Frage zu Sachser-Verhaltensforschung

Diskutiere Frage zu Sachser-Verhaltensforschung im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; In dem Video über die Verhaltensforschung von Norbert Sachser: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...-der-Forschung heißt es ja dass weibliche...
  • Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
In dem Video über die Verhaltensforschung von Norbert Sachser:

heißt es ja dass weibliche Nachkommen von (während der Trächtigkeit) gestressten Muttertieren aggressiv werden.

Mich würde mal interessieren ob diese aggressiven Weibchen dann auf Lebenszeit so aggressiv bleiben, oder ob sich dass durch eine intakte Gruppe wieder ausbügeln lässt.
Wenn man z.B. irgendwo so ein Weibchen aufnehmen würde, würde es sich ja vermutlich kaum in eine Gruppe integrieren lassen, oder?

Werden Männchen eigentlich auch aggressiv, wenn das Muttertier Stress hatte?

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #2
nein, Männchen werden eher zu Weicheiern, und die Weibchen scheinen lebenslang ausgewachsene zicken zu sein.

ABER: bei dem versuch wurden ja die trächtigen Weibchen jeden zweiten Tag in eine vollkommen fremde gruppe gesetzt. Volle 10 Wochen lang.

ich denke, dieses Stresslevel kann man auch mit wirklich schlechter Haltung kaum nachempfinden, solange alle halbwegs satt werden. und 1-2 Vergesellschaftungen während der trächtigkeit werden sie auch aushalten ohne folgen.

Und meiner Erfahrung nach gibt es durchaus schwierigie extrem zickige Weibchen - aber die entstammen dann meistens zweiergruppen. wenn ein Weibchen Jahrelang dieuneingeschränkte Herrscherin über ihre Stallgenossen war fällt es ihr oft sehr schwer, sich in einer neuen gruppe unterzuordnen und ihren Platz zu finden. oft kriegt man das aber auch hin, indem man sie eine weile einzeln hält, etwas abspecken lässt, und dann einen versuch mit einem sehr dominanten kastraten macht, der sich auch wehren kann.

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #3
Ich denke in eine vernünftige Gruppe lässt sich fast jedes Tier integrieren. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber ....welches der Meeris steht nicht unter Stress vor der Geburt? Wenn man alleine ansieht wo die Tiere oft vermehrt werden müsste fast jedes Tier einen "Peng" haben.

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #4
Vergesellschaftungsschwierigkeiten liegen normal nicht an der Gruppe, sondern meistens an einzelnen Tieren, die extremen Wert auf einen sehr hohen platz in der Rangordnung legen.

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #5
was bedeutet das wenn das meerschwein bei der vergesellschafung wie so rasselt so ein komisches geräusch und dabei so langsam läuft?

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #6
das heißt so viel wie "ich chef, Du nix" und nennt sich brommseln. Es soll andere meeris beeindrucken und demonstrieren, wie toll groß und sexy das brommselnde Schweinchen doch ist. machen allem voran böcke, wenn weibchen täglich brommseln sollten wäre der gang zum Tierarzt unvermeidlich, weil Eierstockzysten die ursache sein könnten.

ist also völlig normal und total ok, die verhalten sich eben wie meerschweinchen.

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #7

Also meine 2 Kleinen sind gestern Abend total *irre* witzig wie wild herum gelaufen. Ums häuschen, durch den Tunnel, hin und her, dass sie sogar ab und zu die kurve fast nicht mehr bekommen haben *g* war das einfach übermut oder so??
Luftsprünge haben sie auch gemacht J J

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #8
Ja danke Susanne das ist mein weibchen das ich abgegeben habe zu meiner cousine nach dem ich das andere eingeschläfert habe. Die Vergesellschaftet es jetzt und da hat es gestern so gemacht.Ich geh es gleich wieder besuchen ich hoffe es fehlt ihr die andere nicht so. Das ist eine weibchen WG ^^ ihre Nichten

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #9
Luftsprünge und rennerei kann reiner Spaß an der Freude ebenso sein wie etwas Stressabbau, kommt auf die Situation drauf an. bei sehr jungen Schweinchen einfach bewegungsdrang.

bei reinen weibchengruppen kommt sowas öfter vor, da muss man beobachten ob das öfter passiert, es könnten auch Eierstockzysten die ursache sein, die sowohl schmerzhaft als auch gefährlich sind und behandelt werden müssen, wegen einmal machen wir uns mal keine sorgen, aber wenn sie mehrmals die woche brommselt bitte ab zu einem GUTEN Tierarzt.

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #10
woher hast du eigentlich dein ganzes Merli-Wissen?
das ist wirklich beeindruckend Susanne :)

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #11
gehegeubersicht.jpg

Das ist der Ausblick von meinem Sofa aus. ich hatte seit 5 jahren nie weniger als 20 Meerschweinchen und auch einiges an Notfällen, die ich weiter vermittelt habe. Da macht man einfach irre viele Erfahrungen, ich hatte Bockgruppen weibchengruppen, gemischte gruppen, unkomplizierte und Schwierige tiere aller Altersklassen...

da macht man auch sehr viel mehr Erfahrungen als jemand, der zwar seit 20 jahren Meerschweinchen hält, aber eben immer nur einige wenige.

Ich habe für mich beschlossen, sie so gut wie irgend möglich zu halten und mich auch für die tiere von anderen einzusetzen, indem ich über artgerechte haltung aufkläre und mich lieber auch mal unbeliebt mache, indem ich kritisiere, als nur zu allem ja und amen zu sagen.

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #12
ma ist das süß!!!
ma das ist sicher voll interessant die zu beobachten usw. toll

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #13
bist gerne zum gucken eingeladen, wenn du mal in der gegend bist!

ich finde Meerschweine einfach toll, weil sie viel intelligenter und vielschichtiger sind als ihr ruf, es sind wirklich hochinteressante tiere, die kaum dümmer sein dürften als pferde oder kühe, und ein sehr komplexes Sozialverhalten haben.

gerade deswegen haben sie dieses dasein in engen Käfigen in Kinderzimmern echt nicht verdient, man sollte sie schon zu schätzen wissen.

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #14
danke, das ist sehr nett :)

ich könnt sie stundenlang beobachten..

ja da hast du recht, ich kann auch gar nicht daran denken,
wenn zum Beispiel kleine Kinder Meerlis geschenkt bekommen, oder generell
kinder können die nicht mal richtig halten und sind so grob..
das kann ich mir nicht ansehen,

so schönen abend noch, lg nicole

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #15
naja, es gibt auch Kinder, die ganz toll mit Meerschweinchen können - aber da ist eben das wichtigste, dass auch die eltern spaß dran haben und die verantwortung übernehmen.

Also Gehege in entsprechender größe ins Wohnzimmer, nicht ins Kinderzimmer gerade bei kleineren Kindern ist der Staub schädlich. Und eben Eltern die Füttern und misten, keine die jedes mal wenn ein tier krank ist stundenlang überredet werden müssen, damit man doch zum tierarzt geht.

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #16
Wie schön das aussieht der stall, ich mag so selbstgebautes, hab ich ja auch, aber wie hälts du diesen sauber?in der wohnung?

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #17
guten morgen,
susanne, laufen deine immer in sägespäne?
also ich tu immer zuerst sägespäne in den käfig und dann stroh drauf..

glg

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #18
einmal die Woche misten, reichlich einsteu, kein Problem!

Ich hab ne Kinderschneeschippe und vieeeele Müllsäcke, so 4-5 für einmal misten die müssen dann eben runter getragen werden, das macht muckis.die Schweine bleiben drin und "helfen" bzw. ich stell ihnen immer die größete Etage dann schon mal in eine ecke mit sauberem Streu.

also ich brauch nur etwa ne Dreiviertelstunde, und danach eben noch kurz durchsaugen. geht eigentlich, als ich vor unendlich vielen jahren noch Käfige verbunden hatte hab ich länger gebraucht.

Ich hab ganz normale Kleintierstreu. und ab und zu Heu drüber.

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #19
Ist schon sinnvoll was über die Einstreu zu streuen zumindest dor wo sie sich viel aufhalten. 1. leitet die Überstreu Flüssigkeit nach unten weg und die Füsschen trocknen nicht so leicht durch die Einstreu aus. Dass bei so großen Gehegen das entsorgungstechnisch schwierig ist, ist auch klar.

• Frage zu Sachser-Verhaltensforschung Beitrag #20
ja gut mit dem sauber machen ok. aber da die ja auf dem boden sind wie ist das mit dem urin? zieht das nicht in den Boden?

Thema:

Frage zu Sachser-Verhaltensforschung

Frage zu Sachser-Verhaltensforschung - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Sozialisierung von Meerschweinchen: Es ist leider üblich, dass Meerschweinchen sehr früh vom Muttertier und ihrer gewohnten Gruppe getrennt und abgegeben werden. Als Nestflüchter...
Eine neue Ratte zum Rudel: Häufig besteht der Wunsch des Halters, nur ein weiteres Tier aufzunehmen. Da es ja in eine Gruppe integriert wird, sei es nicht so schlimm, wenn...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben