Haare weg

Diskutiere Haare weg im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi also ich hab da mal so ne frage. ich habe in einem großen käfig 4 schweine drinne. es sind 3 kurzhaare und ein langhaar. jetzt hab ich...
  • Haare weg Beitrag #1
F

Fortunia

Punkte Reaktionen
0
Hi also ich hab da mal so ne frage. ich habe in einem großen käfig 4 schweine drinne. es sind 3 kurzhaare und ein langhaar. jetzt hab ich vorgestern das langhaar rausgenommen und es hatte an der ganzen rechten seite die haare nur noch in der länge der kurzhaarschweine. heute hab ich sie mir nochmal angeguckt und jetzt hat sie nur noch kurz haare überall. die haare sind auch nicht ausgerissen sondern abgebissen. normaler weiße geht ihr fell bis übern boden jetzt sind alle haare ganz kurz. ich hab sie seit knapp 4 monaten und sie trinkt auch viel mehr als die anderen. sind alles weiber in dem käfig. jetzt wollt ich wissen was da los sein könnte, ob sie sich die haare selber abmacht oder vielleicht die anderen?????? bitte dringend um hilfe !!!!:?

• Haare weg

Anzeige

• Haare weg Beitrag #2
Es kann durchaus sein dass ihr die Haare von den anderen abgeknabbert werden. Wie sieht der Käfig aus, wieviel Platz haben die Meeris ((innenmass) ist er vernünftig eingerichtet? Ansonsten halte ich sehr viel davon Langhaartiere kurz zu schneiden, dann vermeidet man auch den Abbiss. Sie hat aber keine ganz kahlen Stellen?

• Haare weg Beitrag #3
Entweder die anderen Schweine haben die abgeknabbert oder es ist haarbruch in Folge von Haarlingsbefall - schau sie dir mal genau an, ob auf der haut irgendwelche länglichen Punkte krabbeln.falls ja gibt es gut funktionierende Sprays im zoohandel, mit denen man die tiere einmal die woche einsprüht...

da braucht man also nicht mal zum tierarzt.

• Haare weg Beitrag #4
also sie hat keine kahlen stellen und auch keine krabbeltiere auf sich. der käfig hat ungefär 2 meter läne und dort sind vier schweine drinnen. sie bekommen aber jeden tag auslauf. aber warum fangen meine schweine jetztz erst damit an sie ist schon 3 monate bei uns und es sind auch keine haare im käfig zu finden. also essen sie die haare.

• Haare weg Beitrag #5
ja, das kommt vor, viele langhaarschweinchen fühlen sich damit einfach auch nicht so wohl und lassen sich absichtlich abknabbern... da gehen eben etwas die Empifndungen auseinander, wenn ein tier besonders schön ist und wie es sich wohl fühlt.

bitte etwas beobachten dass alle weiterhin gut fressen.

und im übrigen: ein kastrierter Bock kann auch diese verhaltensstörung abschwächen...

• Haare weg Beitrag #6
warum machen meine schweine das überhaupt??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ok danke ich werd das auf jeden fall beobachten. thx

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Haare weg

Haare weg - Ähnliche Themen

Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Tiere aus Spanien und ansteckende Krankheiten: Guten Morgen, wir sind verzweifelt und brauchen dringend einen guten Rat. Meine Kinder wünschen sich seit Langem eine Katze. Ihr Wunsch wurde...
Oben