Vergesellschaftung!!!

Diskutiere Vergesellschaftung!!! im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Ein Freund hatt sich vor knapp 4 Monaten eine (EINZELNE) Ratte geholt und war mit ihr überfordert (ich hab ihm auch gesagt das eine Ratte alleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung!!! Beitrag #1
N

Nendo

Punkte Reaktionen
0
Ein Freund hatt sich vor knapp 4 Monaten eine (EINZELNE) Ratte geholt und war mit ihr überfordert (ich hab ihm auch gesagt das eine Ratte alleine nicht glücklich wird) vor einer Woche hatt er sich eine weitere Ratte geholt und gesagt das die zwei sich nicht verstehen würden. Als ich ihn gefragt habe ob er sie vergesellschaftet hatt antwortete er mit ja. Und als ich wissen wollte was er jetzt machen will hatt er mich gefragt ob ich sie ihm nicht abnehemen kann.
Das hab ich dann auch getan weil mir die 2 leid getan haben, und sie zuhause in einen meiner alten Käfige gesteckt (ich habe ja gedacht das das Rangkämpfe wären) als ich eben in den Käfig gucke sehe ich das das jüngere Tier am Po eine kleine Wunde hat. Ich hab ihn angerufen und gefragt wie er sie denn vergesellschaftet hatt und er sagt mir er hatt sie in einen Käfig gesetzt (der in dem die alte Ratte schon war) und sie ne halbe Stunde beobachtet und da wäre nichts gewesen. Ich konnte nichtsmehr sagen, und habe ihn gebeten mir seine Mutter zu geben die ich gebeten habe ihm keine Ratten mehr zu kaufen, sondern wenn er unbedingt ein Tier haben möchte 2 Meerschweinchen und dann nicht einzeln sondern gleich beide auf einmal! Und dass sie bitte auch ein Auge drauf wirft das er sie füttert ect.! Aber darum gehts eigentlich garnicht sondern eher darum ob es jetzt noch Sinn macht die 2 zu vergesellschaften?

• Vergesellschaftung!!! Beitrag #2
Huhu,

ja, es macht noch Sinn. Trenn die zwei und setz sie mindestens eine Woche auseinander. Die Wunde sollte wieder verheilt sein. Und dann langsam richtig integrieren, bis dahin sollten sie sich einigermassen vergessen haben und Sekunden-Treffen sollten nicht sofort in Kaempfen ausarten.

Weisst du, wie alt die Tiere sind ?
Gleichgeschlechtlich sind sie hoffentlich, oder ?

Und besser waere es, wenn er auch keine Meerschweinchen bekommt, wer sich so wenig fuer seine Tiere interessiert, sollte gar keine Tiere halten duerfen ..

• Vergesellschaftung!!! Beitrag #3
Also es sind beides Weibchen soviel steht fest.
Die ältere Ratte (Ronja) ist 4-5 Monate alt.
Die jüngere Ratte (noch keinen Namen) ist ich schätze mal 4-6 Wochen alt (was eigentlich noch zu jung für eine vergesellschaftung ist) ich kann aber echt nur schätzen.
Ein großes Problem ist das mit den Käfigen ich habe nur 3 und in 2 von denen sind meine Wutzen (Keks,Krümel,Stupsi und Fleckchen) und in dem dritten ist die Ratte Ronja. Ich habe die kleine jetzt erstmal in eine (traurigerweise) kleine mit Streu und Heu befüllte Box gemacht die ich (damit sie nicht ausbüchst) mit Fliegengitter überspannt habe (ist nur eine Notlösung). Meine Tante hatt noch einen Käfig aber die schläft schon, weshalb ich die erst moren fragen kann ob sie ihn mir leiht.
ich stell ihr jetzt erstmal einen kleinen Napf
mit Wasser rein und einen mit Futter, damit sie mir nicht bis morgen verdurstet.(Ratten können doch aus Näpfen trinken oder?)

• Vergesellschaftung!!! Beitrag #4
Huhu,

ja, wenn sie es gewohnt sind, trinken Ratten auch aus Naepfen. Ob sie aus der Box ausbuext, wuerde ich nicht garantieren. Habt ihr eine Dusche mit festem "Duschvohang, also so Schiebetueren ? Wenn es im Bad warm genug ist, stell die Box sicherheitshalber dort rein, damit sie nicht ausbuexen kann und irgendwo was Gefaehrliches anknabbert ...

Wenn sie so jung ist, sollte sie besser eine gleichaltrige Freundin bekommen - vor der 8. Woche reicht meist ein gemeinsamer Auslauf auf neutralem Boden, eh se zusammen ziehen duerfen - damit sie nicht allein ist, wenn sie langsam Revier- und Rudelbewusstsein erlernt. Auch kannst du so besser einschaetzen, wann sie bereit fuer eine Inte ist ..

Die Grosse sollte in der Zeit am besten auch nicht allein sein. Guenstigsten Falls kannst du drei artgerechte Kaefige organisieren, die zwei Kleinen in einen, Ronja in einen und zwei (! niemanden allein aus dem Rudel reissen, waehrend der Inte sitzen sie ja dann leider allein) neue Ratten in den dritten.
Ist dies nicht moeglich, gaebe es die Moeglichkeit, eine der beiden in ein anderes Rudel - im gleichen "Intestadium" vom Alter gesehen - abzugeben. Also entweder die aeltere in ein aelteres Rudel abgeben oder fuer die Kleine ein Rudel suchen und dann zwei neue fuer Ronja organisieren.
Letzte Moeglichkeit beide abgeben und zwar in einen vom Alter her entsprechen ein Babyrudel fuer die Kleine und ein aelteres fuer die Grosse.

• Vergesellschaftung!!! Beitrag #5
Also das einzige was ich machen kann ist noch eine dritte Ratte zo holen aus dem gleichen Laden (die sind dann auch ungefähr im selben alter und warscheinlich auch aus einem Wurf).
Da ich aber immoment knapp bei Kasse bin wirds wohl (leider) so sein das Ronja die nächsten Wochen alleine bleibt.
Die Ratten bekommen bei mir aber viel Auslauf (ich habe extra alle Kabel aus meinem Zimmer geräumt).Naja ich werde morgen mal eine neue Ratte besorgen und mir einen Schrank-Käfig bauen (Ikea Schrank und Kaninchendraht hab ich ja noch).

• Vergesellschaftung!!! Beitrag #6
Huhu,

meinst du nicht, du kannst für Ronja dann ein neues, artgerechtes Zuhause finden, wo sie gleich nach der Quarantäne zu einem Rudel integriert wird? So lange allein zu bleiben ist für das arme Tier eine Qual, zumal sie schon so lang alleine war, das wäre wirklich nicht im Sinne des Tieres.
Die Kleine braucht jetzt so schnell wie möglich ein artgerechtes Heim - also ein Rudel. Schau dich doch mal um, und schalte Vermittlungsanzeigen, da lässt sich bestimmt etwas finden, wo sie keine 4-6 Wochen plus Inte alleine sein muss. =)

Liebe Grüße,
freake

• Vergesellschaftung!!! Beitrag #7
Bitte kauf nur in dem Laden, wenn du wirklich nirgens im Tierschutz junge Ratten findest.
Und wenn du keine zwei Ratten fuer die grosse aufnehmen kannst, tu ihr den Gefallen und such ein Rudel fuer sie, dann kann sie nach der Eingewoehnung dazu integriert werden und muss nicht noch weitere 6 Wochen allein leben. Je nachdem, wie alt sie war, als dein Freund sie gekauft hatte, kann es sein, dass sie auch ein paar Verstaendigungsprobleme hat, da muss die Inte sehr schonend angegangen werden, bloss nichts ueberstuerzen .. Das bedeutet, dass sie mindestens zwei weitere Monate allein sitzen wird, wenn du sie mit den Kleinen vergesellschaften willst .. das ist eine Ewigkeit fuer eine Ratte, die im Durchschnitt nur 2 Jahre alt wird ..

Und auch viel Auslauf reicht bei einem zu kleinen Kaefig nicht, da die Tiere sich in der Regel dann viel bewegen, wenn wir Menschen schlafen. Nach der Daemmerung und dem Auslauf, wird wieder eine Weile geschlafen und dann ist nachts nochmal Action .. Da sollten sie schon Platz zum Toben haben. Vor allem waehrend der Integration, damit sie ausgeglichener sind.
Auslauf bitte in getrennten Gebieten, da beide ihr Revier markieren und der Geruch der anderen sie stresst, solang sie kein Rudel sind.

• Vergesellschaftung!!! Beitrag #8
Also ich könnte meine Mutter fragen ob sie mir ein bisschen Geld leit.
Dann kauf ich gleich mehrere Ratten, sodas ich am ende ein Rudel von 7 Tieren habe.
Wir haben auchnoch einen unbenutzen Raum wo ich dann villeicht mein Ratten Zimmer draus mache wo sie sich den ganzen Tag und natürlich auch die ganze Nacht bewegen können (super jetzt binn ich wieder auf einem Ratten-Trip :D). vor einem Jahr hatte ich schonmal 7 Ratten weshalb ich mich zumindest ein bisschen mit Ratten auskenne, ich müsste sogar noch Spielzeug im Keller haben.

• Vergesellschaftung!!! Beitrag #9
Nicht irgendwo kaufen, such wenn deine Eltern 100 % einverstanden sind im Tierschutz. Gerade fuer die aeltere wirst du im Zooladen keine Partner finden. Zudem unterstuetzt du dort Massenzuchten, fuer jedes Tier, was du dort kaufst, ruecken mehrere nach, die Muetter hinter den Kullissen sind weiterhin staendig tragend, auf Genetik wird nicht geachtet und Erbkrankheiten und verfruehte Tumoranfaelligkeit ist nicht wirklich selten bei Zooladentieren. Diese Vermehrung ist absolut nicht unterstuetzenswert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung!!!

Vergesellschaftung!!! - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten Vergesellschaftung: Unser Rattenmännchen (2 J. ) wird gerade mit 2 kleinen Ratten vergesellschaftet. Nach der Quarantäne sind die kleinen jetzt 10-11 Wochen alt. Sie...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
Oben