Ich hab ja garkeine Ahnung von Katzen!

Diskutiere Ich hab ja garkeine Ahnung von Katzen! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich muss mich jetzt mal ein bisschen abregen. Ist jetzt zwar von gestern,aber bin trotzdem noch wütend auf meine Freundin. Das ganze fing...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich hab ja garkeine Ahnung von Katzen! Beitrag #1
Federchen

Federchen

Also ich muss mich jetzt mal ein bisschen abregen.
Ist jetzt zwar von gestern,aber bin trotzdem noch wütend auf meine Freundin.
Das ganze fing damit an,dass wir zusammen gechattet haben.
Irgendwann kamen wir dann auf das Thema Katzen,wie,weiß ich nichtmehr.
Da erzählte C. ja stolz dass sie früher eine Katze hatte,und nachdem die über der RBB war noch eine(auch über der RBB). Ich erzählte ihr dass ich mich schon viel über Katzen belesen habe. Dann kamen wir zum Punkt Futter,ich schrieb ihr,wenn ich Katzen hätte,würde ich Animonda,Bozita,Miamor und co. füttern. Und dann schreibt sie,ihre Katzen haben immer Whiskas und Kitekat bekommen..und auch noch nur Trockenfutter.Und die Marken die ich nannte,waren ja eh schlecht,weil sie die nicht kannte. :?
Sie erzählte,wie verwöhnt ihre Katze war,und das sie immer mal wieder richtig ausgetickt ist(unkastriert und war natürlich rollig -_-) .Naja dazu hab ich mal nix gesagt.Hab sie aber gefragt,mit wieviel Wochen sie denn die Katze bekommen hat und warum die allein lebt. Na mit 5 Wochen weil die da sooooo süß waren und das Katzen Einzelgänger sind und andere Katzen nicht mögen :silence:
Ich hab ihr dann versucht zu schreiben,das Katzen keine Einzelgänger sind,aber sie war der Meinung dass sie genug verwöhnt wird..und mind. 5 Std. am Tag alleine.Naja ich war irgendwie schockiert..aber das höchste war ja das sie mir sagte,ich habe garkeine Ahnung von Katzen und Nassfutter ist garnicht gut für Katzen,die können ja auch mit 5 Wochen selbstständig fressen,da brauchen die die Mutter ja nichtmehr.Und was sie dann schrieb hat mich echt verletzt:
Du hast kein Plan von Katzen man!Du hast nichtmal eine Katze und ich hatte schon 2 ja also!
Sie war echt bestärkt dadurch,das sie schon Katzen hatte.
Weiß ich wirklich so wenig über Katzen?Denke ich nicht..und ich find es schade von ihr,dass sie denkt,wenn man ein jeweiliges Tier nicht hat/hatte hat man ja eh keinen Plan :evil:

Ein bisschen wütend,Federchen~

• Ich hab ja garkeine Ahnung von Katzen! Beitrag #2
Jaja solche Leute gibt es. Es gibt auch Leute die 10 oder 20 jahre lang Tiere absolut falsch gehalten haben und bis heute keinen Plan davon haben und meinen deise dauer berechtigt sie zur allwissenheit und alle anderen sind nur ahnungslose idi...
Genau so kann aber jemand sich ein Jahr lang gründlichst informiren und somit in diesem Jahr bei weitem mehr Informationen sammeln, als solche Leute auch nur bruchstückhaft in diesen 10-20 Jahren zusammenbekommen haben.

Es ist schade das viele garnciht zum denken fähig zu sein scheinen und meinen damit auchnoch andere anstecken zu müssen.

Lass dich nicht beirren und mach weiter so.

• Ich hab ja garkeine Ahnung von Katzen! Beitrag #3
Federchen, du hast ihr gegenüber einen großen Vorteil: du kannst lesen!

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich seiner Sache nur recht sicher ist, man auch verstärkt Einfluss auf so althergebrachtes Falschwissen nehmen kann.
Sogar mein Mann missioniert schon bei seinen Kunden, weil er von mir ja den ganzen Tag nix Anderes hört als "müssen kastriert werden", "nicht zu jung von der Mutter weg", "besser zu mehreren halten", "genug Fleischanteil im Futter und am besten nass"....
Was ich aber hier erst lernen musste: es geht am besten sachlich und mit Freundlichkeit. Auch wenn wir noch so engagiert sind, sollten wir es nicht mit Druck versuchen.

• Ich hab ja garkeine Ahnung von Katzen! Beitrag #4
Es gibt da ein schönes Zitat von Kurt Tucholsky, dass die Sache wunderbar auf den Punkt bringt:

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen."

Das kannst du deiner Freundin ja mal schicken, mal sehen wie sie darauf reagiert...

Aber so Leute gibt es leider zu Hauf, wahrscheinlich machen sie sogar die Mehrheit der Menschen aus.
Wenn man Menschen auf Fehler hinweist oder ihnen sagt, dass sie sich irren, nehmen sie die Kritik meist nicht in dem Sinne auf, dass sie sie umsetzen,
sondern sagen einfach "so ein Unsinn!".
Das ist für sie einfacher, und Menschen wählen grundsätzlich den einfachsten Weg.
Man stelle sich nur vor, wie wunderbar die Welt sein könnte, wenn es anders wäre! Aber leider ist dem nun mal nicht so...

• Ich hab ja garkeine Ahnung von Katzen! Beitrag #5
Danke für euren Beispruch.
Lissy,das Zitat find ich sehr schön,das werd ich ihr aufjedenfall schicken.

• Ich hab ja garkeine Ahnung von Katzen! Beitrag #6
ja da hatte ich auch mal ein Gspräch mit einem Heizungsableser von der Fa. Techem der mir sagte dass seine Kater nie kastriert wurden und auch nie irgendwie markiert hätten und er doch schon 19 Jahre lang Katzen halten würde....
...was soll man dazu sagen :?..
ich habe das Gespräck beendet nachdem ich meine Einstellung dazu losgebracht hatte ;)

..allerdings hatte ich nicht den Eindruck was bewirkt zu haben..

• Ich hab ja garkeine Ahnung von Katzen! Beitrag #7
Das ist leider so,als wenn man gegen eine Wand redet :?
Denn wenn es die 19 Jahre geklappt hat,dann wirds ja auch weiterhin klappen :eusa_think:

• Ich hab ja garkeine Ahnung von Katzen! Beitrag #8
Dazu fällt mir noch ein schönes Zitat von Mark Rashid ein:
"Man kann nur den Menschen helfen, die um Hilfe bitten."

Wir Menschen neigen leider dazu uns immer im Recht zu fühlen und mögen es nicht, wenn jemand anderes meint uns belehren zu müssen.

Mach dir einfach nichts draus ;)

• Ich hab ja garkeine Ahnung von Katzen! Beitrag #9
Oh, wie blöde :?. Und wenn man es in so einer Situation dann auch noch lieb mit dem Tier meint, ist man direkt der Doofe, echt frustierend.

Ist mir letztens beim Futter und Streu kaufen passiert: als ich beladen mit 30 Liter Streu und jede Menge Futter an der Kasse im Tiergarten stand, sprachen mich eine Frau und ihr kleiner Sohn an, die grad mit der Angestellten über Katzengras diskutierten, ob das denn für eine kleine Katze geeignet sei (so nach dem Motto "die ist bestimmt Profi mit dem ganzen Katzenkram im Wagen"). Auf meine Frage wie alt die Kleine sei kam als Antwort "6 Wochen oder so". Ich hab dann gesagt, das sie dann eigentlich eher für 6 Wochen noch Mutter und Geschwister anstatt Katzengras bräuchte, da wurde ich dann unhöflich abgewürgt und stehen gelassen :eusa_doh:. Ganz toll.

• Ich hab ja garkeine Ahnung von Katzen! Beitrag #10
Ich muss jetzt mal ein bisschen den Spielverderber spielen ;)

Ich kann Eure Aufregung durchaus verstehen.
Ich frage mich dann aber trotzdem: Was bringt ein solcher Thread? Jeder schreit laut "Ach wie schrecklich!" Fast jeder kann einen ähnlichen Fall aus seinem persönlichen Umfeld berichten.
Dann schreien die nächsten: "Ach wie schrecklich!"
Aber wem ist damit geholfen? Niemandem.
Insofern weiß ich wirklich nicht, was das hier bringen soll. Wenn ich alle meine Bekannten/Kollegen etc. hier aufführen wollte, die meines Erachtens mehr oder weniger gravierende Fehler in ihrer Tierhaltung machen, könnte ich ein eigenes Forum füllen...
Die, die es wirklich angeht, lesen es ohnehin nicht, oder es interessiert sie nicht, oder sie meinen, sie wissen´s eh besser...

Von daher - Aufregen gut und schön - aber was bringt das hier in diesem Rahmen, wo sich ohnehin nur Gleichgesinnte finden, die sich ebenfalls aufregen und wissen, wie es besser geht?
Die, die es nicht wissen und nicht wissen wollen, lassen sich von solchen Threads eh nicht beeindrucken :(

LG, seven, gerade mal an die Forenregeln und die "Ach wie schrecklich"-Regel denkend ;)

• Ich hab ja garkeine Ahnung von Katzen! Beitrag #11
Du hast vollkommen recht!

Normalerweise bin ich auch gegen solche "ach wie schrecklich Threads"

Manchmal gehts halt mit Einem durch wenn man grade so ein Gespräch hinter sich gebracht hatte:)

• Ich hab ja garkeine Ahnung von Katzen! Beitrag #12
Ich denke mal, Federchen geht es hier nicht darum von allen Seiten empörte "oh wie schrecklich" Beiträge zu lesen, sondern eher darum, Ratschläge zu bekommen, wie sie ihre Freundin davon überzeugen kann, dass ihre Katzenhaltung vielleicht doch nicht das non plus ultra ist und sie vielleicht ein paar Denkanstösse bekommt.

Aber auch ich weiss leider, dass man bei solchen Leuten meistens gegen eine Wand redet:( Und je mehr man sich bemüht, umso mehr verhärten sich die Fronten und es eskaliert zum Streit.

In Chat bringt sowas schonmal gar nichts. Am besten geht Ihr mal ein Eis essen und diskutiert das ganz ruhig und sachlich so von Angesicht zu Angesicht. Das ist meistens wirkungsvoller als in den PC getippt;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich hab ja garkeine Ahnung von Katzen!

Ich hab ja garkeine Ahnung von Katzen! - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
Unsicher: Katzen "adoptieren" ja oder nein?: Hallo :) Mein Freund und ich Ueberlegen seit geraumer Zeit 2 Samtpfoten zu adoptieren. Sind uns nun aber doch etwas unsicher. Ich versuche mal...
Katzen haben Ausgangsverbot - Ideen?: Hallo Ihr Lieben, sicher haben einige von Euch schon mitbekommen, dass ab nächster Woche meine undichte Terrasse renoviert wird. Dauer soll so 3-4...
Oben