richtige trockefutter fütterung....

Diskutiere richtige trockefutter fütterung.... im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey meine lieben... ich wollte jetzt mal genau nach hacken...bin nämlich leicht verwirrt...ich füttere neben frischem gemüse auch...
  • richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #1
nicivane

nicivane

Punkte Reaktionen
0
hey meine lieben...

ich wollte jetzt mal genau nach hacken...bin nämlich leicht verwirrt...ich füttere neben frischem gemüse auch trockenfutter(natürlich getreidefrei ;))....

die beiden sorten (und dann noch extra ein paar erbsenflocken mehr da meine kleinen die sooo lieben ;))

jetzt wollte ich fragen ob das trockenfutter geeignet ist täglich zu füttern, da dort ja auch getrocknete kräuter drin sind und ich hier schon öfter gelesen hab das man davon eig nur 1esslöffel pro nase und woche füttern soll

lg nicivane

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #2
Ich würde lieber eine reine Kräutermischung kaufen und wirklich nur einen Esslöffel pro Woche füttern. Ausserdem sind getreidefreie pellets auch nich so toll, sie quellen im Magen auf und sind ziemlich stark verarbeitet deshalb auch unnatürlich.
Du könntest auf Sämereien ausweichen wir haben grad auch ein aktuelles(?) Thema dazu glaub ich.

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #3
ja nur ich wollte schon trockenfutter füttern, da meine seeeehr viel vertilgen und mir das langsam bissel teuer wird, wenn die nur frischfutter fressen....die bekommen ja nicht viel trofu...

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #4
Also ich hab mal bei Zooplus Getreide freies Trockenfutter gegeben, dass haben meine beiden total geliebt.
Werde das demnächst auch mal wieder holen.
Aber Pellets finde ich generell nicht so gut.

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #5
hmmm....meine lieben aber die pellets und ohne fressen die das trofu nicht

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #6
Kauf doch von JR Farm das normale TroFu (getreidefrei) und misch ab und an mal ein paar Pellets mit rein..

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #7
hab ich...genauso mach ichs...die bekommen n kleines bisschen pellets da rein....aber ists ok wenn ichs täglich fütter da ja auch getrocknete kräuter drin sind und ich hab iwo gelesen, dass sie die nur einmal pro woche dürfen....

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #8
Was nur einma pro Woche? Pelletes oder getr. Kräuter?

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #9
die getr. kräuter(sind ja auch im trofu von jrfarm drin)

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #10
Man kann das schon öfter füttern. Ich würde das aber echt nicht mehr empfehlen. Mir wäre das inzwischen viiiiel zu riskant.

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #11
Wieso riskant? Ich dachte getr. Kräuter können sie jeden Tag ein bisschen bekommen... dann werde ich das wohl auch mal ändern.

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #12
Man kann das schon jeden Tag geben, aber ich persönlich würde das wirklich nur minimalst verfüttern. Trockenkräuter enthalten einfach unheimlich viel Kalzium, was zu Blasen- und Nierenproblemen führen kann. Besonders bei den Kaninchen, die dazu neigen - aber woher weiß man das vorher? Von daher bin ich da eben vorsichtig geworden. Ich will jetzt aber auch gar keine Panik verursachen.

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #13
Kräuter müssen nicht jeden Tag sein ,ich würde es auch nicht zu oft füttern.
Aber mal so zwischendrin in der Woche ist es eine gute Abwechslung.
Meine bekommen diese Kräuter ein bis zweimal die Woche in geringer Menge und
dazu gibts dann noch Frischkost und natürlich Heu.
Ist auch sehr unterschiedlich mal gibts eine woche lang gar keine Kräuter und
in der 2.woche gibts dann ein paar.
getreidefr. Trofu ist okay ,allerdings nicht unbedingt nötig und eher als Leckerchen
gedacht. In der Natur gibts dieses Futter ja auch nicht ;)
Pellets quillen wiegesagt im Magen auf und sind dadurch nicht gesund.
Abgesehen davon ist in vielen Pellets immer noch Getreide enthalten, was eher
verschwiegen wird...

Lg ;)

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #14
ok dann reduziere ich das mit den Kräutern mal ein bisschen, sie bekommen zwar keine Mengen aber jeden Tag ein bisschen..das werd ich jetzt anders machen..Will ja kein Risiko eingehen ;)

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #15
hmmm...ok...aber was ich nicht verstehe wie können denn die pellets im magen aufquillen...die schlucken die ja nicht im ganzen runter sondern "zermahlen" die ja erst dann gibts da ja nix mehr zum quellen ?!:eusa_eh::eusa_think:

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #16
Hmmmm.... :eusa_think: Da wird doch immer dieser Test mit Wasser gemacht. Kannst ja mal ein paar zerbröseln und in Wasser werfen und uns dann berichten ;). Ich hab keine hier, sonst würd ichs glatt mal selbst ausprobieren...

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #17
Das zermahlene (das eig. nur mit den Vorderzähnen grob zermahlen wird )wird mit Speichel vom Kaninchen runtergeschluckt, wo es in den Magen wandert . Soviel ich weiß quilt das Pellet auf durch den Speichel und die innere Körpertemperatur.
Wenn man z.B.ein Brotstück ein paar Stunden ins Wasser legt ,quilt es nach gewisser Zeit auch etwas auf,
wird weich und gewinnt an Volumen.Ich würde es nicht darauf anlegen , denn das ist für kein Ninchen gut.
Es schädigt die Dramflora und das Ninchen wird dann irgentwann das Fressen verweigern und es führt zu Verstopfung ,Übergewicht und Aufgasungen.Nicht selten geht es tödlich aus und die Kaninchen sterben nach kurzer Zeit.

Lg ;)

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #18
lol und was mach ich jetzt mit den pellets^^ ich kann sie wohl schlecht selber essen :mrgreen:

@ fräuleingrün: ich probiers gleich mal extra für dich aus ;)

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #19
dir bleibt wohl nicht anderes übrig als es weg zu werfen ;)
auch wenns eig. Geldmacherei ist aber naja...
Lg ;)

• richtige trockefutter fütterung.... Beitrag #20
na toll...als würd mir das geld mit meinem mikrigem taschengeld auf bäumen wachsen :evil:

Thema:

richtige trockefutter fütterung....

richtige trockefutter fütterung.... - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Meine Chaoten sollen was neues & gesundes bekommen - ist das die richtige Zusammenstellung?: Hey meine beiden Rennmauschaoten kriegen immer Trockenfutter ausm Kaufland (weiß nicht, ob es einer kennt, das gibts da für 1,19€ in einer sehr...
Oben