Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu???

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Schau Dir meine Fragen nochmal an den, lieber vorher überlegt als hinterher ins Tierheim.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #21
Schau Dir meine Fragen nochmal an den, lieber vorher überlegt als hinterher ins Tierheim.

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #22
Also, eigentlich bin ich mir schon ziemlich sicher, dass ich das mit dem "Erziehen" einigermaßen hinbekomme!!!!
Ich interessiere mich nämlich wirklich sehr für Hunde!!!!
Außerdem gibt es sehr gute Erziehungsbücher und falls alle Stricke reißen, gibt es ja noch professionelle Hundetrainer!!! Ich schaue super gerne den Hundeprofi "Martin Rütter" und ich denke, wenn man sich wirklich für etwas interessiert, dann nimmt man das auch ernst!!!
Was Bolonkas und Shi Tzus für Charakter haben, habe ich natürlich nachgelesen!!!

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #23
Lieb ist halt auch relativ. Da empfindet jeder Mensch etwas anderes als lieb.
Für manche ist es lieb, wenn ihr Hund alle Menschen liebt und sie begrüßen mag. Andere finden es lieb, wenn der Hund anderen Menschen gegenüber zurückhaltend ist und sich nur von der eigenen Familie streicheln lassen mag.

Gerade ein sensibler Gesellschaftshund kann manchmal auch die falsche Wahl sein. Ich hätte da durchaus meine Probleme.

Du solltest dir mal genauer darüber Gedanken machen, wie dein Hund sein sollte bzgl:
Jagdtrieb
Wachtrieb
Schutztrieb
Hütetrieb
Bellfreude
Apportierfreude (Vielleicht wünschst du dir, mit dem Hund Ball zu spielen?)
Sensibilität
Sturheit
Eigenständigkeit

Nach den Eigenschaften kann man dann schauen, welche Rassen innerhalb deiner Größenangaben passen könnten.
Dann kommt der Aspekt der Gesundheit der Rasse dazu.
Und dann triffst du die Endauswahl sicher nach optischen Gesichtspunkten.

Ich finde es falsch, erst zu schauen, welche Hunde einem optisch gefallen und dann zu schauen, welcher von denen charakterlich das geringste Übel ist.

Sicherlich ist jeder Hund von Natur aus erstmal nett. Und Erziehung ist viel wert. Wenn der Hund aber nicht zum Halter passt, werden beide nicht glücklich.

Du schreibst auch, dass du in einer ruhigen Gegend wohnst. Damit das so bleibt, wäre es evtl wichtig, einen Hund mit wenig Wachtrieb zu nehmen.

Und nicht jede Rasse verzeiht Erziehungsfehler oder Ungerechtigkeiten (die bei einem Anfänger aus Versehen schnell mal passieren könnten) genauso leicht.

Shi Tzus sind ebenfalls Seidenhaarhunde. Sie haaren also auch kaum. Und natürlich kann man das Fell auch sportlich kurz schneiden.

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #24
Hey Leute, was ist eigentlich los? Die Threadstellerin ist ja nun keine 12 und sucht einen Hund zum kuscheln und auf dem Sofa sitzen ... warum seit Ihr so "genervt"? *mal eine Runde Beruhigungstee ausschenk*

Kersi hat doch nun schon gesagt, was sie ungefähr sucht ...

Sie möchte einen kleinen Hund mit kuscheligem Fell, der leicht zu erziehen ist und nicht unbedingt ein Powerpaket ist; wenn ich das richtig verstanden habe ...

Es gibt durchaus auch Hunde, die damit zufrieden sind, tägliche lange Gassigänge zu machen, mit Frauchen oder den Kindern im Garten zu spielen und einfach mit dabei zu sein ... Nicht jeder Hund braucht Hundesport oder sonstwas in dieser Richtung und ich würde mal behaupten, daß die meisten "Gesellschaftshunde" noch keinen Hundeverein von innen gesehen haben.

Das jemand seinen Hund auch nach dem Optischen aussucht, ist doch legitim, oder? Habt Ihre alle Eure Hunde nicht auch danach ausgesucht, daß sie Euch gefallen?

LG Ida

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #25
Kersi 78 ich finde das viele Hunde in den Büchern verkehrt dargestellt werden.
Man liest nichts oder fast nichts über die schlechten Eigenschaften.
Hier ein Beispiel:
Vom Retriever kann man lesen das sie alles für den Menschen machen ( will to please ) Pfeifendeckel das sind echte Dickschädel und Ignoranten.:D
@ Ida 22 jede Überlegung vorher ist wichtig. Mir sind die Menschen lieber die vorher fragen als die, die hinterher jammern.
Ich finde nicht das wir genervt sind.

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #26
Ich finde nicht das wir genervt sind.

*ausnahmsweisezustimm* ;)

Klar sucht man sich einen Hund auch nach dem Äußeren aus.
Aber ich habs wie gesagt andersrum gemacht. Ich habe aus den Rassen, die charakterlich und bzgl ihrer Veranlagung gepasst haben ausgewählt nach hauptsächlich gesundheitlichen und zuletzt optischen Gesichtspunkten.

Wäre ich zuerst nach dem Aussehen gegangen, hätte ich wohl eine Bracke, einen Schwyzer Niederlaufhund oder eine Schwedische Dachsbracke. Die passen aber leider charakterlich so gar nicht zu mir. Und auch der Jagdtrieb wäre wohl ein biiiiiiiiisschen zu viel. :lol:

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #27
So, ich zitier mich jetzt mal selbst, weil ich noch kein Feedback bekommen habe:

Was ich schon im anderen Thread sagte: Bolonkas sind NICHT anerkannt. Da gestaltet sich die züchtersuche relativ schwierig.
da würde ich dann eher zum havaneser tendieren.

Was hälst du vom Chinese Crested powder puff?

Sowoh CC als auch Havaneser sind kleine, wuschlige Hunderassen ohne Jagdtrieb und mit nicht allzu ausgeprägtem Bewegungsdrand. Auch die erziehung würde ich jetzt als machbar einstufen. Wobei ich IMMER zur Hundeschule rate.
Beides sind anerkannte Rassen.

Natürlich sucht man sich auch einen Hund nach dem Äußeren aus, aber der charakter ist mindestens genauso wichtig.

Off-Topic
Kersi, ein Satzzeichen zur beendigung eines satzes reicht durchaus aus. ;)

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #29
In Deutschland lässt sich dann aber trotzdem kein Züchter finden, der unter den Strengen Richtlinien des VDH züchtet, da die FCI die Rasse noch nicht anerkannt hat. Ein Züchter der Rasse in Deutschland muss also in einem anderen Verband organisiert sein oder sogar ganz verbandslos züchten. In den meisten anderen Zuchtverbänden sind die Zuchtauflagen weniger streng. Da muss man bei den Züchtern noch viel genauer hinschauen. Sicher gibt es dort dann auch den einen oder anderen der freiwillig mehr macht, als vom Verband gefordert. Für den Hundekäufer ist dies aber noch viel schwerer nachzuprüfen.
Ich finde den Punkt durchaus sehr berechtigt von Nudl.

Den Vorschlag des Havanesers kann ich auch nur mit unterstreichen.
Anhand der eher raren ;) Angaben bzgl des gewünschten Charakters empfinde ich diese Rasse als am ehesten passend.
@Kersi, den solltest du dir also dringend mal anschauen.

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #30
In Deutschland lässt sich dann aber trotzdem kein Züchter finden, der unter den Strengen Richtlinien des VDH züchtet, da die FCI die Rasse noch nicht anerkannt hat. Ein Züchter der Rasse in Deutschland muss also in einem anderen Verband organisiert sein oder sogar ganz verbandslos züchten. In den meisten anderen Zuchtverbänden sind die Zuchtauflagen weniger streng. Da muss man bei den Züchtern noch viel genauer hinschauen. Sicher gibt es dort dann auch den einen oder anderen der freiwillig mehr macht, als vom Verband gefordert. Für den Hundekäufer ist dies aber noch viel schwerer nachzuprüfen.
Ich finde den Punkt durchaus sehr berechtigt von Nudl.
Genau das, Danke!;)

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #31
Na ja das Thema VDH hatten wir schon mal.:roll:
In Russland da ist der Hund anerkannt das ist für mich Fakt.
Es gibt hier in Deutschland auch andere sehr gute Verbände die auch Verantwortungsvoll züchten. Denen langt das FCI von Russland.
Es ist eigendlich eine Impertinenz eine Rasse nicht anzuerkennen weil sie aus Russland kommt.

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #32
Der BZ ist nicht anerkannt, weil es immer noch kein einheitliches erscheinungsbild gibt (viele zuchttypen).
Dass hat doch nix mit dem Ursprungsland zu tun.
Auch zb der Elo ist aus dem selben Grund nicht anerkannt.

andere rassen aus R sind ja auch anerkannt :roll:

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #33
Nudl er ist in seinem Ursprungsland anerkannt.
Wenn Amerika = FCI das nicht anerkennt hat das manchmal mit dem Hund nix zu tun.
Das geht in das Politische.
andere rassen aus R sind ja auch anerkannt :roll:
Die gibt es auch schon länger , Beispiel Owftscharka ect.Nudl ich züchte nicht bin aber bei einem anderen großen Verband und kann Dir versichern das die schon eher auf das Wesen acht gegeben haben als der VDH.
Der VDH Hatte das Hauptaugenmerk auf das Aussehen gelegt das ist auch heute Größtenteils so.

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #34
Denen langt das FCI von Russland.
Es gibt kein FCI aus Russland.
Der dem FCI angeschlossene russische Verband hat die Rasse anerkannt.
Der FCI (als internationaler Dachverband) selbst nicht.
Das ist ein Unterschied.

Mit dem Ursprungsland hat sowas nichts zu tun.

@ Hundkatz:
Wie kommst du auf FCI=Amerika? (btw: Nord-, Süd- Zentralamerika? Oder meinst du die USA?)
Gegründet wurde die FCI in Paris. Ihr derzeitiger Sitz ist in Belgien.
Nix: FCI=Amerika.
AKC=Amerika ;)

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #35
Der dem FCI angeschlossene russische Verband hat die Rasse anerkannt.
Genau das meinte ich.
Wenn es der VDH nicht anerkennt dann wundert mich das weil gerade dieser Verband für die krummen Rücken beim Schäferhund und für die Nichtanerkennung der Möpse mit Schnäutzchen verantwortlich ist.

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #36
Leute... Ihr kommt vom Thema ab! Hier muss doch nicht darüber diskutiert werden?

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #37
Hätte gerne mal gewusst, was ihr über diese Rassen denkt, oder welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt!

Ich erlaube mir mal, die Fragestellung des Thread zu zitieren ... warum klärt Ihr Eure Animositäten nicht per PN? Ich finde das der Threadstellerin gegenüber äußerst unfair ... LG Ida

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #38
Sorry , ich fange ja nicht an mit den Verbänden.
Ich suche mir im I-net die Haken ab um eine Beschreibung von dieser Rasse nur ansatzweise zu finden.

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #39
Naja ich finde es gibt ja auch viele arme Hunde in Heimen und so, das muss man ja nicht nem Züchter Geld in den Rachen schieben, meine Meinung.
Auch denke ich, das jeder HUnd wild ist und Bewegung braucht viele sagen zwar die Rasse oder die größe nicht aber jeder hund bewegt sich gerne gerade wenn sie noch jung sind da sind sie noch sehr wild.

• Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? Beitrag #40
Bei meinen Erfahrungen mit Bolonka Zwetnas spielt aber der Aspekt, dass sie nicht im VdH gezüchtet werden eine große Rolle.
Die beiden Hündinnen, die ich kenne, wurden als Zuchthündinnen gehalten. Ich hoffe sehr, dass deren Wesen nicht repräsentativ für die Rasse war. Weitergegeben haben sie es aber. Beide waren sehr sensibel bis neurotisch ängstlich. Den Wachtrieb haben sie sehr ernst genommen. Bei Begegnungen mit anderen Hunden sind sie nicht selten auf dem Absatz umgedreht und laut schreiend davon gestürmt, als würden sie gleich gefressen. Es war damals sehr schwer, die beiden von der Harmlosigkeit unserer anderen Hunde zu überzeugen und sie in unsere Gassigruppe zu integrieren.

Der Shih Tzu Rüde, den ich kenne, ist ganz anders. Er trägt einen sportlichen Wuschelschnitt, ohne ganz kahlgeschoren zu sein. In jungen Jahren war er durchaus sehr temperamentvoll und verspielt (welcher Hund ist das in dem Alter nicht?), ab ca 2 Jahren wurde er ruhiger und gemäßigt. Spazieren geht er trotzdem gerne. Im Umgang mit anderen Hunden ist er vorbildlich. Er hat Freunde in beiden Geschlechtern und spielt gern. Auf dem Grundstück interessieren ihn vorbeigehende Menschen gar nicht. Hunde werden - je nach Sympathie - mit Bellen gemeldet oder angewedelt. Er ist nicht sonderlich territorial. Hundebesuch mag er immer gern. Überhaupt ist er ein problemloser Überall-dabei-Hund und eigentlich überall gern gesehen. Gehorchen tut er nicht sonderlich gut. Seine Veranlagung lässt ihn aber eh immer nah bei seinen Leuten bleiben und mit ihnen mit gehen, so dass das kaum auffällt.
Im Sommer merkt man ihm die kurze Schnauze schon an. Bei hohen Temperaturen fährt er sein Temperament gegen 0.
Die Shih Tzu Hündin, die ich kenne, ist ähnlich. Bienchen läuft immer und überall frei. Ist verträglich mit allen und jedem. Vielen Hunden gegenüber ist sie aber arrogant und hat keine Lust zum Spiel.
Auch sie ist sehr souverän, wirkt nie ängstlich oder nervös.

Allerdings sind 4 Hunde nicht gerade repräsentativ für die Rassen.
Meinen Erfahrungen nach würde ich aber eher zu einem Shih Tzu greifen.

Aber ich denke, es wurde nicht schaden, sich auch nochmal den Havaneser anzuschauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu???

Wer hat Erfahrung mit Bolonka Zwetna oder Shi tzu??? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben