Wenn Hunde Mäuse jagen..

Diskutiere Wenn Hunde Mäuse jagen.. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Irgendwie ist hier bei uns echt der Wurm drin. Pepsi ist ja nun eine 12 jährige Terrier-Mix-Dame. Die ersten 3-4 Jahre hatten wir einige Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Irgendwie ist hier bei uns echt der Wurm drin.

Pepsi ist ja nun eine 12 jährige Terrier-Mix-Dame. Die ersten 3-4 Jahre hatten wir einige Probleme mit ihrem Jagdverhalten. Dennoch habe ich dann irgendwann richtig mit ihr daran gearbeitet, so dass wir inzwischen keine Probleme mehr haben. Heißt so viel, dass auch direkt vor uns Rehe oder Hasen losrennen können und Pepsi schaut nur interessiert. Ebenso lässt sie sich jederzeit abrufen und spuckt auch alles sofort aus, wenn ich es sage.

Letztes Jahr kam dann der zweite Hund dazu (Tacka). Ihr Jagdtrieb machte seit Beginn keine großen Probleme und sie lässt sich ebenso sehr gut abrufen, macht sofort aus und rennt nicht irgendwo hinterher.

Alles also schön und gut. ;)

--
Kennt ihr das, wenn euer Hund nun mal mit allen vieren (wie eine Katze) in das Gras neben dem Weg springt. Wenn der Hund mal einem Schmetterling hinterherläuft, etc.?
Eigentlich sieht es ja ganz niedlich aus und man denkt sich nicht viel dabei. Zumindest hatten wir uns da nie groß Gedanken gemacht, wenn der Hund mal versuchte ein Insekt zu fangen oder wenn der Hund das Insekt dann sogar erwischte. - Da freute man sich teilweise als Mensch, weil die nervige Fliege nun nicht mehr im Wohnzimmer rumsummte.

--
Nun ist aber genau das bei uns zu einem Problem geworden. Nachdem beide Hunde ihre 'Erfolgserlebnisse' im Insekten- und Mäusefangen hatten, haben sie auch riesigen Spaß daran gefunden.

Ob wir nun mit Leine neben einem Feld entlang gehen oder ohne Leine auf dem Deich oder nur im Schuppen der Tante sind, so sind die Hunde immer mal wieder dabei nach Mäusen zu suchen.

Ich hatte mir die letzten Monate nie so richtig Gedanken gemacht, weil ich dachte, dass die sowieso keine Maus erwischen und das sie nur hinter Insekten herspringen. (was sie ja auch teilweise taten).

Es ist unglaublich wie viele Mäuse bei uns auf den Deichen, Wiesen oder Feldern sind. :/

Ich meine, die Hunde rennen nicht weg. Sie sind in meiner Nähe, sie lassen sich jederzeit ansprechen und kommen sofort. Selbst wenn sie zum Sprung (auf die Maus) ansetzen oder schon am buddeln sind. Sie lassen sich auch noch recht gut ablenken.
Aber sobald ich mich eine Sekunde nicht auf sie konzentriere oder sie stramm im Fuß neben mir laufen, schweben sie auch im siebten Mäusehimmel. -.-

Ich finde es persönlich schlimm, dass Mäuse wegen meinen beiden gestorben sind.
Schlimm für die Mäuse und schlimm für die natürlichen Raubtiere (Greifvögel, Fuchs, etc.) und ebenso sind Mäuse natürlich auch gute Krankheitsüberträger (z.B. Würmer) für meine Hunde.

Nun rennen Katzen auch ständig durch die Felder und fangen Mäuse. Die Bauern freuen sich über jede Maus weniger und für mich persönlich ist es da auch wieder vollkommen natürlich und okay, wenn Katzen Mäuse fangen.

Aber wie verwerflich ist es dann, wenn Hunde Mäuse töten?
Mäuse sind nun ja auch Wildtiere und in gewisser Weise ist das doch auch ein Wildern, was für Hunde gesetzlich verboten ist?!

Irgendwie weiß ich grade nicht, wie ich damit umgehen soll.
Ob es eigentlich gar nicht so schlimm ist und ich meinen Hund 'den Spaß' ab und an lassen soll.
Oder ob ich nun verstärkt daran arbeiten müsste, damit die Hunde Mäuse komplett ignorieren.
Wobei das Mäuse-Auffinden bisher auch immer sehr hilfreich war, wenn irgendwo bei Verwandten oder Bekannten Mäuse waren, die da nicht hingehörten.

Zudem ist mein Terrier-Mix ja auch schon 12 Jahre alt und ach... es ist auch schön anzusehen, wie viel Spaß sie hat und wie sie wirklich dabei auflebt.

Aber letztlich will ich auch nicht, dass Mäuse sterben müssen. *ahhh*

Wisst ihr - ich fange hier normalerweise die Mücken im Haus und setze sie dann nach draußen.

Hänge hier total in einem Zwiespalt, was das Mäuse-Jagdverhalten betrifft.

Dazu kommt ja leider auch, dass meine ältere zwar eher selten eine Maus erwischt, aber die jüngere dafür wirklich häufig eine Maus fängt, wenn wir mal an einer Wiese vorbei gehen.

Beim letzten Mal hatte ich die Hunde nun immer genau dann abgerufen, wenn sie die Maus schon vor Augen hatten und sozusagen zum Sprung ansetzten. Klappte auch super und die Hunde waren da. Aber gleich nach dem 'na lauf' waren sie natürlich wieder auf der Suche nach der nächsten Maus. Und dann hatte ich mal den einen Hund und mal den anderen Hund im Auge.

Ah...
Und nun ist der Text schon wieder viel zu lang geworden. :(
Eine richtige Frage, worauf ihr gut antworten könntet habe ich auch nicht zustande gebracht. :/
Oder vielleicht doch jetzt:

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?
Wie -schlimm- findet ihr es, wenn auch Hunde Mäuse fangen?
Habt ihr vielleicht auch so einen Mäuse-Jäger bei euch?

Ach Mensch...
Ich meine, die Bauern halten hier Katzen, damit diese Mäuse und Ratten jagen. Auf manchen Deichen hier wird schon Gift ausgelegt, weil die Mäuse und Ratten zur Plage werden. Und wie viele private Haushalte haben schon versucht diese Tiere 'los' zu werden.
Wäre der abrufbare Hund da nicht vielleicht sogar genauso wie die Katze eine 'Hilfe' zur -Bekämpfung- gegen Mäuse und Ratten?

Ja - und genau hier kommt wieder meine Gewissensfrage. Und das auch die Mäuse genauso ein Recht zu Leben haben wie die Katze vom Nachbarn. -.-
~§~

• Wenn Hunde Mäuse jagen..

Anzeige

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #2
Nun, ich würde es unterbinden. Ich gestatte es nicht, das mein Hund (wenn ich einen hätte) es toll finden würde, auf die Pirsch zu gehen.
Aber es ist schwierig, denn das würde ja auch bedeuten, für den Hund die ganze Zeit während des Gassi-gehens interressant zu bleiben. Nur nehmen wir mal an, die Runde geht 2 Stunden?
Dann ist es kein Wunder, dass Hund sich beschäftigung sucht, wenn Frauchen rum schlendert.
Bei dir ist es ja extrem. Aber auch wiederum nicht.
Extrem in dem Sinne, dass sie auch an der kurzen Leine nach Mäusen lechzen.
Wierderum nicht extrem, da sie sich jederzeit abrufen lassen.
Nur leider können zwei Augen nur schwer acht Beine verfolgen und beobachten.

Also ich würde versuchen, es einzudämmen.
Hättest du eine Idee, wie?

"Ja - und genau hier kommt wieder meine Gewissensfrage. Und das auch die Mäuse genauso ein Recht zu Leben haben wie die Katze vom Nachbarn. -.-"

Naja, eine Hauskatze würde eher vehungern, wenn sie sich ein Leben lang nur selber Beute erjagen würde. Katzen töten auch als "Freude" und manchmal auch als Vorrat. (Hauskatzen, keine Wildkatze ;))

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #3
ja das auslegen von giften ist schon unschön.arme nager.
das widerum wird hund , katz und wildtier zum verhängniss die auch das gift über ihre mäusebeute etc. aufnehmen... das der mensch auch immer seinen rüssel in natürliche gegebenheiten steck und alles schlimmer macht ...nun gut.
back to basic.
dude jagt auch eigentlich nischd. kennt er ja alles von daheim.
aber eben mäuse und ratten hab ich das selbe problem.
ich hab mich damit arangiert, das ich eben aufpassen muss und sofort abrufe.
zum ablenken hab ich im ne katzenmaus gekauft (klingt irgendwie paradox^^),
die hat er dann als kurzes belohnunsspieli bekommen.
ab und an jagt er denn lieber den elekronager daheim, dann hat er auch sien jagderfolg ohne ein lebewesen zu verletzen oder zu töten.
ich an deiner stelle würde es eben unterbinden, ist zwar bisl übung weil dus vorher erlaubt hast aber das ja nicht das problem.
hund und katze sind nunmal jäger, aber ein hund ist ein domestizierter räuber, für den wir verantwortlich sind.
spricht es gegen deine etik und werte, musst du dies erziehungstechnisch halt anpassen.
gibt ja andere beschäftigungsmöglichkeiten außer jagen zum glück:D
p.s. mach dir nicht immer son kopf , kriegst noch graue haare :mrgreen:

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #4
Mein Großer hat auch viel Jagdtrieb. Ist ja auch ein Terrier.
Ich habe ihn damals bewusst versucht auf Mäuse umzuleiten. Die gibt es überall und Hund rennt auch nicht weg, falls das Jagdfieber mal mit ihm durchgeht.
Trotzdem kann er seine Triebe auf natürliche Art ausleben. Mir macht es einfach auch Freude, ihn dabei zu beobachten. Und solange der Hund einen darüber nicht vergisst und abrufbar bleibt, ist doch alles prima.

Das Fressen von Mäusen verbiete ich dann aber. Da habe ich Angst vor Würmern und auch vor Gift.

Ich würde sie also mäuseln lassen. Artgerechte, terriergerechte Auslastung, die den Hund glücklich macht.

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #5
...

Einfach so 'durch die Gegend schlendern' tue ich ja nicht mal mit den beiden.
Wir haben auch regelmäßig unterschiedliche Wege von unterschiedlicher Dauer. Also mal sind wir nur eine halbe Stunde unterwegs (dafür dann aber noch auf dem Hundeplatz und im Garten) und dann sind wir auch mal gut 5 Stunden (mit Pausen) unterwegs.

Die beiden sind jetzt auch nicht durchgängig am Ausschauhalten nach Mäusen. Je mehr Mäuse da sind, desto mehr sind meine beiden nun aber am schauen. So ist es z.B. auf dem Deich oder auf der Wiese extrem, während im Wald so gut wie gar nicht nach Mäusen geschaut wird.

Während unseres Spaziergangs mache ich viele Suchspiele, Ballspiele. Dazu noch Unterordnung und Clickertraining (Tricks, etc.).
Aber natürlich sollen die Hunde auch mal schnüffeln können. - Und genau dann bekommen wir eben unser Problem, wenn auch grade eine Maus neben uns sitzt. *seufz*

Wenn ich das ganze nun eindämmen sollte, würde ich es ähnlich wie gestern machen. Heißt also, die Hunde stets dann zu mir rufen, wenn sie eine Maus sichten. Mal Ranrufen + Leckerli, mal ranrufen + Spiel, mal ranrufen mit Futter im Gras suchen.
Ebenso würde ich Training (Unterordnung, Clickern, etc.) wohl mal vermehrt in Mäusegegenden ausüben.
Freies Schnüffeln lassen dann vorerst nur noch in Mäusearmen Gegenden. (Mir den Stadtpark hier auf dem Land wünsch. ><)

Wobei das alles ja auch erst in diesem Frühjahr/Sommer sich als Problem entwickelt hat. Da hatte Madam ja leider ihre fixen Erfolgserlebnisse. Und was dem einen Hund Spaß macht - da macht der zweite Hund natürlich gerne mit. ><

Was die Gewissensbisse angeht, bin ich wohl auch einfach noch etwas im Zwiespalt.
Ich kenne ja nun auch einige Hunde und Katzen, die es sozusagen als Job haben, den Hof frei von Mäusen und Ratten zu halten.
Zudem sind meine beiden ja in meiner Nähe und jederzeit abrufbar.

Etwas eindämmen will ich dieses Verhalten ja auf jeden Fall. Aber ich bin mir halt nicht so sicher, ob das Mäusefangen jetzt wirklich so ein großes Problem für uns ist und ob es nicht vielleicht auch okay ist, wenn die zwei ab und an Mäuse fangen.
Zumal es für den Hund ja auch eine sehr natürliche Auslastung ihres Verhaltens ist.

Wären sie nicht mehr 'kontrollierbar' müsste man natürlich sofort was machen.

AAAAhhh...
Ich glaube mir wachsen wirklich bald tausende von grauen 'Mäuse'haaren auf dem Kopf, wenn ich mir diesen ständig so zerbreche. ><
~§~

Edit:
@STOFFEL
Ja - so ähnlich sehe es ja auch. Hab nur teilweise dann auch diese Gewissensbisse, nachdem ich nun zwei Mäuse vor mir liegen hatte, die noch etwas zuckten bevor sie starben. :(
Meine Kleine schlingt so eine Maus zudem auch gerne mal runter, wenn ich nicht sofort etwas sage. Die große hat da eher 'ihren Spaß' am fangen. :/
Es ist also unheimlich schwierig den richtigen Punkt zu finden, den Hund 'mäuseln' zu lassen und zu verhindern, dass die Maus nicht getötet/gefressen wird. *seufz*

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #6
hund und katze sind nunmal jäger, aber ein hund ist ein domestizierter räuber, für den wir verantwortlich sind.
spricht es gegen deine etik und werte, musst du dies erziehungstechnisch halt anpassen.

Ähmm...nennt mich dumm, aber das mit dem domestizierten Räuber verstehe ich grad nicht!:uups:
Ist damit jetzt gemeint das wir Menschen uns den Jagdinstinkt des Hundes zunutze gemacht haben und jetzt quasi mit den Konsequenzen leben müssen?

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #7
Ähmm...nennt mich dumm, aber das mit dem domestizierten Räuber verstehe ich grad nicht!:uups:
Ist damit jetzt gemeint das wir Menschen uns den Jagdinstinkt des Hundes zunutze gemacht haben und jetzt quasi mit den Konsequenzen leben müssen?
unter anderem ja.
fakt ist in jedem hund steckt ein bischen wolf;)
das soll man nie vergessen,auch in yorkis,chis und pepsi und taka:angel:

aber man ist eben chef und muss erkennen und den in diesem fall unerwünschten instinkt halt kontrolieren bzw. den hund umleiten und anders beschäftigen. das bedeutet mir in diesem falle die konsequenz der domestizierung eines räubers:cool:

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #8
tja.. so wirklich kann ich nicht zu dem Thema beitragen.
Ich kenne nur die Möglichkeit mit Antijagdtraining dem Ganzen entgegenzuarbeiten...

Inka jagt keine Mäuse aber über den Boden fliegende Blätter sind eine beliebte Jagdbeute:D und das teilweise ansatzlos. Manchmal habe ich das Gefühl sie will mir die Schulter auskugeln.

Ich würde es auch nciht gut finden, wenn meine beiden Mäuse jagen würden.

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #9
Timmy hat keinen Jagdtrieb, aber eine Maus erwischt und gefressen hat er schon.
Das ging so schnell das ich nicht mal Luft holen konnte geschweige was sagen.:?

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #10
...

Paragund - Die Blätter jagt Tacka auch immer sehr gerne. Sozusagen findet sie alles spannend, was kleiner als ein Kaninchen ist und sich schnell bewegen kann. Nur leider macht sie eben keinen großen Unterschied ob nun Blatt im Wind oder Maus im Gras.
Würde bei Tacka nun also denken, dass sie die Mäusejagt als Spiel betrachtet. Sie frisst ja auch nicht sofort und tötet -nur- im Effekt, weil sie in die Maus eben genauso reinbeißt wie in einen Ball oder ähnlichem.

Bei Pepsi hingegen ist es m.E. weniger Spiel und einfach nur Trieb. Dazu ist sie ja in diesem Frühjahr auf den 'Geschmack' gekommen, als sie ein Mäusenest plünderte. Die ganzen Jahre zuvor waren Mäuse ja auch nicht so ein großes Thema.

Ja, und ich weiß ja, dass es im Grunde genommen recht normal ist, dass ein Raubtier (= Hund) auch mal Beutetiere (= Maus) fängt.
Ich bin mir hier nur eben nicht so sicher, wie ich das für mich vereinbaren kann, die Hunde machen zu lassen, nur teilweise umzulenken oder intensiv abtrainieren.
Tendiere da im Moment auf einen Mittelweg und da beruhigten mich hier schon mal die Aussagen, dass es auch andere Hunde gibt die ab und an mal eine Maus fangen und es für die Besitzer sozusagen -okay- ist.

Hier kommt es dann wohl auch auf das jeweilige Grundempfinden von den Menschen an. Der eine isst Fleisch und nimmt dessen Tod in Kauf, ein anderer tötet ohne Probleme Insekten, wieder ein anderer empfindet nun manch kleines Säugetier als 'Parasit' und versucht es zu töten. Wieder ein anderer geht angeln oder oder oder...
Je nachdem besteht ein unterschiedlich großer Bezug zu der fremden Maus im Feld.

Zudem wüsste ich auch nicht so recht was ich machen soll, wenn da nun eine Maus leidet und es theoretisch am besten wäre sie komplett zu erlösen. Könnte ich das? Ich glaube nicht. :/
Und das ist eben auch so ein Punkt. Wenn nun mein Hund eine Maus fängt und schwer verletzt aber sie eben noch schwer verletzt überlebt - wie geht man da am besten vor? :/

Oder mache ich mir nun schon wieder zu viele Gedanken? *seufz*

Ach... Ich bin noch immer nicht ganz sicher wie ich mit dem Thema umgehen soll und in wie weit ich dieses normale Hunde-Verhalten akzeptieren kann/sollte. *argh*
~§~

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #11
Vielleicht mußt Du das von einer anderen Seite sehen.
Manchmal ist es für die Maus besser sie wird gefressen als das sie einen Stundenlangen Todeskampf hat wenn sie Gift erwischt hat oder wenn eine Katze nur mit ihr gespielt hat und die Maus schwer verletzt ist.
Ich habe auch schon eine Maus mit einem Stein erschlagen weil die sich nur noch gekrümmt hat vor Schmerzen und meine Katze sie nicht gefressen hatte.

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #12
...

Wobei es natürlich auch noch Fuchs, Eule, etc. gibt denen am Ende die Beute vor der Nase weggechnappt werden.
Nein, also Mäuse gibt es hier in der Gegend zumindest in dieser Jahreszeit wirklich übermäßig viele, weshalb sich der 'normale' Mensch in meinem Umfeld auch über jede Maus/Ratte die es weniger gibt freut. *seufz*

Letztlich hat für mich aber eine Maus natürlichere Chancen, wenn sie von einem Tier im freien Gelände gefangen wird, als wenn die Maus durch Menschengift oder als Schlangefutter zum Sterben verurteilt ist.

Wobei dann letztlich immer noch der Punkt bestehen bleibt: Wie gefährlich kann eine Maus für meine Hunde werden. Können sich beim 'ins Maul nehmen' schon Krankheiten übertragen oder erst, wenn die Maus 'gefressen' wird?
Was für Krankheiten, neben den mir bekannten Würmern können da überhaupt übertragen werden? Und was, wenn eine Maus kurz zuvor das vom Menschen ausgelegte Gift gefressen hat? In welcher Dosis kann das für einen 10kg Hund gefährlich werden?

--
Oh Hilfe... Ich habe grade das Gefühl, solche Gedanken macht sich kaum jemand anderes. ><
~§~

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #13
Also ich habe ehrlichgesagt ,die Leidenschaft mit der Arto nach Mäusen buddelt bislang nicht wirklich ernst genommen.Also er hat definitiv noch nie eine bekommen.Als ich im letzten Winter dann sah ,wie eine Maus aus seinem gebuddelten Loch geflitzt kam und er nur völlig verdattert guckte ohne hinterher zu gehen hat es mich noch eher bestätigt,es nicht ernst zu nehmen.Allerdings hat Arto schon Jagdtrieb ,der sich aber weitestgehend auf Hasen und Rehe beschränkt.Vögel interessieren ihn überhaupt nicht.

L.G.
Martina

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #14
Wobei es natürlich auch noch Fuchs, Eule, etc. gibt denen am Ende die Beute vor der Nase weggechnappt werden.
Nein, also Mäuse gibt es hier in der Gegend zumindest in dieser Jahreszeit wirklich übermäßig viele, weshalb sich der 'normale' Mensch in meinem Umfeld auch über jede Maus/Ratte die es weniger gibt freut. *seufz*

Letztlich hat für mich aber eine Maus natürlichere Chancen, wenn sie von einem Tier im freien Gelände gefangen wird, als wenn die Maus durch Menschengift oder als Schlangefutter zum Sterben verurteilt ist.

Wobei dann letztlich immer noch der Punkt bestehen bleibt: Wie gefährlich kann eine Maus für meine Hunde werden. Können sich beim 'ins Maul nehmen' schon Krankheiten übertragen oder erst, wenn die Maus 'gefressen' wird?
Was für Krankheiten, neben den mir bekannten Würmern können da überhaupt übertragen werden? Und was, wenn eine Maus kurz zuvor das vom Menschen ausgelegte Gift gefressen hat? In welcher Dosis kann das für einen 10kg Hund gefährlich werden?

--
Oh Hilfe... Ich habe grade das Gefühl, solche Gedanken macht sich kaum jemand anderes. ><
~§~
Doch da habe ich mir schon viele Gedanken gemacht wegen giftiger Maus fressen allein schon deswegen weil ich ja auch Katzen habe die vielleicht 4 - 5 kg wiegen. Aber in der über 30 Jahren Katzen und Hundehaltung habe ich noch keinen Fall gehabt das Gift eine Todesursache gewesen wäre.

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #15
Huhu,
(ich hab jetzt nur deine Frage oben durchgelesen nicht die Antworten)
Das selbe Problem hab ich mit Malou auch. Vorallem letztes Frühjahr war es schlimm, alles wurde gefangen. Fliegen, Käfer, Schmetterlinge, völlig egal. Ich hab es unterbunden. Wenn sie eine Fliege fängt finde ich das eigentlich so tragisch, allerdings was ist wenn die Fliege mal eine Wespe ist. Das kann im dümmsten Fall ganz böse ausgehen. Letztes Jahr fand Malou auch Schwalben ganz intressant, da hat sie aber schnell raus bekommen, das sie diese nicht fangen kann.
Ein einfaches "Nein" reicht bei insekten aus. Bei Mäusen sieht das anderes aus. Wie eine Katze springt sie plötzlich 2 Meter ins Feld. das hat mir beim Inleiner fahren einmal den Arm völlig verrissen, tat sehr weh. Auch hier dachte ich, sie packt eh keine. Ich habe meinen Hund unterschätzt, ich weiß garnicht wieviele Mäuse sie schon auf dem Gewissen hat und das aller schlimmste für mich, sie macht diese nicht immer gleich tod. Wir arbeiten jetzt daran, beziehungsweise, ich beobachte sie gut und sobald ich merke das ihre Nase wieder irgendwas entdeckt hat, hole ich sie ran und lenke sie mit Übungen ab. Ich denke nicht das ich Chancen habe, ihr das völlig abzugewöhnen. Muss man wohl mit Leben können, mir tut das auch immer furchtbar leid.
Wie du es mit Tacker geschaft hat, das sie sich abrufen lässt wären ein Hase vor ihrer Nase rumläuft musst du mir mal erklären. Da verzweifel ich völlig. Sollte sie einen Hasen mal erwischen wüsste ich auch nicht was ich machen sollte, das wäre garnicht schön.

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #16
...

[FONT=&quot]
Wie eine Katze springt sie plötzlich 2 Meter ins Feld.
Das kenne ich hier auch! Pepsi machte das ja schon sozusagen im Welpenalter und wir fanden es jahrlang immer einfach nur 'niedlich'. ><
Wobei wir da auch wie gesagt nie von ausgingen, dass Madam wirklich mal was erwischen könnte und ob es 'nur' ein Insekt oder Blatt ist oder eben eine Maus oder ähnliches. -.-
Übrigens ist das auch immer lustig, wenn da grade eine große Pfütze zwischen ist, wo man dann drin landet. ;p

Wie du es mit Tacker geschaft hat, das sie sich abrufen lässt wären ein Hase vor ihrer Nase rumläuft musst du mir mal erklären. Da verzweifel ich völlig.
Hm... Also bei Tacka musste ich da zum Glück gar nicht so viel dran üben. Von Anfang an, hatten wir unser 'Zauberwort' = 'komm'. Ein 'komm' bedeutet für Tacka also immer Leckerli, spielen und wenn sie sich nicht beeilt bin ich weg, bzw. am Anfang wurde sie ist auch häufiger mit Leine dran erinnert.
Das 'komm' sage ich also immer nur dann, wenn sie wirklich etwas bekommt. Ansonsten wird einfach nur der Name genannt oder ein 'hier' oder 'bla, bla, bla' - da braucht sich Tacka dann nicht so beeilen. ;)

Dann hatte Tacka sich anfangs und auch jetzt immer recht gut am Zweithund orientiert, womit sie sich vieles einfach abschauen konnte. (Gutes, wie nicht so gutes. ;))

Tacka's erste Begnung mit einem Wildtier sah so aus: Ein Fasan flog neben dem Weg hoch und flach über das Feld weg. Tacka hat sich vor dem Fasan erschrocken und kam dann völlig geschockt zu mir als ich sie etwas panisch rief.

Ansonsten habe ich hier zu Hause ja auch meine Kaninchen, wo wir trainiert haben (noch dabei sind), dass sie diese ignoriert.
Heute beim Pferd hatten wir dann das Abrufen aus dem 'hinterherjagen' geübt. Pferd (ist natürlich auch gut Hunde gewöhnt und lässt sich nicht so leicht schocken) durfte also auf der Weide rumrennen und ich schickte Tacka dann ein Stück hinterher und rief sie dann wieder ab. (Würde sie sich da noch nicht recht sicher abrufen lassen, würde ich das natürlich auch nicht so machen und vermehrt mit Schleppleine üben.)
(Ich denke recht ähnlich müsste für den Hund dann die Situation sein, wenn er evtl. mal einem Reh hinterher will.)

--
So... Aber wir waren ja bei Mäusen... ;p

--
Nachdem ich meinem Vater von unserem 'Problem' erzählte, war er völlig irritiert, dass ich das überhaupt unterbinden/eindämmen will. Er gehört also zu den Kanditaten der sich über jedes Maus weniger schrecklich freut. *seufz*
~§~
[/FONT]

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #17
Wir waren gestern auch auf dem Feld mäuseln. Mir macht das wirklich Spaß und den Hunden auch. Tabs hatte dann sogar einen Erfolg.

PICT0006.jpg

PICT0007.jpg

PICT0015.jpg

Viel zufriedener bekomme ich meine beiden nicht, als wenn sie mal ausgiebig ein Feld bejagen durften. :mrgreen:

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #18
hi hab des mal jetz so überflogen!
meine kimba tut nichts lieber als mäuse zu jagen und nach ihnen zu buddeln!
und ich denke wenn ich ihr des auch noch verbiete ist ihr jagttrieb garnichmer zu händeln

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #19
Luna (Hündin meiner Eltern) ist eigentlich ein Fuchs, glaubt sie jedenfalls, nur die Farbe stimmt nicht...
Sie benimmt sich bei der Mäusejagt genau wie ein Fuchs, auch von der Bewegung her und dem Sprung.
Man sieht ihr allerdings immer sofort an wenn sie nach Mäusen lauscht und kann sie dann einfach davon abbringen.
Anders sieht es aus wenn ihr eine Maus direkt vor die Füße läuft,passiert selten, aber es passiert... ein Sprung, ein Knacken und die Maus wird verschluckt, das ist das einzige wo sie nicht hört und man sie dann auch nicht davon abhalten kann die Maus zu verschlingen.

Mäuse sind aber das einzige was sie "jagt".
Rehe, Kaninchen, Hasen, Fasane, etc werden nur angeschaut, es wird mit dem Schwanz gewedelt und dann gehts weiter.

• Wenn Hunde Mäuse jagen.. Beitrag #20
Off-Topic
Ich habe grad gelesen : '' Wenn Mäuse Hunde Jagen'' .:D

Ich war letztens im Feld und da war eine aus unser Dorf mit ihren Windhund mix. Von den Hund sah man nur den Hinter teil und als ich fragte was die da macht , meinte sie Mäuse jagen . Es schien ihr sichtlich spaß zu machen. :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenn Hunde Mäuse jagen..

Wenn Hunde Mäuse jagen.. - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Oben