wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht

Diskutiere wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, Ich habe 2 Löwenkopfkaninchen (männlein und weiblein). Mit den beiden bin ich fast am verzweifeln. Das Männchen Teddy beist...
  • wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #1
Honey8820

Honey8820

Hallo ihr lieben,

Ich habe 2 Löwenkopfkaninchen (männlein und weiblein). Mit den beiden bin ich fast am verzweifeln. Das Männchen Teddy beist schon seit wir es haben, es wird aber aus unerklärlichen Gründen immer schlimmer, manchmal wenn jemand in seine nähe kommt fängt er sogar an mit knurren und boxt wie ein Kanguru. Das weibchen hat am anfang auch gebissen, ist aber gott sei dank brav geworden. Allerdings buddelt sie und buddelt und buddelt, fast 24 stunden am tag, wie eine verrückte. Es raubt uns echt die nerven, und ich hab keine ahnung was wir dagegen tun können. Noch zur Info das Gehege ist ca.13 qm groß, mit im gehege ist eine buddelkiste, eine kiste mit heu für ködel, allerlei spielzeug, tunnel. Also ich denk am gehege kann es nicht liegen. Das problem ist das wir die tierchen niergens anderst in der wohnung unterbringen können weil die anderen räume viel zu klein sind´, nur das wohnzimmer ist groß, und genau daneben ist unser schlafzimmer. Heute hab ich den Tierarzt angerufen was ich machen könnte. Er wusste auch kein rat, er meinte ich solle die 2 kaninchen mal für eine weile trennen vieleicht hört es dann auf. Ich dachte ich höre nicht richtig, das würde ich niemals tun. Aber was kann ich den gegen das buddeln des weibchens und das knurren und beißen des männchen machen? das buddeln ist momentan das größere problem, da mir solangsam wirklich die nerven flöten gehen. War auch schon am überlegen sie her zu geben wenn es gar nicht ging, auf der anderen seite würde ich das nie übers herz bringen, weil ich trotz allem beide mag. Sorry für den langen berricht. Ich hoffe es hat irgent jemand eine bessere lösung als der TA. Lg

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #2
ohje tut mir leid daß deine nerven so strapaziert werden von den rackern, hmm also ich hab ein löwenkopfweibchen die buddelt auch für ihr leben gern, hört aber zwischendurch auch mal wieder auf. So wie du es beschreibst kann ich mir keinen Reim drauf machen warum sie sich so verhalten. du hast genügend platz und offenbar auch genug beschäftigung. Woher hast du denn die Tiere? Haben sie vielleicht früher schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht? Würde vielleicht zumindest das agressive verhalten von dem männchen erklären?

P.S Trennen würd ich sie auf keinen fall ich denk mal das würde es eher verschlimmern

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #3
Wie lange genau hast du die beiden schon?

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #4
hi danie69, Das dachte ich auch schon das es vieleicht an schlechter haltung vor mir liegen könnte. Habe mich leider dortmals nicht genug informiert bzw. mir war nicht bewusst wie manche tiere dort leben. Hab die Beiden Kaninchen in der gleichen zoohandlung geholt. Im nach hinein hab ich viele berrichte gelesen wie manche tiere dort gehalten werden bzw. bei den Züchtern. Allerdings hab ich durch zufall von einem anderen Zoogeschäft gehört das die dame wüsste woher die tiere kommen und die Züchter seriös seien. Ob ich das so glauben kann? ich denke angelogen hat mich die dame nicht, sie könnte ja mit absicht das andere geschäft schlecht machen damit man bei ihr lieber einkauft, aber das hat sie ja nicht gemacht. mhhh..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

snowi6281 bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke ein halbes jahr, fast ein dreifiertel jahr dürfte es mittlerweile sein

Zuletzt bearbeitet:
  • wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #5
hmm gut dann können wir das ja schon mal ausschließen. und er ist schon von anfang an grantig. aber seit wann buddelt sie denn? auch schon von anfang an?

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #6
ja er macht das schon seit wir ihn haben. Anfangs nicht so schlimm. Umso älter er wird umso aggresiver wird er. Bei ihr hat es auch harmlos angefangen, seit ungefähr 2 monaten buddelt sie täglich wie gesagt fast 24 stunden. Sie hört nur damit auf wenn sie frisst oder um kurz hinzulegen. Also maximal 2 stunden am tag ist ruhe ansonsten buddelt sie und buddelt und buddelt. habe schon mikräne von dem geräusch. Wie gesagt bin am verzweifeln

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #7
also ich kann mir nicht vorstellen was das sei könnte , verstehen sich die beiden denn untereinander?

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #8
Kommischerweise ja, absolut. Das weibchen legt manchmal sogar die hinterpfote auf das männchen oder sie lecken sich gegenseitig ab, fast wie ein altes ehepäärchen :)

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #9
das ist ja schonmal gut ist sie sterilisiert?

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #10
ne sie nicht nur er ist kastriert. Dachte auch schon es läge an den krallen, daran lag es aber auch nicht, war letzte woche beim TA um sie schneiden zu lassen.

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #11
naja ich denk es gibt einfach kaninchen, die gern buddeln aber fast rund um die uhr ist schon ungewöhnlich denk ich. Ich hab gehört daß weibchen nach der Sterilisation deutlich ruhiger werden, aber ist halt die Frage ob man diesen doch für das tier großen eingriff wirklich machen sollte. Es tut mir leid ich bin echt überfragt :( Wie alt sind sie denn? Vielleicht sind sie in der Pubertät und haben zuviele Hormone intus zur zeit?

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #12
mhhh.. das ist es ja, wenn es nur 5 stunden am tag wären oder so, aber fast den ganzen tag und nacht ist schon sehr nervenraubend. Vor allem macht sie keinen einzigen Tag pause. Ich weis nicht ob ich ihr diesen eingriff antun möchte. Habe gehört das es bei webchen um einiges komplizierter sei, hätte angst das sie es nicht schaft. So ungefähr ein dreifiertel jahr dürften die zwei jetzt sein

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #13
Ja ich denk auch der eingriff ist heftig und ich würd es mir auch ein paar mal überlegen.
das hier steht übrigens bei diebrain zum thema buddeln:

"Kaninchen haben einen extremen Wühltrieb. Normalerweise würden sie ständig in der Erde graben und buddeln"

Du hast ja geschrieben die anderen Räume wären zu klein für ein Gehege. Aber vielleicht könnt ihr mit dem Schlafzimmer umziehen? was anderes fällt mir nicht ein :( leider

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #14
bei diebrain habe ich das auch schon gelesen. Studiere schon seit wochen das thema, auf den meisten seiten steht das es möglicherweise an zu wenig auslauf liegt. Das fällt bei mir schonmal weg. Das schlafzimmer umzulegen geht auch nicht, sonst müsste ich das Kinderzimmer mit dem schlafzimmer tauschen und dann hätte meine Tochter keine ruhige nacht. Garten möglichkeiten haben wir leider auch nicht. Aber mal ehrlich normal ist das doch nicht das sie nur am buddeln ist, sie rennt bzw. hoppelt noch nichtmal wirklich, es hört sich übertrieben an, aber sie ist wirklich fast nur am buddeln. Hast du eine Idee was ich mit dem männchen anstellen kann das er uns nicht immer anknurrt und boxt? Berühren tue ich nur wenn seine Löwenmähne verknotet ist um ihn zu kämmen, und das ist meistens schon wie im theater. Ich tu mir dann immer Handtücher um die hände wickeln damit er nicht direkt meine hand erwischt

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #15
hmm also da fällt mir nur die gute alte bestechung ein. Gibt es irgendwas was er total gern ist?? das würde ich mal versuchen ihm nur aus der Hand zu geben, ansonsten geduld geduld geduld und ne weile aufs kämen verzichten, denn das finden unsere beiden auch total doof, ich hab denen beiden nen Kurzhaarschnitt verpasst, dann hat man ne weile ruhe mit kämen. und wie gesagt ich würde jeden tag einpaar mal hingehen mich ins gehege setzen ,so es denn die zeit erlaubt, leckerchen in der hand und leise mit ihm erzählen und warten bis er von allein kommt dann einfach ganz still dasitzen, nicht versuchen ihn zu berühren sondern einfach ihn machen lassen. leckerchen hinhalten und dann wieder nach ner weile ruhihg aufstehen und wieder gehen. So sieht er daß du ihm nix böses willst nicht anfassen oder hocheben willst und er fasst dann vielleicht irgendwann vertrauen :)

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #16
Ich traue mich ehrlich gesagt gar nicht zu ihm hin. Als ich es mal versucht habe hat er geboxt und mich anschließend in die hand gebissen, hatte ihn noch nichtmal berrührt, nur eine Karotte hingestreckt. Hört sich doof an, aber ich habe tatsächlich angst vor dem kleinen Teddy

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #17
ohje der scheint ja wirklich ein biestervogel zu sein, kannst du dich vor das gehege legen? ich hab mich bei unserem häschen am anfang immer hingelegt, ich denk mal dann sehen sie einen weniger als gefahr an , weil man auf augenhöhe ist. vielleicht kannst du dich also vor das gehege legen und einfach mit ihm ruhig reden. und das ein oder mehrmals am tag. unsere mögen das ganz gern und werden dann auch ruhiger. aber sicher wird es ne weile dauern, wie habt ihr es denn dem weibchen abgewöhnt??

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #18
ich liege oft morgens wenn meine tochter im kindergarten ist vor dem gehege und sag zu teddy, warum kann ein so niedlich aussehendes kaninchen so böse sein ( :) hört sich doof an, aber ich rede oft so mit ihm wie als würde ich es einem mensch erzählen) Bei dem weibchen habe ich es erst auch versucht mit dem handtuch und die hand ins gehege gestreckt mehrmals am tag, irgentwann muss sie wohl kapiert haben das ich ihr nichts böses will. Bei Teddy funktioniert dieser trick leider bislang nicht

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #19
hmm das ist aber wirklich ein schwieriger fall, da fällt mir leider auch nix mehr ein, du machst ja alles schon super und trotzdem ist er grantig :(

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #20
ich verstehe das auch nicht. Bin total überfordert mit den zweien, weil ich wirklich nicht mehr weiter weis. Ich leg mich mal schlafen bzw. ich versuche es. Lg

Thema:

wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht

wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben