Farbmäuse und Hamster

Diskutiere Farbmäuse und Hamster im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich hatte als Kind eine Farbmaus und einen Hamster in einem Käfig. Die beiden ignorierten sich einfach , es kam nie zu Beißereien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse und Hamster Beitrag #1
s_susie

s_susie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte als Kind eine Farbmaus und einen Hamster in einem Käfig.
Die beiden ignorierten sich einfach , es kam nie zu Beißereien.

Heute möchte ich natürlich alles richtig machen , ich plane ein großes, artgerechtes Gehege für einen Hamster oder 4 Mäusemädels.

Trotzdem wüßte ich gerne ob ich damals nur Glück hatte , oder ob diese Vergesellschaftung doch möglich ist ?

Danke,

Susie.....

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #2
hallo susi und herzlich willkommen hier im forum :)

also eine vergesellschaftung von hamster und mäusen ist definitiv nicht möglich ;) normalerweise würde der hamster die mäuse töten, da er ein einzellgänger ist und die mäuse keine chance hätten.

also zumindest farbmäuse ;) farbmäuse fühlen sich erst in der gruppe wohl mindestens 3 tiere, das du 4 möchtest ist klasse :)
hamster müssen allein gehalten werden.
für beide tierarten gilt ein mindestmaß von 100x50x50 wobei bei farbmäusen die höhe von 80 gern gesehen ist, da sie sehr gerne klettern.

woher möchtet du die tiere denn holen?

lg
summer

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #3
Hallo Susie,
Hamster und Mäuse solltest du in Zukunft nicht zusammen halten, da beide Tierarten extremes Revierverhalten zeigen können.
Auch die Konstellation 1 Maus und 1 Hamster war nicht ideal, weil Mäuse im Gegensatz zu Hamstern ja eben sehr sozial sind und Kuschelpartner etc brauchen. Ein artfremdes Tier wie ein Hamster kann andere Mäuse leider nicht ersetzen.
Ich finde es deshalb gut, dass du dich zwischen beiden Arten entscheiden möchtest und etwas großes, artgerechtes planst. ;) Würde mich freuen, wenn du in Zukunft über weitere Planungen berichtest. Besonders auf selbstgebaute Käfige bin ich immer ganz neugierig. ^^

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #4
Auch von mir ein Herzliches Wilkommen hier.

ich wie die anderen du hattest echt wahnsinniges Glück das sich deine Mäuse und der Hamster nicht gestritten haben. Womöglich war der Käfig auch zu klein um sich darum zu kloppen.

Schau mal hier rein da findest du viele Infos zur Haltung von Hanstern und/oder Farbmäusen

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #5
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.
Also muß ich mich entscheiden, Hamster oder Mäuse.

Woher ich die Tiere hole weiß ich noch nicht, aber unsere Tierheime nehmen nur größere Tiere auf, daher werde ich mich dann wohl wenn es soweit ist in unserem großen Zoogeschäft umschauen.

Ich werde jetzt mal etwas ins Detail gehen, ich hoffe ihr mögt auch etwas mehr lesen.

Erstmal hat es mich Überzeugungsarbeit gekostet bis mein Freund einem Hamster zugestimmt hat, von meinen Mäuse-Planungen weiß er noch gar nichts, denn da ist er ein "Bauer" und hält sie für Schädlinge. Aber solange sie im Gehege bleiben wenn er zu Hause ist, sehe ich da kein Problem.
Nun muß also eine Behausung her, am besten gefallen mir die "Kleintiervillen" aus Holz die man bei Ebay findet. Die haben aber einen stolzen Preis. Mein Schatz würde mir zwar etwas Ähnliches auch bauen, aber nicht in naher Zukunft, da wir vor kurzem ein Haus gekauft haben, und er noch seeeeeeehhhhr lange mit den Renovierungsarbeiten beschäftigt sein wird, und nun für solche Dinge gar keine Nerven hat.

Daher habe ich mich nun nach langem Überlegen für folgende Variante entschieden;
Es wird ein Aquarium mit Gitterabdeckung werden, welches ich mir von unserem Glaser extra zuschneiden lasse. Das Becken soll auf dem Flur stehen, es ist ein schöner und geräumiger Flur mit offenen Rundbögen zur Küche und Wohnzimmer. Man hat also doch immer einen Blick darauf. Im Wohnzimmer wäre zwar noch Platz, aber ich möchte die Gutmütigkeit meines Mannes nicht überstrapazieren, da wir im Wohnzimmer schon 2 Aquarien mit Fischen und Garnelen haben. Ich bin aber mit dem Platz auf dem Flur sehr zufrieden.
Und zwar soll der Unterschrank meine schöne Apothekerkommode werden, sie hat die Maße : 132 x 38 cm. Und genauso groß lasse ich mir das Becken auch zuschneiden , dazu eine Höhe von 40 cm. Höher möchte ich nicht, da ich sonst von oben nicht mehr so gut händeln kann. Macht also 132 x 38 x 40. Also ein Volumen von 200 Litern. Die Grundfläche kann ich nun noch nicht sagen, da ich ja noch Ebenen einbauen werde um den Platz optimal zu nutzen.
Ich hoffe das ist groß genug für meine zukünftigen Bewohner.
Die Abdeckung baut mir mein Schatz aus Holz und Volierendraht, denn wir haben eine ,wenn auch steinalte, Mieze im Haus.
Vor das Becken kommt dann eine Sitzbank, damit man immer schön schauen kann.
Ein großer Vorteil ist natürlich der Kostenpunkt, unser Glaser hat schon öfter was für mich gebaut, und ich denke ich bin mit 30 - 50 Euro dabei.

Nun bleibt noch die Frage Hamster oder Mäuse , ich würde mich wohl für einen Hamster entscheiden, aber ich denke dabei auch an die Tochter meines Mannes , die uns jedes 2. Wochenende besucht und bei ihrer Mutter kein Haustier haben darf. Sie wünscht sich sehr ein Haustier und will dann natürlich auch hiervon etwas haben. Nun ist sie aber erst 6, und daher ist ein Hamster wohl noch weniger was für sie als Mäuse. Ich denke einfach von 4 Mäusen wird sie eher was zu sehen kriegen als von einem Hamster. Aber das ist nur eine Überlegung am Rande, die Entscheidung treffe ich, denn sie ist ja leider selten da.

Danke fürs lesen....

Susie

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #6
hey bei einem aquarium geht nur ein hamster oder rennmäuse fabrmäuse gehen auf keinefall.

hamster kannst du beid er hamsterhilfe gucken. gib einfahc bei googel hamsterhilfe ein dann muss es nicht vom zoolanden sein

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #7
Hallo,

warum gehen Farbmäuse nicht ? Wegen der Belüftung ?

Susie

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #8
jap die belüftung stimmt nicht. farbmäuse haben sehr empfindliche atemwege ;)

da rate ich dir dann eher zu einem hamster oder eben einem rennmauspaar. die idee mit der hamsterhilfe ist aber ein guter ansatz, da warten immer ganz viele hamstis auf ein neues heim ;)

von zooladenkäufen raten wir immer ab. die tiere stammen aus massenproduktion und sind meist krank und für einen 'geretten' hamster rücken dann gleich 2 nach.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #9
jap die pinkeln zu viel und dann gibt es atemweckserkrankungen durch ihren eigen urin

bei hamstern und rennmäuse hättest du das nicht

bei farbmäusen müsste es einen käfig sein
der ist ganz gut und ncith teuer dne gibt auhc in noch größer aber für 4 reicht dieser mit einer ebene
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und beid er hamsterhilfe bist du sicher das der hamster gesund ist, man kennt schon seine gewohnheiten, die aufstehzeiten und sie sidn auch keine fall schwanger.

habe meinen hamster auch aus der hamsterhilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse und Hamster Beitrag #10
Noch eine Anmerkung: Da Hamster auch mal ihre Ruhe brauchen, finde ich einen Flur mit offenen Bogen zur Küche nicht so gut. Da ist es dann ja sicher regelmäßig laut und die Kochdünste ziehen rein... Hast du nicht ein anderes Zimmer oder eine Möglichkeit diese Rundbögen zuzumachen?

Hier findest du in der Mitte der Seite Links zu den Hamsterhilfen:

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #11
Hallo,

zu Thema Hamsterhilfe ; die Idee ist gut und ich würde auch sehr gerne von dort einen nehmen ; aber wie kommt der dann zu mir ? Ich kann doch nicht 100 oder 200 km fahren um einen Hamster abzuholen ?
Ich wohne in MV.

Und zum Standort; ja es gäbe andere Möglichkeiten, aber dann ist er ja so weit weg, und ich möchte ja nicht immer in eine andere Etage laufen müßen um nach dem Tier zu schauen. Man ist ja nunmal zumeist in Küche und Wohnzimmer und ich will ihn ja auch in meiner Nähe haben.
Aber laut ist es bei uns selten, und kochen mag ich nicht sonderlich , kommt also auch nicht sooo regelmäßig vor wie in anderen Haushalten.
Und die Rundbögen haben leider keine Tür.

Gitterkäfige finde ich sehr unschön anzusehen, bringen so ein "Gefängnis"-Gefühl mit sich. Ich will außerdem auf jeden Fall meine Kommode nutzen und den Platz so gut wie möglich ausnutzen. Läuft also auf eine Spezialanfertigung raus.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #12
Wenn du einen Hamster bei der Hamsterhilfe holst, organisiert die Pflegestelle mit dir zusammen auch eine Mitfahrgelegenheit für das Tierchen (d.h. es wird ein Fahrer gesucht, der die Strecke ohnehin fährt und den Hammi gegen geringes Entgelt mitnimmt). Aber vielleicht gibt es auch eine Pflegestelle in deiner Nähe? Ich weiß leider nicht was MV bedeutet...

Ich finde trotzdem den Flur nicht gut. Letztendlich sollte der Standort des Käfigs nach den Bedürfnissen des Tieres entschieden werden, und nicht nach dem, was du bequem oder schick findest. Meiner Meinung nach gehören Hamster in ein Zimmer, das man auch mal zumachen und in RUhe lassen kann - das ist bei deinem Flur nicht der Fall.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #13
Und zum Standort; ja es gäbe andere Möglichkeiten, aber dann ist er ja so weit weg, und ich möchte ja nicht immer in eine andere Etage laufen müßen um nach dem Tier zu schauen. Man ist ja nunmal zumeist in Küche und Wohnzimmer und ich will ihn ja auch in meiner Nähe haben.

Nunja, da Hamster nachtaktiv sind und tagsüber ihre Ruhe brauchen, wäre ein anderer Standort für den Hamster besser bzw dieser nützt dir nichts, weil du den Hamster tagsüber eh so gut wie nie sehen würdest.

Und die 38cm Tiefe finde ich zu wenig. Ich würde wenigstens 45 cm nehmen, besser 50. Dann passt das immernoch auf die Kommode und du hast mehr Möglichkeiten beim einrichten.

Übrigens könnte ein Hamster auch per Mitfahrgelegenheit zu dir kommen. Was MV heißen soll weiß ich leider nicht.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #14
Entschuldigung , Neubrandenburg in Mecklenburg -Vorpommern.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

In welchen Räumen habt ihr denn eure Nager stehen ?

Susie

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse und Hamster Beitrag #15
Schau mal in der Liste der Pflegestellen der Hamstehilfe Nord. Ich kenn mich in Ostdeutschland nicht so gut aus, du siehst da bestimmt besser, was nahe an dir dran ist:

Ich habe meinen Hamster im Arbeitszimmer stehen. Das wird nur selten genutzt.
Viele hier wohnen noch bei den Eltern und haben den Hamster deshalb bei sich im Schlafzimmer. Das ist natürlich nicht ideal, aber es kommt auch darauf an, wie das Zimmer genutzt wird.
Die richtigen Profis mit mehreren Hamstern und anderen Tieren haben ganze Hamster/ Tierzimmer.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #16
mein hammi steht genau wie meine mäuse in meinem zimmer, da ich mich dort tagsüber aber relativ wenig aufhalte ist es dort meist ruhig ;)

flur find ich auch nicht geeignet. und 38 tiefe ist viel zu wenig, mindestbreite liegt bei 50 cm.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #17
Ich hab ein extra Tierzimmer, in dem noch mein Schreibtisch steht.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #18
Ok,
wenn es dann soweit ist und die Entscheidung auf einen Hamster fällt, werde ich auf jeden Fall versuchen einen aus der Hamsterhilfe zu bekommen.

Nochmal zum Thema Belüftung ; da werde ich mir dann was einfallen lassen , vielleicht hat der Glaser auch eine gute Idee wie man das lösen kann. Evtl eine Seitenwand zur Hälfte vergittert oder so....mal schauen, da überlege ich mir dann was.

Und bei der Tiefe des Beckens kann ich ja noch ein wenig draufschlagen, etwa auf 45cm, dann lasse ich das Becken einfach hinten 7 cm überstehen, das würde wohl gehen.

Susie

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #19
Wobei ich 38 cm Tiefe bei einer Länge von 132 cm auch in Ordnung finde. Es wird halt knapp mit dem Einrichten... Aber größer ist immer besser, und wenn du es ok findest, das Aqua hinten überstehen zu lassen, dann mach das auf jeden Fall.
Für einen Hamster reicht übrigens die Belüftung von oben, solange das Aquarium nicht viel höher als tief ist (wie bei dir: 38 oder 45 cm Tiefe bei 40 cm Höhe, das ist völlig in Ordnung) und die Einrichtung so gewählt ist, dass nicht mehr als ein Drittel der Grundfläche durch Etagen abgedeckt ist. Für Mäuse ist das Anders, weil ihr Urin einfach mehr Ammoniak enthält.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #20
wieso ist es bitte nicht ideal den hamster in meinem zimmer zu haben?
bis jetzt hat es die tiere nciht gestört so lange ich da nicht kras laut tv gucke oder rum schreie störts doch net

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse und Hamster

Farbmäuse und Hamster - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und konnte schon einiges über die Vergesellschaftung von Farbmäusen durch die vorherigen Beiträge erfahren...
Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)): Hallöchen, vor so, ich glaube 4 Jahren, hatte ich ein Farbmauspärchen (um das schonmal vorwegzunehmen, aus heutiger Sicht würde ich mehr Farbmäuse...
Oben