da fast gar nicht mehr raus. wenn er mal raus kommt, dann kommt das weibchen gleich wieder an und jagt ihn, bis er wieder in die wanne flüchtet. das weibchen kommt auch immer zu ihm mit in die wanne und rammelt ihn dort oder legt sich neben ihn.
soll ich die wanne rausnehmen?`???
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oder sollte ich die wanne lieber da lassen? und könnte ich die evtl. schon in das neue gehege setzen? oder noch nicht? es gab ja keine kämpfe oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #2
Wie hast du denn vergesellschaftet? Und wo waren die beiden vorher?

• vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #3
ich hatte das weibchen schon und das männchen habe ich mir noch aus dem tierheim dazu geholt. die vergesellschaftung läuft auf neutralem boden im badezimmer ab. es sind ca. 5m² mit verstecken und futter im raum verteilt.

• vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #4
Kennt das Weibchen den neuen Stall?
Die Tiere sitzen also seit zwei Tagen im Badezimmer?
Oder wie darf ich mir das Vorstellen?!

• vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #5
genau die sind beide im badezimmer.
nein das neue gehege ist komplett neu und daher kennt es noch keiner. der raum in dem das gehege ist, ist aber nicht neutral. deswegen läuft die vg ja auch im badezimmer ab.

• vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #6
Hast du die möglichkeit rund um den Käfig nochmal richtig zu wischen?oder mit Sagrotan zu sprühen?
das der Geruch ein wenig überdeckt wird?
wenn du das noch nicht getan hast!
Ansonsten würde ich es einfach versuchen und schauen, wie die beiden darauf reagieren!
Im Bad is es sicher auch nich grad angenehm für die zwei!
wenn sie sich aber zu sehr wieder anfangen zu dominieren, würde ich sie nochmal ins Bad setzen!
Also, Ich würde sie jetz umsetzen!

• vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #7
also mittlerweile ist er schon ganz neugierig geworden und sitzt nicht mehr so oft in der wanne. eben gerade hat er sie ausgiebig beschnuppert. und auch meine dame fängt nicht sofort das jagen an. insgesamt ist das jagen weniger geworden. und außer jagen, nebeneinander liegen, rammeln und beschnuppern passiert ja nichts schlimmes. sie kämpfen und beißen nicht.
also ich denke den beiden gefällts ganz gut im badezimmer. sie erkunden ausgiebig. dort sind ja auch keine fliesen, sondern teppich (altes haus und holzboden, da konnte man keine fliesen legen) und somit bekommen sie keine kalten füßchen.
aber ich hab mich eben gefragt, wenn sie sich jetzt schon so gut verstehen, ob ich sie nach der kurzen zeit schon zusammensetzen darf. habe gehört, dass so eine vg meist eine woche laufen sollte.
ich könnte den raum mit dem gehege natürlich vorher noch gründlich reinigen. ich denke ich bereite dann alles soweit vor und lasse die beiden erstmal bis heute abend noch im badezimmer. dann kann ich schauen ob ich sie umsetze. oder was meint ihr?

• vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #8
Ich würde sie schon ins neue Gehege setzen, da die beiden sich schon recht gut verstehen. Kann natürlich sein, daß das Männchen sich dann wieder erstmal irgentwo verkrümelt, weil alles neu ist, aber das wird sich dann auch wieder geben.

• vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #9
gut, dann werd ich gleich mal alles herrichten :angel:
ja, dass er vielleicht wieder angst haben könnte ist ja normal. ist ja alles neu.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

habe beide gerade umgesetzt. sie erkunden nun ausgiebig ihr neues zuhause :D

Zuletzt bearbeitet:
  • vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #10
hallo
habe die beiden am sonntag in ihr gehege umgesetzt. sie haben sich gut verstanden und auch gemeinsam geputzt. jagereien gab es zwar noch, aber die waren nicht mehr so schlimm.
aber gerade eben haben beide zum ersten mal aus einem napf gefressen. erst war alles friedlich. aber dann ging mein weibchen auf einmal auf das männchen los. war es vielleicht doch zu früh?

• vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #11
Dieses Verhalten ist völlig normal und wird wohl noch öfter vorkommen. Selbst wenn die Tiere schon länger zusammen sind, kann es ab und zu zu Streiterein kommen, also mach dir deswegen keine Sorgen. Ansonsten klingt das doch recht vielversprechend.

• vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #12
also kann ich sie im gehege lassen? oder soll ich sie wieder ins badezimmer setzen??

• vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #13
Lass sie im Gehege.;)

• vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #14
aber ich glaube sie haben jetzt sogar angefangen sich zu beissen. habe am rascheltunnel kleine blutflecken entdeckt und kann nicht feststellen von wem sie sind :(

• vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #15
Du machst dir viel zu viele Sorgen.;)
Es gibt erst Anlass zur Sorge, wenn sie sich die ganze Zeit heftig attakieren und blutig beißen. Und das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein. Oder wie verhalten sie sich so?
Also beruhige dich und lass die beiden einfach machen.

• vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #16
nein, sie attackieren sich nicht pausenlos. es gibt auch phasen, in denen sie sich gegenseitig putzen. beißen tun sie sich auch nicht. sie attackieren sich nur manchmal (jetzt fängt sogar auch das männchen mal damit an). kann auch sein, dass es was mit futterneid zu tun hat. denn ich hab oft mitbekommen, dass mein weibchen auf das männchen losgegangen is, wenn es futter gab.

• vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #17
Verteile das Futter am besten im Gehege, das hilft.

• vg - sitzt nur in einer wanne Beitrag #18
jepp, bitte nicht das Futter aus einem Napf anbieten. Grade Weibchen neigen zu Futterneid! Also immer schön verteilen ;) Du brauchst das Gemüse auch nicht kleinschneiden. Es ist viel natürlicher, wenn du es in großen Stücken anbietest und dadurch haben sie auch mehr zu tun (abknabbern, kauen, zurechtschieben...)!

Thema:

vg - sitzt nur in einer wanne

vg - sitzt nur in einer wanne - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Drei Kaninchen vergesellschaften: Ich besitze schon seit längerem zwei Kaninchen, Marshmellow (m/ Kastriert/ ca 5) und Oreo (w/ ca 3) Bei der VG der beiden gab es kein Problem und...
Oben