wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht

Diskutiere wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; also es kommt auch vor wenn ich normal auf dem boden oder auf der couch sitze das er mich bzw. uns angreift ohne ihm näher zu kommen. Das passiert...
  • wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #41
also es kommt auch vor wenn ich normal auf dem boden oder auf der couch sitze das er mich bzw. uns angreift ohne ihm näher zu kommen. Das passiert am häufigsten wenn er bei mir durchlaufen will und dann bemerkt oh da sitzt ja ein mensch so auf die art. Ich reagier dann meistens mit beine hochziehen oder wenn ich auf dem boden hock geh ich weg. Wie gesagt er hat mich schon ein paar mal erwischt und das ist nicht gerade angenehm

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #42
wobei das unser mo auch macht, der aber ansonsten sehr friedlich ist, aber wenn ich ihm im weg sitze (und das ist oft der fall, weil er ja immer gerade da lang muss , wo ich gerade sitze) dann werd ich erst angestubbt und dann geknippt, allerdings sehr sanft zu anfang.

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #43
danie69 so ist es bei meinem weibchen auch, die will immer genau da durch wo ich gerade sitze, und dann stupst die mich erst weg und dann reist sie am hosenbein rum bis ich weg gehe. Bei dem männchen ist das schon ziemlich heftig wie der dann abgeht. Manchmal denke ich auch das es daran liegen könnte weil wir ihn frühkastriert haben, vieleicht denkt er wir wollen ihm was schlechtes?!?

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #44
ich kann deine verzweiflung ehrlich gut verstehen. Ich kann mir auch keinen reim drauf machen warum er so aggressiv ist. Was das weibchen angeht denk ich könnte die Aussage von Tova, daß sie ein Hormonproblem hat in die richtige Richtung gehen. Vielleicht solltest du sie darauf untersuchen lassen.

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #45
Huhu,

ohje, das hört sich ja wirklich seltsam an. Einen richtigen Reim draus machen kann man sich da nicht . Bei Deinem Weibchen hört es sich an, als wäre sie Verhaltensgestört ( wie ein Tiger, der im Käfig hin und her rennt bzw. wie ein Pferd, das " webt").
Dein Männchen hat wohl früher schlechte Erfahrungen gemacht mit Menschen, mit viel Geduld wird er bestimmt mal etwas zutraulicher ( allerdings gibt es auch Kaninchen, die nie richtig schmusig werden).
Ich habe 4 Kaninchen, einer davon mag es auch nicht sonderlich gern, getreichelt zu werden...das wird wohl leider etwas bleiben bei dem....wenn man ihm trotzdem zu sehr auf die Pelle rückt knurrt und schlägt er auch.:evil:

Vielleicht kannste das Futter ja im Gehege verteilen,,,,dann muss es sich das Weibchen suchen und hat schonmal weniger zeit zum Buddeln.

Wünsche Dir viel Glück

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #46
das hat eine freundin von mir auch gesagt das die Perla vieleicht verhaltensgestört sei. Ich hab Gestern mal die Große Klokiste raus genommen und stattdessen eine kleinere reingetan. Ein kleines bisschen hat es was geholfen, aber auch nicht so viel. Bei Teddy würde es mir schon reichen wenn er aufhören würde mit beißen und zu boxen. Mein erster Hase war ein Hermelin Kaninchen, der ist 14 jahre alt geworden und der hat es wirklich geschätzt was man für ihn getan hat. Er war wie ein Hund und hat sich rießig gefreut über den Auslauf ect. Bei denen zweien denk ich wirklich fast jede nacht, die schätzen das gar nicht was sie hier alles haben. Manche halten die Tierchen in viel zu kleinen Käfigen. Ich weis halt wirklich nicht was ich noch tun kann. Und wie gesagt das schlimmste ist das ich alles für die mach und die das irgentwie gar nicht schätzen, so kommt es mir vor

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #47
ich denk das beste ist du schnappst dir das weibchen lässt es wirklich mal untersuchen , ob sie ein hormonproblem hat gegen die Agressivität des anderen hilft wohl nur geduld, oder hast du den eindruck daß er vielleicht schmerzen hat irgendwo die ihn so aggressiv machen?

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #48
Ja ich denke ich werde nächste woche nochmal ein termin beim TA machen. Obwohl er ja gesagt hat das da eventuell kastrieren helfen würde, dies aber keine 100 prozentige sicherheit wäre. Diesen schritt will ich aber ehrlich gesagt vermeiden. Das Männchen macht auf mich keinen Kranken eindruck. Wenn man ihn von der ferne beobachtet ist er ganz anderst wie wenn menschen im raum sind. Da hüpft er rum und ist ganz liebevoll zu dem weibchen, wie ausgewechselt.

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #49
dann kannst du nur hoffen daß es sich bei ihm wie gesagt mit ganz viel geduld irgendwann gibt :( was das weibchen angeht kann ich gut verstehen, daß du den schritt kastra vermeiden willst, ist ja nun auch kein kleiner eingriff. aber wenn garnix anderes hilft, muss es ja vielleicht doch sein. denn wenn die 24 stunden unter dauerstrom steht ist das ja nicht nur ultranervig für dich, sondern dauerstress für sie. und auch für das Böckchen, der ja mit so ner gestressten dame zusammenlebt ;)

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #50
Ich reagier dann meistens mit beine hochziehen oder wenn ich auf dem boden hock geh ich weg. Wie gesagt er hat mich schon ein paar mal erwischt und das ist nicht gerade angenehm
Kaninchen sind nicht dumm. Durch deine Reaktionen lernt dein Kaninchen, dass es dich durch aggressives Verhalten zum Rückzug bewegen kann. Es kann durchaus sein, dass er mit der Zeit aggressiver wurde, weil du ihn darin förderst.

Eine Kastration wird ihn sicher nicht dazu gebracht haben zu denken, ihr wollt ihm etwas schlechtes. Aber wenn er sowieso leicht zu stressen ist kommen hier vielleicht viele Faktoren zusammen, die dieses Verhalten ausgelöst haben und immer weiter fördern.

Am Platz kann es auch bei 13m² liegen. Wir reden hier von Kaninchen, die können durchaus Reviere von mehreren 100m² für sich beanspruchen. Vergiss Dinge wie Mindestmaße, es gibt keine Betriebsanleitung für Kaninchen ;). Jedes Kaninchen ist ein Individuum und so unterschiedlich die Tiere sind, so unterschiedlich können auch ihre Ansprüche sein. Daher ist es wichtig, zu beobachten und auf die Tiere einzugehen. Du kannst ihm vermutlich eher keine mehrere 100m² Fläche bieten, aber vielleicht kannst du einige Kleinigkeiten ändern, die helfen können.

Gerade Innenhaltung ist für Kaninchen sehr reizarm. Beschäftigung, Aufgaben lösen, Motivation, Entspannung... wichtige Aspekte für ein Kaninchen. Nimm deine Haltung genau unter die Lupe:

1) Können sich deine Kaninchen immer ausreichend vor euch zurückziehen und sich entspannen? Z.B. Plätze, die ihr nicht immer einsehen könnt?
2) Gibt es genug Rennstrecken auf griffigem Boden?
3) Womit können die Kaninchen sich beschäftigen? Werden sie motiviert, sich zu bewegen und zu beschäftigen?
4) Gibt es Aufgaben, die die Kaninchen lösen müssen und so auch Erfolgserlebnisse haben können?

Bei Beschäftigung ist es wichtig, dass die Tiere weder Über- noch Unterfordert werden, dass sie nicht frustriert werden sondern positive Erlebnisse haben, Entspannung zwischendurch muss sein. Als Halter hast du auch die Möglichkeit, dich mit deinen Kaninchen zu beschäftigen und damit positive Erfahrungen zu fördern.
Machst du denn diesbezüglich irgendwas mit deinen Kaninchen?

Eventuell könnte es auch hilfreich sein, wenn er lernt, dass er dich mit seinem aggressiven Verhalten nicht beeindrucken kann.
Zieh dir etwas an, das keinen Schaden nimmt bzw. um das es nicht schade ist, wenn’s kaputt geht, schütz dich so, dass er dich nicht verletzten kann und setz dich einfach in den Auslauf. Wenn er die angreift, schieb ihn mit einem ruhigen, bestimmten „Nein“ weg. Wird vielleicht ein Geduldspiel. Aber du bist geduldiger als er (bzw. solltest es sein). Provoziere ihn nicht, beachte ihn sonst nicht, les ein Buch oder sonst was. Du bist einfach nur da und du gehst nicht weg, auch wenn der kleine Giftzwerg randaliert.
Wichtig ist, dass er überhaupt keinen Erfolg mehr hat. Es nützt nichts, wenn er dich Mittags im Auslauf nicht vertreiben kann, morgens aber beim füttern die Hand erfolgreich wegboxt. Also schauen, dass du in seinem Beisein immer darauf vorbereitet bist und die Geduld hast, ihm zu zeigen, dass du nicht gehst, nur weil er das möchte.
Auch wichtig ist, dass du niemals aggressiv oder ungeduldig wirst. Du musst immer ruhig, aber bestimmt bleiben. Er soll keine Angst vor dir bekommen oder noch zusätzlich gestresst werden, sondern einfach lernen, dass er dich mit aggressivem Verhalten nicht beeinflussen kann.
Zusätzlich sollte er aber auch positive Erfahrungen mit dir sammeln und wie gesagt kannst du vielleicht deine Haltung noch entsprechend anpassen.

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #51
Tova toller bericht, note 1+. Finde es toll das sich Menschen die mühe machen mir zu helfen. Zu den Rückzugsmöglichkeiten: jeweils 1 holzhäusschen im gehege und eins im freilauf, Stein mit loch in der mitte (weis grad nicht wie man die nennt), ein kaninchenzelt, so ein ständer wo man blumen draufstellen kann (nutzen sie sehr gerne), Röhre. Freilauf haben sie im gesamten wohnzimmer, wenn wir dabei sind auch die ganze wohnung ( das meiste hier ist teppichboden, ausser Flur, Küche und Bad). Beschäftigen können sie sich mit mehreren bällen, so eine art klopapierrolle wo ich immer heu hinein tu damit sie ein wenig sich bemühen müssen um daran zu kommen. Meisten stell ich noch ein übergroßes kuscheltier hin, da springen sie dann drauf rum oder versuchen unten durchzukommen. Und in den stein mach ich als noch heu rein. Achso auf dem Kinderstuhl von meiner Tochter hüpfen sie als noch rum. Hättest du verbesserungs vorschläge oder noch andere tipps zur beschäftigung? Ich selber beschäftig mich am meisten mit den kaninchen bzw. mit Perla, mit teddy geht ja noch nicht wirklich. Das dachte ich auch schon ob es irgentwas gäbe ein anzug oder irgentwas wo ich dann seine Bisse nicht merken würde, dann würde ich auch nicht wegzucken, aber was? durch normale kleidung geht es ja durch

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #52
Wie groß sind denn die Häuschen? Nutzen sie die? Was als Unterschlupf im Innenbereich auch gut verwendet werden kann sind große Pappkartons. Können verschieden gestaltet und immer mal abgewechselt werden, dann haben die Kaninchen immer wieder was zum entdecken.
Du kannst auch einfach ausprobieren, wann sie wie welche Häuschen nutzen in Abhängigkeit davon, wo und wie rum es steht.
Viele Kaninchen haben auch gerne den Überblick. Hohe Häuschen oder Etagen können da nützlich sein. Gerne genutzt werden auch ganze Stroh/Heuballen, nur wäre das in der Wohnung wohl eine ziemliche Sauerei :mrgreen:. Aber bequem haben es die Hoppler eben doch auch gerne. Soll sogar Kaninchen geben, die „Hängematten“ für sich entdecken.

Zur Beschäftigung findest du vielleicht hier noch die ein oder andere Anregung:

Dort ist auch das Klickertraining erklärt, vielleicht wäre das eine Möglichkeit, dich mit deinem Rabauken zu beschäftigen. Finden sich auch bei Google noch ausführlichere Beschreinungen

Durch einen Schneeanzug gehen Bisse eher nicht durch ;). Wobei das sehr umständlich wäre. Stabile Handschuhe sind allerdings sinnvoll, dann kannst du einfach dafür sorgen, dass erstmal stets die Hand zwischen dir und dem Kaninchen ist. Es ist schließlich auch dein Recht, auf eine gewisse Distanz zu bestehen.

• wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht Beitrag #53
Super, danke für die tipps. Das eine Häuschen haben wir selber gebaut, da passen sie rein, ist auch ein bisschen größer wie die wo man in zoohandlungen bekommt. Das andere Häuschen hat nur Teddy anfangs reingepasst, haben die tür dann vergrößert das auch perla rein kann. Das mit den Kartons ist auch eine gute idee, werde ich gleich mal ausprobieren. Ich lies mich später mal durch dieses Klickertraining, vieleicht ist es ja was für die 2. Stimmt, solche dicken lederhandschuhe müssten noch irgentwo im keller rumfahren, schau ich gleich morgen mal. Hoffe da gehen wirklich keine bisse durch. Ich bin mal gespannt ob die 2 noch ihren inneren frieden finden. Heute hat mich der kleine giftzwerg wieder gebissen und gekratzt als ich ihn versucht hab unter der heizung rauszuholen weil er da die dämmung anfressen wolte, so schnell konnte ich gar nicht reagieren wie der auf meine hand zugerennt ist

Thema:

wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht

wieder mal am verzweifeln, keine lösung in sicht - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben