Farbmäuse und Hamster

Diskutiere Farbmäuse und Hamster im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich meinte es vor allem weil der Hamster nachts auch mal laut sein kann, und das im Schlafzimmer nicht so angenehm ist. Außerdem sagte ich ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse und Hamster Beitrag #21
Ich meinte es vor allem weil der Hamster nachts auch mal laut sein kann, und das im Schlafzimmer nicht so angenehm ist. Außerdem sagte ich ja bereits, dass es darauf ankommt, wie das Zimmer genutzt wird, und wenn du dich im Zimmer leise verhältst, ist das ja kein Problem.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #22
ich glau mal du hattest glück dass sie sich nicht näher gekommen sind:eusa_eh:

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #23
Ich denke ich bin jetzt hier im falschen Forum, da wir ja von der Ursprungsfrage total abgekommen sind. Wenn nötig also bitte verschieben.

Umso mehr ich über das Gehege oder Aqua nachdenke, desso unentschlossener werde ich. Hundertprozentig kann ich all eure Vorschläge und Anregungen natürlich nicht umsetzten, irgendwas wird immer nicht so ganz stimmen.

Susie

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #24
Du solltest aber schon ein artgerechtes zu Hause zu Stande kriegen, dann hast du auch mehr Freude an deinem zukünftigen Mitbewohner ;)
Es gibt nicht umsonst ein Mindestmaß (übrigens auch für den Durchmesser des Laufrads gibt es eins... 20 oder 25cm?!). Informier dich einfach noch ein bisschen und schau mal wie du alles am Besten umsetzen kannst.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #25
Achso ? Ich hätte halt gedacht das ich mit 240 Litern Volumen hinkomme,
anscheinend sehe ich das wohl zu optimistisch, aber mehr kann ich nicht bieten. Ich habe übrigens ein 27er Wodent Wheel. Wenigstens das wäre dann wohl groß genug.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #26
Das mindestmaß für Laufräder für mittelhamstis liegt bei 30 cm ;) sonst kann es zu rückenproblemen kommen. Bei zwergen würd ich nicht unter 27 gehn!! ein größeres ist immer besser. Genau wie beim Käfig, je größer, desto besser =o)

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #27
Langsam glaube ich ich soll ein Zimmer räumen für einen Nager,
wieviel größer als meine 132 x 45 x 40 muß ich denn nun kalkulieren ?

Und kann ich das 27er Rad für einen Goldhamster echt nicht benutzen ?

Susie

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #28
Hä? Also soweit ich das sehe ist 132x45x40 in Ordnung, das Wodent Wheel auch. Immerhin wurde das WW doch extra für Mittelhamster konzipiert, und der Mindestdurchmesser ist für MiHas 25 cm... Und die Länge des Aquas ist super. Auch wenn es noch tiefer sein KANN, sind 45 cm Tiefe bei der Länge ok.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #29
ja das ww mit 27 ist doch extra für miha und für zwerge reicht meistens 20cm also ein rw

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #30
Dann habe ich den Beitrag von Tinaxy wohl missverstanden , ich dachte damit hätte ich die Mindestmaße noch nicht erreicht. Und das Rad ist dann wohl auch ok.

Susie

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #31
ich glaueb das war darauf bezogen das du meintest alle kannst du nciht umsetzten war denke ich ein missverständniss

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #32
Naja, wenn das Aqua nur 1 m lang wäre, würde ich auch sagen, dass es mindestens 50 cm tief sein sollte. Aber bei 132 cm Länge hast du eine schöne lange Laufstrecke, und mit 45 cm Tiefe eine Grundfläche von etwas über einem halben Quadratmeter. Damit ist das in Ordnung. Klar, größer ist immer besser, aber wenn das das Maximum für dich ist, ist es voll in Ordnung. Ich habe für meinen Zwerghamster zwar auch ein Laufrad mit 28 cm Durchmesser, aber 27 cm sind durchaus auch okay für Mittelhamster. Vielleicht möchtest du dir ja auch lieber einen Zwerghamster holen? Die freuen sich sicher über den Platz... Bei Zwerghamstern ist nämlich auch eine Grundfläche von 80x50cm akzeptabel (auch wenn die meisten hier und bei den Hamsterhilfen 100x50 empfehlen).

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #33
ich finde 80x50 viel zu wenig für einen zwerg wenn ich mir meinen zwerg in so nen mini ding vorstelle ne das geht überhaupt nicht

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #34
Da stimme ich dir auch voll zu. Ich persönlich würde auch keinen Zwerg sauf 80x50 setzten, egal ob es nun "erlaubt" ist oder nicht. Aber das ist ja bei susie nicht der Fall.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #35
aso ja sry das kam jetzt so rüber also ob es ok wäre für dich sry missverständniss:uups:

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #36
Also wenn es ein Hamster wird , dann hätte ich gerne einen Goldhamster , weil ich als Kind zwei mal einen hatte.

Mir ist gerade eingefallen das der Glaser doch sicher einfach Lüftungslöcher an den Seiten ins Glas schneiden könnte, oder ?
Ich werde ihn mal fragen ob das geht, oder ob das Glas das nicht mitmacht.

Susie

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #37
wieso willst du das machen für dne hamster? ist doch blödsinn für den hamster reicht die belüftung

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #38
Kann er sicher machen, aber sie müssten relativ klein sein, damit der Hamster nicht rauskann oder gar beim Versuch stecken bleibt. Ich denke mal sie sollten maximal 1,2 cm Durchmesser haben (das ist auch der maximale Gitterabstand).
Aber wie gesagt, wenn du nicht das ganze Aquarium mit Etagen vollstellst oder noch extrem in die Höhe gehst (ich würde sagen, ab 10 cm höher als tief wird es kritisch - bei dir also ab 55 cm Höhe) sollte die Belüftung auch ohne Löcher okay sein.

Falls du dich doch noch umentscheidest und Farbmäuse halten willst, dann reichen wiederum Löcher wahrscheinlich nicht aus und du bräuchtest Gitter oder Lochblech. Da kenn ich mich aber kaum aus, und du müsstest mal die Meinung der Mäuseleute erfragen.

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #39
bei farbmäusen müssen wenigstens 3 seiten vergittert sein also zum beispiel die beiden seiten und oben sonst ist zu wenig luftaustausch

• Farbmäuse und Hamster Beitrag #40
Nun bleibt noch die Frage Hamster oder Mäuse , ich würde mich wohl für einen Hamster entscheiden, aber ich denke dabei auch an die Tochter meines Mannes , die uns jedes 2. Wochenende besucht und bei ihrer Mutter kein Haustier haben darf. Sie wünscht sich sehr ein Haustier und will dann natürlich auch hiervon etwas haben. Nun ist sie aber erst 6, und daher ist ein Hamster wohl noch weniger was für sie als Mäuse. Ich denke einfach von 4 Mäusen wird sie eher was zu sehen kriegen als von einem Hamster. Aber das ist nur eine Überlegung am Rande, die Entscheidung treffe ich, denn sie ist ja leider selten dae

Da geb ich mal mein Senf dazu: zum beobachte eignen sich Mäuse natürlich, sie sind aber auch eher nicht tagaktiv.
Wenn du wirklich was willst, mit dem sie unter Aufsicht(!) auch mal was machen kann, dann rate ich dir zu noch was anderem, ich hoff dich 'schüttelts' jetzt nicht ^_~ und zwar: Ratten.
Off-Topic
Ich hab Mäuse, Ratten, (Zwerg-&)Hamster und Kaninchen und wenn ich mal Kinder hab und es ein 'Nage'tier sein soll, dann wird meine Wahl auf Ratten fallen weil die für Kinder am interessantesten sind, wenn man sie richtig heranführt. Die meisten mögen es sogar im Freilauf beschäftigt und auch angefasst zu werden, klettern auf einem rum und sind insgesamt eher 'Beschäftigungs'tiere.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse und Hamster

Farbmäuse und Hamster - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und konnte schon einiges über die Vergesellschaftung von Farbmäusen durch die vorherigen Beiträge erfahren...
Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)): Hallöchen, vor so, ich glaube 4 Jahren, hatte ich ein Farbmauspärchen (um das schonmal vorwegzunehmen, aus heutiger Sicht würde ich mehr Farbmäuse...
Oben