Unkastrierten Bock neu vergesellschaften

Diskutiere Unkastrierten Bock neu vergesellschaften im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ivy um Gottes Willen wofür hältst du mich ich hab das im positivsten Sinne gemeint!!! :( Ich hab ja da wirklich nicht die Erfahrung ich kann auch...
  • Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #21
Ivy um Gottes Willen wofür hältst du mich ich hab das im positivsten Sinne gemeint!!! :(
Ich hab ja da wirklich nicht die Erfahrung ich kann auch nur sagen wie ich es machen würde, und du kennst dich doch mit Böcken viel besser aus als ich. Ich würd mir unkastrierte einfach nicht zutrauen. Und ich find es gut wenn es dazu auch andere Meinungen gibt und es auch unkastriert klappt. Dann sollte man das so probieren aber sich eben die Möglcihckeit offenlassen (sprich Geld einplanen) ...hatte ich oben glaub ich schon geschrieben. ;)

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #22
die Frage ist wirklich, was Syunikiss langfristig? Weiterhein Bockgruppen oder doch mal richtung weibchen?

aber nicht nur ein weibchen dazu setzen, immer lieber mehrere. größere gruppen sind einfach glücklicher.

Platzmßig klingt es gut, aber es muss eben der passende bock dazu kommen.

erzähl doch mal, wie die Bockgruppen (beide Gruppen) bisher funktioniert haben, gab es öfter gebrommsel, oder Zähneklappern? jagereien? haben die beiden viel zusammen gemacht oder sind die beiden bisher immer mehr jeder für sich gelangweilt rumgesessen? wie haben sie sich beim freilauf verhalten?

ich würde eben auch danach entscheiden, wenn es nun eine traumhafte Gruppe war, beide rundrum total glücklich, beide ein gutes gewicht hatten und viel zusammen unterwegs waren - dann kann man es natürlich fortführen, auch ohne kastra.

Wenn gerade der bock aber bisher schon Spannungen in der Gruppe hatte (oder auch wenn die andere gruppe eher rappelig ist und da vielleicht eine Trennung auch nicht ausgeschlossen wäre langfristig), würde ich ihm nicht nochmal eine Bockgruppe zumuten.

manchmal kann man schon am gewicht ablesen, ob die bockgruppe so toll war, wenn einer etwa nicht so toll zunimmt und erheblich kleiner bleibt ist das kein gutes zeichen.

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #23
Oh sorry, dachte nur das wäre ironisch gemein Sorry nochmal. Ja die Option zur Kastation würde ich mir auch offen halten. Hattest du auch geschieben. Ich nehme auch gerne Ratschläge an und andere Meinungen. Bei manchen kommt es nur so rüber also wäre ihre Vorgehensweise die einzig Richtige. Es gibt aber kein Allgemeinrezept, da jedes Wesen anders ist. Ich möchte auch nicht behaupten, dass ich mehr Erfahrung habe. Bin auch manchmal ratlos. Bei meinen Böcken gab es auch schon Streitigkeiten, so das ich schon kurz davor war die zu trenne. Aber das regelt sich meist wieder und solange da kein Tier leiden muss ist das, denke ich im Rahmen.

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #24
Off-Topic
@ Ivy: Bockgruppen rappeln öfter mal hab ich mir sagen lassen. Und ich denke du hast das gut im Griff.;)

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #25
Also Gruppe eins ist sehr gewürfelt. Da haben wir einen kleinen Rosetterich, den habe ich von ner bekannten die in erst einzeln gehaltenhatte, der ist, würde ich sagen, "normalgroß" und hat immer +- 1000 Gramm. Sein zweiter Kumpel sollte mal ans Schlangenfutter enden, war aber schon zu groß, ist irgendwie aus "Mastmeerie" gezüchtet und etwas dicker, nicht größer aber einw enig pummelig, der hat 1200 gramm.
Dazu kommt noch ein Rosettie, der ist irgendwie größer als die Beiden, total friedfertig und hat 1100 Gramm.

Wie gesagt der zweite Rosettie ist ein sehr ruhiger, fast wie ein Streitschlichter. Alle liegen oft beieinander, suchen auch Nöhe, nur beim Essen zicken sie sich manchmal an wer welches Stuck Futter ergattern darf (das erachte ich mal als normal).

Bei Gruppe 2, mit den 2 Brüderchen waren beide eher klein, hatten immer nur um die 900 gramm, waren aber stabil und fit. Grade wenn ihnen was unheimlich vorkam (und sei es nur einer meiner Freunde bei Besuch) haben sie sich sofort auch versucht gegenseitig zu beschützen. gestritten haben DIE nie, nur kurz als sie pubertiert haben 1 Woche ab und zu Zähne klappern und anmachen, aber seitdem war Ruhe und Frieden, beide waren auch sehr aufmerksame Schweinchen.

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #26
sag mal, hast du mal versucht den vierten mit in die erste gruppe zu geben und die gehege zu verbinden? normal gehen ja eher drei schief als vier, nen versuch wäre es wert.

@ Ivy: wenn die öfter rappeln sollten, auch über das erste lebensjahr hinaus, würde ich eine Kastration probieren. Am besten alle auf einmal. Nein, es ist kein allheilmittel, wenn Böcke einfach nicht zusammen passen - aber wenn sie normal zu 90% der zeit wunderbar klar kommen, aber 10% der Zeit einfach spinnen, sorgt die kastration eben für eine verminderung der männlichen Geschlechtshormone.
ist einfach so, testosteron macht auch aggressiv.
das heißt, sie zoffen dann nicht mehr 10% sondern nur noch 2% der zeit, und wenn sie da vorher sich gekloppt haben, belassen sie es nach der kastration eben eher bei Drohgebärden. Klar, es kann schon immer noch geklapper geben, aber wirklich spürbar seltener.

Kastration MUSS nicht bei jeder Bockgruppe sein, aber bei rappeligen gruppen, die öfter mal Streit haben, ist die Kastration oft ein echtes Segen, der dafür sorgt, dass eine halbwegs funktionierende gruppe richtig gut klappt.

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #27
ALso inzwischen habe ich mich entschieden.

Ich werde ein neues Etagengehege für beide Gruppen bauen, damit noch mehr Platz ist, alle Böckchen kastrieren lassen (oh mann das wird alles kosten) und dann 2 Mädels zu unserem Singleschweini setzen.

Immerhin wollte ich auch irgendwann mit der Meerihaltung aufhören und es ist besser, falls irgendwann doch einer ganz alleine ist, dass er kastriert ist.

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #28
Das hört sich sehr gut an und vor allem bedeutet es auch sehr viel Arbeit und finanziell wird es wohl auch eine Ecke kosten. Aber ich finde soviel Engagement sehr lobenswert. :clap:

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #29
Die gehege die wir haben (bzw. ich) sind ja alle schon Eigenbau, ich weiß, dass das enorm kosten kann ^^ Aber dessen bin ich mir bewusst und da ich finde, dass es ein Notfall ist, habe ich mit meinen Eltern vereinabrt dass das alles (die Kastra und der Neubau) mein Weihnachtsgeschenk werden sollen, Klamotten sind mir nicht o wichtig wie das Wohl der Schweinchen muss ich sagen ;)

Außerdem sind in ca. 6 Wochen Ferien, sodass ich die kastra spätestens nächste Woche machen lasse und den neuen EB dann mit den Mädels am Ferienende einweihenkann. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich sehr doll drauf freue, auch wenn der ganzen veränderung das traurige Ereignis zugrunde liegt.

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #30
Das klingt echt super!

ja, am Ende kannst Du kastrierte böcke leichter vermitteln, und für weibchen ein zuhause sichen ist nochmal einfacher. unkastrierte kriegt man kaum vermittelt.

und Du hast recht, das ist ein dickes Weihnachtsgeschenk - für dich UND die Schweinies.

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #31
Ich finde das richtig cool, auf Weihnachtsgeschenke zugunsten der Meeris zu verzichten!;)

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #32
  • Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #33
Ihr seid ja süß :uups:

Die Kastra war schon heute, grad sitzen meine Männer noch etwas wehleidig unterm Rotlicht und wollen noch nicht so Recht futtern, aber ich bin zuversichtlich, dass das noch wird. Sie sind alle wach, sehen auch munter aus, sie wackeln nur noch ein wenig beim laufen.

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #34
Das mit dem Laufen fand ich auch so witzig.... wie Cowboys. Und Männer sind wehleidig, ob bei Meeris oder sonst:D
Das hast du aber schnell gepackt, alle Achtung. ;)

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #35
Naja wie gesagt, in 5 Wochen sind meine Oktoberferien, da kann ich den neuen EB zusammenschrauben und hier reinstellen und dann ne Woche später würd ich gerne die Mädels holen. Hab mir jetzt auch schon 2 ausgeguckt und werd da morgen anrufen.. schaut mal:

Ludovica

und Helene

die sind so herzig :angel:

Edit: Direktverlinkungen sind nicht erlaubt. Dies verursacht dem HP-Besitzer hoge Traffickosten und man macht sich damit strafbar. MFG, Wildkaetzchen

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #36
Sind beide sehr süss. Vor allem die Namen. Bestimmt aus "Sissi" (ja ich oute mich ich schau jedes Jahr...)
Ich hoffe es klappt dass du die beiden bekommst.
Fotos, vom Eb und den Nueienzügen und den Männern, immer her damit!
Off-Topic
Ich bin mir grade nicht sicher wegen den Bildern ob du die reinstellen darfst. evtl. nur den Link zu deren Seite, wg. Urheberrecht, ausser du hattest gefragt??:eusa_think:

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #37
(und die Helene gleich darunter)

Gut, dann hier nur der Link, oben ist es geändert ;) Mag ja keinen Ärger haben.

Meine Männer frühstücken grade, sind alle wieder ganz fit, aber wie Cowboys tippeln sie tatsächlich noch *g*

Bin ja mal gespannt wann Papa mit den Informationen ausm baumarkt rausrückt, was die Kosten und Realisierbarkeit der Holzplatten angeht.

Edit: Ich seh grad, kann den schon gar nicht mehr ändern :eusa_doh:

Und zum Neubau: die Grundfläche wird 1,45 x 0,9 haben und dazu kommt noch eine Etage von 1,00 x 0,9. Meint ihr das ist dann ok für drei Schweinchen?

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #38
ja, für drei ist das eine schöne größe!

klingt gut und sehr süße schweine!

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #39
Mal noch ein paar Fragen, für die ich nicht extra ein Thema eröffnen wollte.. ichhabe jetzt jeden Tag geschaut, wie es mit den Wunden aussieht, aber ehrlich gesagt fand ichbereits am ersten tag garnichts, was so danach aussah. Meine Männer sind untenrum da auch alle irgendwie dunkel, aber müsste man nicht trotzdem was sehen? Auf jeden Fall ist mir nicht mal was schnittartiges ins Auge gefallen, aber es war auch nirgends Blut, Eiter oder sonstwas zu beobachten.

Außerdem fangen sie langsam an ihre Handtücher und Käfigeinlagen zu futtern, ist das ein Zeichen dass sie wieder auf Einstreu wollen? Ich wechsel die Einlagen regelmäßig, Heu und Futter sind da, aber seitheute knabbern sie irgendwie frustriert dran rum. Was meint ihr?

Edit: Frage zu Wunden geklärt :) Habs endlich da gesehen wo es auch sein soll, die Fäden sind anscheinend dunkel und nicht weiß oder hellblau wie auf manchen Bildern die man im netz so findet, und irgendwie scheinen die Kleinen angefangen zu haben die rauszuzuppeln, daher konnte ich sie jetzt besser sehen.

• Unkastrierten Bock neu vergesellschaften Beitrag #40
Da sieht man auch wirklich nicht viel, so dramatisch ist die OP nicht und der kleine schnitt sieht oft eher aus wie eine hautfalte. Gott sei Dank kein Eiter, sonst hättest du ärger an der Backe!

einfach weiter jeden tag anschauen, und wenn sonst alles gut aussieht dürfen sie übermorgen wieder auf normale Streu.

Thema:

Unkastrierten Bock neu vergesellschaften

Unkastrierten Bock neu vergesellschaften - Ähnliche Themen

Scheue VZM vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich schon durch die Suchfunktion bezüglich des Themas geklickt, aber habe für mein Anliegen noch nicht den richtigen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Mehrkastraten-Harem - Chancen und Risiken im Überblick: Hallo zusammen, da mein "Projekt" Mehrkastraten-Harem nun schon fast ein Jahr andauert und ich durchweg eigentlich nur Positives zu berichten...
Maus kann nicht kastriert werden - durch hodenhochstand zeugungsunfähig?: Tag an alle, Ich hab ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vor ca 15 Monaten hatte ich mir 2 Böcke gekauft. Im Dezember...
Oben