Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi?

Diskutiere Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, bin absoluter Neuling in diesem Forum und hätte da eine Frage: Wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt, besitze ich 2...
  • Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #1
P

Peyton

Guest
Hallo Zusammen,
bin absoluter Neuling in diesem Forum und hätte da eine Frage:

Wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt, besitze ich 2 kastrierte Rammler (Zwergkaninchen) fast 3 Jahre alt, welche nebenbei Brüder sind, falls das eine Rolle spielen sollte, und wir, also meine Familie und ich, möchten gerne 2 weitere in unsere Familie aufnehmen.
Jetzt die Frage: Welche Kombi?
Und: Woher? Zoohandlung oder TH? (Wir hätten gerne Junge, falls es möglich wäre)
Unsere beiden "Kleinen" haben wir vor ca. 1 Jahr aus dem Tierheim geholt, allerdings scheint der Vorbesitzer nicht gerade liebenswert zu ihnen gewesen zu sein, denn die beiden waren ziemlich aggressiv, weshalb meine Eltern für einen einfacheren Fall gewesen sind, jedoch haben meine Schwester und ich uns gleich in die beiden "verliebt". Nun sind beide richtige Engel und es gab bisher nur ein Zwischenfall im Frühjahr, wo der eine den anderen auf einmal angegriffen hat? Aber nun sind sie in gewohnter Eintracht und kuscheln wieder zusammen (Nicht weil der eine nicht mehr aggressiv ist, dass war er schon ca. 2-4 Wochen danach nicht mehr, jedoch war der andere nach diesem Vorfall leicht traumatisiert).

Hoffe auf viele Antworten! (Hoffe, dass die kleine Story euch nicht langweilt, falls sie keine Rolle spielen sollte.)

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi?

Anzeige

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #2
Huhu,
nö, von Geschichten wird uns so schnell nicht langweilig... ;)
Wie leben die beiden denn? Innen oder außen? Wieviel Platz haben sie? Welche Kombi am besten ist, kann ich leider nicht sagen, behaupte aber einfach mal, dass es sogar relativ egal ist. Warte da aber noch auf andere Antworten!
Wie alt sind eure beiden denn jetzt? Es empfiehlt sich nämlich, ungefähr gleichaltrige zu nehmen.
Aus der Zoohandlung bitte keine Tiere kaufen. Das ist einfach nicht empfehlenswert, weil man so sinnlose und unwissende Vermehrung unterstützt. Das muss ja nicht sein. Im Tierheim oder Tierschutzverein gibt es auch oft junge Kaninchen. Meine beiden waren gerade mal 2,5 Monate alt, als ich sie bekommen hab - vom Tierschutzverein.

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #3
Also, Vergesselschaftigen ist immer heikel. Manche Kaninchen mögen sich auf den ersten Blick und bei anderen fliegen die Fetzten. Im Gehege sollte es auf jeden Fall genug Platz zum ausweichen geben und für den absoluten Notfall trennmöglichkeiten. Ich hatte bis jetzt nur Zweiergruppen, deshalb kenn ich mich bei grösseren Gruppen nicht aus, also kann ich dir nicht viel weiterhelfen.

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort!:D
Na, zu dem Thema Geschichten bin ich ja dann schon mal beruhigt ;)
Ja, also unsere beiden leben außen. Der Stall ist mit darunter liegendem integriertem Freigehege und zusätzlich zwei große Freiläufe. Zusätlich lassen wir sie tagsüber in einem Teil des Gartens rumlaufen.
Beide sind im Ferbruar 2007 geboren worden, also fast 3 Jahre alt. Ich weiß das Gleichaltrige am Besten geeignet sind, aber mit welchem Zeitraum kann man spielen und gehen Jungtiere überhaupt nicht?
Und das mit dem Tierheim bzw. Tierschutzverein finde ich echt klasse, da ich im allgemeinen dagegen bin, obwohl es mir fast das Herz zerreist, wenn ich daran denke, dass wenn sie nicht gekauft werden, getötet werden :022:

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #5
Vom Alter her sollen sie glaube ich einfach Erwachsen sein, also besser keine Jungtiere

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #6
also mit dem alter kann man glaub ich schon ein bissl auseinander gehen. wir haben zwei kaninchen sie ist eineinhalb er ist 5 . also schon ein ganz schöner unterschied. Sind die beiden mänchen kastriert? wenn ja wäre ja vielleicht ein weibchen dazu ganz schön :)

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #7
Ja, wir haben uns überlegt 2 Weibchen zu holen, da die Mänchen ja kastriert sind. Das Problem ist nur, dass gleichgeschlechtliche sich immer sehr schlecht vertragen, also wenn man 2 hat und beide Weibchen/ Männchen sind. Die Frage ist nur wie ist das in der Gruppe? :?:
Und danke für deinen Bericht über deine persönliche Erfahrung, denn es wäre total super wenn das klappen würde :D

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #8
also ich denk mal in einer gruppe müsste das doch besser gehen als beispielsweise vier männchen, aber ich muss gestehen daß ich von gruppenbildungen leider keine Ahnung habe, aber ich find es total klasse daß ihr noch zwei dazu holen wollt. Denn ich glaube je größer so eine kaninchengruppe ist, desto wohler fühlen sich die Nasen. Hast du hier mal in dem Forum "Vergesellschaftung" geguckt? Vielleicht steht da was über die besten Gruppenzusammensetzungen. ich wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen :) halt uns mal auf dem Laufenden. Wie Fräuleingrün schon sagte sind wir ganz wild auf Kaninchengeschichten :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kennst du die seite diebrain.de?? da kannst du auch mal gucken , zu deiner Frage welche die beste Zusammensetzung ist steht beispielsweise das hier dort

Zitat :"Partnerwahl bei großen Gruppen:

Mehrere Rammler mit mehreren Weibchen ist eine mögliche Kombination für die Großgruppe. Wobei es hier sehr unterschiedliche Erfahrungswerte gibt. Relativ ruhig sind oft Gruppen bei denen es die gleiche Menge Tiere jeden Geschlechtes gibt. Ebenfalls sehr gute Erfahrung wurden mit Gruppen gemacht, bei denen die Anzahl von kastrierten Rammlern überwog. Je mehr Weibchen in einer Gruppen leben, umso häufiger kam es dort zu Problemen zwischen den Weibchen (obwohl das eine natürliche Haltungsform wäre!)."

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #9
Ich habe gehört das es bei mehren Weibchen eine Rangordnung gibt und deshalb öfters Streit

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #10
naja steht ja auch oben daß je mehr weibchen, desto mehr stress. tse weiber eben ;)
aber da steht ja eben auch, daß gleiche anzahl von weibchen und männchen gute und ruhige kombi ist. :)

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #11
Hey

am besten schaust du mal im TH dort wirst du bestimmt viele Häsinnen finden die auch noch jung sind.
Ob es nun mit der Gruppe passt also 2 männchen 2 Weibchen musst du einfach mal ausprobieren.
Bei manchen klappt es recht gut bei anderen geht es voll in die Hose.
Dir jetzt genau zu sagen ob es klappt oder nicht geht nicht.
Zwar kann es sein das 2 Weibchen sind gerne anzicken muss aber nicht.

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #12
naja und wenns in der ganz großen Gruppe nicht klappt, könnte man immer noch zwei zweiergruppen mit je einem weibchen und einen böckchen machen oder? wäre ja vermutlich schöner als reine männchen und reine weibchen gruppierungen oder?

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #13
Ich rate auch, dir die Neulinge aus dem TH zu holen. Wenn weiter in den Zooläden Tiere gekauft werden, dann wird es immer weiter Nasen geben, die ihr Leben dann später im TH verbringen müssen, weil die Anschaffung über einen Zooladen so unglaublich leicht gemacht wird und die Beratung über die Bedürfnisse sehr schlecht sind. Was auch noch ein guter Punkt für das TH ist, ist eben die Tatsache, dass du das Tier zurückgeben kannst, wenn die VG nicht klappt, ohne dass du Angst haben musst, dass es dem Tier dadurch schlecht ergeht. Im TH wissen die Betreuer selbst, dass nicht jede VG gut gehen muss.

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #14
und meist kann man seine eigenen tiere auch mit ins TH mitbringen und dort mit den neuen Kaninchen zusammensetzen und so schon mal ausloten was passt und was nicht :)

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #15
obwohl ma da wieder aufpassen muss das die das auch auf Neutralen Boden machen sonst bringt es ja nichts.

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #16
ja das in jedem fall egal ob zweiergruppe oder große gruppe :)

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #17
ich halte persönlich nichts davon, die eigenen Tiere mit ins TH zu nehmen. Es ist einfach zu viel Stress und man wird unter diesen Umständen ja auch keine "Vorlieben" erkennen können, weil die Tiere einfach nur Angst haben. Ich würde mir einfach eins aussuchen, was charakterlich zu meinem passt und mich da auf meine Einschätzung verlassen. Man kennt sein Tier ja und vielleicht sucht man dann genau das Richtige aus.

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #18
Da muss ich sagen, dass ich davon so gar nichts halte, weil ich einfach der Meinung bin, so schnell kann man das eh nicht erkennen, ob da Sympathie vorhanden ist oder nicht.

Nochmal zu dem Alter: absolut winzig sollten die nicht mehr sein, weil sie den Älteren dann kraft- und auch hauttechnisch nichts entgegenzusetzen haben. Da gab es auch irgendeine Grenze, weiß die jemand?

@Ika: 2 Doofe, ein Gedanke :D.

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #19
ich dacht daß sei ne gute idee :( meine motte hat ihren mo beim Kaninchensitter kennengelernt. Und bei spore hats ja auch ganz gut funktioniert, der hat seinen happy ja soweit ich weiß mit ins TH genommen. Aber ich bin ja lernfähig ;) und gebe zu, daß eure argumente auch etwas für sich haben :) Transporte sind ja wirklich immer mit stress verbunden

• Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? Beitrag #20
Ich sag auch nicht, dass das nicht funktionieren kann. Aber wie du schon sagst, ist der Stress für mich das ultimative Kontra-Argument. Vor allem bei den tausend Tierheimgerüchen. Soweit ich weiß, kann man Tierheimtiere auch "umtauschen", wenn es gar nicht funktioniert. Ist zwar auch irgendwie pervers, aber wie soll man es sonst machen?

Thema:

Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi?

Zwergkaninchen: Besitze:2 kastrierte Rammler (Brüder); Plane:2 weitere Zwergkaninchen:Welche Kombi? - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben