Trauen sich nicht im Käfig herum zu laufen...

Diskutiere Trauen sich nicht im Käfig herum zu laufen... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, ich hab eine kleine Frage wegen unseren beiden Kastraten Blacky und Freddy. Und zwar haben die beiden am Montag ein neues Gehege...
  • Trauen sich nicht im Käfig herum zu laufen... Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

ich hab eine kleine Frage wegen unseren beiden Kastraten Blacky und Freddy.

Und zwar haben die beiden am Montag ein neues Gehege bekommen (siehe hier: , Bild vom Gehege ist auf der zweiten Seite).

Vorher hatten sie einen Käfig mit Gitter oben drauf, jetzt halt ohne.

Das Problem ist: Die bewegen sich kaum im Käfig. Vorne auf dem Bild seht ihr ja einen Strohberg. Der sieht immer noch genauso aus. Sonst war er immer am nächsten Tag platt und sie haben oft dadrin gelegen... Und auf der Seite liegt grade mal ein Köttel.

Legt sich das noch? Wir haben ja gebaut, damit sie mehr Platz haben und sich nicht auf weniger Platz bewegen.

LG

• Trauen sich nicht im Käfig herum zu laufen... Beitrag #2
Hm ich denke das gibt sich schon meine sind anfangs auch so,dass sie erstmal eine zeitlang brauchen . Du könntest für den Anfang auch noch ein paar mehr Unterstände anbieten....

• Trauen sich nicht im Käfig herum zu laufen... Beitrag #3
Guter Tipp, ich würde auch erstmal die Anzahl der Unterstände und Röhren erhöhen und dann einfach das Frischfutter über die ganze Ebene verteilen, sie brauchen halt etwas Zeit und bei Zweiergruppen dauert es meistens etwas länger als bei größeren Gruppen, weil je mehr Tiere desto mehr Sicherheit.

• Trauen sich nicht im Käfig herum zu laufen... Beitrag #4
Frischfutter ist ein gutes Stichwort. Was meine 2 sich plötzlich trauen wenn frisches Gras im Spiel ist, ist erstaunlich :D Ich habe ja 2 Käfigschalen nebeneinander plus einen kleinen Auslauf daran. Um von einer Schale in die andere zu kommen haben ie eine Weidenbrücke. Als Übergang von der 2. Schale in den Auslauf ha mein Freund dann aus schmalen Gitterteilen (unterlegt mit Pappe) eine Rampe gebaut. Unter normalen Umständen wären die da NIEMALS rübergegangen. Ich hab schon am Anfang gesagt, das wird nix . Aber: Ich habe frisches Gras in den Auslauf gelegt und was glaubst du wie fix die über diese wirklich schmale Rampe rüberwaren :D
Fazit: LEckereien wirken Wunder, auch bei ängstlichen Schweinen :D

• Trauen sich nicht im Käfig herum zu laufen... Beitrag #5
ok, dann versuche ich es mal mit Frischfutter :)

Ansonsten wird halt erstmal provisorisch ein Stück Pappe drüber gelegt und dann ne Holzplatte gekauft.

• Trauen sich nicht im Käfig herum zu laufen... Beitrag #6
ja, mehr verstecke und gut verteiltes Frischfutter - wenn sie sich von leckerei zu leckerei durch fressen haben sie schnell alles erkundet.

Thema:

Trauen sich nicht im Käfig herum zu laufen...

Trauen sich nicht im Käfig herum zu laufen... - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben