EB in Planung

Diskutiere EB in Planung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, wenns nach mir ginge, könnten wir die Zeit um 3 Wochen vorstellen, dann kann ich nämlich endlich wieder nach Hause! Lies du mal den Harry...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EB in Planung Beitrag #21
Hey, wenns nach mir ginge, könnten wir die Zeit um 3 Wochen vorstellen, dann kann ich nämlich endlich wieder nach Hause!
Lies du mal den Harry Potter, dann geht die Zeit schon rum.
Kannst du mal schreiben, was das alles insgesamt bisher gekostet hat? Und wie wird das Plexi und das Gitter befestigt? Steckt man das irgendwo rein? Tackern oder ins Metall schrauben geht ja nicht, oder?

• EB in Planung Beitrag #22
Nach Hause? Wo bist du denn?

Ich geh jez erstmal mit ner Freundin ins Ikea, dann is der Nachmittag auch schon weg.

Also das Aluzeug, die Kunststoffplatten, die Scharniere, Füße und Plexiglas haben mich bisher glatte 500 Euro gekostet- für den kompletten Bau.
Hinzu kommen noch an die 40 Euro für alle drei Poster.
Das Gitter für das Hamstergehege hab ich ja schon hier, da nehm ich das vom Deckel von der jetzige Vitrine.
Dann kommt noch das Gitter für die Voliere hinzu, die Beleuchtung für die Orchideen, Substrate, wahrscheinlich noch viel mehr Streu für den Hamster und diverse Naturprodukte wie Heu etc.

Also ich schätz mal mit 600 Euro bin ich auf jeden Fall dabei, wenn nicht sogar mehr.

Wir wollen die Platten mit Silikon drankleben, mal schauen ob das hält, sonst müssen noch paar Schrauben rein. Das Gitter beim Hamster hängt da ja nur so rum als Tür und wird oben an ein paar Scharnieren befestig.

• EB in Planung Beitrag #23
Also ich schätz mal mit 600 Euro bin ich auf jeden Fall dabei, wenn nicht sogar mehr.

Oh je... Das ist schon sehr viel. Aber wenn es sich lohnt und man das Geld hat - Warum nicht?

Die Poster sind echt hübsch!

• EB in Planung Beitrag #24
Off-Topic
Ich bin zur Zeit in England. Auslandsaufenthalt für die Uni. Habe meine Muckels schon über zwei Monate nicht mehr gesehen!

• EB in Planung Beitrag #25
Huhu!

Wir haben heut angefangen mit bauen. Nur ein wenig, um zu gucken ob es auch wirklich alles so passt wie geplant.

So einfach ging das gar nicht... Die Steckverbinder mit Stahlkern liesen sich etwas bescheiden einsetzen, da musste der Gummihammer her. Die Kanten an den Schnittstellen der Profile, da wo die Steckverbinder reinkommen, mussten wir auch noch ein wenig abfeilen weil die so scharf waren, dass sie gnadenlos Plastik vom Steckverbinder abgeraspelt haben.

Fazit: Drei Löcher in der Hand von der Feile, eine silbergraue Hose statt einer schwarzen, das Unterteil für das Hamstergehege und dessen "Decke".

Hier ein Bild:

Rechts ist das Unterteil, das wird alles das Hamstergehege sein, links wird die Decke, also die Bodenwanne für die Orchideen und die Vögel.

Hier nochmal eine Hälfte vom Hamstergeheg mit dem Bereich für die Glasscheibe, darüber kommt das Gitter.

Für heut ist erstmal Schluss, wird dann aber wohl erst Samstag weitergehen.
Bisher gefällt mir das Ergebnis noch nicht so sehr, es hat etwas von Baustellengerüst, aber vielleicht ändern sich das noch, wenn die Platten, Einrichtung und Poster drin sind
biggrin.gif

• EB in Planung Beitrag #26
Wuha,ich weiß jetzt schon,ich werde dich später wahnsinnig um das Teil beneiden :lol:
Obwohl ich ja jetzt noch nicht wirklich was darin erkennen kann :mrgreen:

• EB in Planung Beitrag #27
Sieht auf jeden Fall sehr professionell aus, da bin ich mal aus Endergebniss gespannt!

• EB in Planung Beitrag #28
na das macht doch Fortschritte, cool

ich kenn das, man baut und denkt, hm sieht ja komisch aus, aber das Endergebniss stellt einen zufrieden. Ich habe für meinen Eigenbau ja auch einiges hingeblättert, aber ich finde ihn heute noch gelungen und freu mich wenn ich ihn so sehe.

viel spaß noch.

• EB in Planung Beitrag #29
Weiter gehts!

Ich bin zur Zeit gesundheitlich nicht wirklich auf der Höhe und deshalb ging es ein wenig langsam voran.

Gestern waren wir im Baumarkt und haben Gitter, Aquasilikon, beidseitiges Klebeband und ein 4-Kant-Aluprofil geholt.
Wir haben beim Zusammenbauen nämlich bemerkt dass uns ein 10cm-Profilstück fehlt, wir haben eins zu wenig bestellt:eusa_eh:

Nun steht das Grundgerüst vollständig, die Böden sind drin und die meisten Kunsstoffplatten.

Hier ein paar Bilder:

Gesamtansicht:

Hamsterteil:

Die Hälfte vom Hamstergehege:

• EB in Planung Beitrag #30
Wie habt ihr denn die Böden und Seiten fest gemacht? Werden die da nur irgendwo reingesteckt? Kann mir das irgendwie immer nicht so ganz vorstellen. Ich kenn es nur so, dass man es ans Holz schraubt, aber das geht hier ja nicht.

Gute Besserung!

• EB in Planung Beitrag #31
Danke! Was genau tust du denn für dein Studium im Ausland?

Die Böden haben wir nur reingelegt. Für die Seiten haben wir an den Laschen der Profile zweiseitiges Klebeband drangeklebt und die Seitenwände damit befestigt.
Am Ende kommt an den Wänden und Böden nochmal Aquasilikon drumherum ran, um gut abzudichten und vor Feuchtigkeit zu schützen
Da das aber zwei Tage zum Durchtrocknen braucht machen wir das gaanz am Ende.

• EB in Planung Beitrag #32
Zum besseren Verständnis hab ich heut mal ein Foto gemacht von dem Klebeband an den Laschen:lol:

Da sind die Laschen vom Profil und die Klebebandstücke, von denen wird dann die Schutzfolie abgezogen und die Kunststoffplatten damit an den Profilen gehalten.

• EB in Planung Beitrag #33
Ah, ok. Habs kapiert :)

Off-Topic
Ich bin mit einer Freundin auf einer Farm und wir arbeiten hier gegen Unterkunft und Essen. Ist jetzt nicht der Burner für die Sprache, aber nunja :)

• EB in Planung Beitrag #34
Hallo!

*abonnier mal den Thread*

bin schon gespannt wie es fertig aussehen wird.

lg, tina

• EB in Planung Beitrag #35
Hey,

ich bin auch schon gespannt. Ich sitz jetzt erstmal bis Donnerstag in meiner Studentenbude zum Tiere sitten fest. Was tut man nicht alles, wenn man Tiere hat...:roll:
Ich hoffe inständig, dass mein Stiefvater in der zwischenzeit nicht weiter baut oder mich wenigstens auf dem Laufenden hält. Er ist nämlich so gemein und nutzt fast jede seiner freien Minuten um weiterzubauen, egal ob ich mitmache oder nicht..:eusa_think:

Wir haben ja jetzt eine zeitlang gerätselt wie wir das ganze Gitter für die Voliere straff und wenigstens ein bisschen gut aussehend befestigen können. Viele Vogelhalter im Internet haben entweder mit Holz gebaut oder hatten ganz normale Vierkantrohre ohne "Laschen" und haben das Gitter festgenietet. Mein Stiefvater kam am Montag dann mit zwei L-Schienen an und meinte, dass das theoretisch klappen würde. Ich kann mir sowas leider immer erst vorstellen wenn er mir das mit Profil, Schiene und Gitter mal zeigt.
Dann war die Kunststoffplatte für die Orchideenvitrine einen Ticken kleiner in der Höhe als wir sie wollten und hat deshalb nicht gehalten, wir mussten also noch ein kleine Stück L-Schiene am Alurohr dranschrauben, damit die Platte dort "anlehnt". Jetzt haben wir da oben einen Schlitz und hoffen, dass sich der auch mit dem Aquasilikon schließen lässt.
Das dritte Problem war dann die Spiegelfolie, die man auf dem Foto sieht. Wir standen im Baumarkt, rechts eine Spiegelfolie für 22 Euro und links eine für 3 Euro. Ich hab mich für die billigere entschieden, im Endefekt sollen die ja nur das Licht ein wenig reflektieren damit so viel wie möglich ausgestrahlt wird in der Vitrine, das wird ja auch die billige tun. Jaaa, macht sie. Aber die lies sich echt besch***en befestigen. Die war so empfindlich, hat dauernd Falten geschlagen obwohl wir schon zu zweit waren und mit dem Lappen gewischt haben wie die Blöden, manchmal funktionierte es einwandfrei, dann kam wieder ne Falte. Die eine Seite mussten wir dann nochmal abziehen und dadurch verknitterte die Folie wieder ein wenig mehr und es entstanden dadurch neue Falten. Schrecklich! Ich hoffe jetzt einfach mal dass man das dann durch die Pflanzen nicht mehr so sieht....

Also, man sieht, auch mit der längsten Planung und den besten Skizzen und Lieferanten treten immer wieder unvorhersehbare Probleme auf die den Bau um einiges verzögern. Wahrscheinlich sind die spontanen "Wir gehen mal in den Baumarkt,holen Holz und zimmern das zusammen" die besten Eigenbauten:lol:

lg

• EB in Planung Beitrag #36
So, es gibt wieder Fortschritte, aber leider nicht im Hamstergehege. Unsere Nachbarin ist am Freitag in den Urlaub gefahren, daher müssen wir wohl noch eine Woche warten bis wir das Glas bestellen können.
Die Rückwände im Hamsterteil sind schon eingeklebt und leider ist mir erst danach eingefallen dass ich noch Poster dranmachen wollte, jetzt muss ich gucken ob ich mich da durchgefädelt bekomme um die Bilder dranzukleben:eusa_doh: Aus Fehlern lernt man...
Wir haben auch noch so ein spezielles Plastik über den Holzboden gelegt (fragt mich jetzt nicht wie das heißt, das kann man für teures Geld kaufen, wir hatten es aber als Verpackungsmaterial im Paket drin), sodass der Hamster nicht an das Holz kommt, Urin keine Chance hat und ich besser sauber machen kann, falls es mal nötig sein sollte.

In der Vogelvoliere haben wir alle Gitter drangemacht, die Volierentür für mich eingehangen und die Tür für die Vögel drangemacht. Da hat es doch einen Vorteil, wenn man ein paar zu kleine Käfige rumstehen hat und denen eine Tür klauen kann:lol:
Das Gitter haben wir jetzt mit einer L-Schiene am Vierkantroh festgeschraubt. Hält super und das Gitter ist straff. Der Nachteil: Die ganze Alukonstruktion hat es durch die Kraft am Gitter ein wenig zusammengezogen. Stört zum Glück nicht weiter.

In der Orchideenvitrine haben wir die Lampen befestigt.

Jaa, das war die Bilanz für dieses Wochenende. Jetzt warten wir noch auf das Glas und auf die Poster. Dann fehlt noch der Deckel vom Lichtkasten für die Orchideenvitrine und die roten LEDs für das Hamstergehege. Dann wird alles mit Aquasilikon abgedichtet und eingerichtet.
Theoretisch sollte es also nichtmehr allzulang dauern, wenn mein Stiefvater nicht übernächste Woche beruflich nach Skaninaven müsste. Der Glückliche...*seufz*

Genug gequatscht, hier kommen ein paar Fotos, leider mit dem Handy geschossen weil wir kein einziges aufgeladenes Akku mehr im Haus hatten...

lg

• EB in Planung Beitrag #37
Umpf, das ist ja gewaltig. Diese kleine Tür ist ja süß :)
Hab zwar keine Ahnung, was L- Schienen sind, aber wenns damit geht, ists ja wunderbar. Ich bleib dann doch bei Holz, in das man einfach reinschrauben kann ;)

Steht das Teil denn schon in deinem Zimmer oder müsst ihr das dann noch durchs Haus tragen? Und was sind das nochmal für Türen, die beim Hamster hinkommen?

• EB in Planung Beitrag #38
Ich finde das total interessant und bin Mächtig gespannt auf das Endergebnis.

Sieht nicht aus wie ein Wohnraum oder?Eher wie ein Keller oder die Garage?

• EB in Planung Beitrag #39
Ja, das ist die Garage. Meine Mutter würde uns killen wenn wir das in der Wohung zusammenbauen würden, wir mussten doch schon einiges sägen und bohren:lol:

@Friedas Frauchen: Ja, die Tür hat was. Ich hoffe mal dass meine Chaoten die auch finden und nicht stundenlang davor rumflattern. Sonst muss ich halt erstmal die große Tür offen lassen bis sie sich dran gewöhnt haben...

Also wir bauen das Ding erstmal in meinem Elternhaus auf, denn dort haben wir Platz, können Dreck machen und haben alles Werkzeug beisammen. Wir bauen jetzt alles auf, setzen es zusammen, bohren und schrauben und gucken ob alles stimmt. Dann nehmen wir das wieder auseinander, in zwei Teile. Der eine Teil wird das Hamstergehege sein und der zweite die Voliere und Vitrine. Das schaffen wir dann in meine Studentenbude und stellen es auf, dort soll es dann auch bleiben.
Das wird dann nochmal ein Planungsakt. Denn meine jetzige Hamstervitrine UND das Ding passen nicht zusammen in mein Zimmer (ohne dass ich engen Slalom laufen muss), ich kann meinen Stiefvater aber auch schlecht das ganze Ding allein auseinanderbauen und transportieren lassen. Wegen der Höflichkeit und so...:lol:

Die Tür beim Hamster wird ein ganz normales Gitter. Zum Klappen. Wir werden es jetzt so machen, dass man es nach unten klappen kann, da muss ich es nicht ständig aufhalten wenn ich was im Käfig machen will.

@Bounty 123: Ich bin mindestens genauso gespannt wie du und würde das Teil am liebsten schon gestern in meiner Studentenbude stehen haben wollen!

• EB in Planung Beitrag #40
Ja, die Tür hat was. Ich hoffe mal dass meine Chaoten die auch finden und nicht stundenlang davor rumflattern. Sonst muss ich halt erstmal die große Tür offen lassen bis sie sich dran gewöhnt haben...

Da bin ich guter Hoffnung. Unsere Wellis sind vor kurzem in eine neue Voliere gezogen und da war das dann auch anders mit der Tür. Haben sie aber super hinbekommen. Sooo blöd sind sie dann doch nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EB in Planung

EB in Planung - Ähnliche Themen

Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Sag niemals nie-Gefahren im Zimmer: Hallo! Aus aktuellem Anlass möchte ich euch mal etwas erzählen und hoffe, dass sich der ein oder andere das zu Herzen nimmt damit er nicht...
Oben