Ersthund

Diskutiere Ersthund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ich werde mal den link aus dem thread suchen, wo ich all das schoneinmal erklärt hatte. fakt ist, dass jene erbkrankheiten die beim collie gehäuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ersthund Beitrag #61
ich werde mal den link aus dem thread suchen, wo ich all das schoneinmal erklärt hatte. fakt ist, dass jene erbkrankheiten die beim collie gehäuft auftreten weitaus weniger schwerwiegend sind, als viele erbkrankheiten bei anderen rassen.

ist ein Golden Retriever eng mit dem Collie verwandt? Oder ein weisser Schäferhund? denn auch da sind fälle von MDR1 bekannt ;)

Was CEA betrifft habe ich über vererbung, verbreitung und shweregrade eine (vom TA korrekturgelesene) Abschlussarbeit in Biologie geschrieben, also nehme ich mal an, dass ich darüber informiert bin ;) und NUR die letzte stufe führt nachweislich zur erblindung, das aber meist auf nur einem von beiden augen.

Ich werde HD und Epi mal aus der Rechnung weglassen, weil das Krankheiten sind die grundsätzlich bei Hunden auftreten und schwer einer bestimmten rasse eindeutig zuzuordnen sind. also mal abgesehen von Labbi und Schäfer, wo man von HD ja fast ausgehen kann, leider.

Pariahunde sind keine eigene Rasse, und so selten verbreitet, geschweige denn untersucht, dass ich das was erbkrankheiten betrifft schwer vergleichen würde. Windhunde haben im allgemeinen große probleme mit herzfehlern, um nur eines zu nennen. wie gesagt, ich werde mal den link suchen gehen.....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tadaaa: hier ist es, die Gegendarstellung zu einem Zeitungsartikel, der den Collie als ach so schwer kranke Rasse beschrieben hat - ich hoffe damit sind alle Fragen zur Gesundheit des Collies erstmal geklärt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersthund

Anzeige

• Ersthund Beitrag #62
ich werde mal den link aus dem thread suchen, wo ich all das schoneinmal erklärt hatte.

Danke, das wäre klasse.

fakt ist, dass jene erbkrankheiten die beim collie gehäuft auftreten weitaus weniger schwerwiegend sind, als viele erbkrankheiten bei anderen rassen.

Na, ob schwerwiegend oder nicht...das war ja nicht die Ausgangsfrage. ;) Auch eine leichte CEA ist eine Erkrankung. Ging ja darum, ob der Collie eine gesunde Rasse ist oder nicht. Wenn Erbkrankheiten gehäuft auftreten, und seien sie auch weniger schwerwiegend als andere, handelt es sich nicht mehr um eine durch und durch gesunde Rasse.

ist ein Golden Retriever eng mit dem Collie verwandt? Oder ein weisser Schäferhund? denn auch da sind fälle von MDR1 bekannt

Ich schrieb "fast ausschließlich". Auch der BBS zählt zu den Schäferhunden, wie der Collie auch.

also nehme ich mal an, dass ich darüber informiert bin ;)

POSTEN! :mrgreen:

Nein, sprech ich dir auch nicht ab (btw; was für eine Abschlussarbeit, bist du studierte Biologin?), ich habe ja lediglich die Sache mit der Erblindung angeführt, der du dich im Nachhinein ja auch angeschlossen hast.

und NUR die letzte stufe führt nachweislich zur erblindung, das aber meist auf nur einem von beiden augen.

Schrieb ich ja auch, die letzte Stufe. Das ist für mich aber noch lange kein Grund, mit Hunden zu züchten, die "nur" Grad 1 oder gar 2 vorweisen.

Ich werde HD und Epi mal aus der Rechnung weglassen, weil das Krankheiten sind die grundsätzlich bei Hunden auftreten und schwer einer bestimmten rasse eindeutig zuzuordnen sind. also mal abgesehen von Labbi und Schäfer, wo man von HD ja fast ausgehen kann, leider.

HD tritt vorrangig bei großen Rassen (mit Ausnahme von Windhunden) auf, das stimmt. Epilepsie betrifft da schon eher bestimmte Rassen.

Pariahunde sind keine eigene Rasse, und so selten verbreitet, geschweige denn untersucht, dass ich das was erbkrankheiten betrifft schwer vergleichen würde.

Das war auch ein Scherz. Darum der -> :mrgreen: hier.

Dennoch dürfte es wohl kaum robustere Hunde geben als diese.

Selten verbreitet? Öhm, kein Typus ist weiter verbreitet als der des Pariahundes (3/4 aller Hunde weltweit lebt NICHT in menschlichen Haushalten).

Übrigens haben sich aus den Parias sehr wohl einige Rassen entwickelt, wenn diese auch im Vergleich zur Gesamtzahl sicherlich nur einen kleinen Teil ausmachen. Der Canaan Dog gehört ebenso dazu wie der Jindo und der Hahoawu.

Windhunde haben im allgemeinen große probleme mit herzfehlern, um nur eines zu nennen.

Sorry, aber das ist Blödsinn. ;)
Zeig mir einen einzigen Beleg dafür (und komm mir nicht mit dem IW, der zählt nicht).

• Ersthund Beitrag #63
Der Link ist schon an mein voriges Post angehängt ;)

CEA hat nicht drei, sondern fünf Stufen!!!
Also Stufe 3 führt nicht zur Erblindung, sondern erst Stufe 5 teilweise!!

Windhunde haben sehr wohl Herzprobleme, ich kenne persönlich mehrere Halter die damit zu kämpfen haben und auch unser eigener musste zeitlebens Medikamente nehmen. Besonders die Rennhunde (Whippet, Grey) sind da anfällig aufgrund der Leistungen, zu denen sie gebracht werden. Und seit neuestem müssen alle Saluki vor der Zuchtzulassung ein Herzultraschall bestehen, da es gehäuft probleme gab.

Also ich denke schon, dass ein Hund mit angeborener taubheit als erblich mehr belastet anzusehen ist als einer, der auf dem Augenhintergrund mehr Blutgefäße hat als normal - denn das und nichts anderes ist CEA Stufe 1! Also kann man die Krnkheiten nicht einfach nur abzählen, man muss schon beachten ob dem Hund daraus dann auch wirklich ein Schaden entsteht oder nicht.

HD tritt NICHT nur bei großen rassen auf! sondern bei schwer gebauten! Auch viele kleine Rassen kämpfen damit (Bulldoggen u.ä., Corgis, und und und... nur UNTERSUCHT werden sie nicht darauf!).

Zu den Pariahs: ich dachte du sprichst von Hunden der FCI Gruppe "Urtümliche Hunde" wozu die Rassen wie Canaan Dog etc. gehören, und die sind eben extrem selten. Die tatsächlichen paria kann man ja nicht als Rassehund nehmen und dass die alle gesund sind ist reine Spakulation, denn die laufen sicherlich nicht alle mit ihrem Hüftröntgen herum :D

Wie gesagt, lies dir mal die Stellungnahme durch, die ich im letzten Link unten angeführt habe...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

PS.: Abschlussarbeit -> ich habe in Biologie maturiert und mein Spezialgebiet waren HD und CEA beim Collie ;-) Jetzt studiere ich Biologie im 3. Semester und arbeite regelmäßig beim Tierarzt, abgesehen von den zahlreichen Kontakten zu Collie Züchtern... also was Erbkrankheiten beim Collie betrifft wage ich zu behaupten, dass ich sattelfest bin :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersthund Beitrag #64
Tadaaa: hier ist es, die Gegendarstellung zu einem Zeitungsartikel, der den Collie als ach so schwer kranke Rasse beschrieben hat - ich hoffe damit sind alle Fragen zur Gesundheit des Collies erstmal geklärt ;)

Danke dafür. Ich war mir übrigens fast sicher, dass du diese Gegendarstellung posten würdest. ;)
Ich habe sie bereits vor einigen Wochen überflogen, muss allerdings dazu sagen, dass ich den betreffenden Artikel in dem Magazin nicht gelesen habe. Daher kann ich nicht beurteilen, inwieweit der Autor des Artikels seine Aussagen belegt hat.

Ich glaube allerdings, dass wir in dieser Sache irgendwie aneinander vorbeireden. Als Beleg dafür, dass der Collie eine gesunde Rasse ist, kommt von dir ein Link vom britischen Collieclub. Dass der Collie in Europa weitaus besser darsteht als in den USA ist ein offenes Geheimnis. Hätte ich behauptet, der deutsche Collie wäre stark mit Erbkrankheiten belastet, könnte ich deine Reaktion total verstehen und würde dir auch zustimmen. ;)

In Amerika sieht die Sache nur leider etwas anders aus. CEA ist dort weit verbreitet (man liest Zahlen von 70 - 95 %). Auch GCS ist bei dortigen Hunden - wie du du selbst schreibst - ein Problem. DLE und PRA treten auch auf, wobei ich nicht recht weiß, wie die momentane Situation bzgl. letzterem aussieht. Einen Gentest gibt es, nach meiner Information, nach wie vor nicht.

Ich würde aus diesem Grunde die Rasse Collie im Gesamtbild, also weltweit gesehen, nicht gerade als DIE Vorzeigerasse hinsichtlich Gesundheit bezeichnen. Auf eine Region eingegrenzt, in diesem Fall wohl Europa, sieht das wieder anders aus. Aber zur Beurteilung der Gesamtpopulation ist es ja nicht gerade förderlich, sich nur auf einzelne Linien/Regionen zu beschränken. ;)

HD tritt NICHT nur bei großen rassen auf! sondern bei schwer gebauten!

Das habe ich auch nicht behauptet, ich schrieb "vorrangig". Dabei habe ich v.a. Windhunde (als sehr leicht gebaute Hunde) ausgeklammert, denn bei diesen tritt HD nachweislich so gut wie gar nicht auf.

ich dachte du sprichst von Hunden der FCI Gruppe "Urtümliche Hunde" wozu die Rassen wie Canaan Dog etc. gehören, und die sind eben extrem selten.

Auch diese Rassen werden zu den Parias gezählt, wenn sie es jedoch im eigentlichen Sinne nicht mehr sind. Mit Paria sind nicht an den Menschen angeschlossene, sondern mehr oder weniger wild lebende Hundetypen gemeint, die je nach Region optisch durchaus recht einheitlich sind. Sie sind die älteste Form des Hundes überhaupt und da sie nie auf Schönheit selektiert wurden, überleben nur jene Tiere, die robust und am besten angepasst sind. Ein halbwild bei den Pygmäen lebender Basenji wird nur dann durchgefüttert, wenn er auch jagen kann, flink und mutig ist. Für ein kränkelndes Tier ist dort kein Platz.

Sobald hauptsächlich auf Optik selektiert wird, egal bei welcher Rasse (darum ist es auch so wichtig, zwischen Show- und Leistungslinien zu unterscheiden), bedeutet dies, das zeigt uns die moderne Hundezucht, in aller Regel Einbüßungen hinsichtlich der Gesundheit. Hunde dagegen, die, insbesondere unter Extrembedingungen (Hitze, Kälte) auf Leistung hin selektiert werden, schneiden im Vergleich zur reinen Showlinie i.d.R. immer sehr viel besser ab, was Erbkrankheiten betrifft.

Windhunde haben sehr wohl Herzprobleme, ich kenne persönlich mehrere Halter die damit zu kämpfen haben und auch unser eigener musste zeitlebens Medikamente nehmen. Besonders die Rennhunde (Whippet, Grey) sind da anfällig aufgrund der Leistungen, zu denen sie gebracht werden. Und seit neuestem müssen alle Saluki vor der Zuchtzulassung ein Herzultraschall bestehen, da es gehäuft probleme gab.

Nochmal: Windhunde (außer IW's) sind NICHT anfälliger für Herzerkrankungen als andere Rassen. Bei Whippets kommen vereinzelt Endokardiosen vor, aber das sind Ausnahmen. Bei den Salukis gibt es etwas öfter Herzgeschichten, aber auch das ist wieder sehr linienabhängig (und im Vergleich zu anderen Rassen immer noch gering).

Gerade Windhunde benötigen als Hetzhunde ein starkes und gesundes Herz.
Bei Greys muss zudem berücksichtigt werden, dass diese (leider) fast ausschließlich als Rennhunde gehalten werden und sich viele Blessuren auf der Rennbahn zuziehen.
Ihr Herz ist ohnehin vergrößert, was nicht selten zu Fehldiagnosen führt. Sehr viel häufiger kommt bei den Ex-Racern Arthrose vor, aber das, wie gesagt, nur bei Rescuern.

Und es gibt ja außer Grey, Whippet und Saluki auch noch ein paar andere Windis...;)

• Ersthund Beitrag #65
Tja, also da wir in Europa leben hatte ich mich vornehmlich auf Europäische Hunde bezogen. Klar sieht es bei den Amis etwas anders aus, aber das ist da nicht nur beim Collie so!

Das mit den Parias war mir schon klar, ich hatte es nur falsch ausgelegt im ersten Post. Ich kenne eben viele Windhunde mit Herzproblemen, aber dass sie allgemein zu den gesunden Rassen gehören streite ich auch nicht ab.

Alles in allem kann man sich wohl darauf einigen, dass Gesundheit allgemein abhängig von Zucht und Linie ist und der Collie mit sicherheit nicht zu den am schwersten vorbelasteten Hunderassen gehört.

• Ersthund Beitrag #66
Ich hoffe das ich es nicht überlesen habe , was erwartest Du von Deinem Hund ?
Da es ja ein Ersthund ist sollte er ja möglichst umgänglich sein und keinen Jagdtrieb haben.
Bei der Größe von 60 cm scheiden eigendlich alle für Dich als Ersthundehalter geeigneten Rassen aus.
Nimm doch einen unkomplizierten Kumpel aus dem Tierheim dort kannst Du Dich beraten lassen was zu Dir passt.

• Ersthund Beitrag #67
Ich hoffe das ich es nicht überlesen habe , was erwartest Du von Deinem Hund ?
So hab ich entschieden.
Fast aus den gleichen Grund, werde ich mir vorerst keinen Hund "anschaffen" (wieder dieses blöde Wort "anschaffen").

Nur weil das Herrchen noch Probleme hat, soll der Hund nicht drunter leiden und deshalb wird vorerst, keiner ins Haus kommen.

Vielen herzlichen Dank für alle nützlichen Beiträge, ich werde sie alle im Hinterkopf aufbewahren und weiterhin hier mit lesen und ab und zu mal Beiträge drunter setzen.

Und jetzt bitte keinen Kommentare wie "Hab ich's doch gewusst" :mrgreen:

Lieber jetzt so eine Entscheidung, als wenn ich einen kleinen Wusel hier rum tigern hab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersthund

Ersthund - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben