Hund und Eier?

Diskutiere Hund und Eier? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; @sweetroke Ich spreche nur aus Erfahrung und habe genau so gedacht wie du! Aber jetzt denke ich anders. Wenn du das mal erleben musst, dass dein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Eier? Beitrag #21
@sweetroke
Ich spreche nur aus Erfahrung und habe genau so gedacht wie du! Aber jetzt denke ich anders. Wenn du das mal erleben musst, dass dein Hund wegen nichts und wieder nichts eine OP mit lang anhaltenden Folgen wegen eines Sprunges hatte, kannst davon ausgehen, dass die Sehnen bei einem 5 jährigen Hund sicher in Ordnung sind, wie damals bei meinem - dann denkste anders.
Es muss nicht immer etwas passieren und in Watte packen, das ist etwas ganz anderes. Also brauchste hier nicht augenrollend "Meine Güte" anmerken.
Sprünge sollten beim Hund nicht gefördert werden, er ist doch kein Insektenfänger, der sich davon ernährt.
HelgaK

• Hund und Eier? Beitrag #22
OK. wenn man das schon mal erlebt hat, denkt man anders. Aber man braucht nicht zu übertreiben. Ich bin schon viel öfters als ein mal oder so mit ihr gesprungen.
@HelgaK
Wenn man das Springen bei Hunden nicht trainnieren soll, was hälst du dann davon wenn man mit Pferden springt?
@sweetroke
Gratulation zurück:!: Was hast du denn für einen Hund?

• Hund und Eier? Beitrag #23
Hach ihr beiden wieder ;) Packt ihr eure Hunde in Watte ein?

Hallo Sweetroke
Anjas Mutter Anka hat sich mit 11 jahren das gesamte Sprunggelenk geschrottet.
Die Ferse war ab, und das Gelenk, alles kaput.
Ich weiß nicht was sie Angestellt hat, die beiden waren eine Stunde im Garten während wir uns ums Obst gekümmert haben. Ich hab dann mal geschaut was die beiden so treiben , und dann steht die Anka auf drei Läufen vor mir. Ich dachte erst die hat sich einen Dorn eingetreten und hab sie zu mir gerufen. Im Laufen konnte ich das schon sehen, der Fuß hatte überhaupt keinen Halt mehr.
Da Anke ein sehr temperamentvoller Hund war und ihre Hüfte nicht mehr in Ordnung kam eingipsen nicht in frage deshalb konnte der TA mir nur noch helfen indem Anka eingeschäfert wurde. Ich könnt jetzt noch heulen.
Rica und Anja werden deshalb sicher nicht in Watte gepackt, die haben bei mir ein richtig schönes " Hundeleben" .
Ich wollte ja auch nur darauf aufmerksam machen das das auch schiefgehen kann.
Liebe Grüße Ricalein

• Hund und Eier? Beitrag #24
@ Helga und Ricalein: Klar kann viel passieren. Das mit deinem Hund rica tut mir natürlich leid. Aber so was kann bei einem normalen Spaziergang passieren oder auch halt beim Agility.

@ Tina: Ich hab einen Jack-Russel ;) der is wie ein Flummi.

• Hund und Eier? Beitrag #25
Ich halte von Springreiterei bei Pferden auch nicht viel davon. Alles was antrainiert wird und das Pferd nie alleine machen würde - ist nicht gut. Ein Pferd springt in der Wildnis über Hürden, aber dieses "Stechen" ist für mich Tierquälerei. Denn die Fessel des Pferdes ist empfindlich.
Das ist wie bei uns, die richtigen Sportler, sitzen im Alter nicht selten im Rollstuhl, oder werden nicht alt. Wer immer Spagat macht, kriegt ganz große Probleme mit der Wirbelsäule.
Gruß HelgaK
@Sweetroke
Bei deinem kleinen Hund ists vielleicht nicht so schlimm, wenn er springt, so viel Gewicht muss er nicht hochstemmen und beim Aufkommen auf dem Boden , das ist das schlimme, werden nicht so viele Kilos abgefedert.

• Hund und Eier? Beitrag #26
äähhem..haben wir hier nicht das thema "hunde und eier"? Oder täusch ich mich da? ;)
Das is übrigens ne gute Idee mit den Eiern,k werd ich auch mal ausprobieren.... :)

• Hund und Eier? Beitrag #27
Unser Hund bekommt immer sonntags ein Eigelb (ohne Eiweiß und ohne Schale!!!!!). Zudem sollte man immer etwas Öl (aber kein Sonnenblumenöl) dazumischen. Ein winziger Tropfen reicht. Wir geben immer Flachsöl, dann kann er das besser verwerten und glänzendes Fell kriegt er dadurch wirklich. =)

LG Ka

• Hund und Eier? Beitrag #28
Bei unserer ist das Fell auch glänzender geworden seitdem ich ihr Ei gegeben hab! :lol:

• Hund und Eier? Beitrag #29
Ist nicht zum Nachamen empfohlen, aber meine Anka hat mal ein ganzes 10ner Pack verschlungen. Die Schachtel steckte in einer Plastickeinkauftüte und die war noch im außen rum gewickelt, und das Päckchen so unter den Fahrersitz vom Auto geschoben, weil ich die Eier jemandem mitbringen wollte. Anka mußte eine weile alleine im Auto bleiben und hat die Zeit genutzt das packet auf die Rückbank zu ziehen auszupacken und alle Eier zu fressen ohne Sauerei zu machen. Die restlichen Schalen haben nicht mal mehr für ein Ei gereicht. Mein Bekanter meinte nur, da ist es ja kein Wunder das der Hund glänzt als sei er mit einer Speckschwarte abgerieben.

• Hund und Eier? Beitrag #30
Das ist gut....ganz schön schlau von deiner Anka:lol:

• Hund und Eier? Beitrag #31
sie können das ganze ei essen machste einfach einbißchen öl rein
auch die schale (die kleinmachen und mit rein ins futter bekommt meine auch einmal die woche
bitte nur roh geben

• Hund und Eier? Beitrag #32
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Die einen sagen,wenn dann gekocht oder nur roh oder halt nur das Eigelb! Ich weiß nur nicht was etzt stimmt.........

• Hund und Eier? Beitrag #33
ich barfe da bekommt sie alles roh

• Hund und Eier? Beitrag #34
Tja, mögen tun sie beides;)
Aber wer hat denn nun Recht???????*ratlosbin*

• Hund und Eier? Beitrag #35
hier mal ein paar sachen für dih von nem barfer

Da Hunde verschieden sind, müssen Sie Ihren Hund gut beobachten und gegebenenfalls den Ernährungsplan auf Ihren Hund abstimmen. Es gibt Hunde, die kein Getreide vertragen oder rohes Fleisch und Knochen anfangs nicht ohne weiteres verdauen können. Manche Hunde mögen Innereien oder Gemüse einfach nicht. Der folgende Diätplan ist nur als Anhaltspunkt gedacht.

Fleisch sollte in möglichst großen Stücken oder am Knochen gefüttert werden, da das Kauen wichtig für die Zahnpflege ist. Fleisch und Getreide nicht mischen, denn dadurch können Blähungen verursacht werden. Das heißt also: Der Hund muß in der Regel zweimal täglich gefüttert werden, wenn Sie Getreide füttern möchten. Und zwar aus zwei Gründen: Erstens ist es gut, Zutaten zu trennen, zweitens ist die Gefahr einer Magenumdrehung wesentlich geringer, wenn die Futterration auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt wird.

Einmal wöchentlich sollten nur Flocken oder Gemüse gefüttert werden, gefolgt von einem Fasttag. Also: fünf Tage pro Woche Fleisch füttern, einen Tag fleischlos und einmal fasten lassen. Wenn der Hund das Fasten nicht gut verträgt, reicht es auch, wenn man einmal wöchentlich fleischlos füttert.

Sie können das Gemüse entweder allein als Mahlzeit geben oder zum Fleisch beifüttern. Es gibt Hunde, die das Gemüse nicht so gerne essen. In diesem Fall kann man entweder Hackfleisch oder Thunfisch dazu mischen oder Leber mit dem Gemüse pürieren.

Wenn wir davon ausgehen, daß der Hund zweimal am Tag gefüttert wird, also 12 Mahlzeiten pro Woche erhält, sollten bei 8 Mahlzeiten Fleisch/Knochen dabei sein, viermal Gemüse und etwa viermal Getreide/Milchprodukte.

Beispiel:
4 reine Fleisch/Knochen-Mahlzeiten
4 Fleisch/Knochen- und Gemüse-Mahlzeiten
4 Getreide/Milchprodukte-Mahlzeiten

Wenn Sie getreidefrei füttern möchten, sollte das Gemüse 10 bis 25 Prozent der Gesamtration ausmachen und Fleisch/Knochen 75 bis 90 Prozent. Der Knochenanteil sollte etwa 10 Prozent ausmachen und nicht 15 Prozent der Gesamtration übersteigen.

Getreide-Mahlzeit:
Flocken mit Buttermilch, Ziegenmilch oder Karottensaft. Dazu ab und zu ein Ei oder Hüttenkäse, Joghurt, Banane oder anderes Obst, usw. Es gibt Hunde, die Getreideprodukte nicht vertragen, bzw. dagegen allergisch sind. Es ist nicht notwendig, Getreide zu füttern, es durchaus weggelassen werden. Allergischen, arthritischen oder krebskranken Hunden sollte kein Getreide gefüttert werden.

Fleisch-Mahlzeit:
Fleisch und Knochen mit Kräutermischung und Ölmischung

Gemüse-Mahlzeit:
Frisches, püriertes und/oder leicht gedünstetes Gemüse & Grünzeug - auch mit Leber oder Joghurt oder Hüttenkäse. Dazu Öl (1 bis 2 Tl)

Die Zutaten

Flocken
Hafer, Gerste, Hirse, Amaranth, Roggen, Weizenkleie, Kokosflocken, Maisgrieß oder Flocken

Fleisch/Knochen
Rind: Muskelfleisch, Herz, Milz, Niere, Pansen, Blättermagen, Leber, Schlund, Kopffleisch, alle Knochen, insbesondere die weicheren
Lamm: wie Rind, jedoch nicht Magen
Huhn: ganze Hühner, Hälse, Rücken, Flügel - nur roh!
Fisch: ganze Fische, nur roh
Eier: mit Schale, roh
Innereien: nur ein- bis zweimal pro Woche
Leber ca. 200 bis 300 g (bei einem Hund von 30 kg)
Pansen/Blättermagen ein- bis zweimal pro Woche
Schweinefleisch meiden oder gut abkochen!!

Gemüse
Salate, Möhren, Zuchini, Broccoli, Keimlinge, Löwenzahn, Brennessel, Schachtelhalmgras (eigentlich alles, je grüner, desto besser, immer abwechseln)
Rohe Kartoffeln, Avocados und Zwiebeln meiden!

Obst
Äpfel, Bananen, Trauben, Apfelsinen, Kiwis usw.

Kräuter
Seealgenmehl, Alfalfa, Brennessel, Dill, Löwenzahn, Borretsch, Petersilie

Öle
Fischöl, Distelöl, Olivenöl, Leinsamenöl, Borretschöl, Nachtkerzenöl abwechselnd
Lebertran (Vit A u. D) - 1 Tl ein- bis zweimal pro Woche, vor allem im Winter

Vitamine
Bei Bedarf, z. B. bei Krankheit, im Wachstum, Trächtigkeit etc.:
Vit C - 100 bis 500 mg täglich für kurze Zeit
Vit E - 20 bis 80 mg drei- bis viermal pro Woche
B-Komplex - bei Streß oder Krankheit für eine kurze Zeit

mal nen futterplan:
Mo Flocken mit entweder Buttermilch, Joghurt, Karottensaft, ein Ei oder Banane, Rosinen, Kokosflocken Fleisch/Knochen mit Grünzeug Di Hühnerhälse mit Grünzeug u. Zusätzen Fleisch mit Grünzeug Mi Fleisch/Knochen mit Grünzeug Fleisch mit Grünzeug u. Zusätzen Do Knochen, Fleisch oder Hühnerhälse Fasten Fr Gemüse mit Leber u. Zusätzen Pansen Sa Pansen Pansen So Flocken mit entweder Buttermilch, Joghurt, Karottensaft, ein Ei oder Banane, Rosinen, Kokosflocken Gemüse oder nichts Mo Fasten Hühnerhälse mit Grünzeug u. Zusätzen Di Hühnerhälse mit Grünzeug u. Zusätzen Fleisch mit Grünzeug Mi Fleisch/Knochen mit Grünzeug Fleisch mit Grünzeug u. Zusätzen Do Flocken oder Gemüse Fleisch/Knochen mit Grünzeug u. Zusätzen Fr Fasten Pansen Sa Pansen Pansen So Fasten Fasten

Quelle:

pixel_trans.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund und Eier? Beitrag #36
Vielen Dank für den Futterplan! DANKE:!:

• Hund und Eier? Beitrag #37
bitte bitte
wenn ich dir damit helfen kann

• Hund und Eier? Beitrag #38
Hi,
Ich male die Eierschalen Immer,
ist gut bei Riesenrassen oder bei Hunden mit Knochenproblemen,
da die Eierschale aus ca. 94% Calcium besteht.
bei zu großen stücken der Eierschale ist die gefahr sehr hoch das der Hund sich den kompletten Hals aufschneidet da sie doch sehr Scharfkantig sind.

LG
Luna

Eine überdoisierung soll eigentlich nur mit anreichen Vitamin D möglich sein.

• Hund und Eier? Beitrag #39
Also die Eierschalen immer klei machen...
:lol:

• Hund und Eier? Beitrag #40
Ich halte von Springreiterei bei Pferden auch nicht viel davon. Alles was antrainiert wird und das Pferd nie alleine machen würde - ist nicht gut. Ein Pferd springt in der Wildnis über Hürden, aber dieses "Stechen" ist für mich Tierquälerei. Denn die Fessel des Pferdes ist empfindlich.
Das ist wie bei uns, die richtigen Sportler, sitzen im Alter nicht selten im Rollstuhl, oder werden nicht alt. Wer immer Spagat macht, kriegt ganz große Probleme mit der Wirbelsäule.
Gruß HelgaK

Tut mir leid aber da hast du gerade etwas ganz falsches gesagt.
Du kannst mir gerne eine PN schreiben bzw ich schreibe dir eine PN und leiste mal etwas Aufklärungsarbeit. Solche Aussagen kann ich echt nicht ab.
[FONT=&quot]Wie wäre es wenn man sich erst richtig informiert und dann den Mund aufmacht anstatt mit Halbwissen das keins ist den Springport schlecht zu machen: Ich glaub du hältst auch nix vom Dressursport oder?
Dabei ist es für jedes Pferd besser wenn es gut Gymnastiziert wird anstatt das es im Gelände munter auf der Vorderhand rumlatscht...[/FONT]
Und Springreiten ist nicht gefährlich wenn das Pferd richtig trainiert wird. Außerdem werden viele Pferde darauf hingezüchtet ein sehr großes Talent im Spring und/oder Dressursport zu zeigen.
Nero
[FONT=&quot][/FONT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Eier?

Hund und Eier? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben