Kein Nassfutter mehr

Diskutiere Kein Nassfutter mehr im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey zusammen, habe das Forum durch und trotzdem meine eigene Frage. Die Katzen sind ein gutes Jahr alt und fressen seit dem Sommer nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Nassfutter mehr Beitrag #1
pesiphil

pesiphil

Hey zusammen,

habe das Forum durch und trotzdem meine eigene Frage. Die Katzen sind ein gutes Jahr alt und fressen seit dem Sommer nur noch Trockenfutter, kaum nass. Sämtliche Sorten durch, auch die die sie vorher verschlungen haben lassen sie stehen.
Was wurde genommen? Sheba ... will ich ihnen aber nicht mehr geben, weil es sch**sse ist.

Stelle denen seit zwei Tagen besseres in pur hin, NEIN. Gemischt mit Sheba, NEIN. Gemischt mit Trockenfutter, NEIN.

Was soll das? Wie biege ich sie wieder richtig hin? Einfach hart bleiben, jeden Tag wegwerfen und neues hinstellen? Will sie ja auch nicht hungern und abmagern lassen?! :?:

Danke euch!
PS: Tierärztin war erst bei uns, alles ok. Auch mit den Zähnen. Außerdem reagieren beide gleich, er und sie auch. Bin mit meinem Latein am Ende.

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #2
Warum willst du denn das deine Katzen Nassfutter unbedingt fressen? Generell ist Trockenfutter eher zu empfehlen, für Zähne etc. Zudem lass das Sheba lieber weg. Versuchs mit Almonature oder Real Nature. Wenn schon Nassfutter, dann auch hochwertiges, so seh ich das zumindest;) Oder koch doch selbst für deine Miezis. Auch nur zu empfehlen...meine Katzen lieben das.^^ Udn rühren zb nur Almonature an, ansonsten gar nichts an Nassfutter. Schon weil das andere Zeugs, Sheba, Felix, Miamor etc schon abgrundtief stinkt.

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #3
Warum willst du denn das deine Katzen Nassfutter unbedingt fressen? Generell ist Trockenfutter eher zu empfehlen, für Zähne etc. .

Sorry hab grade nicht so viel Zeit, aber Trockenfutter ist auf gar keinen Fall zu empfehlen!!

Lies dich doch hier im Ernährungsforum mal ein wenig ein.

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #4
Also das interessiert mich ja brennend warum...Trockenfutter nicht gut sein sollte. Ich weiß die Meinungen gehen da auseinander...aber so konkret kann man das definitiv nicht sagen.^^

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #5
Also unsere Lina frisst auch nur TroFu... Ich weiß ist nicht grade gesund, weil Katzen halt eigentlich die meiste Flüssigkeit aus dem Fressen holen, aber wir haben dafür dann extra einen Katzen Brunnen gekauft, damit sie mehr trinkt. Aber in Lina Nassfutter reinzubekommen? No-Go da muss man ihr schon das TroFu 2 Tage weg nehmen und dann ist sie auch nur ein Bröckchen und hungert weiter -.- Lily isst dagegen alles...

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #6
@Syrah: Lies allein mal diesen Thread hier:

Trockenfutter ist entgegen diverser Gerüchte kein bisschen gut gegen Zahnstein oder fürs Zähneputzen oder was man sonst noch so liest.
Trockenfutter entzieht dem Körper nur Flüssigkeit, und gerade Katzen als ehemalige Wüstenbewohner sind es eigentlich gewöhnt, die notwendige Flüssigkeit aus der Nahrung aufzunehmen - was bei TroFu aber gar nicht gegeben ist, im Gegenteil...

Deine Nassfutter-Empfehlungen hingegen sind zu unterstreichen, die von Dir genannten Marken sind gut, und auch das Selber-Zubereiten ist empfehlenswert.... mal ein rohes/gekochtes/gebratenes (immer ungewürztes, versteht sich) Hühnchen oder Teile davon ;), mal etwas Rindfleisch (roh oder gebraten) - nur Schwein darf eben nicht roh verfüttert werden...

Anfangs muss man wirklich schauen, dass man die Katzen langsam umstellt.
Da aber Deine Katzen, pesiphil, anfangs Nassfutter gefressen haben, bin ich da jetzt etwas überfragt, wie Du das wieder hinkriegst - da müssen wohl die langjährig erfahrenen Katzenhalter ran ;)

LG, seven

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #7
Off-Topic
Ich zähl mal auf:
-Trockenfutter ist trocken,Katzen trinken,als ursprüngliche Wüstentiere nicht viel,sondern nehmen die Flüssigkeit per Nahrung auf.
-Das meiste Trockenfutter basiert auf Getreide,Katzen sind Fleischfresser,bis auf die kleinen Reste im Magen der Beutetiere fressen sie kein Getreide
-Das Trockenfutter die Zähne reinigt ist nicht bewiesen,du gibst deinem Kind auch keinen Keks zur Zahnreinigung(denn TroFu ist so ähnlich wie ein Keks,das bleibt an den Zähnen kleben als dass es irgendwas reinigt)

@pesiphil: Versuch mal immer weniger TroFu und dafür immer eine gesteigerte Menge an Nassfutter.Also morgen mal bisschen weniger TroFu,dafür vllt 50g NaFu für beide.

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #8
Warum willst du denn das deine Katzen Nassfutter unbedingt fressen? Generell ist Trockenfutter eher zu empfehlen, für Zähne etc.

Für welches etc. sollte TroFu gut sein?
Für die Zähne ist es nicht gut., weil es keinen Abrieb gibt und zudem eher an den Zähnen klebt und so zusätzlich zu Zahnbelag führt.
Kekse essen reinigt unsere Zähne ja auch nicht.

Was zur Zahnreinigung zu empfehlen ist, ist rohes zähes sehniges Fleisch.
Da müssen sie ordentlich dran arbeiten.

Hier noch ein paar Infos zum TroFu

Versuchs mit Almonature oder Real Nature. Wenn schon Nassfutter, dann auch hochwertiges, so seh ich das zumindest;)

Das NaFu von AlmoNature ist leider nur ein Ergänzungsfutter, auch wenn Alleinfutter drauf steht :(
Denn es enthält außer dem Fleisch und der Brühe keinerlei Zusätze wie die nötigen Vitamine und Mineralien.

Oder koch doch selbst für deine Miezis. Auch nur zu empfehlen...meine Katzen lieben das

Lieber roh, als kochen, dann tut man noch was für die Zähne.
Jedoch sollte man nur max 20% der Nahrung unsupplementiert roh/gekocht geben, sonst kann es langfristig zu Mangelerscheinungen kommen.
Denn ne Hühnerbrust alleine reicht als Nahrung nicht aus.

Udn rühren zb nur Almonature an, ansonsten gar nichts an Nassfutter. Schon weil das andere Zeugs, Sheba, Felix, Miamor etc schon abgrundtief stinkt.
Miamor ist völlig in Ordnung. Mittelklassefutter.
Gibts hier auch u.a.
Alles was aber aus dem Supermarkt kommt, kann man aber sonst i.d.R. in die Tonne treten.
Aus dem Supermarkt bekommen meine gar kein Futter. Und auch Miamor ist nur eine Sorte von diversen mittelklasse und hochwertigen Sorten.

@persiphil
Wieviel TroFu gibst du denn?
Ich würde auch vorschlagen es langsam wieder ausschleichen zu lassen.
Oder versuch mal das TroFu etwas feucht zu machen, vielleicht lassen sie sich so wieder umgewöhnen, indem du es gaaaaanz langsam immer mehr nass machst und irgendwann mit dem NaFu mischst.

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #9
@ syrah
Sie haben bis zum Sommer immer morgens Nassfutter bekommen (selbstverständlich "hochwertig": Bozita, Animonda Carny) und abens Trockenfutter (Hills oder Royal Canin Sensitive Skin).

Sie fressen es aber einfach nicht mehr ...

@ sorayah282
sonst haben sie sich morgens eine halbe Dose "hochwertiges" Nassfutter geteilt (also jeder 1/4 Dose jeder) und abends 40 g der oben genannten Trockenfutter Sorten. Seitdem sie das "hochwertige" Nassfutter nicht mehr nehmen, haben wir alles mögliche versucht...auch "minderwertige". Whiskas, NEIN. Kitekat, NEIN, etc. Bei Sheba sind wir hängen geblieben, weil sie wenigstens das genommen haben und auch noch nehmen. Ich will es ihnen aber nicht mehr geben, weil es nur 4 % Fleisch hat und ansonsten, nach Aussage eines Futter Fachhandels, Getreide.
Sie nehmen nur leider kein Bozita und Animonda mehr, auch das Select Gold wollen sie nicht.

Habe jetzt versucht Trockenfutter drunter zu mischen und hoffe es klappt mit den Tagen. Werde einfach nochmal dan Nassfutter-Anteil runterfahren und das Verhältnis von Trockenfutter anheben, um es dann langsam weiter runter zu fahren, so dass sie vielleicht irgendwann die Tage oder Wochen auch wieder ausschließlich morgens nass annehmen und abends trocken.
Was haltet ihr davon?

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #10
Miamor mal nachfrag da ist doch Zucker drin oder haben die was geändert ?
Habe das früher selbst gefüttert aber wegen dem Zucker nicht mehr.

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #11
also ich hatte schon öfter die 100g Beutel von Miamor da ist kein Zucker drin.

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #12
mir wurde neulich erst wieder gesagt, dass auch bei royal canin zucker drinnen ist, auch wenn es nicht drauf steht ... sind wohl nicht verpflichtet es drauf zu schreiben bzw. erst ab einer bestimmten Menge.

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #13
Sag mal fressen deine Räuber rohes Fleisch ?
Wenn ja versuch mal Fleisch und NaFu zu mischen .

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #14
Zucker ist in so gut wie jedem Nassfutter drin, außer Real Nature oder zb Almo Nature. Zucker ist drin um die Farbe des Futters zu ändern. Schließlich ist in jeder Felix Sorte genau dasselbe drin...Daher auch die Deklarierung Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Und der Zucker ist auch nicht für den Geschmack o.ä. drin sondern nur um uns Haltern vorzugaugeln...Geschmack Huhn das muss ein heller Inhalt in der Dose sein. Für das Tier hat der Zucker keinerlei Bedeutung. Auch wenn die Mehrzahl aller Leute was anderes sagen.^^

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #15
Syrah,das stimmt nicht!
Wenn man mal seine Augen aufmacht gibt es genug hochwertige Sorten ohne Zucker und Getreide,und mit sicherheit nicht nur das Real Nature und das Almo.
Animonda,Miamor,Schmusy,Bozita,Macs,Grau,Lux/Cachet Select. Man kann dir hier noch mehr aufzählen aber es stimmt nicht dass es nur sowenig Marken ohne Zucker gibt.

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #16
Zucker ist in so gut wie jedem Nassfutter drin, außer Real Nature oder zb Almo Nature. Zucker ist drin um die Farbe des Futters zu ändern.

Stimmt. Deswegen muss er entweder deklariert werden, oder man erkennt es daran ob drauf steht das natürlich Farbstoffe drin sind oder "keine künstlichen Farbstoffe".
Bei Whiskas ist er auch nicht bei den Zutaten aufgeführt, trotzdem enthält jedes Futter Zucker, schreiben sie sogar auf ihrer HP.
Es steht bei Whiskas dann drauf
"Ohne künstliche Farbstoffe" oder so was in der Art. Klar ist sogar wahr und vollkommen ungelogen.
Trotzdem ist es nur mauscherei.

Sobald ich weiß, dass in einem Futter Zucker drin ist, gibts das nicht mehr als Hauptfutter, oder als eines der Hauptfutter. Gibt ja viele Sorten hier.
Als Finnern damals Zucker in die Miamor RoyalRagout Beutel gemacht hab, hab ichs nicht mehr gekauft und verfüttert.
Inzwischen hat sich der Boykott ausgezahlt, und sie sind wieder zur alten Rezeptur zurück, trotzdem kauf ich es nicht mehr, oder nur gaaaanz selten, weil meine Nasen es nicht mehr so gern fressen wie früher. Sind wohl nu inzwischen bessees gewohnt :roll:

Der Zucker im Futter mag vielleicht keine direkten NAchteile haben, aber er hat für meine Katzen auch keinen einzigen Vorteil, also wozu soll ich das dann füttern?

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #17
@ syrah
Sie haben bis zum Sommer immer morgens Nassfutter bekommen (selbstverständlich "hochwertig": Bozita, Animonda Carny) und abens Trockenfutter (Hills oder Royal Canin Sensitive Skin).

Sie fressen es aber einfach nicht mehr ...

Bei Sheba sind wir hängen geblieben, weil sie wenigstens das genommen haben und auch noch nehmen. Ich will es ihnen aber nicht mehr geben, weil es nur 4 % Fleisch hat und ansonsten, nach Aussage eines Futter Fachhandels, Getreide.
Sie nehmen nur leider kein Bozita und Animonda mehr, auch das Select Gold wollen sie nicht.

Die 4% beziehen sich nicht auf den gesamten Fleischanteil, sondern nur darauf, dass in der Sorte "Hühnchen" halt 4% Hühnchen drin sind. Es kann dann sein, dass da auch noch Rind, Pute und sonstige Fleischsorten drin sind - aber der Hauptanteil mit 4% liegt dann bei Hühnchen.
Dass das trotzdem nicht prickelnd ist, liegt auf der Hand - denn wenn der Hauptanteil bei lediglich 4% liegt, kann man sich denken, wie viel übriges Fleisch noch drin ist ;)

Welche Sorte Animonda verfütterst Du denn? Wir haben immer die 400g-Dosen, auch die 400g-Päckchen Bozita.
Das sind die unbeliebtesten Sorten bei unseren Katzen, sie bekommen aber trotzdem immer ca. 30% ihrer Futterration davon.
Ansonsten gibt es ja von Animonda auch noch die 100g-Schälchen, und die sind bei unseren der Renner. Da stürzen sie sich drauf. Allerdings sind die natürlich im Vergleich dann deutlich teurer, weshalb wir es uns einfach nicht leisten können, die für 4 Katzen unbegrenzt zur Verfügung zu stellen.

Daher sieht´s bei uns so aus, dass es jeweils morgens und abends:
- 100g Animonda aus dem 100g-Schälchen
- 100g Topic aus dem 100g-Schälchen
- 100g Bianca aus der 100g-Tüte
- 200g Bozita oder Animonda aus der 400g-Packung/Dose Bozita/Animonda gibt.
Morgens gibt es für 3 von 4 Katzen noch eine Handvoll Trockenfutter (die 4. Katze mag kein TroFu), und zwischendurch gibt es ab und an ein Schälchen verdünnte Katzenmilch.
1-2x pro Woche gibt es Hühnchen/Pute - sie mögen es leider nur gebraten.... Rindfleisch mögen sie gar nicht, Schwein (natürlich nur gebraten), ist auch nicht so der Renner...
Normalerweise ist es so, dass die 100g-Schälchen-Portionen ratzekahl weggefuttert sind. Meist müssen wir noch Futter wegwerfen, aber das ist dann eigentlich immer der Rest vom Bozita/Animonda aus der 400g-Packung/Dose... das wird dann zwar auch probiert und gefressen, aber wenn, dann wird das übriggelassen ;)

LG, seven

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #18
Zucker ist drin um die Farbe des Futters zu ändern. Schließlich ist in jeder Felix Sorte genau dasselbe drin..
Ne, eben nicht. Dann könnten die es ja deklarieren. Sie packen das rein, was sie grade günstig bekommen, deshalb ist die Deklaration auch so schwammig.

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #19
Also mittlerweile nehmen sie es langsam wieder ... gezwungenerweise. Einfach von morgens bis abends stehen lassen und irgendwann war es abends weg. Nachts nochmal dasselbe, dann war es morgens auch weg.

Fressen sie zwar weniger, aber haben sie ja keine Nachteile durch. Bleibt nur die Frage was wir mit den restlichen Schälchen Sheba machen. Zwischendurch verfüttern, oder nur drunter mischen? Nicht dass der Akt wieder von vorne losgeht.

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #20
vielleicht als Futterspende fürs Tierheim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Nassfutter mehr

Kein Nassfutter mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst kein Nassfutter wenn es draußen heiß ist: Hallo die Temperaturen steigen langsam und seit ein paar Tage ist es unter Tags nun richtig heiß draußen. Seitdem weigert sich meine Katze ihr...
Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen?: Hallo meine Katze ist 8 Jahre alt und sterilisiert. Sie wird seit Beginn mit Nassfutter aus der Tierhandlung gefüttert. Trockenfutter gibt es nur...
spezielles Futter gesucht: Hallo zusammen, ich habe vor knapp 8 Wochen ein Maine-Coon-Geschwisterpaar (Kater, 3 und 4 Jahre) übernommen. Bislang dachte ich, ich kenne mich...
Hilfe mein Hund bricht dauernd, ich weiss nicht mehr weiter..: Mein Rüde hat vor 4 Wochen auf einmal nachts angefangen sich zu übergeben.. Es wurde immer schlimmer so das wir um 5 Uhr morgens zum TA gefahren...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Oben