Würgen und Schlecken - Halsentzündung?

Diskutiere Würgen und Schlecken - Halsentzündung? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier, da ich mir große Sorgen um unsere große Katze mache (6 Jahre alt). Seit über einer Woche hat sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Würgen und Schlecken - Halsentzündung? Beitrag #1
M

marmeladchen

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier, da ich mir große Sorgen um unsere große Katze mache (6 Jahre alt).

Seit über einer Woche hat sie Würgebeschwerden.
Begonnen hat das Dilemma mit einem Bienenstich auf/vor dem Mund. Wir fuhren sofort in eine Tierklinik, wo allerdings nur der Stachel entfernt wurde. Da unsere Katze auf fremde Leute und Tierärzte aggressiv reagiert, konnte nicht viel gemacht werden, da sie nicht gleich eine Narkose machen wollten. Auf den Bienenstich hin übergab sich die Katze ca. 10 mal. Zuerst kam das Futter wieder hoch (sie erbricht sonst NIE Futter) - die weiteren Male nur Schleim und Schleimreste. 2 Stunden nach dem Bienenstich beruhigte sich die Lage wieder und sie erbroch nicht mehr.

Unsere Katze liebt Katzengras, hatte allerdings damit schon mal Probleme vor Jahren. Alle paar Monate/Wochen bekommt sie welches. Aber jetzt wohl nie wieder. Sie frisst da manchmal richtige Halmstücke und das kommt dann mit Schleim wieder hoch beim Würgen (aber ohne Futterreste).

Wir hegen eher die Vermutung, dass es sich um Katzengras handelt.

Zudem haben wir seit 2 Wochen einen jungen Kater, aber da gibt es eigentlich keine ungewöhnlichen Verhaltensweisen. Sie müssen sich zwar erst aneinander gewöhnen, aber mit dem Krankheitssymptomen hat das nichts zu tun.

Den Stacheleinstich sehe ich noch immer. Sie schleckt mit der Zunge irgendwie im Maul und manchmal regt es sie richtiggehend. SChleim oder sonstiges kommt aber nicht.

Beim Tierarzt waren wir vor dem Wochenende. Der meinte, man könnte sie auch ohne Beruhigung oder Narkose nicht untersuchen und sie vermuten eine Halsentzündung. Sie griffen ihr auf den Rücken und den Körper ab und meinten: "Ja sie wäre ausgetrocknet." Und es könnte auch eine Verkühlung sein (unsere Katze darf nur manchmal auf den Balkon und war nur einmal als es etwas nass war draußen, aber nicht lange)

Als sie vor Jahren den Hals gereizt hatte, wurde ein Röntgenbild gemacht, wo man das gesehen hat. Auf mein Nachfragen beim letzten TA-Besuch wurde aber gemeint, dass könne man so nicht sehen jetzt, weil es im Halsbereich wäre. Das habe ich nicht wirklich verstanden.

Sie hat auch eine Flüssigkeitsinfusion bekommen und man meinte, das würde einige Zeit wirken, danach sollen wir ihr Pulver geben (Clavobay 50 mg, 2 mal täglich)- und dann müsste es sich deutlich bessern.

Es ist aber manchmal gut und manchmal würgt sie wieder (es kommt aber nichts raus)

Ehrlich gesagt hab ich Angst, dass da etwas steckt (eventuell ein Grashalm) und sie irgendwann keine Luft bekommt oder so. Morgen gehts dann gleich wieder zum TA, aber da müssen wir ihr auf Anraten 1 Stunde vorher eine Beruhigungstablette geben. Ihr diese ins Maul reinzuzwingen ist auch nicht leicht, vor allem wo es sie eh immer so hin und her beutelt und regt.

Die Katze hat großen Appetit nach wie vor, frisst wie vorher und geht auch aufs Klo. Einzig ob sie so viel Wasser wie vorher trinkt, kann ich nicht beurteilen.

Weiß jemand Rat (da ich große Angst habe)

LG,
marmeladchen

• Würgen und Schlecken - Halsentzündung? Beitrag #2
Geh Morgen zu einem anderen TA, zu einem der deine Katze auch richtig Untersucht und keine Quiz Sendung aus der Untersuchung macht.
Ich verstehe nicht warum der Tierarzt der Katze nicht einfach ein Beruhigungsmittel gegeben hat, oder hatte der keine Lust die Katze zu Untersuchen.

• Würgen und Schlecken - Halsentzündung? Beitrag #3
Geh Morgen zu einem anderen TA, zu einem der deine Katze auch richtig Untersucht und keine Quiz Sendung aus der Untersuchung macht.

Dazu hätte ich jetzt auch geraten.
Sogar meine wilde, fauchende, sich mit Füßen und Krallen wehrende Minki-Furie konnte ja untersucht werden. Notfalls muss halt eine Sedierung gemacht werden.

Warst Du denn heute beim TA und was ist dabei rausgekommen?

• Würgen und Schlecken - Halsentzündung? Beitrag #4
Der TA meinte, dass man bei so einer wilden Katze eben nur mittels Beruhigungstablette oder Narkose genauer untersuchen könne. Und diese Tablette muss man aber 1 Stunde vorher verabreichen, das haben wir am Montag direkt in der früh gemacht und sie dann dort hin gebracht, woraufhin eine Narkose gemacht wurde. (wie sich meine Katze aufgeführt hat, nicht gehen konnte, als ich sie nach Hause holte: das war wohl mein schlimmster Alptraum bisher, ich bin fix und fertig und kann nicht mal gescheit arbeiten)

Daraufhin wurde festgestellt, dass wohl alles voller Schleim und Haare war und das wurde so gut es geht entfernt. Der TA meinte, dass man ihr jetzt Medikamente geben muss uns es in einer Woche besser sein sollte. Allerdings werde sie noch etwas niesen, da auch in den Bronchien alles rausmüsse...

Wir müssen ihr jetzt morgens etwas in das Maul spritzen (das ist eine echte Qual und hässlich anzusehen, weil sie sich stark wehrt) - dann ein Pulver ins Futter mischen, das frisst sie alles brav und noch ein Pulver aber das verpack und versteck ich ihr in einem Leckerli, damit sie da gleich runterbeißt und nicht wieder ins Maul gestopft bekommt.

Ein Blutbefund ergab nichts Auffälliges und wir sollen bis Montag schauen.

Ich hoffe das es ihr bald besser geht und bin sehr verzweifelt.

• Würgen und Schlecken - Halsentzündung? Beitrag #5
Ach Du Schreck, sowas hab ich ehrlichgesagt noch nie gehört:shock:
Aber erstens frage ich mich, wieso man erst eine Beruhigungstablette und dann anschliessend trotzdem eine Narkose verpassen muss:eusa_think:
Lässt sich natürlich damit erklären, dass Haarballen aus dem Hals oder Luftröhre entfernt werden mussten.
Das muss ja dann eine richtige OP gewesen sein..:(
Ist ja klar, dass sie dann rumgetorkelt ist.

Aber was für ein Pulver hast Du denn nun noch bekommen? Und was musst Du ihr ins Schnäuzchen spritzen?
Wie heisst das Zeug? Frage nur interessehalber und wünsche der Maus natürlich gute Genesung!!!
Hat der TA denn was dazu gesagt, woher die Schleim- und Haaranhäufung kommen kann?

• Würgen und Schlecken - Halsentzündung? Beitrag #6
Erstmal danke, ich hoffe auch dass es ihr bald wieder besser geht. Sie ist halt noch etwas niedergeschlagen, frisst aber brav und verhält sich auch sonst ganz normal, also denke ich das es immer besser wird. Im Moment spielt und rennt sie auch wie wild mit ihrem neuen Spielkameraden herum.

Die Tablette zur Beruhigung heißt laut Beschriftung "Sedalin 7mg" - Mein Mann war beim TA mit und meinte, dass diese Beruhigungstablette aber trotzdem bei unserer wilden Pfauchkatze nicht genutzt hat und nachdem es nicht besser wurde, war eben eine Narkose nötig.

Im Rachenraum wurden dann sehr viel Haare gefunden, die entfernt wurden. Laut TA sollen diese aber bis in die Nebenhöhlen gehen, die auch bei Menschen nicht so leicht zugänglich sind und bei einer Katze schon gar nicht - Deshalb bekommt sie nun Medikamente, damit sich das auch dort löst und soll daher auch etwas viel niesen in nächster Zukunft, was normal wäre.

Erklären kann ich mir das ganze auch - denn unsere Katze erbricht fast nie, nur wenn sie Katzengras bekommt, dann erbricht sie ein bisschen Schleim. Das Katzengras hat sie aber einmal auch nicht vertragen und es hat ihr ein scharfer Halm vor Jahren im Hals etwas aufgereizt.

Wenn das ganze ausgestanden ist, dann müssen wir uns eh was überlegen. Der TA meinte man solle irgendwelche Pasten probieren, die Katzen sehr gerne hätten. Vor Jahren hat sie diese aber verweigert, als wir eben das Katzengras-Problem hatten.

Welche Medikamente sie nun bekommt:
METACAm 1x tägl. 0,5 ml
und Tablette Clavobay für Hunde und Katzen 1 1/4 Tablette
und Bisolvon - Pulver für Tiere - Bronchosekretolytikum

LG,
marmeladchen

• Würgen und Schlecken - Halsentzündung? Beitrag #7
Ich hab´ gerade die Befürchtung, dass unsere Dinah ein ähnliches Problem hat....
Gerade schläft sie friedlich neben mir auf der Couch, aber sie hat seit dem Nachmittag immer wieder vor sich hingeröchelt, einmal ein bisschen Schleim gespuckt und war heute Abend zur Fütterungszeit relativ zurückhaltend (sie hat zwar was gefressen, was auch dringeblieben ist, aber sonst ist sie unsere gierigste Katze ;) )
Audrey und John-Boy futtern fleißig jeden Abend ihre 2-3cm Malzpaste, die haben noch nie erbrochen. Dinah und Poldi mögen das Zeug nicht, die erbrechen regelmäßig, aber dann halt immer nur einmal und halt immer ein bisschen Schleim mit einem Fellbüschel, also alles im Rahmen.
Dinah jedoch verhält sich heute eben nicht so wie immer, daher werden wir das wohl morgen mal durchchecken lassen, es könnte bei ihr nämlich wirklich auch so sein, dass sich das eine oder andere Fellbüschel irgendwo verhakt hat, wo es nicht hingehört.
Kot- und Urinabsatz sind bisher aber zum Glück ganz normal....

LG, seven

edit: Ich glaube, ich kann Entwarnung geben ;) Dinah hat normal gefrühstückt, hat heute Mittag nochmal was gefressen und hat nicht mehr geröchelt oder erbrochen... Puuuuh...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würgen und Schlecken - Halsentzündung?

Würgen und Schlecken - Halsentzündung? - Ähnliche Themen

Kater (1,5J) würgt, aber erbricht nicht: Hallo Leute, ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen Wohnungskater. Er futtert beinahe täglich frisches Katzengras, erbricht jedoch seit Wochen...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben