Die Sonne trug Trauer

Diskutiere Die Sonne trug Trauer im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; und die Sonne trug Trauer, vom Himmel fielen Tränen, der Wind schwieg und die Tiere verstummten, denn es war ein Engel, der in Liebe starb...
  • Die Sonne trug Trauer Beitrag #1
H

heidimoni

Punkte Reaktionen
0
und die Sonne trug Trauer, vom Himmel fielen Tränen, der Wind schwieg
und die Tiere verstummten, denn es war ein Engel, der in Liebe starb.

Machs gut,mein geliebtes Hündelchen und viel Glück auf Deiner Reise!
Unsere gemeinsame Zeit war viel zu kurz, Du warst noch so jung.
Es war so schwer für mich, Dir diesen Dienst zu erweisen, aber jetzt brauchst Du nicht mehr leiden.
Schlaf schön. Wir vermissen Dich.
Du bleibst in unserem Herzen!

• Die Sonne trug Trauer Beitrag #2
und die Sonne trug Trauer, vom Himmel fielen Tränen, der Wind schwieg
und die Tiere verstummten, denn es war ein Engel, der in Liebe starb.

Machs gut,mein geliebtes Hündelchen und viel Glück auf Deiner Reise!
Unsere gemeinsame Zeit war viel zu kurz, Du warst noch so jung.
Es war so schwer für mich, Dir diesen Dienst zu erweisen, aber jetzt brauchst Du nicht mehr leiden.
Schlaf schön. Wir vermissen Dich.
Du bleibst in unserem Herzen!

Ohje ... nun musste Dein Hundi doch gehen? :(
Habe eben noch im Forum Hundegesundheit unter "Erfahrungen mit Epilepsiehunden" auf Deinen Beitrag geantwortet ...

Ich fühle mit Euch, denn ich kann genau nachempfinden, wie Ihr Euch jetzt fühlt! Ich musste meine Benji auch im Mai dieses Jahres gehen lassen. Worte vermögen jetzt nicht zu trösten und die Trauer ist so intensiv das es weh tut.
Wie ich lese musstest Du die schwere Entscheidung beim TA treffen. Ich kann mir vorstellen, dass dies eine der schwersten ist, die man zu treffen hat. Aber bedenke bitte, dass es uns Menschen auferlegt ist, diese Entscheidung zum Wohl des geliebten Hundis zu treffen. Dabei hast Du ihm die wahre Liebe und Freundschaft bewiesen, weil er nun nicht mehr leiden muss!
Meine Benji war auch noch jung, gerade mal 7 Jahre. Vielleicht spielen die beiden nun zusammen im Regenbogenland ...!?

Traurige Grüße

Willi

• Die Sonne trug Trauer Beitrag #3
Hallo Willi,
danke für Deine tröstenden Worte.
Das Hündelchen (auch Teddybär genannt :( ) fehlt uns sehr.
Man hat auch ein schlechtes Gewissen, dass man die ersten Anzeichen vielleicht nicht erkannt oder nicht richtig gedeutet hat, dann hätte er vielleicht wieder gesund werden können.
Denn jetzt im Nachhinein sagen die TÄ, dass es vom klinischen Bild her am ehesten eine Hirnhautentzündung war, die so rasant fortgeschtritten ist. Dazu kam, dass wir nicht sofort die notwendige Hilfe bekommen konnten.
Beim ersten Anfall vor 8 Wochen, der wirklich wie ein reiner EPI-Anfall aussah, war unser TA im Urlaub. Die Tierklinik,die ich konsultiert habe, meinte, es sähe schon nach Epilepsie aus, aber wir sollten erstmal abwarten, denn es hätte ja auch sein können, dass es nur die Hitze war oder er was Schlechtes gefressen hätte.
Nun ja, es vergingen dann ja auch 8 ganz normale beschwerdefreie Wochen und letztes WE ging es wieder los, die Anfälle wurden immer häufiger und immer schlimmer.
Auch hier konnten wir keine Hilfe bekommen, denn die Tierklinik meinte, er besser erstmal zur Ruhe kommen und dann sollten wir am Montag nachmittag in die Praxis kommen zum Rönten.
In der Nacht vom Sonntag zum Montag hatte das arme Hündelchen aber Anfälle ohne Ende, wahrscheinlich ging einer nahtlos in den nächsten über, sodaß er über Stunden hilflos in der Ecke lag........Das hat ihm dann wahrscheinlich so schwer geschadet, dass jede Hilfe zu spät kam.
Ich ärgere mich auch sehr,über die Handlungsweise der Tierklinik.
Z.B. rief die am Dienstag morgen an um mir mitzuteilen, dass es dem Hundi besser gehen würde, er stünde auf seinen Beinen,wenn auch noch wacklig, und würde auch fressen.
Nachmittags soll er sogar auf der Hunde-Wiese gewesen sein.
Ich hätte ihn so gern gesehen, aber ich durfte lt. Aussage des TA nicht, der alle möglichen sachlichen Argumente dagegen vorbrachte.
Ja, und am Dienstag morgen sollen dann die Krämpfe in der Klinik wieder los gegangen sein, sofaß die Erlösung doch als das einzig Mögliche erschien.
Im Nachhinein frage ich mich aber immer wieder,ob man eine Hirnhautentzündung nicht hätte behandeln können,sodaß der Hund wieder gesund wird. Aber die Klinik hatte sich ja auf die Behandlung der Epilepsie versteift und gar nicht erst nach weiteren Ursachen geforscht.
Man ist den TÄ schon ziemlich hilflos ausgeliefert.
Ich bin nur froh, dass ich mich wenigstens im Letzten, was ich für meinen Wautsch tun konnte, durchgesetzt habe und ihn mit nach Hause genommen hab. Dort konnte er nochmal schön für eine Viertelstunden in der Sonne in seinem bekannten Umfeld liegen und ich ihn beruhigen und streicheln, einfach da sein.
Der TA brauchte auch dagegen hunderte Argumente vor und wollte ihn unbedingt noch in der Tierklinik einschläfern.
So ist er jedenfalls ruhig und friedlich gegangen und hat ein schönes Plätzchen im Garten bekommen, sodaß er immer in unserer Nähe bleiben wird, in unseren Herzen sowieso.

Jetzt ist so eine Leere da.
Wir überlegen, ob wir einem Tier in Not ein zu Hause geben sollten.
Aber mein Sohn meint, wir könnten doch nicht einfach unser Hündelchen "ersetzen".
Was da richtig ist, weiß ich auch noch nicht.

Liebe Grüße!

• Die Sonne trug Trauer Beitrag #4
Auch von mir mein Beileid zu eurem Verlust.

Ob es für euch richtig ist, irgendwann ein anderes Tier aufzunehmen, wird euch sicherlich die Zeit zeigen. Es geht ja keinesfalls darum euren Hund zu ersetzen, das ist gar nicht möglich. In eurem Herzen wird er immer einen Platz haben und so immer ein Teil von euch sein. Aber vielleicht seht ihr irgendwann spontan ein Notfellchen, in das ihr euch verliebt und das bei euch ein schönes zu Hause haben wird. Lasst euch erstmal Zeit zum Trauern und verarbeiten.

• Die Sonne trug Trauer Beitrag #5
Vielen lieben Dank!
Wir werden wohl noch ein ganzes Weilchen brauchen, um damit fertig zu werden.
Es ist so hart, dass ein Leben so schnell vorbei sein kann.

• Die Sonne trug Trauer Beitrag #6
Komm gut drüben an Hundi!
Ich wünsche euch für die kommende Zeit viel Kraft:|

• Die Sonne trug Trauer Beitrag #7
Das tut mir sehr leid.
Mein herzliches Beileid.:056:
Komm gut rüber liebes Hundi.

• Die Sonne trug Trauer Beitrag #8
Man hat auch ein schlechtes Gewissen, dass man die ersten Anzeichen vielleicht nicht erkannt oder nicht richtig gedeutet hat, dann hätte er vielleicht wieder gesund werden können.

Man ist den TÄ schon ziemlich hilflos ausgeliefert.

Ich bin nur froh, dass ich mich wenigstens im Letzten, was ich für meinen Wautsch tun konnte, durchgesetzt habe und ihn mit nach Hause genommen hab. Dort konnte er nochmal schön für eine Viertelstunden in der Sonne in seinem bekannten Umfeld liegen und ich ihn beruhigen und streicheln, einfach da sein.
Der TA brauchte auch dagegen hunderte Argumente vor und wollte ihn unbedingt noch in der Tierklinik einschläfern.
So ist er jedenfalls ruhig und friedlich gegangen und hat ein schönes Plätzchen im Garten bekommen, sodaß er immer in unserer Nähe bleiben wird, in unseren Herzen sowieso.

Jetzt ist so eine Leere da.
Wir überlegen, ob wir einem Tier in Not ein zu Hause geben sollten.
Aber mein Sohn meint, wir könnten doch nicht einfach unser Hündelchen "ersetzen".
Was da richtig ist, weiß ich auch noch nicht.

Liebe heidimoni,

aus Deiner Antwort habe ich mir mal einige Teile herausgenommen ...
Ich sehe bei Euch und Teddybär viele Parallelen zu uns und unserer Benji.

Auch wir hatten im Nachhinein ein schlechtes Gewissen, dass wir einige Symtome im Vorfeld nicht richtig gedeutet oder erkannt haben. Diese Frage stellt man sich immer wieder: Hätte man sein Hundchen noch retten können, wenn man einiges anders interpretiert hätte? Die Antwort auf diese Frage wird man wohl nicht mehr finden.

Bei uns war es mit den Tierärzten auch wie verhext, denn wir haben versucht 3 TÄ'e zu erreichen und alle konnten aus irgendeinem Grund nicht und unser Haustierarzt meinte, Erbrechen und Durchfall wären kein Notfall, wir sollten am Nachmittag in die Sprechstunde kommen, wozu es dann leider nicht mehr kam. Auch hier stellen wir uns die Frage, ob unsere Benji noch zu retten gewesen wäre, wenn wir direkt zum TA gekonnt hätten? Nach Abwägung aller Umstände vermutlich nicht, aber die letzte Gewissheit hat man nicht.

Ich bin sicher, dass Du mit der Entscheidung, Deinen Teddybär zu Hause einschläfern zu lassen die beste und richtigste Entscheidung getroffen hast, die man treffen konnte! Gut, dass Du Dich da durchgesetzt hast, denn das war für Teddybär das Beste!
Wie Du schreibst hat er nun auch einen schönen Platz in Euerem Garten bekommen, genau wie unsere Benji bei uns. So sind unsere Fellnasen dirt begraben, wo sie gelebt haben ... zu Hause! Und Du hast Recht, sie werden für immer in unseren Herzen bleiben und auch in unserer Erinnerung und dort weiterleben!

Ob Ihr Euch wieder einen Hund anschaffen solltet könnt nur Ihr allein beantworten. Es gibt da nichts Richtiges und nichts Falsches. Eine arme Seele aus dem Tierschutz wäre froh, wenn sie Teddybärs-Erbe antreten dürfte. Eines ist dabei gewiss: Ihr würdet mit der Anschaffung eines neuen Hundes niemals Eueren Teddybär ersetzen, denn kein Lebewesen lässt sich ersetzen. Die Lücke die Euer Teddybär hinterlassen hat kann niemals durch einen anderen Hund geschlossen werden. Jeder Hund ist einmalig und jeder Hund hat ein Recht auf eine eigene Identität. Der Platz, den Euer Teddybär in Eueren Herzen hat, wird auch immer ihm allein gehören und niemals durch einen anderen Hund besetzt werden können, denn jeder Hund hat seinen eigenen Platz im Herzen. Eines ist aber gewiss: Euer Teddybär würde Euch niemals böse sein, wenn ihr wieder einen anderen Hund bei Euch aufnehmt. Ihr würdet ihn damit nicht "verraten", im Gegenteil Ihr würdet damit sein Andenken ehren!
Wenn Du magst schau mal auf die Gedenkseite unserer Benji unter "Hundetestament" und dann lies Dir mal das dritte durch, dann wirst Du wissen, was ich meine!

Wir haben schon vier Wochen später wieder einer armen Seele aus Spanien ein neues Zuhause gegeben, die auch schon Schlimmes erlebt hat und wir haben es nicht bereut. Mir war es eigentlich auch noch zu früh, aber meine Frau meinte, wir sollten es so schnell tun, auch wegen unseres zweiten Hundes, unserer Kira. Nun ist Nica bei uns und sie ist eine würdige Erbin für unsere Benji. Sie kann die Lücke, die Benji hinterlassen hat zwar auch nicht schliessen (soll sie ja auch nicht), aber sie tröstet uns auch durch ihre Art und ihr tolles Wesen und unsere Kira hat nun auch wieder eine Freundin.

Also, überlegt in Ruhe, ob Ihr wieder einer armen Seele ein schönes Zuhause geben wollt. Vielleicht wird Euch auch ein armes Seelchen von irgendwoher geschickt werden, vielleicht sogar von Euerem Teddybär???
Ihr werdet es spüren, wenn es so ist!

Liebe Grüße
Willi

• Die Sonne trug Trauer Beitrag #9
Komm gut über den Regenbogen.

Trauere noch für eine weile, lass die schönen Erinnerungen hoch kommen und geniess sie. Deinem Hund geht es jetzt gut und das ist doch das was zählt oder? Frei von Schmerzen, Anfällen und Medikamenten, springt er jetzt umher und denkt an euch.

Und zum Thema Hirnhautentzündung: Es ist schwer sowas zu diagnostizieren. Ob bei Hund oder Mensch. Das kannman zwar nicht so mit vergleichen aber ich hatte für Jahren mal Hirnhautentzündung und musste zu verschiedenen Ärzten, erst dan kam er heraus. Mittlerweile hatte ich schon gut 3 Wochen eine Entzündung. Es ist schwer als Laie zu unterscheiden ob es eine Grippe oder eine Entzündung ist, da es ziemlich die selben Symptome sein können.
Ich denke wen dein Hund schon so gekrampft hat, hätte er so oder so starke schäden davon getragen. Damals habe ich auch schäden davon getragen und bei mir war es nur eine leichte.
Wie wäre dein Hund jetzt wen es geheilt worden wäre? Blind? Taub? Ein Hund der dahin wegitiert?

Wie schon geschrieben, deinem Hund geht es jetzt sehr gut und das ist doch das wichtigste.
Und irgenntwan werdet ihr euch wieder sehen.

• Die Sonne trug Trauer Beitrag #10
Hallo Willi,
ich habe mir schon mal die Seiten von Eurem Benji angesehen.
Es ist alles so traurig und trotzdem schön und tröstlich.
Uns tut es immer noch weh im Herzen.
Das hatte mein Teddy nicht verdient, wenn wir auch manchmal ganz schön mit ihm schimpfen mußten, denn er war ein kleiner Schlawiner.....
Aber er hat in seinem kurzen Leben auch viel erleben können,war mit uns an der Ostsee, in Österreich, in Italien, ja sogar in Venedig auf dem Markusplatz konnte er Bekanntschaft mit den Tauben machen.
Eins hab ich jedenfalls gelernt:Sollte ich wieder ein Hündelchen haben, gehe ich lieber ein mal zu oft zum TA und werde mich nicht mehr abweisen lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass mein Teddybär noch zu retten gewesen wäre, wenn man ihm nach dem ersten Anfall gleich Antibiotika gegeben hätte. Dummerweise war unser lieber TA da zwar im Urlaub, aber der Mensch lernt ja dazu und zukünftig weiß man besser, was zu tun ist und wird nicht mehr so ohne weiteres einfach "abwarten".
Ich hoffe, das Hundi schläft schön oder tobt schon im Regenbogenland lustig herum.
Liebe Grüße!

• Die Sonne trug Trauer Beitrag #11
Hallo heidimoni,

ich denke, es wird auch noch eine ganze Weile weh im Herzen tun ... das kann ich aus eigener Erfahrung nur zu gut sagen. Bei mir ist es nun ca. viereinhalb Monate her und es schmerzt immer noch sehr. Je intensiver die Liebe war, desto tiefer wird wohl auch die Trauer sein!

Bei uns ist es auch so wie bei Euch, unsere Benji hat in ihren (nur) sieben Jahren auch viel erlebt, sie ist auch viel rumgekommen, aber das kann mich nur bedingt trösten. Ich wollte ihr noch soviel von der Welt zeigen ... leider geht das jetzt nicht mehr. Ich werde sie aber überall im Herzen mit hinnehmen und so wird sie doch noch rumkommen und aus jedem Urlaub bringe ich ihr einen Stein mit, den ich auf ihr Grab lege.

Übrigens habe ich auch dieselbe Erkenntnis gewonnen, wie Du ... ich gehe nun auch lieber einmal zuviel als zu wenig zum TA und abwimmeln oder auf den Nachmittag vertrösten lasse ich mich auch nicht mehr.

Liebe Grüße

Willi

Thema:

Die Sonne trug Trauer

Die Sonne trug Trauer - Ähnliche Themen

Unser Seelenhund ist tot...: es ist gerade einmal 4 Stunden her, das unser geliebter Rocky über die Regenbogenbrücke gegangen ist. FAst 14 Jahre ist er geworden, für einen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ruht in Frieden, Poli und Lupo!: Ruht in Frieden Poli und Lupo. 😢 11.03.2021, Poli: Du warst sehr krank, und musstest viel Durchmachen. Du warst eine Kämpferin. Wir werden dich...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...

Neueste Beiträge

Oben