Schaffe schaffe Nestle baue :-)

Diskutiere Schaffe schaffe Nestle baue :-) im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; So, ich glaube fast, nun hat's uns auch erwischt... Schneewante dreht seit etwa 2 Stunden vollkommen durch und schleppt wie eine Bekloppte...
  • Schaffe schaffe Nestle baue :-) Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

So, ich glaube fast, nun hat's uns auch erwischt... Schneewante dreht seit etwa 2 Stunden vollkommen durch und schleppt wie eine Bekloppte Zewa-Fetzen durch die Gegend.
2vb642r.jpg

Eine Schwangerschaft ist zu 100% ausgeschlossen, also wird's wohl ne Scheinschwangerschaft sein. Was mach ich denn da jetzt? Ich hab sowas noch nie erlebt und bin grad ein bisschen überfordert. :?

• Schaffe schaffe Nestle baue :-)

Anzeige

• Schaffe schaffe Nestle baue :-) Beitrag #2
Dann Herzlichen 'Glückwunsch' zur ersten Scheinschwangerschaft :D

Vorab eine Frage: Wie Alt ist sie denn?
Der Partner ist denke ich mal kastriert wenn du sagst Schwangerschaft zu 100% ausgeschlossen?

Jedenfalls würde ich mir da nun keine Gedanken machen.
Sie wird sich nun einen Platz für ein Nest suchen und dieses dann dort bauen.
Eine Scheinschwangerschaft geht meistens so 4 Wochen wenn ich richtig liege.
Dazu kann es auch kommen das sie sich zickiger verhält oder aggressive gegenüber dem Partner.

Ist dir denn sonst noch was an ihrem Verhalten aufgefallen oder bis jetzt nur das Nest bauen?

• Schaffe schaffe Nestle baue :-) Beitrag #3
hi erstmal,

huch ist deine keine niedlich :uups:

lass sie machen!!! sie ist scheinträchtig und ihre instinkte sagen ihr sie muss ein nest bauen, also lass sie!
mache mädels wärden auch "zickig" wenn sie scheinschwanger sind, also mit knurren, angreifen und zwicken! alles ganz normal und giibt sich auch wieder

lass das nest aber dort wo es ist! wenn du es wegräumst wird sie ein neues bauen!!!
ach ja: wundere dich nicht: sie wird sich fell ausrupfen und damit das nest zusätzlich polstern!!! das sieht immer nach mehr aus und wilder als es ist!!!

das ist die natur in 3 -5 tagen ist alles vorbei und sie wird das nest selbst verwüsten oder es links liegen lassen = dann kannst du es wegräumen

• Schaffe schaffe Nestle baue :-) Beitrag #4
Eine richtige Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da sie mit einem Mädel zusammenlebt, und wenn ich in Bio richtig aufgepasst habe, sollte Nachwuchs da eher unwahrscheinlich sein.

An ihrem Verhalten ist mir eigentlich sonst nix besonderes aufgefallen. Sie wirkt ein bisschen scheuer als sonst, aber sie war schon immer die Vorsichtigere von beiden. Aber dass sie jetzt irgendwie einen gereizten Eindruck macht, kann ich nicht behaupten.

Die beiden sind jetzt 8 Monate alt und bis jetzt ein Herz und eine Seele. Aber wenn ich jetzt lese, dass sie zickiger wird... :? oweh, hoffentlich geht das gut.

Ich hab auch eben mit Erschrecken festgestellt, dass Schneewante wohl tatsächlich ein Nest gebaut hat. Und zwar hinter der Küchentür. Zumindestens liegen da ganz viele Papier- und Zewaschnipsel rum (das hat man davon, wenn der Papiermüll in Kaninchenhöhe liegt). Was mach ich denn damit? Ich kann sie ja wohl schlecht die ganze Nacht draußen lassen. Kriegt sie da jetzt irgendwie einen psychischen Knacks, wenn ich jetzt einsperre?
Und vor allem: muss ich ihr Nistmaterial anbieten? Denn sowas wie Stroh haben sie in ihrem Gehege nicht. Nur das Heu in der Raufe. Und heute morgen hab ich ein Fellbüschel im Gehege gefunden, wobei ich nicht so hundertprozentig zuordnen kann, wem das eigentlich gehört. :eusa_think:

• Schaffe schaffe Nestle baue :-) Beitrag #5
beobachte mal ob es wirklich ihr Nest ist, ansonsten würde ich es vielleicht riskieren das "Nest" in ihr Gehege zu verfrachten, schaden im sinne von Nachwuchs verstoßen kann sie ja zum Glück nicht.

Ich halte ja auch zwei Häsinnen und bei mir war es erst Amy die Stroh ins Käfig geschleppt hat und ein Nest gebastelt hatte. Am nächsten Tag nahm Lilly ihr das Stroh aus dem Käfig und baute ihr eigendes Nest in einer geschützten ecke, richtig mit ganz viel Fell.
Beide waren zu der Zeit sehr verschmust mir gegenüber und auch untereinnander verstanden sie sich prächtig... immer wenn einer von ihnen ans Nest ankam, blieb die jeweilige Häsin dort stehen und schaute etwas länger hinein, ich vermute dass sie Muttergefühle oder soetwas dann entwickelten....
Wie du aber siehst, muss es nicht immer zum krieg kommen, auch wenn es zwei Weiber sind.;)

Liebe Grüße
Amber

• Schaffe schaffe Nestle baue :-) Beitrag #6
Seltsamerweise is heute abend gar nix. Den Papier-Zewa-Haufen hinter der Küchentür hab ich einfach mal liegengelassen... der wird komplett ignoriert und auch ansonsten ist sie wieder "normal" (von den üblichen Flausen mal abgesehen).

Ist das jetzt normal? Gibts sowas wie ne Ein-Tages-Scheinschwangerschaft? :eusa_think: Seltsame Kaninchen hab ich da

• Schaffe schaffe Nestle baue :-) Beitrag #7
Die Damen sind da recht kreativ was Nistmaterial angeht. Wahrscheinlich wird sie dann ihr Heu schön zusammen mit Fell verarbeiten. Meine TA hat mir mal von nem Fall erzählt, wo die Häsin sich das Fell nicht selbst ausgerupft hat sondern ganz frech von ihrem Partner geklaut hat. Aber auch das werden beide überleben.

Ich glaube, man kann ihr zur Unterstützung Fenchel geben, vll damit sie nicht so zickt? Schau auf jeden Fall noch mal auf diebrain, da steht auch noch mal einiges zur Scheinschwangerschaft
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh zu spät... Einfach mal beobachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaffe schaffe Nestle baue :-) Beitrag #8
das hat ich bei meinem mottchen auch schon mal sie hat auf einmal angefangen wie ne bekloppte Heu rumgeschleppt hat sich fell ausgerissen , hat ein formvollendetes nest gebaut. und schon am nächsten tag war der spuk vorbei,danach lag nur noch ihr partner im nest und sie hat sich überhaupt nicht mehr dafür interessiert. bei ihrer ersten scheinschwangeschaft hatte es dagegen ne woche gedauert bis sie das nest links liegen lies.

• Schaffe schaffe Nestle baue :-) Beitrag #9
Ich muss mal meinen alten Thread wieder aus der Versenkung holen. Nach der ersten Nestbauaktion hatte sich die Lage wieder schnell entspannt, d.h. am nächsten Tag war wieder alles "normal".

Naja, bis jetzt ... :roll:

Ich dachte gestern beim Gehege-Großputz, tu ich den Hoppels mal was Gutes und richte ihnen im alten Käfig eine Heu-Kuschel-Buddel-Wühl-Versteck-Höhle ein (die beiden haben mich auf die Idee gebracht, als ich sie beim Auslauf auf einmal vermisst habe und sie schließlich in der Heutüte tief eingebuddelt wieder gefunden habe :D).
Was finde ich heute morgen in besagtem Käfig? Ein formvollendetes Nest, kuschelig und mollig warm mit weißem Kaninchenfell gepolstert. Der "Übeltäter" war auch schnell gefunden, nachdem ich Schneewante mit haufenweise Heu im Maul hab rumrennen sehen (mir ist es immer noch ein Rätsel, wie so ein kleines Kaninchen sooooo viel Heu auf einmal ins Maul bekommt und sich dabei noch ausgiebig putzen und rupfen kann??? :eusa_eh:).

Ich hab mir gedacht, ich lass sie jetzt einfach mal austoben... wird schon nicht sooo schlimm sein, da müssen andere Kaninchen ja auch durch. Aber Sally macht ihr einen dicken fetten Strich durch die Rechnung. Schneewante ackert sich da ab und vollführt wahre Nestbaukünste und was macht die rotzfreche Sally? Sie macht's kaputt. :? Scheinbar denkt sie sich "wieso baut denn die blöde Schneewante aus dem leckeren Heu ein Nest, wenn ich das doch viel lieber essen möchte?";)

Aber mittlerweile wird das Nest von beiden ignoriert - es ist auch schon wieder zum größten Teil zerstört - und das alltägliche Kaninchenleben hat wieder Einzug gehalten.

Jetzt frag ich mich: ist das normal? Wenn ich hier lese, dass solche Scheinschwangerschaften länger dauern... Aber Schneewante scheint sowas echt nur über einen Tag zu haben. Bin da grad ein bisschen verwirrt:eusa_eh:

Mal schauen, mit was die beiden mich morgen überraschen werden :roll:

Thema:

Schaffe schaffe Nestle baue :-)

Schaffe schaffe Nestle baue :-) - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Kater erbricht immer morgens Schleim und pinkelt meine Sachen voll: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einige Threads schon vorab durchgelesen, weil das Thema "Katze/Kater erbricht" schon oft gestellt wurde...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Agility = Prüfung, Turnier, Gedanken, Chaos...: Ah... Manchmal rennt die Zeit ja echt... o.O Euer Daumen drücken hat uns ganz toll geholfen und so war es ein super erfolgreiches und...
Oben