Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen

Diskutiere Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, wir haben noch ein altes Aquarium auf dem Dachboden, das nicht mehr genutzt wird. Daher habe ich mir gedacht, dass ich daraus ein neues zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #1
WildKid

WildKid

Hi,
wir haben noch ein altes Aquarium auf dem Dachboden, das nicht mehr genutzt wird. Daher habe ich mir gedacht, dass ich daraus ein neues zu Hause für meinen Teddyhamster baue.
Nun wollte ich euch mal fragen, ob ich den Deckel vom Aquarium weglassen kann? Kann das oben offen bleiben oder kann der Hamster dann abhauen? Bin mir da nicht so sicher. Ich finde diesen schwarzen Deckel, der dazu gehört, irgendwie nicht so schön und ich bin mir nicht sicher, ob mein Hamsti genug Sauerstoff durch die zwei Öffnungen bekommt....
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal für eure Hilfe :)
tschööö WildKid

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #2
Also du solltest auf jeden Fall einen anderen Deckel bauen. Einfach einen Holzrahmen und dann Volierendraht drauftackern.
Wie groß ist denn das Aqua?

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #3
es ist 1,20 x 40 wenn ich es richtig gemessen habe... auf jedenfall größer als der jetzige käfig... also sollte da schon ein deckel rauf?

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #4
Der Größe ist ja schonmal okay. ;)
Ich würde einen Deckel draufmachen, ich denke, ein Teddyhamster würde es vielleicht schaffen, daraus zu entkommen.

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #5
der würde es echt schaffen, die scheibe hochzuklettern? hätte ich jetzt nicht gedacht. oh je...
danke für deine antworten :)

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #6
Nicht unbedingt klettern, aber sie springen durchaus so hoch. Außerdem möchstest du ja eventuell einige Etagen einbauen und auch höher einstreuen, so dass der Rand des Aquariums schon nicht mehr so weit ist.
Wie Levty schon sagte, nimm auf keinen Fall die alte Abdeckung, sondern einen Gitterdeckel. Dazu brauchst du Holz und Volierendraht. Einfach das Holz zu einem Rahmen zusammenleimen oder nageln und dann den Volierendraht darauftackern.

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #7
ja :) danke für eure hilfe :).. ich möchte auf jeden fall ein viel schöneres zu hause für ihn, als diesen ollen kleinen käfig..

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #8
Das ist schön! ;)

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #9
schön das du ihm ein besseren käfig bieten willst:)
mach einen decken drauf!
beispiel:
50cm hoch
dann streust du 25 cm ein
und dann stellst du noch ein hauschen rein(15cm)
dann muss dein hamster 10 cm rausklettern und das ist kein problem für ihn!

oder er tut das ganze einstreu in eine ecke und klettert da dann raus...;)
lg

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #10
ich poste meine frage mal hier, wenn das ok ist, da ich eine ähnliche frage habe.

meine hamsterdame luna hat zur zeit einen käfigverbund von einem
kleinen (50x33x33) und einem höheren (50x33x60).
Nun habe ich überlegt, weil sie ja nun älter wird und es liebt an den gitterstäben zu knabbern (ich hab schon so viel versucht, aber die lässt es einfahc nicht =( ) ein aquarium als käfig umzubauen.
Ich habe aber nur einen platz von 100x40 ... würde das reichen oder ist das zu klein? oder ich habe überlegt, den kleinen gegen eben ein kleines aqua zu tauschen, damit sie viel zum buddeln und wühlen hat. was meint ihr ist besser?

danke schon mal!
nicky

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #11
100x40 währen mindestmaß, würden also gerade gehen.Allerdings können Hamster darin auch Stereotypisches Verhalten aufweisen.

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #12
Hallo,
das Mindestmaß sind 100x50 cm. 100x40 sind da schon grenzwertig. Es wäre schon toll, wenn du deinem Hamster ein wenig mehr Platz als Mindestmaß gönnen könntest. Aber ich finde ein großes Aquarium definitiv besser als ein Verbundsystem aus zwei kleinen Käfigen, da die Lauffläche ja durchgängig ist.

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #13
Hab ich auch so gemacht und mein Hamster hat sich super wohl gefühlt,konntest vorallem immer zuschauen wenn er Gänge im Sackmehl gemacht hatte,war genial zu beobachten

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #14
ich würde ja auch gern ein breiteres und längeres aqua nehmen, aber ich hab leider keinen platz =( ich habe nur den einen schrank, der eine halbwegs passable länge von 1m eben hat und der ist eben nur 40 (nicht mal glaub ich) breit. und wenn das so überhängt, dann ist das mal eben sehr sehr unpraktisch.

wie kann man eigentlich noch eine etage ins aqua kriegen?

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #15
Wenn du keinen Platz hast,wie hast du dann die Käfige verbunden?Hamster brauchen nunmal soviel Platz,das sollte einem klar sein wenn man sich Hamster zu legt.

Eine Etage ist ganz leicht.Ein Brett und 4 Füße dran ;)

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #16
Ich finde, dass ein 100 x 40 Aqua schonmal viel besser ist als dieser Käfigverbund.
Wenn du dafür Platz hast, dann würde ich dir auf jeden Fall dazu raten.

Es ist wirklich toll, wenn man den Hamster beim Buddeln beobachten kann.
Billige Aquarien kriegst du oft in Kleinanzeigen, da werden oft die Standartgrößen teilweise sogar verschenkt.
Schau doch dort einfach mal.
2 50er Käfige bieten ja auch nur wenig Abwechslung.

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #17
Es ist wirklich eine sehr tolle Sache wenn man zuschauen kann wenn der Hamster diese Gänge macht und auch darin schläft,sieht so richtig süss aus....
Ich finde es auf jeden fall eine gute Sache wenn man ein Aquarium nimmt und darin den Hamster haltet,natürlich muss es genug gross sein.

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #18
Wie gesagt, ich kann dir wirklich nur zu einem Aquarium raten. Besser als ein Verbundsystem ist es auf alle Fälle. Normalerweise ist es auch nicht schlimm, wenn das Aquarium größer ist als der Schrank. Durch das Gewicht steht es trotzdem stabil, auch wenn es ein paar cm Überstand hat.

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #19
naja, 10cm sind schon viel die überstehen... das ist immerhin 1/5tel der fläche. da muss der kasten/schrank schon zu 100% stabil sein, also nicht wackeln oder sonst was.

und aus erfahrung: man rennt da immer wieder an wenn was übersteht. und ich stelle mir das nicht so toll vor für den hamster wenn da das ganze heim wackelt nur weil der körnergeber mal wieder dagegengerannt ist.

im zweifelsfall: schmeiß den 40er-schrank raus, bei Ikea gibts immer wieder SCHÖNE kästen mit 50cm tiefe.

• Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen Beitrag #20
Man kann aber auch den Schrank einfach 5 cm von der Wand abrücken. Dann hat man hinten und vorne nur 5 cm Überstand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen

Altes Aquarium zum Hamsterkäfig umbauen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Altes Gewächshaus O-o: Hallo ihr lieben ♥, Da mein Vater vor ein paar Tagen gestorben ist :eusa_pray: muss ich jetzt euch diese Fragen stellen... Also mein Vater und ich...
Detailfragen zum Käfigbau: Hi, Ich habe mir vor 2 Wochen 3 süße Farbmäuse geholt. Nur ist der vorhandene Käfig viel zu klein für die Mädels. Daher möchte ich gern meine...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben