Ich kann es leider nur immer immer wieder wiederholen: der Collie gehört AKTUELL zu den absolut gesündesten Hunderassen!
Und ich bin immer noch der Ansicht, dass das so nicht ganz stimmt, da mir auf einen Schlag zig Rassen einfallen, die den Collie an Gesundheit offensichtlich übertreffen. Lasse mich aber gern durch seriöse Quellen vom Gegenteil überzeugen. ^^
Die Tatsache, dass er auf viele Krankheiten untersucht wird, bedeutet nicht, dass er sie auch hat!
Nein, das bedeutet, dass bei dieser Rasse all diese Krankheiten bereits überdurchschnittlich häufig auftreten/aufgetreten sind.
Gerade HD tritt so gut wie nie auf! Nur damit das so bleibt, werden alle Zuchttiere untersucht! Das Gleiche mit PRA und Katarakt -> die sind fast völlig ausgerottet, seit die Zucht mit betroffenen Tieren verboten und der Augentest verpflichtend ist.
Hast du dazu irgendwelche Belege?
CEA kommt beim Langhaar häufig vor, das stimmt. Nur, was dann? Wer sich halbwegs mit CEA auskennt weis, dass der Hund keinerlei Beeinträchtigung dadurch hat! Derzeit kommen hauptsächlich Stufe 1 u. 2 vor, die keinerlei auswirkungen haben. Erst ab stufe 3 kann der hund leichte unscharfe flecken haben, aber nie so dass er tatsächlich blind wäre oder schwer sehbehindert.
Das kenne ich ein wenig anders. Stufe 3 kann sehr wohl zur vollständigen Erblindung führen.
Nur wird auch mit von CEA betroffenen Hunden fröhlich weiter gezüchtet, weil einfach nicht genügend CEA-freie Zuchttiere zur Verfügung stehen. Ein völliger Ausschluss betroffener Tiere, ob nun Stufe 1, 2 oder 3, würde gleichzeitig das Aus für die Rasse bedeuten, da früher oder später die Einkreuzung einer anderen Rasse erforderlich wäre.
außerdem findet man immer häufiger auch bei anderen rassen mdr1 betroffene hunde, es ist keinesfalls ein reines collie-problem.
Ja, denn es betrifft weiterhin fast ausschließlich dem Collie nahverwandte Rassen, bspw. Sheltie, Border und Aussie.
nenne mir eine beliebige hunderasse, die so verbreitet ist wie der collie, und ich kann dir aufzählen unter welchen tatsächlich beeinträchtigenden (!!) krankheiten diese leiden!
Pariahunde. :mrgreen:
Windhunde (mit Ausnahme des IW und Barsoi).
Wobei man natürlich auch nicht die verschiedenen Linien außer Acht lassen darf.
Warum schränkst du hinsichtlich der Verbreitung ein? Der Collie war/ist eine absolute Moderasse und hat demzufolge eine weitere Verbreitung als die meisten anderen Rassen. Keine Moderrasse, sei es nun Schäferhund, Dackel, Dobermann oder Collie, ist ausgesprochen gesund, geschweige denn frei von Erbkrankheiten.
beim collie ist man eben in der glücklichen lage, dass man fast alles durch eine klinische untersuchung oder DNA test diagnostizieren kann, wohingegen hunde anderer rassen oft jahrelang im zuchteinsatz sind, bevor man ihre erbkrankheiten entdeckt.
Hm, HD kann doch, wie bei allen anderen Rassen auch erst ab ca. 15 Monaten festgestellt werden?! Und ebenso wie bei Labbi und Co. können HD-freie Elterntiere das Risiko, dass die Welpen daran erkranken, lediglich minimieren, aber nicht vollständig ausschließen.
Epilepsie ist sogar gar nicht feststellbar...es sei denn, sie tritt bei einem Hund mal tatsächlich zu Tage. Ob sie in bestimmten Linien genetisch verankert ist, stellt man beim Collie logischerweise ebenfalls erst so spät wie bei anderen Rassen fest.
Zu CEA habe ich ja bereits weiter oben etwas geschrieben.
Es ist ja nun nicht so, dass bei anderen Rassen nicht auf mögliche Erbkrankheiten geprüft würde...warum sollte der Collie da im Vorteil sein?