wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht

Diskutiere wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich hoffe du findest einen weg :) vielleicht weiß jemand hier im forum noch einen guten Ratschlag. ich drücke beide Daumen. Gute Nacht
  • wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #21
ich hoffe du findest einen weg :) vielleicht weiß jemand hier im forum noch einen guten Ratschlag. ich drücke beide Daumen. Gute Nacht

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #22
Was macht sie denn wenn du die Kiste rausnimmst? Nicht nur das deine Nerven blank liegen ich denke mir gerade das es doch auch net für sie gesund sein kann wenn sie fast 22 Stunden lang nur buddelt?

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #23
Ich les mich ja auch grade in das Verhalten von Ninis ein. Kann es denn sein dass Tedddy meint er ist der Chef?? Wie oft hältst du dcih in ihrem Gehege auf? Soweit ich das nun verstanden habe muss er lernen dass du Chef bist.

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #24
Ich hatte mal einen Hasen, bei dem hat es über 1 Jahr gedauert bis er sich hat anfassen lassen. Er war damals über ein halbes Jahr alt als ich ihn bekam und an Menschen anscheinend überhaupt nicht gwohnt. Ich war damals auch oft sehr traurig und wusst nicht, was ich noch machen soll.
Aber irgendwie war es dann mit einmal weg und er ist richtig dolle zutraulich geworden.
Viel mehr als die Tipps hier kanns du wahrscheinlich nicht machen. Nur Geduld haben und ihn nicht aufgeben. Es immer wieder probieren. Auch wenn man echt am verzweifeln ist.

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #25
wenn ich die buddelkiste und die strohkiste raus nehme dan buddelt sie auf dem boden. Sogar wenn ich sie in der wohnung rumrennen lasse buddelt sie auf teppichböden oder auf unserem sofa. Ich frag mich halt was sie dazu bewegt so oft und lange zu buddeln? War ja wie gesagt letzte woche beim tierarzt, der hat ihr die krallen geschnitten und sie untersucht, soweit ist sie völlig gesund. Ich geb die hoffnung nicht auf das sie irgentwann zur ruhe kommt, aber lange halt ich das so auch nicht mehr aus, kopfweh ist an der tagesordnung. Zu Teddy, wie zeig ich ihm das ich der chef bin? Im gehege selber halt ich mich gar nicht auf, weil wie gesagt wenn jemand nur in seine nähe kommt stellt er sich auf und fängt an mit boxen und zu knurren oder quicken. Man meint er ist ein kampfhund

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #26
ich könnte mir gut vorstellen das es mit positiven Erlebnissen klappt.
Gibt es ein Lieblingsfutter? Ich würde ins Gehege gehen. Lass ihn machen was er will einfach ignorieren und wenn du rausgehst läßt du ein bischen vom Lieblingsfutter da. Damit er deine Anwesenheit mit was positiven verknüpft. Man kann Kaninchen doch auch mit Klickertraining Kunststückchen beibringen dann sollte man ihm doch auch das Knurren und Angreifen abgewöhnen können

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #27
Ich habe ihm vor 2 tagen wie eine art rolle mit so blütten drauf und heu innendrin reingetan. Darauf hin hatt er wie wild versucht mich zu boxen. Als ich dann weggegangen bin hat er sich tierisch gefreut und spielt bis jetzt noch mit der rolle, aber wie gesagt sobald ein mensch ins spiel kommt ist rum mit lustig. Äpfel ist er imoment auch sehr gern, da ist es aber auch das gleiche, wenn ich es in das gehege legen will werd ich erstmal angegriffen und sobald ich weggeh mampft er genüsslich

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #28
Das macht er ja, wenn du in sein Revier gehst, hast du die Möglichkeit ihn raus zu lassen, so dass er außerhalb von seinem Revier auf dich zukommen kann, so dass er entscheidet, auf dich zuzukommen und nicht beträngt wird?

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #29
Ja, ich mache täglich das gitter auf damit sie in der gesamten wohnung springen können. Wenn er dann in meinem Berreich ist rennt er vor mir weg und wenn ich von mir selber mal versuch ihm näher zu kommen knurrt er. Das mach ich allerdings schon lange nicht mehr ihm näher kommen weil er ziemlich zubeißen kann. ich versteh das nicht warum er so ist, er hatt hier doch alles, und er muss doch sehen das niemand ihm was böses will

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #30
Ok machs so, du läßt ihn raus, setzt dich auf den Boden mit seinem Lieblingsgemüse, der Duft und Hunger wird ihn dann schon in deine Nähe treiben, das Gemüse würde ich davor in lange Stifte schneiden und wenn er dann in deine Reichweite kommt und schnuffelt, ihm ein Gemüsestift mit dem ausgestreckten Arm hin halten, er wird erstmal nichts machen vermute ich, aber es wird ihn nicht in Ruhe lassen und irgendwann wird er dann zubeißen und sich den Stift schnappen, also ruhig los lassen und wenn du den Stift schmal gemacht hast, wird er ja nicht satt davon und wieder an kommen, so lernt er deinen Geruch mit leckerem Futter zu verbinden und wie heißt es immer, die Hand die einen füttert, beißt man nicht.
So würde ich, wenn du die Zeit hast, alle Mahlzeiten anbieten, direkt aus der Hand, aber mit Abstand, also nicht überfordern und blos nicht streicheln wollen. Streicheln und sowas kann man erst viel später anfangen, wenn er schon was vertrauen gefasst hat udn dich garnicht mehr anknurrt oder sowas.
Wenn du lange Stife machst, beißt er dich ja auch nicht in die Finger!
Versuch das mal, ich denke mir das das wirklich helfen kann.

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #31
Danke Gwenyfer für den Tipp. Ich werde es so mal versuchen. Ich hoffe das er es irgentwann mal verstehen wird das wir ihm nichts böses möchten. Hättest du auch einen Tipp zu der Hasen Dame wegen dem Buddeln? Das ist auch für meinen Freund nicht gerade angenehm, er hatte nachtschicht und sie buddelt und buddelt, jetzt gerade auch, wie immer *am verzweifeln*

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #32
Ganz ehrlich? Ich habe da auch keine Ahnung von, mein Elvis zerwühlt und buddelt an einer Fleecedecke, die habe ich auf dem Unterstand oben drauf und drunter, er hat sie schon runter gebuddelt und versucht sie nun quasi zu lösen, weil der Unterstand drauf steht, was er natürlich nicht schafft, aber man hört es nicht! Er buddelt auhc nicht immer, es ist eher mal aus Langeweile.

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #33
so wie du das beschreibst würde es mir auch nichts ausmachen, nur wie gesagt den ganzen tag und so laut das man noch nichtmal in ruhe telefonieren kann, das geht auf der dauer nicht

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #34
Nimm doch die Kisten raus und leg ihr eine alte Decke hin die sie zerwühlen kann. Das währe auf jeden Fall leiser. Ich frag mich nur immer ob das nicht auch auf die Gelenke geht wenn sie nur noch buddelt?

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #35
Befestige die Decke irgendwie, so das sie ziehen und dran rupfen kann und sie nicht von der Stelle bekommt, das macht viel mehr Spaß, als wenn sie lose ist.

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #36
also ich habe ja auch unfreiwillig ein kaninchen seit letztem jahr (deutscher widder).und SIE hat das mit dem buddeln auch ständig gemacht.aber es war immer nur zu bestimmten zeiten - nämlich dann, wenn sie rollig war (heißt das so bei kaninchen?).und ich weiß,wie anstrengend das ist.die tiere wollen dann wahrscheinlich ein nest bauen.ich kann dir nur empfehlen,die kleine doch kastrieren zu lassen.am ende wird es dann auch mit dem männchen besser.wenn sich die beiden tiere jetzt so gut verstehen, könnte es doch vielleicht möglich sein,daß er denkt,sie ist schwanger und will halt seine "familie" verteidigen.also ich hab keine ahnung.das wäre jetzt bloß so eine vermutung,weil man sowas ja auch bei anderen tieren beobachten kann.

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #37
@ FoxyLove Hast du dein Kaninchen immernoch in Einzehaltung?

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #38
Hallo,

Es gibt Kaninchen die sehr extrem buddeln, aber so extrem wie du es bei deinem Weibchen beschreibst ist nicht normal. Das Verhalten kann durch Stress ausgelöst werden. Wie FoxyLove erwähnt hat zeigen auch hitzige Weibchen dieses Verhalten vermehrt. Eventuell hat die Dame Hormonprobleme. Was genau hat der Tierarzt untersucht?

Aggressionen können unterschiedliche Ursachen haben. Stress, Schmerzen oder in eher seltenen Fällen der Versuch, den Menschen zu dominieren.
Reagiert er auch außerhalb des Geheges in fremder Umgebung aggressiv? Wenn du diesem Raum betrittst, geht er dann auf dich zu um dich anzugreifen? Wie ist er denn allgemein vom Charakter, abgesehen von der Aggressivität, her? Wie reagiert er auf neue Situationen, ist er neugierig, leicht zu stressen o.ä.?

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #39
Der TA hat die ganz normale Unetrsuchung gemacht, Zähne, bauch abgetastet ect. Ausserhalb vom gehege boxt und beißt er auch, da kommt es immer auf seine laune an. Also in meinen Augen ist er zu dem weibchen total lieb, verschmust, total anderst wie zu menschen. Wenn wir im Raum sind ist er eher verängstigt, sehr leicht zu stressen, als sei er auf der flucht.

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #40
Hormonprobleme bedingt durch Gebärmutterveränderungen lassen sich durch abtasten nicht ausschließen. Wenn es bei der Dame so schlimm ist würde ich empfehlen, sie genauer untersuchen zu lassen.

Greift er dich denn an, wenn du dich im näherst? Oder greift er dich auch dann an, wenn du ihn nicht „bedrängst“ (kann ja schon reichen, nur annähernd in seine Richtung zu gehen, damit er sich bedrängt fühlt)?

Wie reagierst du denn wenn er dich angreift?

Thema:

wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht

wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben