Altes Meerschwein?

Diskutiere Altes Meerschwein? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, gestern habe ich einen Peruanerbock von Privatleuten aufgenommen. Sie hatten ihn in einer Vermittlungsseite stehen und da es Liebe auf...
  • Altes Meerschwein? Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
gestern habe ich einen Peruanerbock von Privatleuten aufgenommen.
Sie hatten ihn in einer Vermittlungsseite stehen und da es Liebe auf den ersten Blick :D war und hier in der Nähe hab ich ihn mir gestern Nachmittag angeschaut.

Zähne und Fell waren super. After sauber. Das Tier machte einen munteren Eindruck.

Erst hieß es er sei kastiert, dann hieß es "uuups das war ein Fehler beim Einstellen, er ist unkastiert"
Außerdem hieß es erst er sei 2009 geboren, dann hieß es er wäre zwei Jahre alt.
Jedoch ist mir aufgefallen das er sehr getrübte Augen hat und das seine Füße sehr komisch aussehen.
Die Füße sind sehr rau und schuppig, die Krallen sind doppelt so breit wie bei meinen anderen Schweinchen, wirken ebenfalls sehr schuppig und waren krumm gebogen. Habe sie aber so weit es ging abgeschnitten.

Was meint ihr, habe ich da ein altes Schweinchen übernommen?

Versteht mich bitte nicht falsch, es ist mir eigentlich egal wie alt er ist, aber es wäre besser es zu wissen, ob er alt ist.

• Altes Meerschwein? Beitrag #2
Hallo :)

Puh gute Frage, vielleicht kommen so ne Alterserscheinungen auch durch schechte Haltung/Futter ect....
naja oder sie haben dich auch in der Hinsicht belogen -.-

Weiss ja nicht, kann man sowas evtl bei nem TA rausfinden durch DNA wie auch immer?

• Altes Meerschwein? Beitrag #3
Toll, der arme Lars!
Da verlangt man genaue Angaben, damit man die Tiere auf die externe Seite für die Leute stellt und dann sowas, echt dreist!

Hm, leider kann man sich da nur auf die Angaben der Halter verlassen, denn bei den Tieren ist es ab 1-2 Jahren kaum noch zu schätzen, gerade wenn wir Fundtiere bekommen.

Trübe Augen können auf Alter hindeuten, es kann aber auch einfach an dem Tier liegen, dass es früh eine Trübung bekommt, kann auch von Krankheiten wie Diabetes kommen.

• Altes Meerschwein? Beitrag #4
Das Alter von Meerschweinchen lässt sich wirklich schwer schätzen, wenn sie mal älter als 1-2 Jahre sind, wie Wildkaetzchen schon geschrieben hat, vielleicht kann dein TA dir eine ungefähre Schätzung geben und schauen, ob die Trübung alters- oder krankheitsbedingt. Du könntest auch den Vorbesitzern nochmal auf den Zahn fühlen, wielange und woher sie ihn haben. Wenn du bereit bist ihn auch in höherem Alter zu behalten, mach dass ihnen klar und erkläre, dass du es seinetwegen wissen willst und nicht, weil du ihn dann nicht nimmst.

Kannst du ihn unkastriert bei dir überhaupt integrieren? Allein sollte er nicht bleiben, aber ich würde ihn vorher beim TA nochmal gründlich durchchecken lassen.

• Altes Meerschwein? Beitrag #5
Toll, der arme Lars!
Genau das hab ich auch gedacht, als ich seine Füßchen sah. :(

Er heißt jetzt übrigens Elvis :D

Kannst du ihn unkastriert bei dir überhaupt integrieren? Allein sollte er nicht bleiben, aber ich würde ihn vorher beim TA nochmal gründlich durchchecken lassen.
Erstmal werde ich versuchen ob ich ihn mit einem meiner Kastraten vergesellschaften kann, denn sein vorheriger Artgenosse war ein Böckchen.
Sollte das fehlschlagen lass ich ihn kastrieren.

Wie sieht es aus mit der Quarantäne bei Neuzugängen wegen Meerschweinchenlähme, etc? Es gibt dazu leider verschiedene Angaben von "gleich dazu" bis hin zu 2-4 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Altes Meerschwein? Beitrag #6
Wie schon geschrieben, ich würde ihn vor der Vergesellschaftung auf jeden Fall dem TA vorstellen. Ich hatte noch kein Tier in Quarantäne, da habe ich keine Erfahrung.

• Altes Meerschwein? Beitrag #7
Kann man das Alter von Meeris nicht durch Bluttests oder ähnliches rauskriegen?

• Altes Meerschwein? Beitrag #8
Ich hab noch nie gehört, dass man über Blut, oder sowas, das Alter heraus kriegen kann. Kann ich mir auch schlecht vorstellen.

• Altes Meerschwein? Beitrag #9
Ich weiss nur das es bei Vögeln über die Federn wohl geht, dachte bei Meerschweinchen gibts da evtl auch ne Möglichkeit.

• Altes Meerschwein? Beitrag #10
Ja sie sagen gern sie sind kastriert, denn sonst würde man sie vll. ja gar nicht nehmen (dabei nehmen die Meeriverrückten doch durchaus auch ein unkastriertes tier und lassen es selbst kastrieren wenn es drauf ankommt)
Das tut mir leid für das Böckchen und auch für dich.
Durchchecken wirst du ihn ja eh lassen.
Quarantäne: Ich würd ihn 2 Wochen in Quarantäne lassen. Und dann drück ich mal die Daumen dass er sich gut VG lässt.
Konntest du feststellen auf welchen Untergrund er sass? Vll. hilft dir das bzgl. der Füsschen weiter? Alles Gute für Elvis!

• Altes Meerschwein? Beitrag #11
Konntest du feststellen auf welchen Untergrund er sass? Vll. hilft dir das bzgl. der Füsschen weiter?
Sie haben mir nicht gezeigt wie er gelebt hat. Die Tochter hat ihn ins Wohnzimmer geholt und hat ihn auf den Tisch gesetzt. :?
Werde aber mal per Mail vorsichtig nachfragen.

Ja sie sagen gern sie sind kastriert, denn sonst würde man sie vll. ja gar nicht nehmen (dabei nehmen die Meeriverrückten doch durchaus auch ein unkastriertes tier und lassen es selbst kastrieren wenn es drauf ankommt)
Das hab ich mir auch gedacht! Wahrscheinlich haben sie sich das auch schon so geschickt ausgedacht, weil sie dachten sie werden ihn sonst nicht los.

Das tut mir leid für das Böckchen und auch für dich.
Alles Gute für Elvis!

Dankeschön =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Altes Meerschwein? Beitrag #12
immerhin haben sie noch gesagt dass er nicht kastriert ist - ein unerfahrener Halter hätte ihn sonst am ende gleich zu seinen Mädels gesetzt...

Alter schätzen ist immer ganz schwierig, vielleicht kann noch ein tierarzt was feststellen.

bei Vögeln kenne ich eigentlich auch nur den geschlechtstest? Beim Alter wirds schwer, Meerschweine werden ja gar nicht so alt, da müsste man es ja aufs Jahr genau brauchen, wo bei einem papagei 10 jahre hin oder her wenig ausmachen.

• Altes Meerschwein? Beitrag #13
Ungefähr eingrenzen kann man es bei Meeries nicht?
Das man sagt er hat "die und die Merkmale, er ist unter oder über x Jahre alt"?

• Altes Meerschwein? Beitrag #14
Das einzige was vll. noch lesenswert ist, aber soweit ist der Junge wohl noch lange nicht: Das wird dir aber nicht weiterhelfen. :eusa_think:

• Altes Meerschwein? Beitrag #15
nicht wirklich, die Zähne wachsen ja nach, die Füße sind auch abhängig von der HAltung, auf sehr wenig platz sehen die füße öfter schon bei zweijährigen Schweinen uralt aus (Vor allem wenn mit Streu gespart wurde und zu selten gemistet, das tier also oft mit den füßen in verpieselter Streu stand geht das ziemlich auf die Haut), bei kleinen Käfigen und mangelhafter Krallenpflege haben sie auch schon recht jung richtige korkenzieherkrallen...

möglicherweise würde ein röntgenbild hinweise liefern, aber ich finde das lohnt sich nicht so wirklich.

• Altes Meerschwein? Beitrag #16
Hmm geh Morgen einfach zum TA und frag mal nach vielleicht kann er ja ein bisschen besser schätzen wie alt er ist.

• Altes Meerschwein? Beitrag #17
Was mir noch aufgefallen ist, er scheint taub zu sein. Er reagiert gar nicht auf Geräusche.
Weder auf knisternde Tüten, noch auf Handyklingeln, noch auf sonst irgendwas.
Die anderen Schweinchen fangen an zu quieken wenn sie eine Tüte rascheln hören, weil sie wissen "aha, jetzt gibts Heu!" und sie werden unruhig wenn sie fremde Geräusche hören.
Aber er stört sich nicht an Krach. Vielleicht ist er deshalb auch so schreckhaft, weil er nichts hört und nur noch Umrisse sieht?!

• Altes Meerschwein? Beitrag #18
Ich möchte nicht wissen welche Vergangenheit der Arme hinter sich hat.:(

• Altes Meerschwein? Beitrag #19
Ich möchte nicht wissen welche Vergangenheit der Arme hinter sich hat.:(
Geht mir genauso! :( Angeblich wurde er davor gerettet von einer Schlange gefressen zu werden und saß dann angeblich bei einem bissigen Kaninchen, bevor er zu den Leuten kam von denen ich ihn habe.

Ich weiß nur eins: seine Zukunft wird umso besser. :D
Kann man nur hoffen das er noch lange lebt.

• Altes Meerschwein? Beitrag #20
Da bin ich mir sicher dass es ihm nun gut geht! Und wir hoffen einfach mal für ihn dass er das noch lange genießen kann. ;)

Thema:

Altes Meerschwein?

Altes Meerschwein? - Ähnliche Themen

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr?: Hallo ihr Lieben. Im Mai 2009 begann ich die Meerschweinchenhaltung: zunächst kaufte ich zwei junge 6 1/2 Wochen alte Weibchen (Geschwister) und...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Spielen sie noch oder Streiten sie schon?: Ich mache mir ein bischen Sorgen um den Umgang, den unsere beiden Katzen miteinaner haben. Kurz zum Hintergrund: Wir haben im November die Katze...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben