Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu???

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Würde mir gerne einen Bolonka Zwetna oder einen Shi Tzu anschaffen! Hätte gerne mal gewusst, was ihr über diese Rassen denkt, oder welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #1
Kersi78

Kersi78

Würde mir gerne einen Bolonka Zwetna oder einen Shi Tzu anschaffen!
Hätte gerne mal gewusst, was ihr über diese Rassen denkt, oder welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt!

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu???

Anzeige

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #3
Ist die Frage warum es bei dir diese Rassen sein sollen ;) Hast du da bestimmte Erwartungen oder ists das Optische?
Bolonka Zwetna sind trotz ihrer Züchtung relativ robust geblieben mit wenig Krankheitspotential.
Beim ShiTzu hätte ich schon wieder Bedenken wegen der Brachyzephalie und der platten Nase (Atmung, Augen...)

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen :)

LG

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #4
Ich finde die Hunde vom optischen total süss! Mein Hund sollte auf jeden Fall ein Wollknäuel sein!! Ich finde Hunde mit langen Haaren oder Locken schöner als die mit Kurzhaar. Und Fell verlieren die kurzhaarigen Hunde auch mehr als die mit längerem Fell! Es sollte halt ein Hund sein, mit dem man auch mal knuddeln kann! Natürlich nur manchmal!!! Bleibt ja trotzdem ein Hund, auch wenn er noch so klein ist!

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #5
Knuddeln kann man auch mit einer Deutschen Dogge. Die mögen das auch gerne und würden zum Teil am liebsten auf dem Schoß sitzen.

Ich kann deine Gründe für die Rassen verstehen. Aber der Charakter des Hundes sollte wichtiger sein. Schließlich wird er für die nächsten 12 - 15 Jahre dein bester Freund. Und beste Freunde sucht man sich doch auch nicht nach dem Äußeren aus.
Was nutzt es, wenn dir der Hund gefällt, aber vielleicht charakterlich gar nicht das ist, was du magst. Dann wäret ihr beide unglücklich.

Deswegen wäre es gut, wenn du dir auch überlegen würdest, wie dein Hund charakterlich sein soll. Was kannst du ihm bieten? Wie stellst du dir deinen Alltag mit ihm vor? Was möchtest du mit ihm unternehmen?

Wenn du die Fragen beantwortest, könnten wir dir vielleicht Tipps geben, ob deine beiden Wunschrassen charakterlich zu dir passen oder dir eine andere passende Rasse vorschlagen.

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #6
Mein Gassi-Hund ist ein Malteser - Shi tzu Mix.
Er ist eig. ein ganz lieber, ist aber auch ein kleiner Macho. Wenn wir einem Hund begegnen und der zu ihm darf, hat er erst mal Respekt. Wenn wir dann weiter gehen, meint er meistens nochmal knurren zu müssen -.-
Außerdem ist er ziemlich sturr -.-

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #8
@ nudl:
Weiß ich doch. Dort hab ich doch auch geschrieben. ;) Aber über den gewünschten Charakter und die Art der Auslastung hab ich dort auch nicht sooo viel gelesen.
Verhalten gegenüber Fremden
Wachtrieb
Bellfreude
Art der geplanten Auslastung
...
fehlt mir da noch ein bissel.

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #9
mir auch:(

Ich meinte nur das wir hier nicht darüber schreiben brauchen, solange man im anderen Thread keine atworten bokommt;)
Es wurden ja auch noch weitere Rassen vorgeschlagen, die rein äußerlich passen würden...

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #10
Ich meinte nur das wir hier nicht darüber schreiben brauchen, solange man im anderen Thread keine atworten bokommt;)

Achso! :eusa_doh:
Aber da hast du natürlich Recht.

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #11
Sorry, dass ich nicht geantwortet habe!!!!! Aber ich glaube doch dass, entweder der Bolonka oder der Shi tzu am besten zu mir passen würden!!! Evtl. noch der Havaneser oder Bichon frise (obwohl der schon wieder nur weiß ist)!!!
Drum wäre ich froh über ein paar Leute, die vielleicht auch diese Hunde haben! Wie gesagt im anderen Thread, wir haben ein Haus mit Garten, allerdings ohne Zaun!!!! Wohnen aber in einem ruhigen Siedlungsgebiet. Ich möchte mit meinem Hund natürlich auch mal spazieren gehen, aber keinen Hund haben, der den ganzen Tag spazieren gehen will!!! Der, also auch mal zufrieden ist, wenn man mal um den Block läuft! Schließlich hat man auch mal Tage, an denen man nicht so viel Zeit hat!
Kinder sollte er mögen, obwohl meine ja schon etwas größer sind. Große ist 12, die Kleine ist 7.
Ich möchte ihn auch mal auf den Arm nehmen, also sollte er nur ein paar Kilo haben!!!
Beim Bolonka hab ich gelesen, dass die so gut wie gar nicht haaren. Wobei ich natürlich weiß, dass jeder Hund etwas haart. Weiß jemand, ob das beim Shi Tzu auch so ist?????
Kann man das Fell des Shi Tzu auch kürzer schneiden, weil um ehrlich zu sein, gefallen mir die Shi Tzu´s eigentlich nicht, wo das Fell bis zum Boden hängt!!!

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #12
Ich hoffe, du meinst mit "mal" Spazieregehen mindestens 2 Stunden am Tag verteilt auf drei Spaziergaenge und gelegentliche Pippirunden, wenn der Hund mag, auch mal nur um den Block.
Aber nur einem um den Block ist fuer jeden Hund zu wenig.
Morgens sollte der Hund eine halbe bis Stunde ausgepowert werden, bevor er allein ist, sonst kann es sein, dass er dir diverse Dinge aus Langeweile kaputt macht. Da heisst es also frueher aufstehen.
Nach der Arbeit muss auch erst der Hund raus zum grossen Spaziergang, eine Stunde waere hier mindestens angebracht. Dann am Abend noch einmal eine halbe bis Stunde und vorm Schlafengehen noch kurz einmal raus zum Pippi machen.

Bist du dir dessen bewusst ? Dein Hund bekommt seine Abwechslung vor allem draussen, dort trifft er seine Artgenossen, kann "Zeitung lesen", will die Welt entdecken und mit dir spielen und trainieren. Draussen ist die Welt des Hundes, drin wird geruht und gekuschelt, vllt etwas geuebt. Kein Hund liebt es, den ganzen Tag nur auf dem Sofa zu hocken, die wollen auch raus um neue Eindruecke zu bekommen, ihre Sinne zu nutzen.

Gehst du eigentlich grundsaetzlich nach dem Optischen ? Bisher habe ich von dir nur optische Einwaende bei den Rassevorschlaegen gelesen .. deine sonstigen Wuensche treffen auf ziemlich viele Kleinhunderassen zu .. vllt solltest du den Charakter des Hundes mal etwas konkretisieren ..

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #13
hmm also ich weis nicht ob ein hund das richtige ist.
du gehst bisher nur nach dem optischen,der hund ist zu weis,der zu langes fell.
sry aber das ist ja wohl sehr oberflächlich :roll:
und du willst MAL spazieren gehen?
ja mindestens 3 mal am tag.

Edit: Link entfernt

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #14
Was ich schon im anderen Thread sagte: Bolonkas sind NICHT anerkannt. Da gestaltet sich die züchtersuche relativ schwierig.
da würde ich dann eher zum havaneser tendieren.

Was hälst du vom Chinese Crested powder puff?

Und 2 stunden gassi täglich ist das minimum. "mal" spazieren gehen gibts da nicht.
Wenn man einen hund holt, hat man eine große verantwortung für ein Lebewesen:roll:

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #15
Ist doch eigentlich logisch, dass ich mir nur den Hund anschaffe, der mir auch gefällt! Oder nicht!!! Immerhin kosten die Hunde ja auch nicht gerade wenig!!! Außerdem hat eigentlich jeder Hund einen guten Charakter von Grund auf. Erst die Erziehung macht sie dann zu dem was sie dann später sind!!!!
Mir gefallen halt einfach kleine Hunde, da man die leichter mit wohin nehmen kann, als große und da ich noch nie einen eigenen Hund hatte, möchte ich natürlich erst mal einen kleinen Hund. Ein kleiner Hund ist halt doch leichter zu händeln, als ein etwas größerer!!!!
Außerdem haben die Bolonkas und auch Shi Tzu´s genau einen solchen Charakter, wie ich möchte!!!

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #16
wie möchtest du den character denn?
und wie stehst du dazu das du dich ejden tag INTENSIV mindestens 3 stunden mit gassi,unterordnung,kopfarbeit etc pp beschäftigen musst?

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #17
Im übrigen kaufe ich mir deshalb einen Hund, damit ich spazieren gehen kann!!!!
Ich laufe nämlich sehr gerne spazieren!!! Natürlich weiß ich, dass ein Hund viel Bewegung braucht, aber da gibt es ja dann in der Rasse auch Unterschiede!!! Darum möchte ich ja einen, der nicht gleich durchdreht, wenn er mal nicht so viel vor die Türe kommt!!! Kann ja auch mal vorkommen, dass man an einem Tag mal nicht so viel Zeit zum spazieren gehen hat!!!! Man kann mal krank sein, dann kann man auch nicht vor die Türe!!!
Ich würde mir jetzt nur z. B. keinen Jack Russel Welpen holen, da die wirklich gerade in den ersten Jahren sehr, sehr aktiv sind!!!!! Das ist dann doch etwas viel!!! Meine Eltern haben einen, den ich recht oft bei mir auf Ferien da habe!!! Jetzt ist er allerdings 6 Jahre alt und absolut lieb und auch ruhiger!!! Ich laufe mind. 3 x am Tag spazieren und versuche ihn durch Wurfspiele und weitere Wege natürlich auch auszupauern!!!! Ist dann auch immer recht platt, besonders wenn es etwas wärmer ist!!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Hund sollte vom Charakter lieb, anhänglich, kinderlieb sein. Ein Familienhund eben, mit dem man spazieren gehen und viel spielen kann!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #18
Na ja aber nur zum schmusen das ist halt für einen Hund zuwenig.
Jede Rasse hat andere Charakterzüge, die einen sind ruhiger die anderen lebhafter.
Das Aussehen und das ein Hund nicht haart und das er auf dem Arm Platz hat ist halt für eine Tierhaltung zuwenig Angaben.
Woher weißt Du was die Bolonkas und Shit Tzus für einen Charakter haben ?
Was meinst Du mit Erziehung, wie stellst Du Dir sie vor ?
Was machst Du wenn Dein Hund Dich öfters zwickt ?
Was machst Du wenn Dein Hund ein Dauerkläffer ist ?

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #19
Off-Topic
ausrufezeichen sind keine rudeltiere :eusa_shhh:

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #20
Den kannte ich bisher nicht, habe ihn mir aber gerade mal angeschaut!!! Jetzt weiß ich wenigstens, was für ein Hund das am Flughafen war!!!
Auf unserem Rückflug vom Urlaub hatten Leute so einen dabei und ich habe mich gefragt, was das für eine Rasse ist!!!
Sieht eigentlich auch knuffig aus!!! Recht elegant!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu???

Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben