Farbmäuse und Hamster

Diskutiere Farbmäuse und Hamster im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Nein ich mag Ratten und Ronja auch....aber bei meinem Gatten kommen wir damit nicht durch.....und außerdem sind die doch größer und brauchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse und Hamster Beitrag #41
Nein ich mag Ratten und Ronja auch....aber bei meinem Gatten kommen wir damit nicht durch.....und außerdem sind die doch größer und brauchen wieder mehr Platz....

Susie

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #42
Off-Topic
Das stimmt :D , eigentlich schade, ich finde sie nämlich für viel 'Kinder'tauglicher (unter Aufsicht) als alle anderen Kleintiere.... Aber da müssen unsere Langschwänze wohl noch eine Menge Vorurteile beseitigen bis sie neben Meeri, Ninchen & Co 'gleichberechtig'akzeptiert werden

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #43
Hallo,

ich habe mich nun für das Aquarium entschieden und war heute bei unserem Glaser und habe es in Auftrag gegeben. Ich habe ihn auch wegen der Belüftung gefragt und er sagte wenn das oben offen ist, wäre das überhaupt kein Problem...Zitat: "mehr Luft geht doch gar nicht".
Er hat wohl schon viel für Nager gebaut und ist überzeugt davon das eine zusätzliche Belüftung gar nichts bringen würde, da das Becken so ja schon total offen ist, und ja auch nicht sehr hoch.
Mir ist schon klar das ihr das anders seht, ich wollte euch bloß mitteilen das er das ganz anders beurteilt.

Wenn es da ist, und wir mit dem Aus-und Umbau im Erdgeschoss fertig sind, werde ich es dann gleich aufstellen und einen entsprechenden Tread im Forum " Haltung " aufmachen, und viele Fotos einstellen.

Es grüßt Susie

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #44
Wir haben doch gesagt, dass die Belüftung von oben für einen Hamster ausreicht. Nur solltest du einen Gitterdeckel bauen, sonst ist der ganz schnell draussen.

Was kostet denn so eine Anfertigung?

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #45
Ja für einen Hamster, aber für Mäuse seiner Meinung nach auch.
Das Becken wird höchstens 70 Euro kosten.
Und eine Gitterabdeckung muß eh drauf , da wir eine Katze haben.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #46
nein für farbmäuse geht das nicht sie pinkeln einfahc zu viel
für sie muss es ein gitterkäfig oder ein holzkäfig mit vergitterten türen und vergitterten dach

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #47
Ich muss den anderen Recht geben. ;) Farbmausurin ist wirklich sehr aggressiv, da er besonders viel Ammoniak enthält. Für empfindliche Mäuselungen ist das nicht gut, aber das merkt man dann meist erst, wenn sie anfangen pfeifend zu atmen und man zum Tierarzt muss. Ich kann dir davon ein Liedchen singen. ;) Ich habe Mäuse aus dem Tierheim übernommen, wovon eine wahrscheinlich durch schlechte Haltungsbedingungen einen chronischen Lungenschaden inklusive Wassereinlagerung davon getragen hat. Sie hatte seitdem zeitlebens einen rasselnden Atem und Tierarztbesuche standen regelmäßig auf dem Plan. Irgendwann konnte man dem armen Tier dann leider nicht mehr helfen, da es aufgrund der Flüssigkeit in der Lunge kaum noch atmen konnte. Ich weiß, nicht jeder Maus wird es so ergehen, aber das Risiko ist eben da. Von daher würde ich bei dir eher zu Hamster tendieren. Für den ist der lange Bau paradiesisch. Er hat eine schöne Laufstrecke, kann tiefe Gänge im Streu buddeln- perfekt. ;)

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #48
Ja für einen Hamster, aber für Mäuse seiner Meinung nach auch.

Ich bin etwas verwundert. Was meinst Du, wer mehr Ahnung von der Farbmaushaltung hat? Wir oder ein Glaser? Ich persönlich finde Deine Einstellung da etwas vermessen. Farbmäuse haben extremst empfindliche Atemwege, wie hier schon mehrfach erwähnt wurden. Mich würde interessieren, was ein Glaser von Veterinärmedizin versteht...

Ammoniak ist schwerer als Luft und setzt sich deswegen unten im Aquarium ab. Unten laufen auch die Mäuse her und atmen ständig Ammoniak ein. Ammoniak greift die Atemwege an.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #49
und für farbmäuse wäre auch die höhe nicht so toll ;) sie klettern seehr gerne und da wäre eine höhe von 80 cm oder höher viel besser.

deswegen sag ich auch, der hami findet an dem käfig mehr gefallen ;)

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #50
Mich würde interessieren, was ein Glaser von Veterinärmedizin versteht...
QUOTE]

Es ist doch klar das ein Glaser sowas in der Ausbildung lernt.
Schließlich ist es seine Arbeit und er muß über sowas bescheid wissen.

Und es ist ja nun mal so das man wenn man sich durchs Internet ließt, immer verschiedene Meinungen hört. So habe ich auch schon mehrmals gelesen ; das es auf das Verhältnis der Länge zur Höhe des Beckens ankommt. Soll heißen ist das Becken länger als hoch, ist das kein Problem.

Mir ist bloß nicht ganz klar warum Rennmäuse anders pinkeln als Farbmäuse ?
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, kann man wiederum Rennmäuse in Aquarien halten.

Außerdem dreht ihr mir hier die Worte im Munde um, ich habe noch nicht einmal den Fußboden gefließt wo das Becken hin soll , und komme mir hier schon vor wie ein Tierquäler.

Und ich weiß doch noch gar nicht was da rein kommt....

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #51
Es ist doch klar das ein Glaser sowas in der Ausbildung lernt.
Schließlich ist es seine Arbeit und er muß über sowas bescheid wissen.

Ich denke nicht, dass ein Glaser etwas über die Beschaffenheit von Farbmausurin in der Ausbildung lernt.

Auf jeder seriösen Seite über Farbmäuse wirst Du diese Angabe finden. Und ich kenne sogar einige Halter, die Farbmäuse vorübergehend in Aquarien hatten und schon ging die Rotzerei los.

Warum Rennmäuse anders pinkeln als Farbmäuse? Es sind komplett verschiedene Arten. Hamster und Rennmäuse trinken nicht viel und pinkeln deswegen weniger. Das liegt daran, dass sie in ihrem natürlichen Lebensraum einfach nicht viel zu trinken finden.
Farbis trinken mehr und puschern auch mehr.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #52
Außerdem dreht ihr mir hier die Worte im Munde um, ich habe noch nicht einmal den Fußboden gefließt wo das Becken hin soll , und komme mir hier schon vor wie ein Tierquäler.

Und ich weiß doch noch gar nicht was da rein kommt....

Ja, und da ist es gut, dass du dich vorher informierst. Wir denken keinesfalls dass du ein Tierquäler bist, aber wir möchten dir auch klar machen wo du falsch liegst.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #53
Vorfreude - schönste Freude :mrgreen:

Ich war eben mal im Schuppen stöbern und habe so einiges gefunden , wenn auch ziemlich dreckig. Hätte ich mal eher geschaut , jetzt habe ich schon einiges neu bestellt.
Das Zeug möchte ich jetzt sauber machen und zwar gründlich , da wir damals die rote Vogelmilbe hatten. Ich dachte erst ordentlich mit Essig auswaschen , dann kochend Wasser drüber !? Kann das Rad das ab ?

Danke,

Susie

Anhänge

• Nagerzubehör.JPG
    Nagerzubehör.JPG
    444,6 KB · Aufrufe: 30
  • Farbmäuse und Hamster Beitrag #54
Bei Holzsachen empfehlen die meisten hier die Sachen auszubacken, also bei ca 100° für einige Zeit in den Backofen. Ich schätze nämlich mal, dass durch kochendes Wasser das Holz stark quellen und sich verziehen würde.
Das Wodent Wheel kannst du mit Essigwasser und heißem Wasser reinigen, da kann sich eh nicht soo viel dran festsetzen. Genauso die Keramiksachen.
Das Heunest würde ich wegschmeißen. Zum Desinfizieren könntest du es höchstens einfrieren, aber das wäre mir nicht sicher genug, alles andere zerstört wahrscheinlich das Nest und sehr teuer sind die Teile ja nicht...

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #55
ja denke schon aber dieses vogelnest würde ich lieber wegschmeißen

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #56
Ok , denke ich habe alles "kaltgemacht" was da noch dran rum wuselte.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #57
Oh je. Die Vogelmilbe. Ich drücke Dir die Daumen, dass wirklich alles tot ist, was da noch drin lebte. Die Biester sind widerlich und ich würde in meiner Milbenparanoia wohl alles wegwerfen, was jemals mit den Tieren in Kontakt war. ;)

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #58
Sterben die nicht eh , wenn sie über Jahre kein Blut kriegen ?

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #59
Ich weiß ja nicht, wie dicht Euer Schuppen ist, aber normalerweise leben ja gerade in Schuppen gerne mal Kleinsäuger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse und Hamster

Farbmäuse und Hamster - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und konnte schon einiges über die Vergesellschaftung von Farbmäusen durch die vorherigen Beiträge erfahren...
Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)): Hallöchen, vor so, ich glaube 4 Jahren, hatte ich ein Farbmauspärchen (um das schonmal vorwegzunehmen, aus heutiger Sicht würde ich mehr Farbmäuse...
Oben