Reinlichkeit Meerschweinchen

Diskutiere Reinlichkeit Meerschweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; :? Hallo Leute; bin auf der Suche nach einem kleinen Haustier für meine Kinder. Nachdem wir in einer Wohnung leben ist der Auslauf beschränkt...
  • Reinlichkeit Meerschweinchen Beitrag #1
P

Peter

Guest
:?
Hallo Leute;
bin auf der Suche nach einem kleinen Haustier für meine Kinder.
Nachdem wir in einer Wohnung leben ist der Auslauf beschränkt darum dachte ich an ein Nagetier oder Meerschweinchen. Jedoch wurde mir gesagt dass Meerschweinchen ihre Notdurft überall in der Wohnung verrichten. Ist ein angewöhnen an einen bestimmten Platz möglich?
:?: Besten Dank für Anregungen

• Reinlichkeit Meerschweinchen Beitrag #2
also ich für meinen teil würde sowieso 2 meerschweinchen holen. aber dann auch nur wenn die kinder wissen das es ein lebewesen ist und kein spielzeug. weil manche kinder wissen das eben nicht und machen alles mit dem tier. und dann auch einen großen käfk mit vielen möglichkeiten..

• Reinlichkeit Meerschweinchen Beitrag #3
hey, ja ich finde es wichtig,das die kinder es wissen das ein lebewesen ist,somit soll treten oder gar schlagen auf das tier,egal welches,verboten sein. aber die kinder,weiß das alter nicht, sollten sich drum kümmern und nicht alles die eltern machen lassen.mmh, naja ich würde mich zwischen meerschweinchen und hase entscheiden.es geht auch beides.von hamster rate ich ab,da meiner so viel lärm nachts gemacht hat(nachtaktiv),mußte er in ein anderes zimmer.ich habe 2 hasen die draussen leben auch im winter und im sommer auslauf haben. aber man kann sie auch in der wohnung halten und mal raus lassen,aber dann müßen alle kabel oder das was sie fressen können weg(erstickungsgefahr usw).
man kann meerschweinchen daran gewöhnen auf eienn bestimmten platz machen zu lassen,dauert aber ein bisschen!!ob sie ihre notdurft einfach in die wohnung machen kann ich nicht bestätigen.falls ihr zu dem entschluß kommt ein kleines tierchen zu kaufen dann bitte 2 da sie das allein sein hassen und jm zum spielen brauchen....

falls noch fragen einfach stellen... gruß

• Reinlichkeit Meerschweinchen Beitrag #4
Hallo,

ich muss den zwein voll recht geben.

Hier mal eine Liste die ich geschrieben habe zur überlegung der Tierhaltung.

Finde ich es schön mit den oftmals sehr Menschbezogenen Tieren zu kuscheln und zu schmusen ?

Finde ich es schön die geselligen und munteren Tiere zu beobachten ?

Finde ich es schön, die sehr reinlichen Tiere beim putzen von sich oder anderen Artgenossen zu beobachten ?

Finde ich es schön, wenn die Tiere bei mir Geborgenheit und Wärme suchen ?

Bin ich bereit die Intelligenz der Tiere zu fördern und ihren "Spiel und Érkundungstrieb" zu unterstützen ?

Bin ich bereit dazu dem Tier die Liebe zu geben die ich auch meinem Mitmenschen gebe und das auch bis zu seinem Tod?

Ja ? Klasse !!!

Bin ich auch bereit den Käfig der Tiere regelmäßig zu reinigen ?

Kann ich den Tieren täglichen Freilauf in der Wohnung gewähren z.B. im Bad ?

Bin ich bereit für ein so Tier hohe Tierarztrechnungen zu bezahlen falls es krank wird ?

Bin ich bereit dafür die Tiere trotzdem zu behalten auch wenn sie nicht menschenbezogen ist oder den Vorstellungen entspricht?

Bin ich bereit immer für das wohl der Tiere zu Sorgen ?

Bin ich bereit auf meinen Urlaub zu verzichten, falls sich niemand findet der die Tiere in dieser Zeit versorgt ?

Bin ich bereit genugend der Freizeit aufzubringen um mich mit den Tieren zu beschäftigen ?

Sind alle Bewohner mit dem Tier einverstanden ?

Sind alle frei von allergien gegen Tierhaaren ?

Könnte es Probleme mit anderes Tieren im Haushalt geben ?

Kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, das Tiere gerne mal Tapeten, Bücher, Möbel etc annagen ?

Kann ich damit Leben das manche Tiere eine geringe Lebenserwatung haben ?

Ist der Vermieter mit dem tierischem Mitbewohner einverstanden?

Bin ich bereit, die Tiere zu evrsorgen, falls meine Kinder das interesse verlieren?

Bin ich bereit dem Tier ein artgerechtes Leben zu bieten, mit Artgenossen und genug Platz?

An sich ist Tierhaltung keine leichte Sache, wenn man für das wohl der Tiere sorgen will, so dass die Tiere auch glücklich sind.

Es gibt recht weniger Tiere die alleine gehalten werden können. Die einzigen die mir spontan einfallen sind Hamster und Streifenhörnchen. Die müssen in einzelhaltung leben. Allerdings sind das keine Tiere für Kinder ^^
Hamster sind nachts ziemlich laut und dadurch das sie Nachtaktiv sind, können die Kinder sich auch nciht mit dem Tier beschäftigen.
Streifenhörnchen sind sehr schwierig zu halten und selbst ich trau mich noch nciht an die Haltung ;)

Also solltet ihr euch mit dem Gedanken anfreunden, zwei Tiere der Gleichen art zu halten (also bitte nicht ein Kaninchen und ein Meerschweinchen).

Wenn ich ehrlich bin, würde ich zu den Meerschweinchen tendieren. Ich denke das dies die besseren Tiere für Kinder sind.
ein Meerschweinchen brauch 0.5 m² platz, d.h. da es mindestens 2 sein müssen ist es schon 1 m² und selbst dann brauchen die Tiere mindestens 4 Stunden auslauf am Tag (im auslauf werden 2 m² pro Tier berechnet).

Das mint der stubenreinheit kann ich voll verstehen ^^ Fand die Pipiflecken aufm Teppich auch nie angenehm :D
Das Meerschweinchen ihr geschäft überall in der Wohnung verrichten, kann ich nich sagen, eigentlich haben sie immer bestimmte ecken wo sie hin machen. Viele Tiere sind aber auch tatsächlich stubenrein und gehen dann in ihren Käfig oder in aufgestellte Kisten zu piseln.
Am besten schaut ihr ins Tierheim wenn ihr ein stubenreines Tier sucht. Dort sitzen oft etliche.
Und ansonsten fällt mir nix ein, als das Tier auf frischer tat zu ertappen und dann immer wieder da hin zu setzen wo es hin machen soll.
Dabei bitte nicht auf die Idee kommen das Tier mit der Nase ins Geschäft zu drücken... würdet ihr sicherlich auch nich angenehm finden ;)
Leider wird der Tipp viel zu oft gegeben.
Also möglich is alles, hängt natrülich auch immer vom Tier ab.

Hoffe helfen zu können.

Liebe Grüße

• Reinlichkeit Meerschweinchen Beitrag #5
Wir hatten sowohl meerschweinchen als auch Zwergkaninchen.und wir haben versucht allen vieren versucht, die Stubenreinheit anzugewöhnen. indem wir sowohl im käfig als auch beim freilauf in der wohnung sogenannte nagerklos aufgestellt haben. und bei den zwergen hat das geklappt un klappt das bis heute. Die merrschweine hatten dagegen einige probleme mit ihrem geschäft sodass sie ihre bohnen frei in den raum haben fallen lassen.die waren zwar nicht so sehr das problem wie ihre pinkelei aber es nervt wenn man jedesmal aufpassen muss, dass man nicht in irgendwelche tretminen tritt. von der reinlichkeit her würde ich zu zwergen tendieren, allerdings muss man sich gründlich überlegen, welche kombination man an geschlechtern nimmt.das ist wiederum bei meerli ein kleineres problem. Am besten man informiert sich in entsprechender fachliteratur über diese tiere.

LG coca

PS: Nachtaktive tiere rate ich bei kindern allerdings ab.

• Reinlichkeit Meerschweinchen Beitrag #6
naja, ich hab beides an zwergen...er ist kastriert... aber man kann geschwister doch auch halten, bie ne rbekannten gabs keine probs. also ich würde auch zu zwergen tendieren,aber das muß jeder für sich entscheiden..

• Reinlichkeit Meerschweinchen Beitrag #7
Halli Hallo

Also als ich selbst noch Kind war hatte ich 2 Meerschweinchen. Ich arbeite als Erzieherin und bekomme oft mit welche kinder was für Tiere haben. Wir haben auch gerade ein Projekt am laufen, das heißt Tiere in unserer Umwelt. Ich denke wie alle anderen auch das es wichtig ist den Kindern zu erklären was sie alles tun müssen, jedoch kann meines sehr achtens kein Tier von einem Kind allein gehalten werden, die Eltern müssen sich im klaren sein das auch sie für die Pflege verantwortlich sind, die Kinder können nur unterstützen aber nicht alles alleine machen.
Meerschweinchen finde ich sehr geeignet für Kinder, weil sie relativ ruhig sind und auch gerne mal schmusen ( bitte unter Aufsicht, damit sie nicht tot geschmust werden)

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass ich keine Probleme mit der Stubenreinheit meiner Meerschweinchen hatte. Ich hatte überall Nagerklos und der käfig war beim Freigang auch immer offen, so das sie da ein und aus gehen konnten wann sie wollten.
Ich habe damals die Nagerklos da aufgestellt, wo sie am meisten hingemacht haben und das hat auch funktioniert. Sie wurden belohnt wenn sie dort ihr Geschäft erledigt hatten und so haben sie es schnell kapiert.
Ich denke mann muß sich genügend mit ihnen beschäftigen, dann klappt das auch.
Aber es gibt bestimmt auch Meerschweinchen, die das einfach nicht lernen, sie haben ja auch alle einen eigenen Karakter!

• Reinlichkeit Meerschweinchen Beitrag #8
ja meli es gibt halt eltern die ihrem kind (und ich meine jetzt nicht die anwesenden da ich sie nicht kenne) ein meersau oder ein kaninchen so geben das dann am ende doch nur im käfig hockt. meine nachtbarin ist so eine.. -.- mit der habe ich mich scon in die haare bekommen .,

• Reinlichkeit Meerschweinchen Beitrag #9
Leider kommt das viel zu oft vor :cry:
Und am ende landen die Tiere im Tierheim, oder verwahrlosen in ihren kleinen 100L*50B*45*H knästen... Wenn es überhaupt so groß ist.
Ich habe mich schon so oft mit Leuten rumgestritten und irgendwann nagt es an den nerven.
Die meisten sind doch recht egoistisch in der Hinsicht.
Deswegen finde ich es auch klasse von Peter, das er sich vorher erkundigt, wie man ein Tier reinlich kriegt etc.
Dann kommt die "Entäuschung" nicht erst wenn das tier schon da ist und es eventuell doch nciht zur Familie passt.
Aber ich geb dich Hoffung nicht auf, das irgendwann ein großteil der Menscheit an artgerechter Haltung interessiert sind.
So leicht wird man mich nciht los :lol:

Liebe Grüße

Anhänge

• 3316.jpg
    3316.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 1
  • 3317.jpg
    3317.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 1
  • 3318.jpg
    3318.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 1
  • 3320.jpg
    3320.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1
  • Reinlichkeit Meerschweinchen Beitrag #10
Huhu

Ja find es auch toll GRO?ES LOB das Peter sich erst erkundigt.

Ich weis das die Tiere oft nach einer Zeit im Käfig sitzen und vor sich hingammeln ( sorry für den ausdruck aber wie soll ich es sonst sagen)

Darum hab ich ja gemeint, das eigentlich nicht die Kinder sich die Tiere anschaffen sondern die Eltern.
Ich muss mir als Elternteil eben bewusst sein, das ich der Verantwortliche bin.
Die Aufgabe liegt eben darin, dass man die Kinder mit einbezieht in die Pflege und ihnen auch verdeutlicht das sie das bis zum Svhluss durchziehen müssen.

Aber wie gesagt, von allein geht das net. Die meisten Eltern meinen dann sie bestrafen die Kinder wenn sie die Tiere weg geben, wenn sich nicht mehr darum gekümmert wird. Aber den meisten Kindern ist es nach 2 Tagen egal ob es nun wieder kommt oder weg bleibt ( nicht allen)
Und ich finde es auch eine Strafe für ein Tier in seinem Leben 20 besitzer gehabt zu haben und keinen länger als ein Paar Monate.

Also liegt doch die Verantwortung bei den Eltern oder ?????

• Reinlichkeit Meerschweinchen Beitrag #11
hey, meine mum wollte auch nicht das n tier bekomme..weil meine cousine sich auch kaum drum gekümmert hat!aber ich hab gesagt lass uns probieren usw. und ich kümmerte mich drum...ich hab sie heute noch..und kümmer mich wunderbar um sie...

gruß

• Reinlichkeit Meerschweinchen Beitrag #12
Ich woll damit auch nicht sagen, dass man seinen Kindern keine Tiere geben soll :( :cry:

Ich mein nur das man sich als Elternteil auch dafür entscheiden sollte und auch dafür sein sollte dem Kind zu helfen :!:

Thema:

Reinlichkeit Meerschweinchen

Reinlichkeit Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Wäre eine Katze glücklich bei mir?: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich dachte ich hätte meine Frage grade schon gepostet, aber ich sehe nichts. Sollte es zweimal auftauchen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welches Haustier für uns?: Guten Morgen! Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Verlobten und ihren beiden Katern in eine Wohnung gezogen und spiele nun mit dem Gedanken, mir...
Oben