Käfig

Diskutiere Käfig im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu, von Böckchenhaltung sollte allgemein abgeraten sein, vorallem Laien sollten sich Böckchen besser nicht zulegen. Der Käfig darf nicht zu groß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig Beitrag #21
Huhu,
von Böckchenhaltung sollte allgemein abgeraten sein, vorallem Laien sollten sich Böckchen besser nicht zulegen. Der Käfig darf nicht zu groß sein damit sich keine Reviere bilden.
Allerdings ist es auch oft bei kleinen Käfigen so das sie sich täglich jagen und beißen.
Für die Tiere ist das natürlich kein Leben, auf dem kleinsten Raum wie möglich gehalten zu werden. Auch Inventar darf es nicht zu viel geben, sonst streiten sie sich darum, meist heftig.. wer seinen Tieren also ein Leben in täglicher Angst & Stress antun möchte wenn man sich auch Weibchen oder Kastraten und Weibchen halten kann, dann nur zu.. könnte ich mir es aussuchen würde ich es nicht tun, da man so nie ein reines Gewissen haben kann.

Der Käfig für 2 Weibchen sollte die Maße 80x50 und eine Höhe von 60cm nicht unterschreiten, da Mäuse gerne klettern empfehle ich aber je höher umso besser.

Stehen noch Fragen offen?

Gruß
Whitesky

EDIT: Meine Mäuse haben ihr eigenes Zimmer im ausgebauten Keller. Da, wie ich gehört habe, wichtige Vitamine in Sonnenstrahlen schon nach dem Druchtritt ins Fenster weg sind habe ich mir wegen Sonnenlicht noch nicht allzu große Gedanken gemacht, da ich auch nicht weiß wie das mit solch Lampen aussieht.. Hell genug ist es am Tage eigentlich auch.
In einem normalen Keller, ohne Teppich oder so, ist es auch zu kalt für die Tiere. An einem ausgebauten kann man eigentlich nicht meckern..

• Käfig

Anzeige

• Käfig Beitrag #23
Ja Sanguis. Etwas übertrieben ausgedrückt, aber so ist das mit den Herren.

Den Ausführungen zur Böckchenhaltung von Whitesky schließe ich mich grundsätzlich an. Böckchenhaltung wiederspricht dem, was wir allg. als artgerechte Haltung ansehen.

ABER: Wer Herren generell kastrieren lassen möchte, könnte ganz schnell an seine finanziellen Grenzen stoßen, dazu kommt dann noch, dass man erst einen Arzt haben muss, der die OP auch erfolreich durchführen kann...
Anfänger halten sinnvollerweise meist Weibchengruppen.

Bleiben also naturgemäß eine Menge unkastrierte Farbmausböckchen über . . . und nachproduziert wird ja auch fleißig.

Alle überzähligen Böckchen als Reptilienfutter enden zu lassen nur weil sie Böckchen sind und immer zur Haltung von Weibchen geraten wird und sich grad niemand eine Kastra leisten kann/will, fänd ich irgendwie :?.

Auch wenn ich selbst immer kastrieren lassen würde und auch eher dazu neige eine Kastra zu empfehlen - gegen eine informierte, verantwortungsbewusste Haltung, bei der den Tieren so viel Raum gegeben wird wie halt möglich ist, kann ich aufgrund der oben genannten Gründe nix sagen.
Und ich finde es klasse, dass coconut für jede Böckchenfrage zu haben ist :D

edit: das die Herren kastriert werden, wenn es partout nicht klappt mit der Böckchenhaltung zählt für mich unter verantwortungsbewusst ;)

Sonnenlicht:
Es ist ja nicht so, dass im Sonnenlicht Vitamine enthalten sind. Wir benötigen es halt um sie aus den Vorstufen zu synthetisieren. Genauer gesagt zur Synthese von 3 wird UVB-Strahlung benötigt. Dieses wird allerdings tatsächlich von normalem Fensterglas nahezu gänzlich absorbiert. ()

Ich behaupte aber, dass schon durch das tägliche lüften und dem bisschen, was nicht vom Glas absorbiert wird, ausreichend UVB an die Tiere gelangt.

Wenn jemand mehr weiß... büdde das Wissen hier festhalten.

Die Villa ist hübsch, aber ohne seitliche Lüftung nicht zu gebrauchen :silence: Auch bezweifel ich, dass das Holz mit mehreren Lagen Sabberlack bepinselt wurde (*Holz bearbeitet* kann ja alles heißen).

@ Pingu: Hast du besondere Wünsche? Soll es ein Käfig sein oder was anderes?
Bei Käfigen musst du auch immer auf die Gitterabstände achten (6-7mm), bei Terras und Aqs sollte darauf geachtet werden, dass sie tiefer als hoch sind.

...entschuldigt bitte diesen riesen Post... :uups: :uups:
...wenn Fragen übersehen/vergessen wurden bitte laut HIER schreien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig Beitrag #24
@ Pingu: Hast du besondere Wünsche? Soll es ein Käfig sein oder was anderes?
Bei Käfigen musst du auch immer auf die Gitterabstände achten (6-7mm), bei Terras und Aqs sollte darauf geachtet werden, dass sie tiefer als hoch sind.

Hey! Auf alle Fälle einen Käfig, ich find Aquarien oder so'n zeug irgendwie...nunja... nicht sehr Mäusefreundlich ;)
Das mit den Gitterabständen ist gut, so ein Gitter steht bei mir im Keller (*schon mal eine Sache wegfall*) :angel:
Dankeschön, ihr habt mir sehr geholfen!
GLG Pingu :054: :060:

• Käfig Beitrag #25
@ hosi 123, ich hab seit ca. 5 wochen mäuse, ich hab einen eigenbau, ich find den einfach klasse, er war billig und einfach zu bauen, jedenfalls für mich, das problem für die meisten wohl hier, mein nachbar ist tischler und mit dem und meinem vadda durfte ich das bauen, und ich denke die meisten haben keine tischler- werkstatt, egal vielleicht mal die maße, er hat 2 ebenen und die ebenen sind 50x50 die abstände zwischen den etagen beträgt glaub ich 30 oder 40 cm, das ganze hat ne tür etc, vielleicht stell ich mal n foto rein, nochwas zuerst hab ich den mit dem programm von dragongirl gefertigt (googlesketchup) gibts es umsonst, frag da aber lieber noch mal okapi an...ich stell noch foto rein....MFG FInn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig

Käfig - Ähnliche Themen

Wurmkur mit Biokräutern?Was haltet ihr davon?: Guten Abend, ich habe von einem Bekannten folgenden Link erhalten...
Neues käfig: Hallo. Brauche schnell einen tipp. Meine ratties fangen an am käfig löcher zu machen, kann aber nicht für immer die stellen flicken. Ich habe eine...
Kanarien-Zoff :(: eine Kanarien behacken sich immer zurzeit jedes mal wenn die fressen oder wenn sie sich mal zu nahe kommen...ich dachte ein größerer Käfig wäre da...
2 Kanarien-Männchen halten: Ich besitze schon seit 6 Jahren ein Kanarien - Männchen. Da sein Partner gestorben ist habe mir vor genau 1 Monat noch ein 6Monate altes Kanarien...
Wie findet ihr diesen Hamster-Käfig?: Hallöchen, ich hab mal bei Amazon.de geguckt was es denn da so für Hamster-Käfige bzw. Nagarien gibt und neben den ganzen erschreckenden...
Oben