Anfängerfische für 40l Aquarium

Diskutiere Anfängerfische für 40l Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich würde mir gerne Fische anschaffen. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von denen. Ich habe ein 40l Aqua wo einige...
  • Anfängerfische für 40l Aquarium Beitrag #1
EiLEEN x3

EiLEEN x3

Hallo,
ich würde mir gerne Fische anschaffen.
Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von denen.

Ich habe ein 40l Aqua wo einige Wasserpflanzen, Erde und diese Dekosteine (kann natürlich auch was anderes rein tun, wenns nicht Fisch gerecht ist ) drinne sind als Deko in meinem Zimmer stehen.
Würde gerne das da etwas Leben drinne ist.
Habe aber keine Pumpe und was noch alles dazu notwendig ist. Aber Pflanzen geben ja auch Sauerstoff.

Kann man bestimme Arten auch ohne Pumpem halten?
Habe an Goldfische gedacht, weil die ja früher in diesem Glas auch ohne Pumpe gelebt haben.
Ich würde gerne mindestens zwei verschiedene Fischarten halten. Am liebsten ganz kleine, die sich nicht allzu schnell vermehren.
Könnt ihr mir welche sagen die sich vertragen und wieviele ich davon halten kann?

Freue mich auf Antworten.

LG

• Anfängerfische für 40l Aquarium

Anzeige

• Anfängerfische für 40l Aquarium Beitrag #2
Fische werden erst ab 60 Liter Becken gehalten. Das was früher mit Goldfischen gemacht wurde, ist Tierquälerei.

Du könntest hübsche Garnelen reinsetzten, oder Zwergkrebse (?)

• Anfängerfische für 40l Aquarium Beitrag #3
Kannst du mir etwas über die Haltung von Zwergkrebsen erzählen?
Vermehren die sich schnell?
Was muss ich füttern?
Wo bekomme ich die her? Sollte man sie im Zoohandel kaufen?

• Anfängerfische für 40l Aquarium Beitrag #4
Hallo,
anscheinend hast du noch keine Ahnung von dem Thema.
Das was du ohne ''pumpe'' betreibst nennt man Techniklos.
Diese Becken brauchen eine Längere Einlaufzeit, als die mit Filter.

In einem Aquarium laufen weit Kompliziertere Prozesse,
als nur Sauerstoffgewinnung ab!
Es geht also nicht nur um den Sauerstoff,
sondern auch um No2,No3,Gh,Kh,Ph, und.. und... und..

Mit dem Düngen solltest du auch mal langsam und vorsichtig anfangen.

Ausserdem rate ich dir davon ab, als Anfänger ''mini''fische zu halten.

kannst du dich über das Thema Aquarium informieren.

Und halte dich von den ''Wundermitteln'' fern.

Gruß

• Anfängerfische für 40l Aquarium Beitrag #5
triops wäre auch eine idee...bin auch grad am züchten, die ersten sind letzte nacht geschlüpft...

• Anfängerfische für 40l Aquarium Beitrag #6
Ich hab auch sofort an garnelen gedacht. Sehen gut aus und lassen sich hierdrin halten.
Ab 54 L werden Fische gehalten. Je größer desto besser.
Bei mir hat sich's bewiesen, dass das größe (200L) Aquarium sich besser hält als das kleine (54L) .

An deiner Stelle würde ich einen Filter ins Aquarium machen, aus den Gründen wie noname schon gesagt hat.
LG

• Anfängerfische für 40l Aquarium Beitrag #7
Hey,
Ab 54 L werden Fische gehalten
Die Diskussion hatten wir doch jetzt schon dutzendfach, immer mit dem gleichen Ergebnis:
Ja, man kann Fische in kleineren Aquarien pflegen, dazu sind aber Interesse an der Materie und genaue Information notwendig.
Warum immer wieder mit der Keule reinschlagen?
MfG

• Anfängerfische für 40l Aquarium Beitrag #8
Hey,

Die Diskussion hatten wir doch jetzt schon dutzendfach, immer mit dem gleichen Ergebnis:
Ja, man kann Fische in kleineren Aquarien pflegen, dazu sind aber Interesse an der Materie und genaue Information notwendig.
Warum immer wieder mit der Keule reinschlagen?
MfG
?!
hab ich doch gar nicht. deswegen hatte ich doch noch !Je größer desto besser! hingeschrieben..

Warum immer nur das schlechte sehen?
Ich war nicht mal auf ne Diskussion aus! :x

Lg

• Anfängerfische für 40l Aquarium Beitrag #9
Hey,
Ab 54 L werden Fische gehalten.
Das ist in meinen Augen eine ausschließende Basta-Aussage und die empfand ich als unangebracht, gerade da die Diskussion schon häufig stattfand.

Die TE hat das 40l Becken ja schon, daher eher kein Interesse sich nochmal ein 200l Becken zu kaufen.
MfG

• Anfängerfische für 40l Aquarium Beitrag #10
Hallo, schreib mal die maße deines 40l aquas auf!
Und wie ich schon gesagt hab, triops wäre eine idee.
Off-Topic
BenjaminB und nickundeve: 1. diese sachen gehören nicht zum thema und deshalb in offtopic bereich und 2. bringen sie Eileenx3 GAR NICHTS!! diskuttiert das im planschbecken in einem eigenen thema weiter!!

• Anfängerfische für 40l Aquarium Beitrag #11
Hallo, schreib mal die maße deines 40l aquas auf!
Und wie ich schon gesagt hab, triops wäre eine idee.
Off-Topic
BenjaminB und nickundeve: 1. diese sachen gehören nicht zum thema und deshalb in offtopic bereich und 2. bringen sie Eileenx3 GAR NICHTS!! diskuttiert das im planschbecken in einem eigenen thema weiter!!

Off-Topic
ich bin fertig! für mich war das was ich geschrieben habe reine Auskunft, oder eben eine Anmerkung! ich werde nicht weiter diskutieren, meine Meinung! Und was OT ist und nicht weiß ich selber, danke dennoch für den Hinweis.....

• Anfängerfische für 40l Aquarium Beitrag #12
Triops

Off-Topic
Ich hab auch sofort an garnelen gedacht. Sehen gut aus und lassen sich hierdrin halten.
Ab 54 L werden Fische gehalten. Je größer desto besser.
Bei mir hat sich's bewiesen, dass das größe (200L) Aquarium sich besser hält als das kleine (54L) .

An deiner Stelle würde ich einen Filter ins Aquarium machen, aus den Gründen wie noname schon gesagt hat.
LG
ich weiß, dass diese aussage noch zum thema gepasst hat. nur was danach kam nicht...
und du brauchst dich nicht rechtfertigen.

EiLEE x3, hast du schon mal triops gehalten??

• Anfängerfische für 40l Aquarium Beitrag #13
Off-Topic
Weil sie 'recht' hat, da wir uns hier forenintern eben auf die mindestens 54 Liter geeinigt haben.
Auch weil diese größe in der Regel auch für Anfänger händelbar ist. ;) Und zudem auch eine gewisse Fischauswahl erlaubt.
Lg lilly

hey,

die diskussion hatten wir doch jetzt schon dutzendfach, immer mit dem gleichen ergebnis:
Ja, man kann fische in kleineren aquarien pflegen, dazu sind aber interesse an der materie und genaue information notwendig.
Warum immer wieder mit der keule reinschlagen?
Mfg
. .

• Anfängerfische für 40l Aquarium Beitrag #14
außer triops würde auch ein einziger Kampffisch gehen...aber das bleibt jedem selbst überlassen, ob man das will.
Kampffische brauchen nur Pflanzen und 2-3 versteckmöglichkeiten...heizstab und einen Filter, der keine Strömung erzeugt (Hamburger Mattenfilter oder Lufthebe-Innenfilter).

Thema:

Anfängerfische für 40l Aquarium

Anfängerfische für 40l Aquarium - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ?: Hallo zusammen :) ich stoße auch mal vom Hundebereich zu euch Wasserfreunden. ;) Wir wollten uns ein Aquarium zulegen. Bevor wir uns aber eines...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
Einmal mehr: Aquarium für Anfänger: Huhu, nun verirre ich mich doch einmal in diese schöne Ecke des Forums! ;) Der Anlass ist leider etwas weniger schön. Genau genommen geht es um...
Oben