Unkastrierten Bock neu vergesellschaften

Diskutiere Unkastrierten Bock neu vergesellschaften im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Es gehtum folgendes: Ich besitze ja zwei Meerschweinchengruppen, die durchweg aus Böcken bestehen. Sie befinden sich auch im selben Zimmer. Nun...
  • Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #1
S

Syunikiss

Punkte Reaktionen
0
Es gehtum folgendes: Ich besitze ja zwei Meerschweinchengruppen, die durchweg aus Böcken bestehen.

Sie befinden sich auch im selben Zimmer.
Nun kam es dazu dass eine 2er Gruppe, es waren Brüder, nur noch aus 1 Schweinchen besteht (leider ist der Bruder verstorben, er hatte einen Blasenstein und bevor er operiert werden konnte, hörte er auf zu fressen, brauchte Schmerzmittel und überstand leider die letzte Nacht nicht)

Nun ist die Frage was ich mi seinem verbliebenen Freund mache. Er ist jetzt 2 jahre alt. Wenn ich ihn kastrieren lasse und ein Weibchen dazu setze, reagieren darauf nicht die anderen Böcke, weil sie das Weibchen riechen?
Kann man zu ihm einen etwa gleichalten kastraten gesellen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

lG
Syuni

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #2
Sind alle unkastriert? Finde ich gewagt, aber ok...

Ich persönlich würde ihn kastrieren lassen und ein Weibchen dazu holen.

Wir haben 3 Mädels und 3 Jungs (kastriert), davon sind 2 Jungs zusammen und der Rest, es klappt eig. super, aber die Jungs sind wie gesagt, alle kastriert...

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #3
Ja sie sind alle unkastriert, hatte auch nie Probleme, nur jetzt bin ich mir bei ihm nicht sicher ob er einen fremden unkastrieten Bock evrträgt, da er ja von klein auf bei seinem Bruder war.

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #4
Es gibt Böcke, die reagieren stark auf Weibchengeruch, und es gibt Böcke, denen ist das total egal. Hast Du vielleicht jemand mit Weibchen in der Nähe? da könnte man zum Beispiel ein handtuch ins Gehege legen und enn es gut voll gepieselt ist das mal deinen Jungs vorsetzen, was sie dazu zu sagen haben. da sieht man schon, ob sie deswegen am rad drehen oder nicht.

Wegen einem Bock dazu: das ist charaktersache. Manchmal klappt es wunderbar, manchmal auch nicht. du müsstest aber auf jeden fall dich an eine erfahrene fähige Notstation weden, die ihre Tiere gut kennt und dir bei der Auswahl hilft - und auch hilft, falls es doch probleme geben sollte.

wie groß is denn das gehege?

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #5
Hast Du vielleicht jemand mit Weibchen in der Nähe? da könnte man zum Beispiel ein handtuch ins Gehege legen und enn es gut voll gepieselt ist das mal deinen Jungs vorsetzen, was sie dazu zu sagen haben. da sieht man schon, ob sie deswegen am rad drehen oder nicht.
Könnte dieser Versuch nicht evtl die Harmonie der Bockgruppe auf Dauer zerstören?

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #6
Es kann durchaus zu Problemen kommen, wenn ein Weibchen sich dann im gleichen Zimmer befindet.
Auch bei einen gleichaltrigen Bock ist es nicht ganz einfach. Kann gut gehen aber nur in den seltesten Fällen.
Ich würde da ein jungen Bock zusetzen. Aber es ist wirklich eine Charaktersache. Es kann sein, dass es da auch zu Problemen kommt. Aber da besteht eine große Chance, dass es gut geht. Wichtig ist bei Bockhaltung, dass der Käfig ausreichend groß ist.
Ich halte jetzt schon mehrere Jahr nur unkastrierte Böcke. Und ich habe Fälle erlebt da klappte es super aber ich kenne halt auch andere Fälle. Es kommt wie gesagt, immer auf die Böcke an und ob die es gelernt haben mit anderen Böcken klar zu kommen. (richtig sozialisiert sind)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Kitty: das könnte passieren. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Es gibt Böcke, wenn die einmal ein Mädel gerochen haben, dann ist es mit der Männerfreundschaft aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #7
@Kitty: das könnte passieren. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Es gibt Böcke, wenn die einmal ein Mädel gerochen haben, dann ist es mit der Männerfreundschaft aus.

Ja so hab ich mir das ehrlich gesagt auch gedacht.
und solange die Bockgruppe bis jetzt noch nichts von Mädels weiss würd ichs auch so belassen und es ebenfalls nicht riskieren.

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #8
Also Böcke die sich schon wegen einem handtuch mit Mädels geruch, das 10 Minuten drin im gehege ist an die Gurgel gehen? nein so schlimm sind sie nicht. man sollte bei sowas ja auch dabei bleiben.

ich gebe solche Tipps nicht freihand, sondern aus erfahrung mit sieben bockpaaren, von denen nur eines Probleme mit Weibchengeruch hatte - und das war auch nur ein bissi gejage, aber nichts ernstes. Sie hätten sich auch noch weitere jahre in einem raum mit meinen über 20 Mädels vertragen, aber in einem Zimmer ohne Weibchen waren sie einfach harmonischer.

ich hatte alle bockpaare mindestens einige Monate im selben raum wie meine Mädels und niemals so aus dem ruder laufende aggressionen oder gar verletzungen.
ich kenne übrgens auch keine Notstationen, die wirklich zuverlässige geruchliche trennung zwischen den geschlechtern gewährleisten könnten, die meisten haben nicht mal getrennte zimmer, und selbst die mit getrennten Räumen vertauschen eben mal häuser oder Näpfe. Auch züchter haben trotz unkastrierten Böcken normalerweise alle in einem raum.

das Märchen von den Böcken, bei denen schon der leisteste geruch nach Mädel reicht um für immer und ewig den Dritten Weltkrieg auszulösen gehört eher zu den "Märchen" der meerschweinhaltung.

wenn man nur ein Handtuch mit Weibchengeruch rein legt gibt es zwei möglichkeiten:
1. sie schnüffeln mal hin, aber es interessiert sie nicht die bohne - dann kann man gerne Weibchen im selben raum halten
2. Einer will es sich unter den nagel reißen und scheucht den anderen weg, wenn er dem Stinketuch zu nahe kommen will - da lieber keine weibchen in der nähe. Ich bin mir aber sehr sicher, dass das Maximum an Aggressionen in der situation ein Zähneklappern wäre, und wenn man das handtuch raus nimmt und ggf. die streu die runter was auch entfernt sollte wieder alles bestens sein.

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #9
ICh würde das Risiko mit einem Mädel bei unkastrierten Böcken im Raum so und so nicht eingehen, man weiss nie, was denn Jungs alles einfällt. Vernünftiger fände ich, den verbliebenen Bock zu kastrieren und mit einem ebenfalls kastrierten Jungböckchen zusammenzusetzten. Natürlich kann man es auch unkastriert versuchen aber sich die Möglichkeit halt im Hinterkopf aufheben.

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #10
Also meint ihr, es wäre am ebsten wenn ich diesen geruchstest mache und schaue, ob die anderen darauf reagieren?

Wenn dies der Fall wäre und sie es gar nicht mögen, sollte ich ihn dann erstmal so versuchen mit einem erfahrernen Notstation Mitarbeiter an einen kastraten oder anderen kerl zu gewöhnen oder auch in dem fall kastrieren? Verstehens ich denn zwei kastraten besser als ein Kastrat und ein "richtiger" Mann?

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #11
  • Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #12
bei kastrierten Böcken läuft es immer etwas ruhiger. die sind leichter abzulenken wenn sie mal stress haben, da reicht schon ein Gurkenscheibchen und das ist viel wichtiger als der Streit, sie sind viel weniger verbissen und legen es auch bei raufereien nicht drauf an, dem anderen ernsten Schaden zuzufügen.

Schaden kann die kastration ganz sicher nicht!

Ich würde auch mal fragen, wie du mit der anderen gruppe verfahren willst? wenn da mal einer nicht mehr lebt auch kastrieren und weibchen dazu?

ideal wäre eben, alle kastrieren zu lassen und es dann nach sechs Wochen mit Weibchen für den einsamen zu versuchen - dann sind die anderen beiden hormonell auch schon ruhiger.

Und Mädels, ich kenne das Märchen auch, aber bisher war mein Sylvester der einzige hier der wirklich auch nur leicht problematisch mit Mädels war. und das war auch nur ein bissi gejage und auf dicke Hose machen, kein aggressives Verhalten, sondern mehr Imponiergehabe.

ich kenne eben auch sehr viele Halter, die auch Bockgruppen und weibchen in einem raum haben, bei Notstationen und Züchtern gehts ja meistens kaum anders, und da hatte niemand nennenswerte probleme.

ich würde echt drum bitten, hier keine unsinnige panik zu verbreiten und Gerüchte die man nur irgendwo gelesen oder gehört hat weiter zu verbreiten, wenn man keine eigenen Erfahrungen mit Bockgruppen und Weibchen in einem Raum hat.

:039:

Wie soll sich dann sonst irgendwer jemals trauen, noch eine gruppe Böcke aufzumachen, wenn man in Foren geradezu den Eindruck gewinnen muss, alle Böcke würden sich gegenseitig an die gurgel gehen, nur weil man weibchen im Haus hat? das stimmt einfach nicht.

man darf auch bei Böcken mal zwei zur urlaubsbetreuung nehmen trotz mädels im Zimmer, und es wird deswegen keine toten geben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #13
ICh würde es in diesem Fall einfach nicht machen weil genauso ein Böckchen zur Gruppe gesetzt werden kann. Kastriert werden sollte der übriggebliebene sowieso.
Und ich würde wegen dem Weibchen keines dazuholen, weil ich Angst hätte dass doch mal eines der unkastrierten ausbricht
(und...aber das weiss ich nciht so genau könnte mir aber auch vorstellen dass es auch für die Mädels nciht so einfach ist einen Haufen "stinkender":D Männer um sich rumzuhaben und ganz alleine zu sein, oder??:eusa_think:)

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #14
Ich würde im zweifel immer 2-3 Weibchen pro Bock empfehlen, deswegen habe ich ja nach der Gehegegröße gefragt. Sonst ist das den Schweinen aber herzlich egal. Du kannst meeris auch neben stinkenden Ratten haben, ein fan von seltsamen parfüms sein oder sonst was, das ist ihnen egal.

Ausbrüche in Richtung duftendes Weibchen sind natürlich immer denkbar aber mit sinnvoller gehegeplanung unmöglich. im zweifel macht man es zweistöckig und setzt die Weibchen nach oben. wobei das aber vor allem dann vorkommt, wenn die Bockgruppe wo der Ausbrecher her kommt auch eher schwierig und nicht harmonisch ist.

der Vorteil mit Weibchen wäre:
1. der Bock wäre so richtig richtig glücklich
2. passende böcke zu finden, die sich wirklich verstehen, ist sehr schwer und dauert oft länger als die kastraquarantäne
3. auch wenn man einen jüngeren Bock dazu setzt kann es immer passieren, dass der im zuge der pubertät doch ein problem mit Böcken entwickelt
4. hat man nun in gruppe 1 dann eine gemischte gruppe und soll in gruppe 2 nach Tod eines Bockes auch mit Weibchen aufgestockt werden besteht wenigstens irgendwann mal die Möglichkeit, nur noch eine gruppe zu haben - schöner für die Tiere weil eben mittelgroße gruppe statt Minimalgrüppchen
5. kommt jetzt wieder ein Bock dazu ist man eher auf ewig auf böcke Abonniert und kann das so schnell nicht mehr ändern.
6. man hat eben wieder eine zweiergruppe, die in keinem fall ebenso glücklich ist wie eine kleingruppe von drei oder vier Schweinchen, und wieder Böcke, die sich zwar vertragen, aber nie auf die gleiche Art glücklich sind wie ein Kastrat mit seinen Mädels

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #15
Ja, sicher alles im Ansatz auch nicht verkehrt, aber die TE kennt sich mit Böcken schon aus und ich finde, wenn jemand schon Bockgruppen hat und damit klarkommt, finde ich persönlich es toll mit Bockgruppen weiterzumachen, denn auch die Böcke müssen irgendwo unterkommen. Und Bockgruppen können sehr gut funktionieren wenn die Umgebung stimmt. (Du hast das doch mal irgendwo erklärt mit den Bockgruppen bei den Wildlebenden...)

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #16
Ich möchte mal zu meiner Verteitigung sagen, dass ich hier keine Panik verbreite. Ich habe nur erwähnt, dass es zu Problemen kommen KANN. Nicht muss!!!!!
Warum sollte man dies nicht erwähnen?
Natürlich gibt es auch Böcke, die zusammen mit den Weibern in einen Raum sind und sich dennoch super verstehen. Deshalb ja auch "zu Problemen kommen KANN"
Und warum sollte ich ein Tier einer OP unterziehen (die ja immer mit Risiken verbunden ist) wenn es auch anders geht? Naja ist ja jeden selber überlassen.

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #17
Ok also hier geht es ja drutner und drüber. Die Frage nach der Gehegegröße hab ich sogar übersehen.

Also meine 2er Gruppe hatte/hat 1,4 m² zur Verfügung.

Was soll ich denn nun als Fazit aus der Sache herausnehmen?

Man möchte ja bald hier eine Umfrage starten.

Variante 1: alle unkrastiert lassen + Kastrat zu einzelnem
Variante 2: das Singleschweini kastieren und Kastrat dazu
Variante 3: Singleschweini kastrieren und Weibchen dazu
Variante 4: Alle kastrieren und Mädel für Singleschwein
Variante 5: Alle kastrieren und Kastrat für Singleschweini

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #18
Also das ist jetzt nur meine Meinung. Ist natürlich jeden selber überlassen wie er es im Endeffekt handhabt. Und es gibt natürlich auch viele Meinungen und die respektiere ich auch.
Ich würde ein jungen unkastrierten gut sozialisierten Bock dazu setzten. Kastrieren würde ich ein Tier nur im Notfall. Aus Gesundheitlich oder Verhaltenstechnischen Gründen. Obwohl beim Letzteren eine Kastation auch kein Allheilmittel ist. Ich würde nen Tier das nicht antun, wenn es auch eine andere Möglichkeit gibt. Wenn es nicht klappen sollte wird eine gute z.B. Nothilfe das Schweinchen auch wieder zurück nehmen.
Mein TA hat mal gesagt, wenn einer kastiert werden soll, dann sollten alle kastriert werden. Also zumindestens die aus einer Gruppe.
Die Größe des Käfigs ist ok. Man sagt 0,5 m² pro Bock. Wobei mehr Platz natürlich immer besser ist.
Jeder kann das natürlich so handhaben, wie er will. Ich würde es aber so machen.

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #19
Nachdem Ivy hier die meiste Erfahrung hat....:mrgreen:

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #20
War das jetzt gemein gemeint. Habe ich doch gar nicht gesagt. Glaube auch nicht, dass ich die meiste Erfahrung habe. Habe ja nur aufgezählt, was es für Möglichkeiten gibt und was passieren kann.

Thema:

Unkastrierten Bock neu vergesellschaften

Unkastrierten Bock neu vergesellschaften - Ähnliche Themen

Scheue VZM vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich schon durch die Suchfunktion bezüglich des Themas geklickt, aber habe für mein Anliegen noch nicht den richtigen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Mehrkastraten-Harem - Chancen und Risiken im Überblick: Hallo zusammen, da mein "Projekt" Mehrkastraten-Harem nun schon fast ein Jahr andauert und ich durchweg eigentlich nur Positives zu berichten...
Maus kann nicht kastriert werden - durch hodenhochstand zeugungsunfähig?: Tag an alle, Ich hab ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vor ca 15 Monaten hatte ich mir 2 Böcke gekauft. Im Dezember...
Oben