Hilfe bei Vergesellschaftung

Diskutiere Hilfe bei Vergesellschaftung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Ich habe ein 3 Jahre altes Zwergkaninchen(Alvin), leider nicht kastriert. Hatte es bisher alleine gehalten (ich...
  • Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #1
serafina86

serafina86

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!
Ich habe ein 3 Jahre altes Zwergkaninchen(Alvin), leider nicht kastriert.
Hatte es bisher alleine gehalten (ich weiß das sollte man nicht und ich würds auch nie wieder tun!):(
Habe seit einer Woche ein weiteres Zwerkaninchen (ca. 3,5 Monate alt), auch ein Rammler. Habs aus einem Haushalt die sich überhaupt nicht gekümmert haben, Käfig war total verdreckt ect.
Nun möchte ich die beiden gerne Vergesellschaften. Habs auch schon probiert, in einem neutralen Raum mein großer jagt natürlich hinter dem kleinen her rammelt ihn kurz und legt sich dann hin (also es wird nicht so wild wie ich es schon mehrfach gelesen habe), dann beginnt alles von vorne.
Nun meine Fragen:
1) Ich möchte beide nun auf jeden Fall kastrieren lassen, soll ich mit der Vergesellschaftung warten bis beide kastriert sind oder weiter machen bis zum TA Termin?
2) Die beiden stehen in getrennten Käfigen in einem Zimmer, hat mir eine Bekannte geraten (hat selber auch viele Hasen), sie meinte ich soll die Tiere jeden Tag in den Käfig des anderen setzten?? Ist das so richtig habe nun nämlich auch schon öfter gelesen man soll sie räumlich trennen?
3) Oder ist der Kleine (Merlin) sogar noch zu jung zum Vergesellschaften?
Hab ich jetzt auch schon öfter gelesen, vor lauter versch. Meinungen blickt man nämlich irgendwann nicht mehr durch...

Ich hoffe auf eure Hilfe

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo, auf jeden Fall trennen, also Räumlich, sonst bauen sich Agressionen auf.
Ich hätte allerdings noch gewartet bis beide kastriert sind und dann erst die VG gemacht.
Und 3,5 Monate finde ich auch noch etwas jung, der Kleine soll ja mind. 16 Wochen alt sein. Als Lio so alt war, fande ich ihn immer noch zu klein für die VG.
Jetzt ist er 5 Monate und ich finde ihn körperlich in einem besseren Zustand zum VG, er ist ja auch mitten drin gerade.

Seit wann läuft denn die VG?
2 unkastrierte Rammler vertragen sich nur in den aller seltensten Fällen.

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #3
Also die VG läuft seit gestern!
Soll ich sie dann jetzt doch noch räumlich trennen oder ist das schon zu spät?
Kann ich die VG jetzt nochmal abbrechen, die beiden räumlich trennen, kastrieren und warten bis Merlin größer ist? Und dann nochmal von vorne anfangen??
Alvin (der große), ist halt schon recht groß! Aber sehr sehr ruhig und lieb...

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #4
Wie verhalten sie sich denn im Moment?
Kann natürlich sein, dass der Große den Kleinen akzeptiert.
Wie verhält sich denn der Kleine?
Bei mir war es so, dass Hasi (der Ältere) Lio akzeptiert hat, auch in seinem Revier, aber als Lio dann 14 Wochen alt war, wurde er Geschlechtsreif und die Beiden vertrugen sich nicht mehr und ich trennte sie.
Naja und nun ist Lio kastriert, sind sie wieder zusammen und sollen sich vertragen ...

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #5
Also steckst du momentan auch in einer VG?Weil du schreibst "sollen sich" vertragen??
Also Alvin rennt immer hinter dem Kleinen her, der ist fast immer viel schneller und rennt natürlich panisch weg! wenn er ihn dann doch mal erwischt dann bespringt er ihn rammelt kurz und legt sich dann meistens hin manchmal auch neben den Merlin. Nach einer Minute geht das gleiche von vorne los. Merlin rennt vor Alvin weg bis er ihn hat usw.
Ich weiß halt jetzt wie gesagt nicht ob ich die Kastration abwarten oder mit der VG weiter machen soll...

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #6
Ja, ich bin seit gestern mitten dabei ;) **
Bei mir jagt der Große auch den Kleinen, aber der Kleine hat sich noch nie erwischen lassen. Irgendwann verliert Hasi das Interesse und legt sich irgendwo langgestreckt hin. Lio hat aber weiterhin Angst vor ihm.

Ich weiß auch nicht, ob die die Beiden wieder trennen sollst.

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #7
Hallo,

ich würde mit der VG noch ein wenig abwarten, zumindest bist zu Kastration und dann auch noch diese Regelzeit abwarten. Ich finde nicht, dass er zu jung für eine Vergesellschaftung ist. Je früher der Kleine wieder ein artgerechtes Leben mit Partner führen kann, desto weniger 'Macken' sollte er bekommen. Und du meintest ja du hast in aus schlechter Haltung.
Außerdem kann er so noch viel im Sozialverhalten geprägt werden und ist somit verträglicher zu deinem älteren.
Trenn die beiden räumlich, aber das mit dem Käfigtauschen kannst du dennoch weiterhin machen. Jeder einen Tag im Käfig des anderen, so gewöhnen sie sich schon einmal an den Geruch des jeweils anderen und nehmen ihn schon ein wenig an.

Das der Kleine wegrennt ist normal. Das ist schon richtig so, dass er das macht. :)
Das Rammeln ist einfaches Dominazverhalten und das er ihn immer wieder jagt dient eben der Rangordungsklärung. Das dauert ein wenig bis es sich legt.

Ich wünsche dir viel Glück mit den beiden und berichte wie du weiter vor gehst und was aus den beiden wird ;)

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #8
Danke euch schonmal für die schnellen Antworten!
Also dann werde ich gleich mal loslegen und die Zwerge räumlich trennen.
Bis zum Kastrationstermin dauert es leider noch über eine Woche:(
Wäre sooo froh wenn wenigstens das geschafft wäre kanns nämlich kaum noch abwarten..
Und wie lange muss ich nach der Kastra dann noch warten?
Ich werd auf jeden Fall berichten wie es weiter geht...hoffentlich gut möchte nämlich auf gar keine Fall beide einzeln halten...(mach ich dann auch nicht..*g).
Aber muss ja jetzt erstmal abwarten, und geduldig sein mit den Kleinen.

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #9
Ich würde vielleicht noch vier oder sechs Wochen abwarten, die Regelzeit eben.
Außer sie zeigen vorher schon ein ruhigeres Verhalten, dann kannst du es schon mal versuchen.
Aber ein oder zwei Wochen mindestens würde ich ihnen Zeit geben.

Geduld ist wirklich gefragt :D
Ich hörs auch gerade draußen rappeln und muss gleich mal nachsehen ob alles in Ordnung ist. Den ganzen Tag ruhig und alle in ihren Ecken und in der tiefen Nacht... :roll:

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #10
Ok, dann werde ich mal eure Vorschläg beherzigen und bis zur Kastration erstmal warten.

Jetzt weiß ich nur noch nicht, ob ich zu dem Tierarzt gehen soll, bei dem ich immer impfen lasse. Eigentlich hatte ich ein ganz gutes Gefühl. Hab aber den Tierarzt selber noch nie gesehen, war wie gesagt bisher immer nur beim impfen da.
Auf jeden Fall haben mir jetzt schon ein paar Leute abgeraten dahin zu gehen und ich überlege mir gerade bei einem anderen einen Termin zu machen:?
Eine Kastration sollte doch aber eigentlich ein Routineeingriff für einen TA sein oder...

Mein Alvin ist ohnehin ein sehr sehr ruhiger Hase und sooo lieb, deswegen könnte ich mit gut vorstellen, dass es auch früher klappt aber mal abwarten..:004:

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #11
Wenn du dir bei dem TA nicht sicher bist (war ich auch nicht) dann geh zu einem anderen. Ich war mit meinem Lio in einer Tierklinik, dort gaben sie ihn mir erst wieder mit nach Hause, als er komplett wach war. Das dauerte zwar 6 Std bis ich ihn abholen konnte, aber dafür ging es ihm gut.
Ich habe dann 2 Wochen gewartet. Lio hat noch nie irgendwas berammelt oder mit Urin markiert. Deswegen fande ich, wird es jetzt Zeit ;)
Das mit dem Käfigtausch ist auch umstritten ...
Die einen sagen, es ist gut, die anderen sagen, es ist nicht gut, da das Kaninchen ein anderes Kaninchen riecht, aber nicht die Rangordnung klären kann un es dadurch gestresst wird. Ich habe es einmal gemacht, gebracht hat es nichts.
Ich habe bei der 1. VG meine beiden langsam aneinander gewöhnt, beide immer zusammen gestreichelt, dass sie etwas positives mit dem Parter verbinden, das hat auch funktioniert, bis Lio eben Geschlechtsreif wurde.

Du wirst am besten wissen, was du deinen Tieren zumuten kannst.
Warum dauert denn der Kastra Termin noch so lange?

Liebe Grüße

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #12
Also mein Snoopy (heute 4 geworden) hat ne Neue Patnerin,
sie ist erst 3 Monate, aber er hat sie eig soweit gleich akzeptiert,
aber am Anfang etwas gejage und geknurre. Aber wie bei den
anderen damen die zuvor da waren, da wurde auch immer bissl
Fell gerupft. Die kleine liebt ihren großen.

Ich würde sie erst kastrieren lassen, am besten nächste Woche,
wenns diese Woche nicht mehr geht, und dann danach. :)

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #13
Wenn du dir unsicher bist bei deinem Tierarzt: Wechsel!
Hier gibt es doch so Tierarztlisten, mit guten Tierärzten, lass dir doch die von einem Mod geben.
Stimmt, dass mit den Käfig tauschen ist umstritten, ich habe bisher aber nur positive Erfahrungen damit gemacht.
Da musst du dann vielleicht beobachten wie sich deine Tiere verhalten - gestresster wirken oder so.
Wenn deine beiden eh so ruhige Vertreter sind, kannst du die VG vielleicht wirklich schon früher starten, musst du mal beobachten wie sie sich nach der Kastration benehmen. :)

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #14
Also ich war heute bei einem anderen Tierarzt der mir sehr empfohlen wurde.
Merlin hat nämlich auch noch angefangen zu niesen und hatte eine verklebte Nase:(

Dort habe ich auch gleich einen neuen Kastrationstermin gemacht, weil mir der TA sehr sympatisch war u auch kompetent vorkam (auch wenn er meinem kleinen gleich zwei Spritzen verpasst hat:(dem Armen bleibt auch nichts erspart).

Auch der Termin ist erst am 21 September, aber ist für mich an sich schon ok, weil ich ab der Woche ganz viel Zeit für meine Kaninchen haben werde. Da mein Semester erst Ende Oktober beginnt könnte das sogar mit der VG noch was werden...

Mit dem Umsetzen: Also wenn ich den Älteren in den Käfig vom Merlin setze läuft er immer ein paar mal hin und her und legt sich dann immer sehr entspannt hin!

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #15
Ich würde immer den Tierarzt wechseln, wenn dir etwas nicht koscher an ihm vorkommt.
Gut das du das gemacht hast und dann gleich so einen gefunden hast :)
Klingt doch alles ganz gut. Und wenn es eben noch ein bisschen hin ist, wenn du da mehr Zeit für die beiden hast, ist es doch besser, als es ein wenig zu überstürzen.
Und wie sieht der Kleine im Käfig des älteren aus?

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #16
Ja bin jetzt auch ganz froh...

Der Kleine fängt immer an alles umzugraben und schnüffelt alles an.
Wenn er dann genug hat legt er sich aufs Häuschen drauf!;)

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #17
Hallo!!
Ist jetzt schon eine Weile her..aber nun sind endlich meine beiden Kaninchen kastriert und zwei Wochen sind seit dem auch verstrichen. (Hat eine Bisschen länger gedauert, weil Alvin krank geworden ist und man ihn dann noch nicht kastrieren konnte.
Habe mittlerweile auch einen tollen TA gefunden.

So die Probleme sind damit aber leider noch immer nicht gelöst...
Habe heute beide im Badezimmer zusammengesetzt, natürlich mit Versteckmöglichkeiten, Essen ect. Sie sind gleich übereinander hergefallen, die ersten zehn Minuten war alles noch nicht so schlimm, aber dann gings richtig los und der kleine hat den großen dann am Ohr erwischt, was natürlich auch gleich angefangen hat zu bluten:-(
Habe sie daraufhin natürlich gleich voneinander getrennt...nun ist erstmal alles beim Alten. Soll ich vielleicht noch länger warten wie zwei Wochen und meint ihr es besteht noch eine Chance, dass die Beiden sich vertragen??

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #18
Hallo!

Die beiden sind ja erst seit zwei Wochen kastriert. Deshalb sind die Hormone aber immer noch wie bei unkastrierten Rammlern vorhanden. Spätestens nach sechs Wochen sind die Hormone aber passé!

Wenn du jetzt alles richtig machst und sie wirklich konsequent vier Wochen lang räumlich getrennt hälst, dürfte es gut gehen (aber du darfst sie jetzt wirklich nicht mehr zwischendurch zum Test zusammensetzen!!)!

Die beiden werden sich vermutlich natürlich anfangs trotzdem zoffen und wenn einer sich mal am Ohr verletzt, finde ich das nicht so schlimm, weil das grade am Ohr schnell passieren kann.

Du musst während der VG echt hart bleiben und deine menschlichen Gefühle (Mitleid,Angst) ein wenig drosseln. Klopperei ist wichtig und gut zur Bestimmung der Rangordnung!! Wenn du sie, nur weil sie sich mal fetzen, immer wieder auseinandertust, wird das nie was!
Ich würd mich mit einem Besen bewaffnen und die beiden mit Hilfe dessen wirklich nur trennen, wenn sie sich richtig ineinander verbeißen! So hart das klingt! Und bitte benutz den Besen und nicht deine eigenen Hände, weil die Tiere in dem Moment nicht unterscheiden, wo sie reinlangen.

ALSO: Konsequent und ohne Ausnahme noch 4 Wochen lang trennen, bis die beiden nicht mehr wissen, dass sie Rammler sind/waren ;)
Und dann neutral und mit starken Nerven (das kann ein paar Tage lang so gehen, dass sie sich kloppen und dann zwischendurch wieder ausruhen) neu vergesellschaften!

Viel Erfolg!

Petite
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

schau dir das video mal an:

so darf eine VG aussehen!! da verletzt sich eines der Tiere auch am Ohr, weil es am Gehegegitter hängenbleibt. Aber das kann am Ohr wie gesagt schnell mal passieren!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #19
Hallo,
gut das beide jetzt kastriert sind! :)
Wie petite schon sagte, lass die beiden noch 4 weitere Wochen getrennt voneinander und zwar so, dass sie sich weder riechen noch sehen können.
Selbst wenn es blutet solltest du nicht eingreifen, dass kann schnell passieren, besonders am Ohr. Mein Rammler hat auch ein Stück seines Ohrs eingebüßt ;)
Erst eingreifen, wenn es wirklich schlimme Verletzungen gibt, oder die Kaninchen gar nicht mehr voneinander ablassen. Ansonsten gilt: Finger weg!
:)

• Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #20
Danke für eure schnellen Antworten...habs auch nur schon so früh probiert, weil der TA gemeint hatte ich brauch nur ein paar Tage zu warten:?

Ok also hab die beiden, wie vorher auch schon räumlich getrennt und werd das auch wie ihr gesagt habt vier weitere Wochen so lassen.
Oje das klingt ganz schön übel, halte es da fast nicht aus, den beiden zuzuschauen und wenn einer davon dann auch noch quikt und blut spritzt :(
Aber da werd ich wohl durchmüssen...besser als das beide alleine leben müssen, das möchte ich nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso, noch eine Frage hab mir jetzt schon mehrere "Anleitungen zur VG" durchgelesen.
In den Meisten steht ja das das einige Tage dauern kann.
Aber wie mach ich das dann?? Man soll die zwei ja dann nicht mehr auseinandersetzen oder? Aber beide zusammen in den Käfig wenn die VG noch nicht abgeschlossen ist geht ja auch nicht? Oder lass ich die beiden dann, in dem von mir ausgewählten neutralen Raum?:uups:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe bei Vergesellschaftung

Hilfe bei Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung einer Gruppe: Hallo zusammen, Ich habe eine Gruppe die aus 3 Kaninchen besteht. Zwei Weibchen (Schwerstern), eine ist sehr dominant und einen sehr...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben