Wie kann mein Pepper abnehmen?

Diskutiere Wie kann mein Pepper abnehmen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu ihr lieben, also ich muss ja sagen das mein Pepper echt ´n paar fündchen zuviel hat. Ich denke mal das es wegen der kastration ist, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #1
Die Caro Lin:)

Die Caro Lin:)

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben,

also ich muss ja sagen das mein Pepper echt ´n paar fündchen zuviel
hat. Ich denke mal das es wegen der kastration ist, aber geht das denn nicht
mehr weg? :eusa_think: Ich hab aus dem Rattima Futter schon alle Kürbis-kerne
raus geholt und in ein Tuppa-döschen als leckerlis aufgehoben, was mir
wirklich weh tut denn Pepper mag die am meisten aus dem Futter, immer
wenn ich das Futter erneuer kommt er ganz runter gelaufen und sucht
seine lieblinge raus und wenn ich dann seh das er keine findet, tut mir das
dolle leid ^^ *Ich bin bekloppt* Könnt ihr mir mal ein
paar tipps geben wie ich meinen Pepper auf "Diät" setzen kann?

Gaaanz lieben Gruß :)

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #2
Huhu Caro,

viiiiiiiiiiiiieeeeeel Bewegung würde ich sagen. Zwing ihn ein bisschen zu rennen.Am besten halt spielerisch. Ich hab ne Katzenangel auf die ein paar von meinen voll abfahren und total hinterherwetzen.Vielleicht hilfts bei deinem Dickerchen ja auch.
Auf Leckerchen muss er ja nicht verzichten. Gibt ja auch figurfreundliche. Z.B. Basilikumblätter oder mal ein stengelchen Petersilie wenn er die mag.

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #3
Die Sonnenblumenkerne musst du dann aber auch raussammeln ;)

Hast du schon mal probiert, dass sie sich das Futter erarbeiten ? Gemuesekette, Kuerbiskerne an solchen Stellen, dass sie erst hinklettern muessen oder gegen einen Trick, einen Sprung auf einen Blumentopf ?

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #4
Vielen Dank ihr lieben :)

@Chillibaby: Dann werd ich das mit der Bewegung mal versuchen, oder eher erzwingen ^^
Ja ich geb ihm eigentlich meistens diese Haferecken. Sind das auch kalorienbomben
oder würd das noch gehen? Weil die lieben sie abgöttisch ;) Aber ich werde ihm
demnächst auf jeden Fall mal die basilikumblätter und die Petersilie anbieten.

@Nienor: Ouh man auch noch die Sonnenblumenkerne? Eigentlich logisch ^^
Dann werd ich die auch mal raussuchen. So eine Gemüsekette hatte ich noch nicht gemacht, wollte ich aber eigentlich mal versuchen. Was nimmst du an Gemüse? Und
was nimmst du als schnurr? Einen sprung auf einen Blumentopf? Kannst
du mir das mal beschreiben? ^^

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #5
Huhu,

an Gemuese nehme ich alles, was da ist ^^ Tomate, Ruebli, Peperoni, Chicoree, Fenchel, Gurke .. was sie halt moegen .. Schnurr ist eine normale Recyclingschnur aus dem Coop, da geht eigentlich alles ..
Sprung auf den Blumentopf ? Du setzt dich neben oder vor den Blumentopf, hast ein Leckerchen in der Hand und rufst die Ratte zu dir, sie kommt, du zeigst das Leckerchen, gibst es aber noch nicht, sondern fuehrst die Ratte auf den Blumentopf. Ist er oben, gibts Leckerchen. Das schnallen sie in der Regel recht schnell ;)

Die Haferecken kann man bestimmt halbieren oder vierteln, probier mal, so ein viertel Hafereckchen als Leckerchen geht auch schon, so hat er vier Leckerchen anstatt einem grossen ;)

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #6
Genau, Leckerlies teilen, dann kann er mal auf den Blumetopf hüpfen, bekommt aber insgesamt nur ein Leckerchen.
Wenn er ganz ungern läuft, dann hol ihn auch mal aus dem Käfig raus und setze ihn in den Auslauf, dass er zumindest mehmals am Tag zurück in den Käfig gehen muss. Das fast wichtigete ist eigentlich Bewegung !
Vielleicht ein paar neue Spielgeräte oder etwas zum Klettern, evtl kannst du auch das ganze Futter im Käfig verteilen, dass sie es sich suchen müssen, aber da solltest du auch an die anderen denken, also falls du dünne hast, die extra füttern.
Und Dickmacher natürlich erstaml fast ganz streichen, Gurkenkerne oder Frischfutterstücken geht auch als Belohnung.

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #7

@nienor: Dann werd ich das mal versuchen, hört sich ja ganz lustig an ;D Ich hab ja
jetzt letztens bei Zooplus dieses Fitnesspacket gekauft, es ist zwar noch nicht da-.-
aber darin ist auch so eine heuglocke enthalten vllt kann ich die ja etwas höher
im käfig befestigen damit er klettern muss ;)
Ich fahr gleich morgen (wenn ich es schaffe) und hol das gemüse.

@little kolibri: Futter verteilen hab ich schon mal gemacht^^ fanden sie
aber nicht so toll :D Meine kleinste ist "Jule" und die ist wirklich winzig,
zwar nicht unterernährt oder so aber schon sehr klein^^ Bei ihr ist das mit
dem Bunkern so ein problem, deshalb nehme ich sie immer raus auf meinen
schoß, wenn die anderen alle leckerlis bekommen, sitzt sie bei mir und bekommt
ihr Hafereckchen klein gebröselt aus der Hand :)
Die anderen beiden sind eigentlich durchschnittlich... Sind zwar nicht zu dick
aber n bisschen weniger dickmacher könnten sie schon vertragen ;D

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #8
Huhu Caro,

was gibst du denn so als Frischfutter, und wieviel (insgesamt und wieviel davon Obst, wieviel davon Gemüse)? ;)

Generell kannst du ruhig alles FriFu auf Ketten auffädeln, auf Spieße stecken oder sonstwie schwer erreichbar machen. Oder schnippel das FriFu am frühen Abend, und gib kleine Stücke als Leckerchen, und gib den Rest erst rein, wenn der Auslauf vorbei ist, so kann man fast völlig auf dickmachende Leckerchen verzichten, wenn man während der Hauptaktivitätsphase, wo man ja meist den meisten Kontakt hat und am ehesten Leckereien verfüttert einfach das reguläre Futter als Leckerchen gibt.
Ich gebe auch manchmal einfach ein Teil aus dem Futternapf, wenn einer betteln kommt. (Immer wieder komisch. Die RAtte kommt ans Gitter, du machst auf, gehst an ihren Napf und reichst ihr das eigene, frei verfügbare Futter. Verschlungen wirds meist trotzdem - die Geste zählt :D)

Liebe Grüße,
freake

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #9
Hey Freake :)

Obst gebe ich kaum, wenn dann mal ein paar stücklein Äpfelchen oder
Melone, leider kann ich mir es im mom nicht leisten den ganzen Kühlschrank
mit FriFu-leckerein voll zu machen ;)
Sonst gibt es bei mir an Gemüse Möhrchen (Roh oder aus der Dose) Gurke,
Salat, Paprika (Für Nienor: Peperoni ;)) Zuchini (Was sie meist eh nicht essen)
und sonst so was ich grad so im Laden finde ;)
Wollte heute mal los und ein paar sachen einkaufen damit ich diese "Gmüsekette"
machen kann :)

Ach und sonst wollt ich euch nochmal was fragen, ich hab mir letztens mal
diesen Snackball von Zooplus bestellt, er kam dann gestern an und Jule (Die
eh immer alles bunkern will) biss rein und zerrte es iwo in einer ecke, aber wo
ich mir den Ball dann mal angeschaut hab viel mir auch das Jule einbisschen
von dem Plastik abgeknabbert hat, soll ich den behaupt jetzt noch benutzen?
Wenn eh nur drauß rum gekaut wird^^

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #10
Huhu Caro,

was helfen könnte, wäre die FriFu Menge zu erhöhen. Bei meinen Großen konnte ich bis einem Verhältnis von etwa 1/3 TroFu zu 2/3 FriFu hochgehen, mehr wird nicht gefressen. Das ist aber schon so schön viel, dass es, wenn man es gut zusammenstellt, auch echt helfen kann (was an FriFu mehr genommen wird, geht vom TroFu weniger weg). Bei mir gibts generell so gut wie jeden Tag Gurke (meist 2x die Woche Pause, weil sie es sonst leid werden), die ist einfach von allem das figurfreundlichste. Dazu gibg es 2-4 andere Sorten, bunt durchmischt. Das Obst sollte natürlich trotzdem so abwechslungsreich wie möglich sein, aber das gibt es hier auch nur 1-2x die Woche halb Obst halb Gemüse. Dann aber ruhig drei-vier verschiedene Obstsorten geben. Je abechslungsreicher, desto gesünder. ;)

Liebe Grüße,
freake

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #11
huhu caro,

bei mir ist es in etwa so wie bei freake. biete immer ausreichend frischfutter an. dann reduzieren sie automatisch die trofu menge.
lg

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #12
Hättet ihr eine Idee was ich da gleich an Obst & Gemüse kaufen könnte? Also was meine echt lieben sind die möhrchen aus der Dose ^^ Ich würd gerne mehr FriFu
füttern aber ich weiß einfach nicht was sie dürfen wenn ich dann im laden steh...
Ihr würdet mir echt helfen wenn ihr mir da eine kleine liste zusammen stellen könntet ^^

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #14
Nichts leichter als das :D
Einmal hier:
Einmal hier:

Druck dir die Listen ruhig aus und nimm sie mit in den Supermarkt, oder schreib sie dir ab. Was es bei mir gibt entscheide ich immer danach, was gerade im Sortiment ist. Ich stelle ich vors Obst/Gemüse Regal und packe alles in den Wagen, was Ratten essen dürfen. Da ich in der Regel Bio kaufe und das Bio-Sortiment bei uns im Laden ständig wechselt (Manchmal ist so viel bei, das Ratten nicht essen dürfen, dann muss ich auf die anderen Sorten ausweichen), gibt das automatisch eine ziemlich abwechslungsreiche Ernährung. =)

Viel Spaß beim Einkaufen,
freake =) ;)

Edit: Huch, da haben wir uns überschnitten :D

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #15
Super ! Dankeschön :)
Dann wed ich gleich mal los und lekerlis shoppen gehen ^^
Aber wenn ich zb Fenchel oder chicoree kaufe muss ich das doch ganz bestimmt
wieder langsam anfüttern, wie viel kann ich denn so ungefähr davon verwenden?

Ich durchlöcher euch hier mit fragen ^^ sorry

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #16
Huhu,

Chiccoree musst du schon recht vorsichtig anfüttern, da er Salat ist und zu Durchfall führen kann. Vielleicht anfänglich 1/3 Blatt pro Nase etwa. (Übrigens wenn er einmal angefüttert ist eine super Sache, der ist meistens totaal beliebt)
Fenchel kannst du ruhig etwas mutiger anfüttern, der ist sehr gut verdaulich, da können sie schon jeder ein Stück bekommen. Also von der Größer her vllt. so viel - puh, schwer zu beschreiben ^^ - wie ein halbes Blatt Chiccoree, z.B. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie deine Ratten so mit neuem Futter sind.
Wenn sie es nicht gleich nehmen, gib es ein paar Tage lang, oft dauert es etwas, bis neue Sorten genommen werden, gerade bei ausgewachsenen Ratten.

Beim Fenchel würde ich dir raten, erstmal eine ganz ganz kleine Knolle zu kaufen: Meistens wird er verschmäht. Versuchs ruhig, der ist nämlich waaahnsinnig gesund, aber wunder dich nicht, wenn er ignoriert wird. Von meinen neun Ratten nimmt ihn genau einer, und der auch nur ganz wenig :D

Liebe Grüße,
freake

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #17
Ja cool danke, dann werd ich das schonmal gleich kaufen ;)
Achsoo noch ne frage, kann ich die sachen heute abend dann schon alles zusammen
in den FriFu-napf tuen oder lieber jedem ein stückchen ins händchen?
Ui ich freu mich schon darauf wie sie reagieren ^^ Ich finds immer toll
sich das anzugucken :D

Ach und darf ich alle farben an Paprika verfüttern? Ich hab ihnen bis jetzt nur
die rote angeboten?!

Kann ich auch Walnüsse mit Schale anbieten? Oder ist das zu hart? NUR SO AUS NEUGIER

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #18
Fuettern kannst du neues FriFu wie du moechtest, ob ihm Napf mit etwas Joghurt oder Huettenkaese dazu oder direkt aus der Hand, wie du dir am sichersten sein kannst, dass sie es eher mal probieren wuerden .. bei mir klappt der Joghurt Trick sehr gut ..

Paprika kannst du alle Farben fuettern, der gruene ist aber etwas "bitterer", den fressen nicht alle Ratten gern. Rot, gelb und orange wird hier gleich gern genommen ..

Meine Ratte bekommen auch Baumnuesse in der Schale, rein als Beschaeftigung .. leider haben meine grossen Jungs den Trick raus und knacken die in wenigen Sekunden .. da stehen die Kalorien in keinem Verhaeltnis mehr zum Arbeitsaufwand ^^
Juno und Yuki haben auch Baumnuesse im Kaefig, da nagen sie schoen dran rum ^^ geknackt haben sie aber noch keine ..
Wenn die Nuesse von guter Qualitaet sind, kannst du sie ruhig auch mit Schale geben.

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #19
Sooo bin wieder da :)

Also ich hab Paprika (in allen farben), Chicoree, Fenchel, Möhrchen, Gurke gekauft und salat hab
ich noch hier.
Dann wird das gleich ein leckeres Abendessen :)
Danke Nienor für deine Antwort.. Meine Mum fährt morgen auch noch
einkaufen dann sag ich ihr das sie mir mal die Walnüsse kaufen soll, würd ja gern
mal sehen ob sie die auf bekommen ^^ Bei Erdnüssen weiß ich das schon aber
bei Erdnüssen ist das ja auch nicht ganz so schwer :D

@Freake: Auf deine frage zurück, wie viel FriFu sie denn bekommen, ich mach das
immer nach gefühl, sie bekommen das ja immer Abends von mir und morgens wenn ich
aufsteh (so gegen 6 Uhr) sind nur einige salat-streifen drinne :)

• Wie kann mein Pepper abnehmen? Beitrag #20
Huhu,

na das klingt ja nach einem feinen Abendessen =)

Kannst du denn etwa abschätzen, wie FriFu und TroFu im Verhältnis sind? Also gibt es genausoviel FriFu wie TroFu, mehr, oder weniger? Wieviele Sorten gibst du denn immer zugleich? =)
Es hängt eben immer stark von den Ratten ab, meine haben lange Zeit FriFu und TroFu in einem Verhältnis von etwa 50:50 gefressen, egal wieviel ich gegeben hab, mehr ging nciht weg. Inzwischen ist es gottseidankt mehr geworden, aber frag mich nicht, wieso ^^ Wenn jemand zu dick ist, dann kann er garnicht genug FriFu essen ;)

Liebe Grüße,
freake

Ps.: Meine Jungs (außer Kasper natürlich ^^) futtern auch die grüne Paprika mit Hingabe =) Wenn auch etwas weniger als die anderen Farben =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann mein Pepper abnehmen?

Wie kann mein Pepper abnehmen? - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Hassliebe, sie macht alles kaputt und gleichzeitig kann ich nicht ohne sie ?!: Heute muss ich mir mal meine ganzen Gedanken von der Seele schreiben :( Momentan ist wieder alles so chaotisch in meinem Leben. Seit etwas über 3...
Unser Hund Rudi hat seit einer Woche seine Flügel ausgebreitet: unser rudilein (15 jahre) ist letzte woche dienstag um 15 uhr eingeschläfert worden :(.ich würde euch gerne von uns erzählen, da es mir bestimmt...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Oben