Wann decken lassen?

Diskutiere Wann decken lassen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen... Hoffe mir kann sie jemand beantworten.. :) Also meine kleine ist 1 Jahr alt. Ich möchte sie im Sommer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann decken lassen? Beitrag #1
S

sa.io

Guest
Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen... Hoffe mir kann sie jemand beantworten.. :)

Also meine kleine ist 1 Jahr alt. Ich möchte sie im Sommer 2008 decken lassen. Habe gehört man sollte eine Hündin auch erst ab dem 2. Lebenjahr decken lassen... Ist das richtig oder falsch?
Dann wollte ich fragen wie das alles abläuft? Also mir klar Rüde und sie nech ;) Und dann? Wie stelle ich fest das sie trächtig ist? Wie lange dauert es bis sie wirft? Was passiert danach?
Den passenden Partner haben wir bereits gefunden, da sie eine Chihuahua - Jack- Russel Mix Dame ist, wusste ich das ich sie endweder nur von einem Chihuahua oder einem Jacki decken lassen möchte.... Haben einen 2 Jährigen Jacki gefunden :) Die beiden verstehen sich super gut, toben zusammen rum, singen sich (wohl) Liebeslieder, richtig knuffig. Nun haben wir beschlossen die beiden mal ihren Spaß haben zu lassen.

Wenn es soweit ist, haben wir auch schon einige "abnehmer" der Welpen aus der Familie. Sprich die kleinen kommen in gut Hände... Ich selber möchte auch noch einen behalten :)

• Wann decken lassen? Beitrag #2
Huhu ich muss leider gleich mal etwas vorweg fragen!

sind die tiere genetisch gesund und und haben keinerlein erbkrankheiten?
könnt ihr das nachweisen?

• Wann decken lassen? Beitrag #3
Hallo,

naja ich weiß ja nicht, aber sollte man nicht erstmal den Tieren im Tierheim ein schönes zu Hause geben, anstatt neue in die Welt zu setzen?

Und davor müsst ihr euch eben die Fragen stellen, die sannibunny gestellt hat.

• Wann decken lassen? Beitrag #4
Huhu!
Also irgendwie hört sich das so an, als ob du keine Ahnung davin hast.
Warum willst du denn Welpen?
Gut, 2008 dauert ja noch, aber muss das denn sein?
Ist dir klar, was alles bei der Geburt passieren kann?
Sannis Fragen sind auch sehr wichtig!!
Man kann nicht einfach sagen "Hey, meine Hündin soll mal Welpen haben. Nachbars Hund ist gut, lassen wir sies mal machen"
Ich würde mich, wenn vorher vernünftig informieren und dann nochmal überlgen, ob es echt sein muss....

VG
Jasmin

• Wann decken lassen? Beitrag #5
Huhu Wuffi das Them Tierheim etc sollten wir jetzt hier erst einmal weg lassen ich denke jeder mensch weiss das es einfach genug Tiere auf der welt gibt!

erst mal möchte ich klären ob man hier nachweissen kann das die hunde alle kern gesund sind und die vorfahren auch!

den mein hund hat epilepsie und das nur weil jemand decken lassen hat ohne vorher das zu klären!

• Wann decken lassen? Beitrag #6
einmal ein bisschen verstädnlicher ahben beide tiere einen stammbaum?

• Wann decken lassen? Beitrag #7
Jasmin sie will sich doch gerade informieren;)

nich so eilig mit den jungen pferden :)

• Wann decken lassen? Beitrag #8
Hallo!
Ja. Okay...;)

VG
Jasmin

• Wann decken lassen? Beitrag #9
Huhu Wuffi das Them Tierheim etc sollten wir jetzt hier erst einmal weg lassen ich denke jeder mensch weiss das es einfach genug Tiere auf der welt gibt!

Genau deswegen... würd ich mir das an ihrer Stelle genau überlegen

• Wann decken lassen? Beitrag #10
Huhu,:)
Vor der zweiten Läufigkeit sollte man eine Hündin nicht decken lassen. Die Trächtigkeit dauert im Durchschnitt 63 Tage (+- 3 Tage)

Aber ihr solltet euch darüber im klarem sein Warum ihr Welpen wollt! Weil sie mal ihren Spaß haben sollen ist ein kein guter "Grund";), denn der "Spaß" hat auch Folgen. Und zwar sind das Welpen die ordentlich versorgt werden müssen, die gut aufgezogen werden müssen, die bestens sozialisiert werden müssen, die ALLE einen guten Platz brauchen usw. usw. Und dazu gehört eine ganze Menge an Wissen! Habt ihr euch dieses Wissen angeeignet bzw. seit ihr bereit dafür?

@Nini: Wenn es Mischlinge sind, haben sie kein Stammbaum.;)

@All: bitte urteilt nicht zu voreilig, lasst die Userin doch erstmal zu Wort kommen. :)

LG fini

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann decken lassen? Beitrag #11
Bitte wuffi lass es einfach erst mal weg!
wir erreichen hier garnichts wenn wir drauf los knallen wieviele Tiere es gibt!

sie sollte sich informieren und wenn wir nicht helfen holt sie sich vielleicht gar keine hilfe und macht es einfach so ohne wissen!

so jetz möchte ich aber mal das meine frage beantwortet wird:)

• Wann decken lassen? Beitrag #12
hey also an finis aussage ist was dran meine kleine ist auch net sotialiersiert worden naja jetzt mag sie keine anderen hunde !und hat sogar angst vor dennen ich würde es mir 3x überlegen;)

• Wann decken lassen? Beitrag #13
Also ich finde auch dass ihr erst mal langsam machen solltet mit euren Aussagen.
Klar wissen wir alle dass genug Tiere im Tierheim oder in Orgas usw. sind. Jedoch wird sie ihre Gründe haben warum sie Welpen möchte (klar dass mich das auch interessiert)

Ich finde es aber lobenswert, dass sie sich hier informiert und nicht einfach nen Rüden auf die Hündin lässt. Und mit eurem Angriff macht ihr das nicht besser.
Geben wir ihr lieber Tipps und stellen wichtige Fragen (so wie Sanni zB: Sind die Hunde gesund?)

Weil wenn ihr gleich darauf loswettert wird sie sich hier wohl keine Hilfe mehr suchen, aber wenn sie unbedingt Welpen möchte tut sie es dann auch ohne Hilfe.
Somit ist keinem geholfen schon garnet den Hunden.

Also Sa.io
ich denke Fini hat dir ja schon das gröbste gesagt. Ich finde es aber auch ganz wichtig dass du nachweisen kannst, dass die Hunde gesund sind.

Wichtig ist, wie du selbst ja schon gesgat hast, dass der Hund zumindest der gleichen größe angehört, dass da schonmal keine Komplikationen auftauchen. Das hast du ja gut gemacht.

Wieviele Abnehmer hast du denn schon? Also kannst du sicher stellen, dass auch wenn es ein großer Wurf ist, alle Welpen gut unterkommen. Wenn dass der Fall ist, dann sind dass ja schon gute Voraussetzungen.

Wichtig ist eben dass du auch die richtigen Abnehmer hast, wo du dir sicher sein kannst dass die Hunde auf Dauer ein gutes und artgerechtes Leben haben können.

Also zum Schluß nochmal eine Bitte:
Lass die Hunde untersuchen, ganz genau durchchecken, ob alles in Ordnung ist. Lass Bluttests machen, genauso wie das Herz usw. untersuchen.
Dein Hund und auch die Welpen werden es dir danken.

Der Hund den du als Vater ausgesucht hast, ist er reinrassig und hat Papiere? Wenn ja schau dir diese genau an, vorsche nach woher er genau kommt, wer die Vorfahren sind. Da kann man viel erkennen, gerade was Erbkrankheiten usw. angeht. Und vorallem sollte geklärt werden ob ein Inzuchtsfaktor besteht oder nicht.

Liebe Grüße

Meli

• Wann decken lassen? Beitrag #14
Sollte garkein Vorwurf vorhin sein. Finds nur schade, dass soviele Hunde Jahrelang im Tierheim sitzen.

Was noch keiner gesagt hat ist das du bedenken musst das das ganze kostenspielig ist.

Lasse wie gesagt alles durchchecken, auch Gebärmutter. Wenn die Welpen da sind müssen alle Geimpft, Entwurmt usw. werden. Hast du das Geld dafür, auch wenn es mehrere Welpen werden?

• Wann decken lassen? Beitrag #15
Saß hier gerade mit offenem Mund.... *erschrockenist* Das gleich so viel schlechtes kommt hätte ich nicht erwartet. Klar sitzen viele Hunde etc. im Tierheim! Das ist mir mehr als klar, war auch dort bevor ich Mellody zu mir geholt habe und habe es gesehen. HABT IHR EURE TIERE AUS DEM TIERHEIM? Wieso wird man gleich so angegriffen? ICH MÖCHTE MICH INFORMIEREN!
Wir hatten schon mal Welpen... als mein Schneekönig noch bei uns war, diese Geschichte ist sehr traurig und auf einer Art möchte ich sie nicht erzählen, tut mir immer noch sehr weh.

KLAR habe ich Abnehmer, sonst würde ich sowas niemals planen! Selbst wenn es ein größerer Wurf sein sollte... aus meiner Familie würden 6 Verwandte einen Welpen von Mellody wollen.... ich selber möchte auch noch einen behalten, dann die Freundin der der Jacki gehört, sie möchte auch einen etc. Ich hab dies Thema nun nicht aus heiterem Himmel erdacht... Da gehört schon ein bissl mehr Zeit zu. Geld, spielt hier bei für mich keine Rolle. Impfen, Entwurmen, durchchecken lassen gehört für mich mehr als 100% dazu.
Mellody ist nicht Reinrassig, weiß NICHTS über sie von damals, habe sie mit 5 Wochen bekommen.... wie ich glaube schon mal erwähnt habe wollte der damalige Besitzer sie ertränken (alle 6) 2 davon haben wir, Mellody und Xena leben bei uns, Mellody bei mir und Xena bei meiner Mum, einen Rüden haben wir auch noch mitgenommen, aber nicht bei uns aufgezogen sondern den hat meine Tante.

Ich bin desöfteren mit meiner kleinen beim Tierarzt, außer einer Allergie gegen Konservierungsstoffe (wird das so geschrieben?) ist sie Kerngesund. Da ich am Anfang nicht wusste, wieso sie sich andauernd so kratzt etc. haben wir auch Blutteste machen lassen, Ultraschall wegen den Nieren etc. Sie ist völlig Fit!

Der Jacki ist reinrassig und ein Jahr älter als Mellody. Papiere hat er nicht. Ist aber gesund. KLAR lassen wir BEIDE nochmal ordentlich durchchecken. Bin nun kein Mensch der sagt "Ja macht mir egal was drauß wird etc!"

Wie schon gesagt, ich selber möchte auch noch einen 2ten Hund. Ja wir sind dafür bereit... Ich möchte nicht das meine kleine das gleiche durchmachen muss wie ich... Ich liebe Tiere über alles auf der Welt, hasse Menschen die ihr Tiere quälen etc. MEINE kleine hat es hier mehr als gut (meine Meinung) und den kleinen (wenn es so weit sein sollte) wird es auch sehr gut gehen...

• Wann decken lassen? Beitrag #16
Huhu,
Da gehört schon ein bissl mehr Zeit zu. Geld, spielt hier bei für mich keine Rolle. Impfen, Entwurmen, durchchecken lassen gehört für mich mehr als 100% dazu.
.....

Der Jacki ist reinrassig und ein Jahr älter als Mellody. Papiere hat er nicht. Ist aber gesund. KLAR lassen wir BEIDE nochmal ordentlich durchchecken. Bin nun kein Mensch der sagt "Ja macht mir egal was drauß wird etc!"
Das ist doch schonmal gut! ;) Leider hat nicht jeder so eine Einstellung wie du und nicht jeder überlegt sich das vorher genau.
Falls du dich von mir angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid, war nicht meine Absicht.

Nochmal zu deinen Fragen:
Wie stelle ich fest das sie trächtig ist?
Das kann der Tierarzt per ultraschall ab ca. der 4.Woche der Trächtigkeit feststellen.

Was passiert danach?
Das Thema ist sehr umfangreich, das würde sicher zu weit führen wenn wir hier jetzt versuchen würden darüber zu schreiben.;)
Ich empfehle dir ein gutes Buch über Zucht und Aufzucht zu kaufen.
Und wenn du noch genaue Fragen hast, dann stell sie ruhig.

LG fini

• Wann decken lassen? Beitrag #17
Huhu
Sorry, das ich dich gleich so angegiftet habe...
Naja...das hört sich in deinem 2ten Beitrag alles irgendwie anders an. Viel verständnisvoller und ich finde es auch gut, dass du schon deine Hündin so früh schon durchchecken gelassen hast!
Wann genau planst du den Wurf 2008? Ich habe mak gehört, dass es am besten ist, wenn die Hündin im Frühjahr wirft, so im April, weil da das Wetter auch gut ist. Nicht zu warm und nicht zu kalt. Weiß nicht ob das stimmt, aber hört sich für mich logisch an.
Also hast du auf jeden Fall 7 Abnehmer, wo die Welpen auf jeden Fall hinkommen können? Und was ist wenn es mehr werden? Gut, bis 2008 werden sich auch sicherlich viele finden.Vor allem ist es ja auch ne süße Mischung.

Zu den Trächtigkeitsfragen kann ich leider nichts sagen...

VG
Jasmin

• Wann decken lassen? Beitrag #18
Hast du einen Grund warum du dich auf 2008 festlegst?
Wenn deine Hündin jetzt ein Jahr alt ist kannst du glaube ich noch nicht sicher sagen in welchem Rhytmus die kleine Läufig wird.
Ich gebe Jasmin damit Recht, das es am besten ist wenn die Welpen in die warme Jahreszeit hinein geboren werden. Das ist für die Welpen angenehmer als in den Winter hinein und für die Hündin ist es auch besser sich nicht im Sommer mit einer Trächtigkeit abmühen zu müßen.
Grundsätzlich würde ich das machen bevor die Hündin 3 Jahre alt ist.
Liebe Grüße
Ricalein

• Wann decken lassen? Beitrag #19
Huhu!
@ricalein:
Ich glaube, 2008 ist ihre Hündin 2 Jahre alt und sie wollte sie erst mit 2 Jahren decken lassen;)

VG
Jasmin

• Wann decken lassen? Beitrag #20
Also ich lasse sie auf gar keinen Fall vor dem 2ten Lebenjahr decken, 2 wird sie am 2.10 läufig war sie jetzt 2 mal. vor 3 Tagen das 2te mal.
Also 7 Abnehmer stehen fest. Ich möchte auch ersteinmal gucken wenn es so weit ist, wie viele es werden, hätte sonst auch noch mehr abnehmer. Würde die kleinen auch niemals von heute auf Morgen weg geben, also sollten es mehr werden und ich Abnehmer suchen sollte, dann nicht so: "gucken, kaufen, tschüß!" Sondern so wie wir es bei unserem großen gemacht haben. Öfter mal besuchen kommen, der Welpe soll sich ja auch an einen gewöhnen, ich muss sehen ob sie wirklich sicher sind und ob sie die kleinen nicht nur nehmen weil sie so süß und klein sind! ´
Sommer 2008 wäre sie fast 3 Jahre alt. Wie gesagt mir hatten mehrer gesagt das man eine Hündin auf gar keinen Fall vor dem 2ten Lebensjahr decken lassen soll. Und ich selber denke, da hat die Hündin doch auch nicht sonderlich viel von ihrer "Kindheit" gehabt.

Ich danke euch auf jeden Fall schon einmal für so einige Informationen (hoffe es werden noch mehr) und entschuldige mich für die meisten Missverständnisse.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann decken lassen?

Wann decken lassen? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden zu unserem 6 Monate alten Rüden noch einen 3 Monate alten Rüden dazuzunehmen. Ich weiß, dass es mit der...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Oben