Hallo,
danke schon mal für eure Antworten.
Also muß ich mich entscheiden, Hamster oder Mäuse.
Woher ich die Tiere hole weiß ich noch nicht, aber unsere Tierheime nehmen nur größere Tiere auf, daher werde ich mich dann wohl wenn es soweit ist in unserem großen Zoogeschäft umschauen.
Ich werde jetzt mal etwas ins Detail gehen, ich hoffe ihr mögt auch etwas mehr lesen.
Erstmal hat es mich Überzeugungsarbeit gekostet bis mein Freund einem Hamster zugestimmt hat, von meinen Mäuse-Planungen weiß er noch gar nichts, denn da ist er ein "Bauer" und hält sie für Schädlinge. Aber solange sie im Gehege bleiben wenn er zu Hause ist, sehe ich da kein Problem.
Nun muß also eine Behausung her, am besten gefallen mir die "Kleintiervillen" aus Holz die man bei Ebay findet. Die haben aber einen stolzen Preis. Mein Schatz würde mir zwar etwas Ähnliches auch bauen, aber nicht in naher Zukunft, da wir vor kurzem ein Haus gekauft haben, und er noch seeeeeeehhhhr lange mit den Renovierungsarbeiten beschäftigt sein wird, und nun für solche Dinge gar keine Nerven hat.
Daher habe ich mich nun nach langem Überlegen für folgende Variante entschieden;
Es wird ein Aquarium mit Gitterabdeckung werden, welches ich mir von unserem Glaser extra zuschneiden lasse. Das Becken soll auf dem Flur stehen, es ist ein schöner und geräumiger Flur mit offenen Rundbögen zur Küche und Wohnzimmer. Man hat also doch immer einen Blick darauf. Im Wohnzimmer wäre zwar noch Platz, aber ich möchte die Gutmütigkeit meines Mannes nicht überstrapazieren, da wir im Wohnzimmer schon 2 Aquarien mit Fischen und Garnelen haben. Ich bin aber mit dem Platz auf dem Flur sehr zufrieden.
Und zwar soll der Unterschrank meine schöne Apothekerkommode werden, sie hat die Maße : 132 x 38 cm. Und genauso groß lasse ich mir das Becken auch zuschneiden , dazu eine Höhe von 40 cm. Höher möchte ich nicht, da ich sonst von oben nicht mehr so gut händeln kann. Macht also 132 x 38 x 40. Also ein Volumen von 200 Litern. Die Grundfläche kann ich nun noch nicht sagen, da ich ja noch Ebenen einbauen werde um den Platz optimal zu nutzen.
Ich hoffe das ist groß genug für meine zukünftigen Bewohner.
Die Abdeckung baut mir mein Schatz aus Holz und Volierendraht, denn wir haben eine ,wenn auch steinalte, Mieze im Haus.
Vor das Becken kommt dann eine Sitzbank, damit man immer schön schauen kann.
Ein großer Vorteil ist natürlich der Kostenpunkt, unser Glaser hat schon öfter was für mich gebaut, und ich denke ich bin mit 30 - 50 Euro dabei.
Nun bleibt noch die Frage Hamster oder Mäuse , ich würde mich wohl für einen Hamster entscheiden, aber ich denke dabei auch an die Tochter meines Mannes , die uns jedes 2. Wochenende besucht und bei ihrer Mutter kein Haustier haben darf. Sie wünscht sich sehr ein Haustier und will dann natürlich auch hiervon etwas haben. Nun ist sie aber erst 6, und daher ist ein Hamster wohl noch weniger was für sie als Mäuse. Ich denke einfach von 4 Mäusen wird sie eher was zu sehen kriegen als von einem Hamster. Aber das ist nur eine Überlegung am Rande, die Entscheidung treffe ich, denn sie ist ja leider selten da.
Danke fürs lesen....
Susie