Zusammenführung =(

Diskutiere Zusammenführung =( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab ein großes Problem...und zwar ich habe 6 vier monat alte kaninchen 4 männchen und 2 weibchen. die männchen sind seit 2 1/2 Wochen...
  • Zusammenführung =( Beitrag #1
$

$ladygaga$

Gesperrt
Ich hab ein großes Problem...und zwar ich habe 6 vier monat alte kaninchen 4 männchen und 2 weibchen. die männchen sind seit 2 1/2 Wochen kastriert und nun würd ich sie gerne wieder zusammen geben...ich hab jeweils 2 und 2 männchen auseinander gesperrt weil sie rangkämpfe ausgeführt haben und mein tierarzt sagt das sollte jz nich mehr der fall sein... heute hatte ich sie im freigehege draußen mit einem trennzaun dazwischen sie haben zwar nich zum kämpfen angefangen jedoch zum zwicken und beißen! =( kann mir jemand nen trick sagen oder ne info??? :S
und eine andere frage wenn ich immer 2 kaninchen gemeinsam habe und eines davon mal sterben sollte (was hoffentlich nich der fall sein wird die nächsten jahre) stirbt das andere dann auch oder nich??? :(:(

• Zusammenführung =( Beitrag #2
öööhmmm, die müssen 7 wochen getrennt bleiben, sonst kann es sein, dass du bald nachwuchs bekommst....

Hast du dich genügend informiert bevor du dir Ninchens angeschafft hast? =)
Also, willst du jetzt alle wieder zusammen tun oder nur die Böckchen?
Ach und waren sie vorher schon zusammen in einem Gehege?
Wie groß ist das Gehege denn eigentlich?
Hälst du sie dauerhaft in Innen oder Außenhaltung?

• Zusammenführung =( Beitrag #3
mein tierarzt hat gesagt sie müssen min. 2 wochen getrennt bleiben...
ich hab sie seit sie babys sind und deswegen waren sie bis sie 2 monate zusammen und dann hab ich sie getrennt...tagsüber sin sie im außengehege das ca. für jeweils zwei kaninchen 4m² is und in der nacht hab ich sie in einem käfig...
eigl. is es mir eh egal ich muss sie eh nich unbedingt zusammen geben aber mir wär es lieber ob ich jz nur die böckchen oder bock und weibchen zusammen gebe kommt halt drauf an ob sie sich vertragen...=(

• Zusammenführung =( Beitrag #4
Dann hat dein Tierarzt leider keine Ahnung.
Die müssen 7 !! wochen getrennt bleiben...

Tut mir leid =S aber deine Gehege sind viel zu klein...es müssten 3m2 pro Nase sein.
Und wieso willst du sie nach den 7 wochen nicht alle zusammentun?! Ist doch viel schöner...

außerdem musst du wenn du sie VG musst, was ich denke, in einem neutralen Raum zusammenführen, das heißt, in einem Raum, wo noch keines der Kaninchen war.

Hast du keine möglichkeiten sie aus dem Käfig zu holen?!
ZB in deinem Zimmer eine ecke für die Ninchen...
Also 6 sind ja echt viele...wenn du nicht so viel platz zur verfügung hast, wieso hast du denn so viele genommen =( das ist echt nicht gut für die Tiere..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie groß ist der käfig denn den du drinnen hast? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung =( Beitrag #5
zu der Frage des sterbens. ich hab ja im juli unser Mottchen mit einem Abgabekaninchen (Mo) vergesellschaftet und Mo hatte da wo er vorher lebte nacheinander zwei verschiedenen Partnerinnen, die beide gestorben sind :( ER lebt! :) gott sei dank und ist jetzt die ganz große Liebe von unserem Mottchen

• Zusammenführung =( Beitrag #6
Wenigstens was positives =)) danke für die antwort....

• Zusammenführung =( Beitrag #7
gern :)) ich hoffe ja auch immer, daß das nieeee passiert

• Zusammenführung =( Beitrag #8
ich hab sie seit sie babys sind und deswegen waren sie bis sie 2 monate zusammen und dann hab ich sie getrennt...

Und wann wurde er dann kastriert? Also wieviel später? Worauf ich hinauswill: war es eine Frühkastration oder eine "normale", als die Eierchen schon draußen waren?

• Zusammenführung =( Beitrag #9
eine normale =) mit 4 monate..=)

• Zusammenführung =( Beitrag #10
Ja, dann sollten sie tatsächlich 6 Wochen getrennt sein, das ist schon richtig. Und damit Unsinn, was der TA erzählt.

• Zusammenführung =( Beitrag #11
öööhmmm, die müssen 7 wochen getrennt bleiben, sonst kann es sein, dass du bald nachwuchs bekommst....

Falsch, 6 wie gesagt. :lol:

Ich würde dir wirklich zum TA-Wechsel raten.
Führe die Kaninchen niemals mit Trenngitter oder irgendwas ähnliches zusammen! Sie können sich so die Rangordnung nicht klären, werden aggressiv und das führt bei einem Zusammentreffen nur zum Kampf, sowas ist Stress für die Kleinen!

Es ist normal, wenn die Kaninchen bei der VG gegenseitig rammeln oder die Haare rumfliegen. Da musst du dir keine Sorgen machen.... nur trennen, wenns Blut gibt.

Mein Tipp: Warte zuerst, bis die Quaratäne-Zeit vorbei ist (sie müssen alle einzeln sichtlich getrennt leben, auch keine Riechkontakt!), in dieser Zeit kannst du dir einen neutralen Boden suchen, wo du deine Kaninchen vergesellschaften kannst. Falls es keinen mehr gibt, säubere das Boden notfalls halt mit Essig oder irgendwas. Denke aber dran, dass ein Kaninchen 2-3 qm benötigt.

Sie sind übrigens dämmerungsaktiv, das heißt: Nachts niemals in einem Käfig einsperren und auch nicht einzeln! Sie pennen tagsüber sowieso fast nur, nachts sind sie besonders aktiv und wollen ihren Spaß haben. :wink:

• Zusammenführung =( Beitrag #12
Mein Snoopy wurde kastriert als alles anschwoll da untenrum.
Und musste nur 2 Wochen von seiner Schwester trennen. Nachwuchs
gabs keinen :D /Glaub war frühkastra/
Aber da war er.. hm xD 3 Monate ca.? Ist schon lange her :D Sorry
Unser Snoopy hatte auch schon 3 Mädels., und liebte alle innig.

Nun gut, 6 Wochen, bei normaler Kastra.
2 qm² Innenhaltun pro Nase
3 qm³ Außenhaltung pro Nase

• Zusammenführung =( Beitrag #13
Off-Topic
sowas ist echt traurig, frag mich wie manche TA es in die selbstständigkeit geschafft haben und noch praktizieren bei den arbeiten die macnhe teilweise abliefern...echt unglaublich....wenn man keine ahnung hat mal so ehrlich sein und dazu stehen...gut wenn man sich nicht mit jedem tier auskennt und dafür auf einige spezialisiert ist gut aber dann gefälligst den mund halten wenn man keine ahnung hat...

• Zusammenführung =( Beitrag #14
ja 6 wochen, als sicherheit 7, so hab ich's gemacht ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
oh ja inne, wie recht du hast -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung =( Beitrag #15
Aso ^^ Habe ja nur von einem Fall gehört, wo ein Rammler 5 Wochen nach der Kastra (glaub ich) ne Häsin erfolgreich gedeckt hat. 6 Wochen reicht schon, mehr... wenn man das will. :wink:

Das Thread gehört übrigens hierher:

Mit 3 Monate isses dann irgendwie schon fast keine Frühkastration mehr? Vielleicht meinst du unter 3 Monate. Bei einer Frühkastration trennt man die Kaninchen nicht, sondern tut sie wieder zusammen, ist ja auch kein Problem. Es sei denn die Häsin hat auf den armen Rammler herumgehackt. :lol:

Thema:

Zusammenführung =(

Zusammenführung =( - Ähnliche Themen

Probleme mit den neuen und den alten Kaninchen: Ich versuche einfach so viele Informationen wie möglich aufzuschreiben damit die lage besser zu verstehen ist. Also vor vier Jahren hatten wir...
Drittes Kaninchen ?!: Hi, also ich habe 2 Kaninchen Max (Zwergkaninchen/4 Jahre) und Lola (Zwerwidderkaninchen/2 Jahre) . Max kam mit einem anderen Männchen, Moritz...
Zwei kastrierte Rammler zusammenführen: Hallo zusammen, ich habe mir gerade viele Beiträge in diesem Forum angeschaut und denke ich bin hier gut aufgehoben mit meinen Fragen :) Und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein zwergwidder weibchen und der streit ums allein sein: Hallo liebe Mitglieder Im Moment lebt mein Zergwidder weibchen alleine, JA ALLEINE!!! bei uns, 12 Wochen alt und hat freien Auslauf im Zimmer...
Oben