Niesende Meerschweine

Diskutiere Niesende Meerschweine im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich besitze 2 Böcke - etwa 9 Monate alt- sie sind aktiv und fressen gut, jedoch niesen sie zwischendurch eftig. Es zeigen sich keine...
  • Niesende Meerschweine Beitrag #1
Schmu

Schmu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich besitze 2 Böcke - etwa 9 Monate alt- sie sind aktiv und fressen gut, jedoch niesen sie zwischendurch eftig.
Es zeigen sich keine weiteren symptome bis jetzt.-
habe aber bedenken, dass zu einer Beeinträchtigung kommen könnte.

Es wäre lieb, wenn mir jemand eine mögliche Ursache geben könnte...

.... möchte meine Süßen nicht unnötigem Stress aussetzten und sie zum tierarzt schleppen.

lg Schmu

• Niesende Meerschweine Beitrag #2
Sind die Nasen sauber oder ist da Ausfluss?
Seit wann niesen sie?
Welches Einstreu benutzt du und welches Heu.
Sind sie irgendwo Staub ausgesetzt, können sie Durchzug erwischt haben.
In der Regel ist der TA Stress nicht so hoch und einmal abhorchen und Nase kontrollieren ist nicht so schlimm für die Tiere. ;)

• Niesende Meerschweine Beitrag #3
Die Nase ist sauber/ kein Ausfluss.
Sie niesen schon seit knapp einer Woche.
Kleintiereinstreu- diese holzspähne (doppeltgereinigt und staubfrei). heu hab ich das aus der Drogerie.
Stimmt schon, jedoch ist der nächste Tierarzt 20 km entfernt und ich müsste den Bus nehmen und laufen. - Tiernotdienst wäre eine Möglichkeit.

• Niesende Meerschweine Beitrag #4
was ich raten würde ist streu aus dem zoofachhandel der ist hochwertiger vitaminreicher und nährstoffreicher achja frischer auch als der aus der drogerie :)

hm niesen weiss ich nu auch nicht kenne das nur wenn die kleinen zugluft abbekommen da sind die echt empfindlich... ich würde zum ta gehen wenn es die kleinen schon ne woche haben.

• Niesende Meerschweine Beitrag #5
ich würde auch raten eine andere Heusorte zu verwenden, gerne auch vom nächsten Bauern.

das aus Drogerien hat meistens absolut allermiesteste Qualität.

ich würde ja am ehesten an eine Allergie denken, zum Beispiel durch staubiges heu.

Vor allem: heu von ordentlicher Qualität fressen sie mehr, das beugt vielen krankheiten vor...

• Niesende Meerschweine Beitrag #6
oh man ich meinte heu!!^^
auch so getrocknete kräuter mögen die kleinen auch unheimlich gerne! da nehme ich immer gerne löwenzahn, kräutergarten oder spitzwegerich :)

• Niesende Meerschweine Beitrag #7
aber bitte bei getrockneten kräutern nie mehr als 20g pro nase und Woche, sonst kann das zu Blasensteinen führen.

Wichtig für Böcke wäre ein großes gehege, so ab 1,5m² brauchen sie schon, dann können sie sich auch besser aus dem weg gehen - stress durch einen engen käfig schwächt auch das immunsystem.

• Niesende Meerschweine Beitrag #8
Möchte mich mal kurz reinschleichen..

Wenn ich meinen Meerlis abends das Frischfutter gebe, niest kurze Zeit später (meist während des Knabberns) auch eines meiner Meerlis. Da ich eine 5er und eine 6er Gruppe habe, kann ich es schlecht einschätzen wer solche Geräusche von sich gibt. Äußerlich sind keine Anzeichen. Das Niesen selbst würde ich beschreiben, wie als wenn ein Kleinkind/Säugling niest.. genauso klingt es. Wie gesagt, wenn, dann niest der/diejenige nur einmal und auch nicht immer, nur manchmal.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Könnte es etwas ernsthaftes sein? Gibt es bei Meerlis so etwas wie eine "Lungenuntersuchung" o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Niesende Meerschweine Beitrag #9
Möchte mich mal kurz reinschleichen..

Wenn ich meinen Meerlis abends das Frischfutter gebe, niest kurze Zeit später (meist während des Knabberns) auch eines meiner Meerlis. Da ich eine 5er und eine 6er Gruppe habe, kann ich es schlecht einschätzen wer solche Geräusche von sich gibt. Äußerlich sind keine Anzeichen. Das Niesen selbst würde ich beschreiben, wie als wenn ein Kleinkind/Säugling niest.. genauso klingt es. Wie gesagt, wenn, dann niest der/diejenige nur einmal und auch nicht immer, nur manchmal.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Könnte es etwas ernsthaftes sein? Gibt es bei Meerlis so etwas wie eine "Lungenuntersuchung" o.ä.?
klingt für mich eher nach verschlucken - vor lauter Gier und dann einmal husten. da brauchst du keine Sorgen haben.

im Falle von wiederholten Niesanfällen oder Geräuschen beim atmen kann der Rierarzt einfach nur abhören, braucht auch keine große Untersuchung.

• Niesende Meerschweine Beitrag #10
20g??? okay wieder was gelernt^^ apropos blasensteine, die puschel hat gries ind der blase woher dann das kommen?

• Niesende Meerschweine Beitrag #11
klingt für mich eher nach verschlucken - vor lauter Gier und dann einmal husten.

Ja, stimmt. An´s Verschlucken hab ich noch gar nicht gedacht, aber genau das könnte es auch vom Hören her sein. Und es ist wie gesagt auch nicht immer, wenn dann nur wenns Futter gibt - und selbst dann nur ca einmal pro Woche.

Aber ich kann mir das bei meinen verfressenen "Mäusen" gut vorstellen.:D

Danke für deine Antwort.

• Niesende Meerschweine Beitrag #12
20g??? okay wieder was gelernt^^ apropos blasensteine, die puschel hat gries ind der blase woher dann das kommen?
zum Beispiel zu viel trockenkräuter, zu viel oxalsäurehaltiges gemüse (Spinat, mangold, Chicorree, Rote Beete höchstens eine Sorte einmal die Woche geben), auch einfach veranlagung.

bitte das gut im Auge behalten, aus etwas Gries kann leicht eine massive blasenentzündung werden, weil die Spitzen Kristalle Blase und Harnröhre aufreißen, und da Bakterien dann leichtes spiel haben, ebenso wie sich aus kleinen kristallen große Steine bilden können, die im Extremfall sogar raus operiert werden müssen.

vor allem wenn ein Schwein schon dazu neigt sehr viel wasserreiches gemüse geben, damit die Blase gespült wird, also tomaten, gurken, Salat.

• Niesende Meerschweine Beitrag #13
Danke, für eure konstruktiven Ratschläge. Ich werde mir erstmal neues Einstreu und Futter zulegen. Und beim Arzt vorbeischauen um diese Sache abchecken zulassen. ^.^

Thema:

Niesende Meerschweine

Niesende Meerschweine - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Mykoplasmose. ''Am-Leben-Erhaltungs''-Prinzip durch Antibiotikatherapie bei Ausbrüchen.: Hallo! Meine Ratte ''Tibbels'' hat chronischen Schnupfen. Später wurde dann Mykoplasmose bei ihm festgestellt. Er konnte, neben dem chronischen...
Oben