Ist er nicht gesellschaftsfähig???

Diskutiere Ist er nicht gesellschaftsfähig??? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris, ihr wisst ja, ich habe meinen Kasimir 6 Jahre lang alleine gehalten... (ich weiß, Tierquälerei :() Ja, und jetzt hat er eine...
  • Ist er nicht gesellschaftsfähig??? Beitrag #1
S

sweetpineberry

Hallo liebe Foris,
ihr wisst ja, ich habe meinen Kasimir 6 Jahre lang alleine gehalten... (ich weiß, Tierquälerei :()
Ja, und jetzt hat er eine Partnerin. Die 2. VG hat super geklappt und sie lecken sich ab und kuscheln und alles. Doch er berammelt sie halt imma noch voll oft, auch nach der VG im Gehege. Sie haut dann oft ab und kommt erst am Abend wieder zu ihm.
Aber auch sonst, wenn sie nicht "gestritten" haben, dann sitzten sie oft nicht zusammen und sind einfach alleine. Als ob sie nichts mit einander zu tun hätten.
Jetzt ist meine Frage: Ist das normal?
Machen eure das auch? Oder sind die immer zusammen?

Lg,
sweetpineberry

• Ist er nicht gesellschaftsfähig??? Beitrag #2
Erst mal großes Lob, dass du ihm nun einer Partnerin besorgt hast, nicht jeder hat da so eine Einsicht :)

Wie lange war die VG denn und wo hast du sie gemacht?
Bzw wann hast du sie ins Gehege(?) gesetzt / wie haben sie sich da verhalten bei der VG?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach hab grad gelesen du hast sie im Gehege vergesellschaftet?

Kannte Kasimir das Gehege da schon oder war es auch neu für ihn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist er nicht gesellschaftsfähig??? Beitrag #3
neee, nicht im Gehege. An dem neutralstem Ort, den ich finden konnte: Der Gemeinschaftswaschkeller. :D
Hmm... die 2. VG war am Samstag. Und er wurde dann der "Chef". Eigentlich ging alles ziemlich schnell, es klappte super. Es gab keine Zwischenfälle und sie mochten sich von Anfang an.
Aber sie saßen dort bestimmt erstmal hmm... 4,5 Stunden insgesamt? Ich war mir einfach nicht sicher, ob das schon alles war, aber sie lagen zusammen und leckten sich ab. Es war eig schon nach einer 3/4 Stunde geklärt.
Das neue Gehege ist auch neu für ihn gewesen. Doch jetzt ist es wie beschreiben voll komisch mit ihm.
Er lässt grade mal wieder voll den Macho raushängen. IST DAS NORMAL???

• Ist er nicht gesellschaftsfähig??? Beitrag #4
Achso :D
Also bei meinen hat es auch an die 4 Stunden gedauert da hattest du dann noch Glück denn manche dauernd auch Tagelang.

Also meine liegen auch nicht unbedingt oft zusammen sie liegen auch oft einfach mal alleine rum.
Putzen tun sie sich gegenseitig oder?
Liegen sie denn manchmal auch zusammen? Oder nur selten?
Ich finde es eigentlich recht normal besonders, nachdem er 6 Jahre alleine war ist er es vielleicht einfach nicht gewohnt und muss sich auch erst dran gewöhnen nun eine Partnerin zu haben.

• Ist er nicht gesellschaftsfähig??? Beitrag #5
jaa... also sie sind schon auch zusammen. Das schon. Doch da ist noch etwas...
Wenn man hinten so unten am Rücken oder sogar das Hinterteil berührt, dann wird er ganz wild. Dann fährt er herum und faucht einen an. Ich weiß nicht, ob er da Schmerzen hat, und seit wann das ist kann ich auch nicht sagen. Vllt seit der Kastration? Kann das sein?
Sie ist da hinten nicht so empfindlich... Ist DAS normal?
Dadurch kommt es auch oft zu Streit zwischen den beiden... wenn sie es z.B. berührt oder so... :(

Hoffe auf Antworten
Lg

• Ist er nicht gesellschaftsfähig??? Beitrag #6
Hmm das ist schwer zu sagen.
Viele Rammler mögen es absolut nicht dort berührt zu werden, da sie denken sie werden bestiegen.
Kann sein, dass er da ein ganz dominantes Verhalten aufweist.
Ich würde nun mal behaupten, dass es daran liegt, so ist das bei meinem Strolchi auch, nur dass er dann eben abhaut und nicht faucht.
Aber ob er da Schmerzen hat ist wirklich schwer zu sagen ich würde mal gucken ob er eine Stelle hat oder so.
Wie lange ist die Kastration denn her?

• Ist er nicht gesellschaftsfähig??? Beitrag #7
Vieleicht ja auch nen Muskelkater vom berammeln?^^
Weis ja net obs bei Kaninchen sowas wie muskelkater gibt aber könnte ja auch sein.^^

• Ist er nicht gesellschaftsfähig??? Beitrag #8
Die Kastration war im April. Aber ich glaube das ist schon länger soo...
Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworteeeeeen! ;)

• Ist er nicht gesellschaftsfähig??? Beitrag #9
Achso hmm..
Naja ich denke es ist einfach wegen der Angst berammelt zu werden.
Würde nun erst mal abwarten ob es sich legt, ansonsten vielleicht doch mal zum Tierarzt und nachgucken lassen. :)

• Ist er nicht gesellschaftsfähig??? Beitrag #10
Oki, vielen Dank. <3
Ich geh da eh bald mal wieder hin... Krallen schneiden. *roll eyes*

Das kriegen wir nicht alleine hin. Die TÄ meinte, Kasimir wäre so stark wie eine ausgewchsene Katze. o_O

Lg

• Ist er nicht gesellschaftsfähig??? Beitrag #11
O.O
Welche Rasse ist er denn?
Strolchi ist ein Riesenschecke/Widder mix und hat auch ne Menge Kraft aber außer mir kann ihm niemand die krallen schneiden.

• Ist er nicht gesellschaftsfähig??? Beitrag #12
:lol: :lol: :lol: Jaja, dieses Problem... wie ich sie liebe.... *seufz*

Leila wehrt sich auch heftig, obwohl sie gerade mal nur ein Zwergkaninchen ist. Alleine geht's da sowieso nicht, es geht nur wenn ich Leila festhalte und mein Vater ihr die Krallen schneidet. Das klappt dann super.
Ist aber eigentlich normal, finde ich. Schließlich möchten viele Kaninchen auch nicht hochgenommen oder angefasst werden....

• Ist er nicht gesellschaftsfähig??? Beitrag #13
Er ist "ein Zwergwidder mantelgescheckt wildfarbig weiß". Reinrassig. ;)
Jaaa, es ist schon heftig wie er sich wert. Er mag es hochgenommen und gestreichelt zu werden, aber wenn es ums Krallen schneiden geht, dann wird er richtig wild. Er faucht und kratzt und zieht mit aller Kraft seine Pfoten weg. Die TÄ braucht 2 Helferinnen, die ihn festhalten. o_O
Naja, es stimmt schon, bei mir ist er ganz ruhig und lässt alles mit sich machen, aber ich habe immer Angst, dass er mir dann nicht mehr vertraut und nicht mehr herkommt. DAS WÄRE SCHRECKLICH! :(

• Ist er nicht gesellschaftsfähig??? Beitrag #14
also ich lass die krallen nur vom TA schneiden! soll meine bella den vermöbeln statt mich (beim letzen versuch hatte ich dekorative kratzer quer über die nase!). der TA braucht bei meiner auch immer zwei helferinen .. hihi

das mit dem po kann ich dir erklären!
ninis vertreiben und bekämpfen sich in dem sie den anderen in den po zwicken! dein rammler denk evtl das du die andere bist oder ihn verjagen willst!

hab 2 VGs hinter mir! die erste lief super die mochten sich sofort! die 2. war schwieriger da ein neues zu zwei musste!
Lucky hat die kleine sofort beschnupert und gepuzt aber bella hat sie heftig verjagt die kleine! blöd war das lucky die kleine mausi sofort ins herz geschlossen hat und wie wild gegen bells verteidigt hat; was sie wiederum total iritiert hat ... hat tage gedauert und bella respektiert die kleine nur aber ich glaub sie mag sie nicht sonderlich (evtl gibt sich das mit der zeit!)

• Ist er nicht gesellschaftsfähig??? Beitrag #15
also ich lass die krallen nur vom TA schneiden! soll meine bella den vermöbeln statt mich (beim letzen versuch hatte ich dekorative kratzer quer über die nase!). der TA braucht bei meiner auch immer zwei helferinen .. hihi

Ich auch :D! Ich hab allerdings nur ne Narbe am Ellbogen - gilt das auch?

• Ist er nicht gesellschaftsfähig??? Beitrag #16
Also ich würde mr da erstmal keine Sorgen machen;).
Dein Kasimir ist auf jeden Fall gesellschaftsfähig.
Kaninchen, die sich nicht vergesellschaften lassen (wobei ich nicht sicher bin, ob es solche überhaupt gibt) sind solche, die ihre ARtgenossen halb zerfetzen und angreifen.

Dein Kasimir gehört auf jeden Fall nicht dazu.
Du musst dich mal in seine Lage versetzen, es war 6 Jahre lang alleine und hat da nie mit einem Artgenossen gekuschelt oder wurde einfach mal geputzt.
Er muss das jetzt erstmal verarbeiten.
Außerdem kennen die beiden sich auch noch nicht lange, das ist wie bei Menschen, da fällt man sich ja auch nicht sofort um den Hals. Man muss sich schließlich erstmal kennenlernen;).

Das wird bestimmt, bei mir hat es auch 4 Wochen gedauert bis beide mal gekuschelt haben. Aber auch jetzt liegen sich nicht immer zusammen. Sie kuscheln immer mal wieder oder putzen sich mal gegenseitig.
Aber immer zusammen sitzen sie auch nicht;).
Da brauchst du dir bei deinen beiden keine Sorgen zu machen.

Thema:

Ist er nicht gesellschaftsfähig???

Ist er nicht gesellschaftsfähig??? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben