Ersthund

Diskutiere Ersthund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab Dogma den Mund hier verboten, solange sie keine gescheiten Beiträge mehr schreibt. Das mit den "Ey A..." war etwas übertrieben, na und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ersthund Beitrag #41
Ich hab Dogma den Mund hier verboten, solange sie keine gescheiten Beiträge mehr schreibt.

Das mit den "Ey A..." war etwas übertrieben, na und?
Dogma meckert seitdem ersten Beitrag hier nur rum.

Ohne jetzt über das Forum meckern zu wollen, in anderen Foren gibts für solche Beiträge Verwarnungen, weil sie nichts mit den Thema zu tun haben.

Ich weiß das Boxer ruhig und gelassen sind und jetzt? Das hab ich doch auch nirgends geschrieben, dass mich das an ihnen stört.

Ich mag einfach Boxer nicht, fertig.

• Ersthund Beitrag #42
hallo,
Leute alles wird gut! Ich seh schon das Schloss oben - also ruhig Blut und durch atmen!

Feuer ich denke folgendes wird passieren:
Du weißt ja so ungefähr was Du magst und hast auch eine ungefähre Vorstellung. Am Tag X wirst Du einen Hund sehen.....und es wird die Liebe deines Lebens!

Es könnte Dir allerdings so gehen wie mir. ICH (= alte Setter-Nase) Schäferhund ??!! Nie...hahahaha.

• Ersthund Beitrag #43
Off-Topic
Auch ich ziehe mich jetzt hier raus, der umgang hier miteinander finde ich echt toll .

• Ersthund Beitrag #44
Feuer ich denke folgendes wird passieren:
Du weißt ja so ungefähr was Du magst und hast auch eine ungefähre Vorstellung. Am Tag X wirst Du einen Hund sehen.....und es wird die Liebe deines Lebens!

Es könnte Dir allerdings so gehen wie mir. ICH (= alte Setter-Nase) Schäferhund ??!! Nie...hahahaha.

So glaub ich das auch.

Wenn sich alle so schön zurück ziehen wollen, dann macht das doch alle.
Ich war in mein bisherigen Leben in mindestens 14-16 Forens, in 8 bin ich immer noch aktiv und in den Rest bin ich einfach raus, weil ich fest gestellt hab, dass es doch nicht so Interessant ist.
Aber sowas wie hier, hab ich eigentlich bisher noch nicht erlebt.

Ich hatte davor eigentlich einen echt guten Eindruck vom Forum, wie ich noch unangemeldet war und hab es sogar weiter empfohlen, aber scheinbar ist man hier doch nicht so Willkommen. Wobei manche User, von denen ich vom Mitlesen schon ein gutes Bild hatte, es sich jetzt auch bestätigt hat.

Und jetzt werdet mal lockerer, stattdessen wir zusammen halten, "kämpfen" wir gegeneinander. Macht das Sinn? Nein.
Und jetzt vergesst das einfach alles und schreibt ganz normal weiter.

• Ersthund Beitrag #45
Ich glaube , wir sollten diesen Thread hier einfach nochmal "vergessen" und "neu" anfangen ;)
Feuer , klar hier ist jeder Willkommen auch wenn es jetzt eventuell anders rueberkam ;)

• Ersthund Beitrag #46
Hallo zusammen,

@ all: jetzt kommen bitte erst mal alle hier wieder etwas runter.

@ Feuer: Dir wurden hier durchgehend freundliche Antwort gegeben.
Niemand hat dich in irgendeinerweise Angegriffen oder gemeckert.
Wie schon gesagt wurde muss in einem Forum damit rechnen das hinterfragt wird.
Du wolltest Meinung und hast sie erhalten.
Das die Berufswahl zum Thema wird ist ja verständlich, da der Hund da ja auch "mitziehen" soll.
Also bitte, nimm Ratschläge an und reagiere nicht so bockig, damit ist niemanden geholfen.
Und irgendjemanden den Mund zu verbieten finde ich ich auch nicht angebracht.

Ansonsten sehe ich das ganze wie Suno.
Sinn würde es eher machen wenn sich Feuer überlegt welche Rasse er sich vorstellen kann und man dann darauf eingeht ob diese Rasse, die angesprochenen Forderungen erfüllen kann.
Sonst zäumen wir ja das Pferd von hinten auf ;)

Grüße
Elstertier

• Ersthund Beitrag #47
Elstertier, ich hab das irgendwie ins falsche Ohr bekommen. Aber Dogma hat zwei mal auf die Ausbildung drauf rum gehackt und ich hab beim ersten Mal bereits geschrieben gehabt, dass ich das alles schon durch geplant hatte, da braucht man doch sich dann nicht wundern, wenn man mal etwas komisch reagiert, wenn dann ein dritter (in meinen Augen) blöder Beitrag kommt.
Dann wars eben ein Missverständnis meinerseits.

Dann entschuldige ich mich ganz offiziell bei jeden, den ich irgendwie gerade beleidigt, angegriffen oder sonst was hatte.

So und jetzt vergesst das einfach. Ich wollte hier weder diskutieren noch streiten. War wohl ein Missverständnis. Ich bin eigentlich ein friedlicher gelassener Mensch, wieso sollte ich diskutieren wollen?! :mrgreen:

Ich hab einfach nur meine Vorstellungen und wenn ich dann Beiträge wie "Wieso gefällt dir die Rasse nicht?" oder sonst was lese, dann denk ich halt nicht dran, dass andere Personen nicht in meinen Kopf schauen können und die Begründung sehen.
Noch dazu müsste ich große Begründungen zu einer Berufsausbildungen bringen, die hier keinen etwas angehen und deshalb mag ich das Thema sowieso nicht in einen Forum ansprechen.

Also nochmal sorry.

• Ersthund Beitrag #48
Naja ist hier ja auch kein "Berufswahlforum" sondern ein Haustierforum/Tierforum ;)
Aber ist ja egal

Lasst uns das alle einfach vergessen ;)
ich hab auch keine Lust zu streiten ;)

• Ersthund Beitrag #49
hi

ich habe nicht alles durchgelesen...

ich lebe mit einem RR zusammen. und ja, die RRs brauchen
eine entwicklungszeit von bis zu 3 jahren...
hündinnen sind meistens etwas früher reif!

davor hatte ich einen belgischen schäfer. die entwicklungsteit dieser
rasse ist ebenfalls 3 jahre - auch da sind hündinnen etwas früher fertig.

zwischen dem mali und dem RR liegen welten und ich frage mich, was dir am mali bzw am RR gefällt? das sind 2 ganz unterschiedliche rassen :eusa_eh:

auch wir sind viel als " fotografen " unterwegs- sind auf clubshows eingeladen, sind viel in studio und auch im freien haben wir viele shootings. unsere hunde kommen nicht zu kurz. das lässt sich super vereinbaren ;)

lg

Ps: immer noch lebt ein belgier bei uns udn in 2 wochen kommt ein welpe hinzu ;-)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

RR
Mali

DSH
kurzhaar Collie

Möglichst nicht zu langes Fell.
**RR sowie mali- passt!**

Um die 60 cm groß.
**für den mali ok - für einen RR fast unmöglich!**

Sollte sich mit anderen Tieren gut vertragen können (selbst wenn das eher an der Erziehung liegt)
** für beide rassen " machbar - beim RR sicherlich etwas schwieriger" **

Sollte keinen großen Jagdtrieb haben.
** tja, der RR ist ein jagdhund**

Sollte möglichst wenige Erberkrankungen haben, die entstehen können. (HD etc.)
** bei beiden muss man sehr genau selektieren- RR ( HD/ED/OCD- SDU/herz)
beim mali ( HD/ED/OCD- epilepsie)**

Lange Fußmärsche sollte er aushalten, aber auch durch aus an einen Tag mal weniger laufen.
** beide rassen gut geeignet dafür**

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersthund Beitrag #50
Danke für die Antwort :)

Ich glaube aber, dass das jetzt immer weiter hin und her geht.
Ein/e DSH Besitzer/in wird einen DSH an preisen und bei einer anderen Rasse, ist es das gleiche, außer es passt überhaupt nicht ins Schema.

Ja, ich weiß. RRs und Malis sind unterschiedlich. Aber gerade dann machts doch das ganze Interessant, wenn man zwei Gegensätze sich mal näher anschaut.
Einen Mali hab ich mittlerweile fast komplett abgehackt, weil ich einfach zu oft lese, dass er absolut kein guter Ersthund ist und ihn nach einen halben Jahr abgeben müssen, weil ich absolut nicht zurecht komm, mag ich selbstverständlich auch nicht.

Und wie kann man sich diese "Spätentwicklung" beim RR vorstellen?
Bockig, zickig, trotzig? Oder wie kann man sich das vorstellen?
Oder einfach nur verspielt?

• Ersthund Beitrag #51
Der Collie eghört zu den gesündesten Hudnerassen, ist anhänglich und - zumindest der Kurzhaar - ausdauernd und sportlich, ohne zu sehr zu fordern.

Sorry, aber hier muss ich leider ein Veto einlegen. ;)

Der Collie und gesund? Das war vielleicht vor 50 Jahren mal der Fall. Unter gesund verstehe ich, beim Anblick der aktuellen Zuchtsituation, wirklich etwas anderes. DLE, HD, MDR1, Epilepsie, PRA, CEA, Gray Collie Syndrom...da gibt es eine Menge Rassen, die um einiges gesünder und robuster sind...

Ich weiß, dass du selbst einen Collie hast...dennoch sollte man aber nicht die gesundheitlichen Probleme der Rasse außer Acht lassen. ;)
---

Ich hätte gerne die Fragen zum DSH beantwortet. Ob er wirklich gar so stark anfällig für HD ist, selbst wenn die Eltern kein HD hatten und er einen geraden Rücken hat.

Der gerade Rücken hat damit nichts zu tun. Auch in den Leistungslinien und DDR-Linien gibt es das Problem der HD. Um also deine Frage zu beantworten, ja, DSH sind anfällig für HD, sehr sogar.

Und ob er genauso mit 3x eine halbe Stunde bis Stunde im Ausnahmefall auch zu frieden wäre.

Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn er alt und grau ist, dann vielleicht.

Wenn du keinen Jagdtrieb willst, dann streich unbedingt den RR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersthund Beitrag #52
Ja, ich weiß. RRs und Malis sind unterschiedlich. Aber gerade dann machts doch das ganze Interessant, wenn man zwei Gegensätze sich mal näher anschaut.

** du schreibst seber deine vorstellungen ( grösse,fellbeschaffenheit,jagdambitionen usw)..dann schreibst du
das es intressant ist, gegensätze sich näher anzusehen...
wiederspricht sich ein wenig ;)

ich hab beides tervueren (belg.schäferhund) und ridgeback- bevorzugt wird der RR!**

Einen Mali hab ich mittlerweile fast komplett abgehackt, weil ich einfach zu oft lese, dass er absolut kein guter Ersthund ist und ihn nach einen halben Jahr abgeben müssen, weil ich absolut nicht zurecht komm, mag ich selbstverständlich auch nicht.

** ??? das ist totaler blödsin ;) - mein ersthund war ein belgier. mein rüde war der hammer und ich durfte ihn 10jahre lang begleiten.
man muss nur wissen, was man sich ins haus holt. ein belgier ist ein toller wegbegleiter....
viele nehmen sich einen mali weil dieser in mode ist, weil sie diesen bei der arbeit sehen, im dienst oder irgendwo ausserhalb. oft wird nach der optik gegangen, selten nach charakter u eigenschaften. nur, es gehört dazu! **

Und wie kann man sich diese "Spätentwicklung" beim RR vorstellen?
Bockig, zickig, trotzig? Oder wie kann man sich das vorstellen?
Oder einfach nur verspielt?

**Der RR ist ein hund, der nicht immer ganz einfach zu erziehen ist.
man braucht viel geduld, konsequenz und einfühlungsvermögen. härte und strafe verwirren den ridgeback. während andere rassen mit 12 monaten verläßlich " gehorchen " braucht der RR mitunter bis zu 3 jahren. Der RR lässt sich gerne auf diskussionen ein und hinterfragt oftmals. Bei konsequenter und liebevoller erziehung bekommt man das super gut in den griff**

---

Danke für die Antwort :)

Ich glaube aber, dass das jetzt immer weiter hin und her geht.
Ein/e DSH Besitzer/in wird einen DSH an preisen und bei einer anderen Rasse, ist es das gleiche, außer es passt überhaupt nicht ins Schema.

** da muss ich wiedersprechen. ich würde weder den RR noch den belgier anpreisen. jeder muss für sich entscheiden**

lg :angel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersthund Beitrag #53
** du schreibst seber deine vorstellungen ( grösse,fellbeschaffenheit,jagdambitionen usw)..dann schreibst du
das es intressant ist, gegensätze sich näher anzusehen...
wiederspricht sich ein wenig ;)

viele nehmen sich einen mali weil dieser in mode ist, weil sie diesen bei der arbeit sehen, im dienst oder irgendwo ausserhalb. oft wird nach der optik gegangen, selten nach charakter u eigenschaften. nur, es gehört dazu! **

Wiedersprochen hab ich mir eigentlich nicht. Aber man kann sich doch mal beide Seiten angucken.

Also mir wurde gesagt, dass der Mali nicht der beste Ersthund ist. Wenn man ihn gut erzieht, dann ist er allerdings ein super Hund. So wird das überall geschrieben und mir wurde das auch so gesagt.

Was wäre eine Hundesportart, die man ohne Verein machen kann, der Mali daran spass hätte und er trotzdem ausgepowert wäre?
Ein Mali is doch nicht mal durch SD richtig ausgepowert, wie sollte man ihn dann außerhalb von einen Verein mal richtig auspowern können?

Dann nehm ich ihn mal wieder auf die Liste auf.

• Ersthund Beitrag #54

Also mir wurde gesagt, dass der Mali nicht der beste Ersthund ist. Wenn man ihn gut erzieht, dann ist er allerdings ein super Hund. So wird das überall geschrieben und mir wurde das auch so gesagt.

was nun?
schau, ich will dir nur vor augen halten, das ein hund das spiegelbild des menschen ist. ein belgier ist ein toller hund mit vielen seiten :)

Was wäre eine Hundesportart, die man ohne Verein machen kann, der Mali daran spass hätte und er trotzdem ausgepowert wäre?
Ein Mali is doch nicht mal durch SD richtig ausgepowert, wie sollte man ihn dann außerhalb von einen Verein mal richtig auspowern können?

also UO machen wir am hundeplatz. nebenbei sind wir auf der rennbahn, am clickern, dogtricks, besuchen seminsre, fährten, biken und er hilft im altag einer freundin im rollstuhl. das gleiche macht unser risgeback. es gibt genügend beschäftigungsmöglichkeiten ohne verein..;)

Dann nehm ich ihn mal wieder auf die Liste auf.

was meinst du damit?

lg

• Ersthund Beitrag #55
was meinst du damit?

Weil ich ihn eigentlich schon fast komplett abgehackt hatte. Aber du wirfst da ein ganz anderes Licht herein.

In Verein könnte ich schon gehn, der ist sogar nicht mal so weit weg, dort wird SD, UO usw. alles gemacht und dort sind glaub ich auch 3 Malis. Werde da denk ich mal die nächste Woche vorbei gucken. Bei den einen Mali Besitzer, den ich durch Zufall mal getroffen hatte, das war wo anders und es kam so rüber, als würde er mit den Mali überhaupt nicht zurecht kommen, deshalb hat er wahrscheinlich auch etwas "abwärtig" geredet gehabt und ihn überhaupt nicht gut gemacht, eher etwas nieder gemacht.

Ich sags mal so, ich bin nicht abgeneigt gegen Vereine, wie gesagt, ich wollte nur in ca. 2 Jahren öfters mal "herum reisen" (abgesehn von fliegen) und da ist es schwer in einen Verein gleichzeitig zu sein, wenn man nur einmal im Monat vielleicht hin kommt.

Deshalb liebe ich Tiere, weil sie das Spiegelbild des Menschen sind.
Aber bei Menschen ist es das gleiche, nur wissen es da wenige :mrgreen:

Danke für die Antwort.

• Ersthund Beitrag #56
nur mal so am rande
der hund sucht dich aus und nicht umgekehrt :D
---

hab die zweite seite auch übersehen:eusa_doh:
---

willst du denn jetzt demnächst einen hund oder erst in ein paar jahren?
weil wie ich gelesen habe bist du erst 15 und ich weis wie schwer es ist so bald einen hund zu haben (habe meine mit 16 geholt) ich hatte auch eine vorstellung wie es in der zukunft weitergehen soll aber wie es so ist ist es ganz anders gekommen klar war es machbar aber für den hund und mich nicht leicht diese zeit haben wir hinter uns uns jetzt ist alles wider supi und passt für alle! aber ich hätte ihr das gerne erspart!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersthund Beitrag #57
Sorry, aber hier muss ich leider ein Veto einlegen. ;)

Der Collie und gesund? Das war vielleicht vor 50 Jahren mal der Fall. Unter gesund verstehe ich, beim Anblick der aktuellen Zuchtsituation, wirklich etwas anderes. DLE, HD, MDR1, Epilepsie, PRA, CEA, Gray Collie Syndrom...da gibt es eine Menge Rassen, die um einiges gesünder und robuster sind...

Ich weiß, dass du selbst einen Collie hast...dennoch sollte man aber nicht die gesundheitlichen Probleme der Rasse außer Acht lassen. ;)

Ich kann es leider nur immer immer wieder wiederholen: der Collie gehört AKTUELL zu den absolut gesündesten Hunderassen! Die Tatsache, dass er auf viele Krankheiten untersucht wird, bedeutet nicht, dass er sie auch hat! Gerade HD tritt so gut wie nie auf! Nur damit das so bleibt, werden alle Zuchttiere untersucht! Das Gleiche mit PRA und Katarakt -> die sind fast völlig ausgerottet, seit die Zucht mit betroffenen Tieren verboten und der Augentest verpflichtend ist.

Gray Collie Syndrome kommt in Europa so gut wie nie vor, das ist vornehmlich ein problem der amerikanischen blutführung. Epilepsie ist Linien- und Zucht abhängig - bei einem guten Züchter findet sich das praktisch garnicht. Nur extrem wenige Fälle sind bekannt, erst Recht im Vergleich zu anderen Hunderassen (Dalmi, Boxer, Labrador....)!

CEA kommt beim Langhaar häufig vor, das stimmt. Nur, was dann? Wer sich halbwegs mit CEA auskennt weis, dass der Hund keinerlei Beeinträchtigung dadurch hat! Derzeit kommen hauptsächlich Stufe 1 u. 2 vor, die keinerlei auswirkungen haben. Erst ab stufe 3 kann der hund leichte unscharfe flecken haben, aber nie so dass er tatsächlich blind wäre oder schwer sehbehindert.

MDR1 muss man im auge behalten und die hunde testen - aber wie bei CEA hat das für den hund selbst im alltag keinerlei auswirkungen! erst bei gabe falscher medikamente treten probleme auf. außerdem findet man immer häufiger auch bei anderen rassen mdr1 betroffene hunde, es ist keinesfalls ein reines collie-problem.

auch DLE ist relativ selten, mir ist in deutschland und österreich je nur ein fall bekannt, die hunde sind beide nicht in der zucht...

dass beim collie alle krankheiten publik gemacht und genausetens untersucht werden, bedeutet noch lange nicht dass deswegen mehr hunde erkranken. nenne mir eine beliebige hunderasse, die so verbreitet ist wie der collie, und ich kann dir aufzählen unter welchen tatsächlich beeinträchtigenden (!!) krankheiten diese leiden! beim collie ist man eben in der glücklichen lage, dass man fast alles durch eine klinische untersuchung oder DNA test diagnostizieren kann, wohingegen hunde anderer rassen oft jahrelang im zuchteinsatz sind, bevor man ihre erbkrankheiten entdeckt.

nur so viel zum ach so sterbenskranken collie... *mirwasvonderseelered*

• Ersthund Beitrag #58
willst du denn jetzt demnächst einen hund oder erst in ein paar jahren?
weil wie ich gelesen habe bist du erst 15 und ich weis wie schwer es ist so bald einen hund zu haben (habe meine mit 16 geholt) ich hatte auch eine vorstellung wie es in der zukunft weitergehen soll aber wie es so ist ist es ganz anders gekommen klar war es machbar aber für den hund und mich nicht leicht diese zeit haben wir hinter uns uns jetzt ist alles wider supi und passt für alle! aber ich hätte ihr das gerne erspart!

Fast aus den gleichen Grund, werde ich mir vorerst keinen Hund "anschaffen" (wieder dieses blöde Wort "anschaffen").

Nur weil das Herrchen noch Probleme hat, soll der Hund nicht drunter leiden und deshalb wird vorerst, keiner ins Haus kommen.

Vielen herzlichen Dank für alle nützlichen Beiträge, ich werde sie alle im Hinterkopf aufbewahren und weiterhin hier mit lesen und ab und zu mal Beiträge drunter setzen.

Und jetzt bitte keinen Kommentare wie "Hab ich's doch gewusst" :mrgreen:

Lieber jetzt so eine Entscheidung, als wenn ich einen kleinen Wusel hier rum tigern hab.

• Ersthund Beitrag #59
nur mal so am rande
der hund sucht dich aus und nicht umgekehrt :D

ein ganz klaren NEIN!
ICH suche den hund aus- und NICHT umgekehrt ;)

lg

• Ersthund Beitrag #60
Ich kann es leider nur immer immer wieder wiederholen: der Collie gehört AKTUELL zu den absolut gesündesten Hunderassen!

Und ich bin immer noch der Ansicht, dass das so nicht ganz stimmt, da mir auf einen Schlag zig Rassen einfallen, die den Collie an Gesundheit offensichtlich übertreffen. Lasse mich aber gern durch seriöse Quellen vom Gegenteil überzeugen. ^^

Die Tatsache, dass er auf viele Krankheiten untersucht wird, bedeutet nicht, dass er sie auch hat!

Nein, das bedeutet, dass bei dieser Rasse all diese Krankheiten bereits überdurchschnittlich häufig auftreten/aufgetreten sind.

Gerade HD tritt so gut wie nie auf! Nur damit das so bleibt, werden alle Zuchttiere untersucht! Das Gleiche mit PRA und Katarakt -> die sind fast völlig ausgerottet, seit die Zucht mit betroffenen Tieren verboten und der Augentest verpflichtend ist.

Hast du dazu irgendwelche Belege?

CEA kommt beim Langhaar häufig vor, das stimmt. Nur, was dann? Wer sich halbwegs mit CEA auskennt weis, dass der Hund keinerlei Beeinträchtigung dadurch hat! Derzeit kommen hauptsächlich Stufe 1 u. 2 vor, die keinerlei auswirkungen haben. Erst ab stufe 3 kann der hund leichte unscharfe flecken haben, aber nie so dass er tatsächlich blind wäre oder schwer sehbehindert.

Das kenne ich ein wenig anders. Stufe 3 kann sehr wohl zur vollständigen Erblindung führen.

Nur wird auch mit von CEA betroffenen Hunden fröhlich weiter gezüchtet, weil einfach nicht genügend CEA-freie Zuchttiere zur Verfügung stehen. Ein völliger Ausschluss betroffener Tiere, ob nun Stufe 1, 2 oder 3, würde gleichzeitig das Aus für die Rasse bedeuten, da früher oder später die Einkreuzung einer anderen Rasse erforderlich wäre.

außerdem findet man immer häufiger auch bei anderen rassen mdr1 betroffene hunde, es ist keinesfalls ein reines collie-problem.

Ja, denn es betrifft weiterhin fast ausschließlich dem Collie nahverwandte Rassen, bspw. Sheltie, Border und Aussie.

nenne mir eine beliebige hunderasse, die so verbreitet ist wie der collie, und ich kann dir aufzählen unter welchen tatsächlich beeinträchtigenden (!!) krankheiten diese leiden!

Pariahunde. :mrgreen:
Windhunde (mit Ausnahme des IW und Barsoi).

Wobei man natürlich auch nicht die verschiedenen Linien außer Acht lassen darf.

Warum schränkst du hinsichtlich der Verbreitung ein? Der Collie war/ist eine absolute Moderasse und hat demzufolge eine weitere Verbreitung als die meisten anderen Rassen. Keine Moderrasse, sei es nun Schäferhund, Dackel, Dobermann oder Collie, ist ausgesprochen gesund, geschweige denn frei von Erbkrankheiten.

beim collie ist man eben in der glücklichen lage, dass man fast alles durch eine klinische untersuchung oder DNA test diagnostizieren kann, wohingegen hunde anderer rassen oft jahrelang im zuchteinsatz sind, bevor man ihre erbkrankheiten entdeckt.

Hm, HD kann doch, wie bei allen anderen Rassen auch erst ab ca. 15 Monaten festgestellt werden?! Und ebenso wie bei Labbi und Co. können HD-freie Elterntiere das Risiko, dass die Welpen daran erkranken, lediglich minimieren, aber nicht vollständig ausschließen.

Epilepsie ist sogar gar nicht feststellbar...es sei denn, sie tritt bei einem Hund mal tatsächlich zu Tage. Ob sie in bestimmten Linien genetisch verankert ist, stellt man beim Collie logischerweise ebenfalls erst so spät wie bei anderen Rassen fest.

Zu CEA habe ich ja bereits weiter oben etwas geschrieben.

Es ist ja nun nicht so, dass bei anderen Rassen nicht auf mögliche Erbkrankheiten geprüft würde...warum sollte der Collie da im Vorteil sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersthund

Ersthund - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben