Kein Nassfutter mehr

Diskutiere Kein Nassfutter mehr im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Pesiphil! Also meine Mieze frisst auch seit Sommernanfang nur noch Trofu und rührt selbst ihr Lieblingsnassfutter nicht an. Vielleicht wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Nassfutter mehr Beitrag #21
Hey Pesiphil!

Also meine Mieze frisst auch seit Sommernanfang nur noch Trofu und rührt selbst ihr Lieblingsnassfutter nicht an.
Vielleicht wird das ab den kalten Monaten wieder besser. Ich hab übrigens kein schlechtes Gewissen wg. dem TroFu, da mein Süßer jeden Tag genug trinkt. Sogar meine Tierärztin hat mir zu TroFu geraten und meinte, Nassfutter halt nebenbei. Ich glaube, dass wird Katzenbesiter ewig beschäftigen, was besser ist und was nicht. Aber genauso wird ja bei Menschen auch immer diskutiert, ob Fastfood schädlich ist und besser alles frisch kochen und so. Das muss denke ich jeder für sich entscheiden. Ich kenne auf jeden Fall genug alte Katzen (8-13 Jahre), die sogar nur Billig-Trofu gefressen haben und alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Sabby:)

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #22
Da Ihr grad beim Thema ... Mein Kater bekommt nur Trockenfutter. Bitte jetzt nicht wieder die Diskussion, leider wird hier immer nur über gutes Nassfutter debatiert für den Rest siehts schlecht aus. Derzeit fütter ich Happy Cat Junior und Select Gold Kitten...

Im Happy is getreide habe ich erfahrn ... so welches Trockenfutter ist den nun sehr gut ?? Es heisst ich muss drauf achten das kein zucker drin ist aber wenn drauf steht ohne künstliche farbstoffe ist trotzdem zucker drauf usw. da kennt man sich ja ga nimmer aus :(

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #23
Geflügelfleischmehl (mind. 26?%, davon mind. 15?% Huhn), Mais, Tierfett, Maiskleber, Leber (getrocknet), tierische Proteine (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Trockenhefe, Zellulose, Kaliumchlorid, Chicorée-Pulver, Fischöl, Vollei (getrocknet), Calciumcarbonat

Quelle:

Das ist die Liste beim Select Gold Kitten - normalerweise steht das auch genau so auf der verpackung.

26% Geflügelfleischmehl, danach kommt gleich der Mais. Aber wenn ich das überschlage komme ich kaum auf 35% Fleisch,d er Rest ist pflanzlich. Was soll daran hochwertig sein?

Rübentrockenschnitzel meint übrigens Zuckerrübe, also Zucker ist auch drin.

Hier das Happy cat junior:
Mais, Geflügelfleischmehl (14,5%), Grieben (14,5%), Geflügelfett, Rinderfett, Lachsmehl (4,5%), Kaninchenmehl (4,5%), Reismehl, Leberhydrolisat, Hämoglobin (getrocknet), Rübenmelasseschnitzel, Trockenleber
Auszug, die Sachen unter 1% hab ich weg gelassen

Quelle:

Komme ich auch nur auf etwa 40% tierische Bestandteile, ganz oben auf der Liste steht aber Mais.

Und wieder Rübenmelasseschnitzel, also Zucker.

das ist nicht hochwertig, sondern jede Menge getreide.

Hier wäre Katzentrockenfutter ohne getreide, dennoch würde ich dir sehr raten, lieber Dosenfutter zu geben, wegen der wichtigen Flüssigkeitsaufnahme über die Nahrung.

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #24
Danke für die auflistung aber ich habe nicht gesagt das dass hochwertig ist sondern ich wollte hochwertiges futter finden !!

Dein Futtervorschlag hatt 8% Rohasche es sollte aber doch unter 5 % sein oder ?
Ansonsten liest es sich gut, werde ich testen.

hatt ein Rohasche wert von 6.5 %

würd i jetz a sehr gut finden

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich hab jetzt mal folgendes probiert, da mir ja die Gesundheit meiner Tiere sehr wohl am Herzen liegt habe ich jetz das schüsselchen mit trockenfutter und anschlißend wasser dazu getan nur so viel das das Futter bisl bedeckt ist ...... klappt wunderbar sie putzt alles weg :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Nassfutter mehr Beitrag #25
Wenn dir der Rohaschegehalt so wichtig ist, dann fällt das von dir genannte Futter aber auch raus, hat 8,9%

HappyCat hat aber auch 6,5% -8%, je nachem welches du fütterst.

TroFu hat glaub ich immer einen wesentlich höheren Rohaschegehalt als NaFu.

Wobei ich auf die Rohasche eig. so ziemlich mit als letztes bis gar nicht schaue.
Ich achte, wenn es denn Fertigfutter gibt, dass kein Getreide (außer evtl. Reis, der wäre noch ok) und kein Zucker drin ist. Gibt allerdings nur NaFu bei mir. Kein TroFu.
Außerdem wäre es schön, wenn genau aufgeführt ist welche Nebenerzeugnisse verwendet werden und in welchen Anteilen.
Zudem müssen alle nötigen Zusätze wie Vitamine etc. drin sen, entweder natürlich, oder aber künstlich zugefügt.

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #26
da hast recht der letzte link hat soviel aber wenn des ned so schlimm is werde ich mal das Wild oder das Port21 probieren

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #27
Ob es schlimm ist oder nicht weiß ich nicht.
Ein zuviel, ebenso wie ein zuwenig ist sicherlich nicht gut.

Aber irgendwo muss ich eine Grenze ziehen, da ich eh schon streng bin, was das Fertigfutter angeht, dass meine zwei bekommen.
Aus kostengründen gibts von dem Fertigfutter was es gibt, was eh nur rund 50% der Nahrung hier ausmacht, eine Mischung aus richtig hochwertig und gute Mittelklasse von ca. 10 versch. Herstellern, je nachdem was den Damen auch grad schmeckt.

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #29
Auch wenns nur TroFu sein soll, wobei ich nicht verstehe wieso, solltest du Abwechslung bieten und mehrere Sorten füttern.

Denn kein Futter ist perfekt ausgewogen, weder NaFu noch TroFu, und jede Katze hat andere Bedürfnisse, weswegen eh kein Futter, sofern es nicht selbst gemacht ist, wirklich perfekt auf die Katze passt.
Und um eben dies auszugleichen sollte man mehrere Sorten füttern.
Und um zu verhindern, dass die Katze sich auf ein Futter "einschießt" und irgendwann nur noch dies frisst.
Stell dir vor, die Katze wird krank und muss Spezialfutter fressen, dann ist das gemurre groß, wenns nur noch dies gibt, und nicht mehr das gewohnte Futter.
Oder der Hersteller nimmt die Sorte aus dem Programm oder ändert die Zusammensetzung.

• Kein Nassfutter mehr Beitrag #30
hmmm ja da hast recht , bis jetz frisst er eh alles ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Nassfutter mehr

Kein Nassfutter mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst kein Nassfutter wenn es draußen heiß ist: Hallo die Temperaturen steigen langsam und seit ein paar Tage ist es unter Tags nun richtig heiß draußen. Seitdem weigert sich meine Katze ihr...
Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen?: Hallo meine Katze ist 8 Jahre alt und sterilisiert. Sie wird seit Beginn mit Nassfutter aus der Tierhandlung gefüttert. Trockenfutter gibt es nur...
spezielles Futter gesucht: Hallo zusammen, ich habe vor knapp 8 Wochen ein Maine-Coon-Geschwisterpaar (Kater, 3 und 4 Jahre) übernommen. Bislang dachte ich, ich kenne mich...
Hilfe mein Hund bricht dauernd, ich weiss nicht mehr weiter..: Mein Rüde hat vor 4 Wochen auf einmal nachts angefangen sich zu übergeben.. Es wurde immer schlimmer so das wir um 5 Uhr morgens zum TA gefahren...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Oben