EB in Planung

Diskutiere EB in Planung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich erzähl jetzt hier einfach mal eine Geschichte, bzw. die Geschichte, wie es zu meinem Eigenbau kam. Ich hab grad Lust zu, man möge mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EB in Planung Beitrag #1
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Ich erzähl jetzt hier einfach mal eine Geschichte, bzw. die Geschichte, wie es zu meinem Eigenbau kam. Ich hab grad Lust zu, man möge mir verzeihen falls es lang wird :roll:.

Schon vor einiger Zeit hatte ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich eine Orchideenvitrine haben will. Unbedingt. Besser jetzt als gleich. Da ich handwerklich nicht soo begabt bin (es wird prinzipiell alles schief wenn es fertig ist) hing alles irgendwie von meinem Stiefvater ab. Klar, ich hätte mir auch ein gebrauchtes Aquarium besorgen könne, ich hatte jedoch keine Stellfläche mehr frei in meinem Zimmer.
Anfangs weigerte er sich standhaft, sein Vater hatte früher so eine Vitrine und die fand er schrecklich. Nach dem dritten Mal Fragen hab ich es gelassen und mich schon langsam damit abgefunden.

Eines Tages aber kam er plötzlich an und meinte zu mir: "Wie wäre es denn, wenn wir die und die Lampen verwenden? Weil die anderen haben einen zu hohen Stromverbrauch...etc pp.
Ich dachte ich hör nicht richtig:lol:

Dann war er Feuer und Flamme von dem Projekt und zeichnete Skizzen über Skizzen, die immer abenteuerlicher wurden.

Nun haben wir uns entschieden. Es wird fast zwei Meter hoch und etwas über 160cm breit, 50 cm tief.
Den Grundstock bildet das Hamstergehege, rechts darüber kommen die Orchideen und links über dem Hamster die Wellensittiche.

Off-Topic
Ehe jetzt hier wieder die obligatorischen Fragen kommen (;)): Der Hamster verhält sich hier bei mir und den Vögeln genauso wie bei der Pflegestelle ohne Vögel, er bewegt sich ganz normal im Gehege auch tagsüber, selbst wenn die Vögel gerade eine Runde drehen. Er hat sich vor Kurzem sogar sein Nest an der Oberfläche gebaut, obwohl er genügend unterirdische Höhlen hat die er nutzen kann und auch nutzt. Meine Vögel schreien auch nicht den ganzen Tag rum, das weiß ich schon zu verhindern, auch mir zuliebe. Wäre der Hamster wirklich gestresst und panisch gewesen hätte ich auf die Hamsterhaltung verzichtet!

Da wir ja hier im Hamsterbereich sind, stelle ich euch die Planung vom Hamstergehege vor:

Es wird insgesamt 162,50x50x47,50cm (LxTxH). Das Gestell bauen wir aus Aluminiumprofilen und die Wände, Decken und Böden werden aus Kunststoffplatten. Wir mussten diese Alternative wählen, da Holz, egal wie gut es beschichtet ist, bei meinen Wellensittichhennen und der hohen Luftfeuchtigkeit in der Orchideenvitrine nicht lange durchgehalten hätte.

Die Front vom Hamstergehege wird aus Echtglas und Gitter gebaut, das Glas wird eine Höhe von 25cm haben und das Gitter von 20cm. So kann ich einigermaßen hoch einstreuen ohne dass (theoretisch) alles rausfallen muss.
Das Gitter wird dann auch die Tür sein, wir bauen es als Klapptür, sodass ich es hochklappen kann. Riegel sorgen dann dafür, dass Hamster die Tür nicht aufdrücken kann.

Ja, ich denke das war bisher das Wichtigste. Der Preis hat es ganz schön in sich, ich bin jetzt allein nur für die Aluprofile, Plexiglas und Kunststoffplatten (inklusive Zuschnitte) bei glatten 500 Euro. Aber ich hoffe einfach mal dass es durch die Materialwahl lange halten wird *seufz*

Bisher warten wir noch auf die Lieferung, die Kunststoffplatten und das Plexiglas ist letzte Woche schon gekommen, die Profile lassen noch auf sich warten.
Das Echtglas bekomme ich von meiner Nachbarin, die in einer Fensterfabrik (oder so ähnlich) arbeitet und mir kostenlos ausrangierte Glasscheiben mitbringt. Als Gegenleistung geb ich ihren Kindern Nachhilfe in Mathe:lol:

Jetzt muss ich erstmal noch drei Prüfungen hinter mich bringen und ich hoffe, dass bis dahin alle Teile geliefert sind und wir endlich loslegen können!

Wenn ihr wollt, halte ich euch gern auf dem Laufenden.

lg

• EB in Planung Beitrag #2
Klingt ja sehr interessant,wobei ich mir das nicht vorstellen kann wie das aussieht mit den Orchideen und den Vögeln drüber :DAber ich bin sehr gespannt wie es am ende aussehen wird.

• EB in Planung Beitrag #3
Ja wir wollen ^^

• EB in Planung Beitrag #4
Wow, das hört sich ja wahnsinnig an. Also wahnsinnig gut.

Wo bestellt ihr denn diese anderen Teile und wie baut man sowas zusammen? Man kann ja nicht in dieses Alu bohren, oder?
Bekommen die Vögel dann auch so ein Abteil oder wird da alles mit Gitter gemacht?

Ich weiß ja nicht, ob das mit den Türen schon definitiv ist, aber ich glaub, die nach oben zu klappen fänd ich unpraktisch. Naja, also ich würde mir zumindest immer den Kopf hauen. Aber es ist ja nicht jeder so dämlich.

Welche Farbe hat denn der Kunststoff?

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und will natürlich Fotos sehen.

Hast du diese Skizze mit sketchup gemacht? Selbst dafür bin ich zu blöd, herrje.

• EB in Planung Beitrag #5
Ich würd die Türen auch nicht nach oben machen,Wir haben uns bei unserem EB dafür entschieden sie nach unten zu machen,denn nach oben währen sie immer wieder runter geknallt und ich hätte sie heben müssen.
Ich bin wirklich gespannt wie das wird :D

• EB in Planung Beitrag #6
Wow, schon so viele Antworten:)

@Bounty 123: Gut, ich hab hier nochmal eine Skizze von dem kompletten Bau. Nicht auf die Einrichtung achten, ich war zu der Zeit wohl sehr gelangweilt...

@Friedas Frauchen: Die Vögel bekommen eine Gittertür und die linke Seite wird auch aus Gitter, die Seite, die zur Vitrine zeigt wird aus Plexiglas. Die Rückwände werden alle überall aus Kunststoff.

Ja, das mit der Hamstertür hatte ich auch schon zu Bedenken gegeben, man müsste ja dann irgendwas bauen damit ich die nicht dauernd aufhalten muss wenn ich etwas im Käfig tun muss. Mein Stiefvater hatte da auch eine geniale Idee aber ich hab die leider vergessen:uups:

Doch, wir werden den Kunststoff dran bohren bzw kleben, die Platten sind ja 5mm dick, da passt schon ne Schraube durch.
Der Kunststoff wird weiß, das war die billigste Farbe. Du glaubst nicht wie sehr sich die Preise unterscheiden nur weil die eine Platte bunt ist oder eine Holzoptik hat:shock: Jedoch bekommen die Vögel und der Hamster ein Rückwandposter, sodass wenigstens ein bisschen Farbe reinkommt.

Wir haben alles im Internet bestellt (ich weiß nicht ob ich die Adressen hier angeben darf). Wochenlang saßen wir da und haben Shops gesucht, Preise verglichen und uns daraus dann das billigste zusammen gesucht. Aber ich wette mit euch: Wenn dann alles bei mir angekommen ist, finden wir einen noch günstigeren Anbieter!
Die Aluprofile an sich sind Stecksysteme, wir haben also die Aluleisten und stecken die in Kunststoffverbinder, die je nach Stellung in EB mehrere Abgänge für neue Aluleisten haben. Da hieß es auch wieder gucken welche Steckverbinder geeignet sind. Da die Glasscheiben und die Böden der Vitrine und des Wellikäfigs ja schwer werden, mussten da Steckverbinder mit Eisenkern her, damit die das Gewicht tragen.

Ja, die Skizzen sind mit Sketchup, ich saß da auch eine Weile dran und im Endefekt ist das alles absolut nicht Maßstabsgetreu.

Die Planung verschlingt echt viel mehr Zeit, Energie und Geduld als der Aufbau.

• EB in Planung Beitrag #7
Oh Wow,ich finde das sieht so richtig toll aus. Wenn das fertig ist,wird das sicher ein richtiger Hingucker.

• EB in Planung Beitrag #8
Off-Topic
vögel brauchen aber auch minimum 1 m in die Breite um wenigstens kurz fliegen zu können, wenn das halbiert ist, ist das aber weniger

• EB in Planung Beitrag #9
Off-Topic
Die Länge beträgt 80cm und meine Vögel haben 24 Stunden am Tag Freiflug, wenn sie wollen können sie auch nachts draußen bleiben. Gäbe es jetzt wirklich Zeiten, wo sie mehrere Stunden eingesperrt werden müssten, hätte ich den Käfig vergrößert, aber zum Fressen und Schlafen reicht der allemal, wenn ihnen eigentlich das ganze Zimmer gehört.

• EB in Planung Beitrag #10
Off-Topic
Die Länge beträgt 80cm und meine Vögel haben 24 Stunden am Tag Freiflug, wenn sie wollen können sie auch nachts draußen bleiben. Gäbe es jetzt wirklich Zeiten, wo sie mehrere Stunden eingesperrt werden müssten, hätte ich den Käfig vergrößert, aber zum Fressen und Schlafen reicht der allemal, wenn ihnen eigentlich das ganze Zimmer gehört.

Off-Topic
na dann ist das ja keim Problem. noch 2 fragen die nicht hierhin gehören. 1. was hast du für Vögel? 2. warum müssen Orchideen in so einen Kasten? meine stehen so am FEnster :mrgreen:

• EB in Planung Beitrag #11
Off-Topic
Wenn die Orchideen im selben Raum bleiben sollen, in dem die Vögel fliegen ist so ein Kasten doch nicht schlecht. Gesund die Dinger bestimmt nicht, wenn sie beknabbert werden, oder? ^^

• EB in Planung Beitrag #12
Off-Topic
na dann ist das ja keim Problem. noch 2 fragen die nicht hierhin gehören. 1. was hast du für Vögel? 2. warum müssen Orchideen in so einen Kasten? meine stehen so am FEnster :mrgreen:

Off-Topic
Ich hab vier Wellensittiche, zwei Hennen und zwei Hähne. Ja, meine Orchideen stehen auch am Fenster, aber ich würd gern richtige Naturformen halten, also keine gezüchteten Hybriden und die brauchen 1. eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, die ich am Fenster nicht halten kann oder müssen 2. auf Holz aufgebunden leben weil sie keine Erde um die Wurzeln wollen und mit fehlender Luftfeuchte vertrocknen mir die.

@: Das ist außerdem noch ein Aspekt. Bisher haben die zwar alle Gründplanzen in Ruhe gelassen, aber bei Tieren sollte man ja nie nie sagen:)

• EB in Planung Beitrag #13
Off-Topic
Ist ja cool, ich kenne bisher nur Orchideen vom Gärtner. Also die, die man einfach in einen Topf mit Rindenmulch packt. Bzw. was heißt einfach. xD Meine Mum macht daraus eine richtige Wissenschaft. ;D Die vergöttert Orchideen auch und hat hier schon ein ordentliches Sammelsurium an verschiedenen Farben. Aber leider nichts extravagantes.

• EB in Planung Beitrag #14
Off-Topic
Ich hab vier Wellensittiche, zwei Hennen und zwei Hähne. Ja, meine Orchideen stehen auch am Fenster, aber ich würd gern richtige Naturformen halten, also keine gezüchteten Hybriden und die brauchen 1. eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, die ich am Fenster nicht halten kann oder müssen 2. auf Holz aufgebunden leben weil sie keine Erde um die Wurzeln wollen und mit fehlender Luftfeuchte vertrocknen mir die.

@: Das ist außerdem noch ein Aspekt. Bisher haben die zwar alle Gründplanzen in Ruhe gelassen, aber bei Tieren sollte man ja nie nie sagen:)

Off-Topic
cool danke für die Info. Meine 13 Wellis haben damals meine Pflanzen in Ruhe gelassen und die genutzt die für sie gedacht waren, aber wahrscheinlich Zufall.

• EB in Planung Beitrag #15
So, ein kleiner Zwischenbericht.

Die Aluteile sind diese Woche angekommen, alle durchgezählt, alles vollzählig, alles ordentlich.

Jetzt werden morgen und am Mittwoch noch mal fix nebenbei Prüfungen geschrieben und dann kann es eeendlich losgehen mit dem Bau:sm1_013::sm1_013:

Also noch ne halbe Woche warten, dann gibts hier Fotos!

lg

• EB in Planung Beitrag #16
Super, ich liebe Fotos!:D

• EB in Planung Beitrag #17
Ich finde deine Planungen total interessant.
Und Fotos möchte ich auch, von allen Abteilen;).

Weißt du schon, was für ein Hamster einziehen soll?

• EB in Planung Beitrag #18
@nini88: Zur Zeit lebt ein alter Roborowski bei mir und ich hoffe einfach mal, dass er es noch schafft in das neue Heim einzuziehen. Der nächste Hamster wird dann aber ein Goldhamster. Da habe ich dann auch einen ausreichend großen Käfig für ein größeres Tier;)

• EB in Planung Beitrag #19
*das ist so aufregend *

Finde die Idee echt super klasse. ;) Habe nur eine Orchidee,aber deine Vitrine ist WoW und dann die Kombi. Einfach Klasse !!

• EB in Planung Beitrag #20
Hihi:lol::lol:

Gestern gabs die letzte Prüfung- Physik. Oooh mein Gott. Zwei Stunden für sechs Fragen und nachdem ich die ersten zwei Aufgaben gelöst hab war schon eine Stunde vergangen:shock:
Jetzt hilft echt nuur noch beten. Und lesen. Hab mir den siebten Harry Potter ausgeliehen und warte nun darauf dass mein Stiefvater mit arbeiten fertig ist und vielleicht sogar noch heute Lust zum Bauen hat.

Ich hab nun auch ein paar schöne Rückwandposter bestellt.

Die Wellensittiche bekommen das hier:

Und der Hamster bekommt das hier:

Er wird das auf beiden Rückwandplatten bekommen- die sind ja in zwei mal 80cm unterteilt. Die eine 80cm Länge wird dann durchgehend 25cm hoch eingestreut und die andere Hälfte wird dann flacher werden. Sollte der Hamster dann dich Ambitionen zum Buddeln entwickeln, kann ich auch noch die komplette Länge lang hoch einstreuen.

Haach, ich freu mich schon soo!!

Mag jemand vielleicht die Zeit vorstellen? So zwei Tage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EB in Planung

EB in Planung - Ähnliche Themen

Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Sag niemals nie-Gefahren im Zimmer: Hallo! Aus aktuellem Anlass möchte ich euch mal etwas erzählen und hoffe, dass sich der ein oder andere das zu Herzen nimmt damit er nicht...
Oben