Markus Mühle - für Welpen geeignet?

Diskutiere Markus Mühle - für Welpen geeignet? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage von meinen Eltern, die sich ja vor ein paar Tagen den 12 Wochen alten Balu aus dem Tierheim geholt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #1
*Tine*

*Tine*

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage von meinen Eltern, die sich ja vor ein paar Tagen den 12 Wochen alten Balu aus dem Tierheim geholt haben.

Im Tierheim hat er irgendein Welpenfutter von Hills bekommen - die haben da ja massenweise Sorten und welches genau das jetzt ist, wissen wir leider nicht. Aber das soll es ja langfristig ja eh nicht werden.

Langfristig soll es Markus Mühle werden, wenn es Balu schmeckt und er es gut verträgt. Ich fütter das ja auch und bin sehr zufrieden damit. Max habe ich damals mit einem halben Jahr umgestellt - vorher hat er Juniorfutter bekommen.

Nun heißt es ja, dass man Markus Mühle auch schon Welpen geben kann und dass der Grund für das schlechte Urteil von Stiftung Warentest mittlerweile geändert wurde. Da war es ja wohl so, dass der Calzium gehalt für Welpen schädlich sein sollte. Nun habe ich ja keine Ahnung, wie hoch dieser denn sein darf!?

Ich kopier mal, was so im Markus Mühle steckt:

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl,
Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst)
Fruchtpulver aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere;
Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine.

Inhaltsstoffe:

Feuchtigkeit 11 %
Rohprotein 25 %
Rohfett 10,5 %
Rohfaser 3,3 %
Rohasche 7 %
Calcium 1,3 %
Phosphor 1,0 %
Natrium 0,39 %
Magnesium 0,18 %
Kalium 0,69 %

Zusatzstoffe je kg:

Vitamin A 10500 i.E.
Vitamin D³ 1050 i.E.
Vitamin E 200 mg
Vitamin B1 3,5 mg
Vitamin B2 7,0 mg
Vitamin B6 4,2 mg
Vitamin B12 42 mcg
Biotin 210 mcg
Folsäure 0,35 mg
Niacin 21,0 mg
Vitamin C 140 mg
Panthothensäure 7,0 mg
Cholinchlorid 1050 mg

Spurenelemente je kg:

Eisen 200 mg
Kobald 1,0 mg
Mangan 48 mg
Selen 0,25 mg
Kupfer 10 mg
Zink 65 mg
Jod 1,6 mg

Quelle:

Was sagt ihr Ernährungsprofis und Mediziner?

Und wieviel sollte man davon füttern bei Welpen?

Lg Tine

• Markus Mühle - für Welpen geeignet?

Anzeige

• Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #2
Meinst du den Test von 2006 (Haustiermagazin)? Da stand im Artikel das als gesund eingestuft wird 3Gramm Kalzium auf 1000 Kilokalorien umsetzbare Energie.

Mehr kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen, ich müsste mal nachschlagen. Aber nicht heute ;)

LG

• Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #3
Mmh, vom Kalziumgehalt hab ich keine Ahnung. Aber wieso willst du denn kein Junior-Futter füttern? Ich glaub von Josera gibts welches, in ungefähr derselben Preisklasse, aber ob das gut ist weiß ich leider auch nicht. Ich würde dann vielleicht eher so mit einem knappen Jahr auf Adult-Futter umsteigen, dann ist der Körper des Hundes weitestgehend entwickelt.
Ich fütter selbst auch MarkusMühle und bin damit sehr zufrieden;) aber mein Hund ist auch kein Welpe mehr.

• Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #4
Naja, Markus Mühle hat ja das Urteil mangelhaft von Stiftung Warentest bekommen.

@Collie: Ich glaube, man sollte schon relativ früh auf adult Futter umstellen, besonders bei größeren Rassen, aber ich habe immer so mit 6 Monaten im Kopf und 3 Monate ist ja vielleicht doch ein bisschen zu früh!?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Leider muss es relativ schnell gehen, da das Hills, was sie mitbekommen haben, zu ende geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #5
das clcium-phosphor verhältnis finde ich ok.

Allgemein hätte ich aber ein Problem mit dem hohen Maisanteil und dem wenigen fleisch...
---

ich würde noch ein paar monate welpenfutter füttern.
Am besten finde ich Platinum Puppy und Granatapet Junior.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #6
den hohen Maisanteil können einige Hunde nicht vertragen, meiner ganz gut, und der ist auf Weizen und Hafer allergisch. Muss man halt ausprobieren.
Ich fütter zusätzlich noch Fleisch-Pur Dosen, um den niedrigen Fleischgehalt auszugleichen.

3 Monate finde ich ein wenig zu früh, 6 Monate scheint mir für eine große Rasse in Ordnung. Irgendwie bin ich intuitiv von einem kleinen Hund ausgegangen, aber keine Ahnung wieso:eusa_shhh:

• Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #7
Hi,
das hab ich mal aus nem anderen Forum kopiert.

Braucht mein Welpe Welpenfutter?

Die Antwort ist nicht ganz so einfach zu beantworten, denn es gibt Fertigfutter für erwachsene Hunde, die würden ihrem Welpen genauso schaden wie schlechtes Welpenfutter.
Beim Welpenfutter kommt häufig die Aussage, dass es überflüssig wäre, denn in der freien Natur würden Welpen ja auch kein extra Welpenfutter bekommen. Der Vergleich hinkt jedoch, denn in der freien Natur werden Welpen auch nicht pünktlich mit 8 Wochen von der Mutter getrennt und häufig noch länger gesäugt.

Worauf sie vor allem achten müssen bei Welpenfutter, natürlich gelten auch hier die anderen Anforderungen die wir auch an Adultfutter stellen, ist der Kalzium- und der Eiweißgehalt. Kalzium ist ein wichtiger Baustein für das Knochenwachstum. Gerade bei großen Rassen kann nun die Gefahr bestehen, dass der Kalziumgehalt im Welpenfutter zu hoch ist und der Hund zu schnell wächst. Die Folgen sind schlechte Knochen und Gelenke. HD ist übrigens nicht nur erblich, sondern auch ernährungsbedingt. Genau das Gleiche gilt für zuwenig Kalzium, die Knochen werden spröde und schwach. Insgesamt heißt es, umso langsamer der Hund wächst umso besser und gesünder.

Doch wie sieht es nun mit dem Calziumgehalt im Welpenfutter aus? Es ist an und für sich nur logisch, dass ein wachsender Welpe einen erhöhten Nährstoffbedarf hat, wie ein Kleinkind auch. Im Handel gibt es nun spezielle Welpenfuttersorten, die häufig für Hunde bis zu einem Jahr geeignet sind und ihn solange optimal versorgen. Doch ist dies überhaupt möglich?

Der Calziumbedarf eines Welpen und Junghund bleibt keinesfalls gleichmäßig, sondern ist anfangs sehr hoch und fällt dann kontinuierlich, bis dieser ungefähr den 6. Lebensmonat vollendet hat. Erst dann pendelt er sich einigermaßen ein. Vom 3. bis zum 5. und 6. Lebensmonat reduziert sich der Bedarf bis auf die Hälfte, vom 7. Monat an halbiert sich der Bedarf noch ein weiteres Mal. Wie also kann ein Welpenfutter vom 3. bis zum 12. Lebensmonat den Welpen ideal versorgen? Es ist nicht möglich. Sinnvoll ist es deshalb ein hochwertiges Junghundfutter zu suchen, welches den Hund im zweiten Halbjahr gut versorgt und es vom 3. bis zum 6. Lebensmonat individuell und vorsichtig anzureichern. Vorher sollte sich selbstverständig über den Calziumbedarf des jeweiligen Lebensmonat gut informiert werden, z.B. beim NRC (National Research Council) oder anderen möglichst unabhängigen Quellen.

Beim Eiweiß sieht es ähnlich aus, ist jedoch nicht ganz so kompliziert. Der Bedarf eines Welpen und Junghundes ist höher, da Eiweiß auch für Wachstum, Muskelaufbau etc. zuständig ist. Laut NRC liegt er bei 11,5 % hochverdaulichen Proteinen, da nicht alle Proteine immer hochverdaulich vorliegen, sollte der tatsächliche Gehalt eines Welpenfutters bei min 20% liegen. Wird Trockenfutter gefüttert, kann man diesen Prozentsatz ohne schlechtes Gewissen auf rund 25% aufrunden, sollte jedoch keinesfalls 30% erreichen.

Dort steht dass man sich beim NRC erkundigen kann über die ideale Zusammensetzung.

LG

• Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #8
Mensch, das ist aber auch mal wieder schwierig...

Ich habe jetzt mal Markus Mühle angeschrieben und darum gebeten, dass sie dazu Stellung nehmen (auch das Urteil von Stiftung Warentest angesprochen und die Unsicherheit die dadurch entsteht).
---

Also Max hat ja damals das Christopherus Junghundefutter bekommen, was wir im Geschäft empfohlen bekommen haben. Habe dann allerdings, wie gesagt mit einem halben Jahr auf Markus Mühle umgestellt. Nun habe ich mal dieses Calzium-Phosphor Verhältnis verglichen. Bei Josera Kids ist es ähnlich wie bei Markus Mühle, beide Werte sind leicht unter dem von MM. Christopherus hat Phosphor 0,50 und Calzium 0,74 (dieses Futter hat allerdings Reis und Mais an den ersten Stellen und kommt deshalb nicht wirklich in Frage). Bin einfach nur so verwirrt, was jetzt gut und richtig und wichtig ist...
---

Aber generell: was würdet ihr denn so empfehlen? Ist das Josera Kids gut geeignet? Für mich sieht das auf den ersten Blick sem Markus Mühle sehr ähnlich?
---

Idealerweise: Könntet ihr etwas empfehlen, was man auch im normalen Handel bekommen kann, da das Hills wie gesagt bald leer ist... War ja nun mal leider alles sehr spontan, deshalb hatten meine Eltern keine wirkliche Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. Eins ist ja nur klar: Hills muss weg. Das sagt sogar der Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #9
...also ehrlich gesagt bin ich zu faul, mich mit der futter-zusammensetzung auseinanderzusetzen und den kalziumbedarf sowie das kalzium-phosphor-verhältnis auszurechnen, aber dafür gibt's ja auch die profis von der stiftung warentest...

meine lütte hat als TF das welpenfutter von science plan bekommen. und als naßfutter hatte ich mich für real nature entschieden, aber das fraß sie nicht. na ja, die geschmäcker sind halt verschieden - ich esse ja auch nicht alles. also nahm ich stattdessen select gold junior.

jetzt ist sie 8 monate alt, und ich denke, sie ist soweit entwickelt (höhenwachstum abgeschlossen, schon etwas ausgelegt), futter für erwachsene hunde zu bekommen.

laut stiftung warentest hat mit am besten das TF alnutra von aldi abgeschnitten, das allerdings deutlich günstiger ist als die teuren markenprodukte aus dem fachhandel, und es soll sogar für welpen geeignet sein - so kann ja eigtl nix schief gehen.

jetzt, in der umstellphase, gebe ich nach wie vor select gold und mische zunehmend alnutra unter. demnächst werde ich dann das select gold ganz herausnehmen und ihr den rest als futter für den leckerball geben. als dosenfutter habe ich mich für rinti entschieden. und beides wird gut vertragen und gern gefressen.

aber letzten endes ist jeder hund unterschiedlich, sowohl vom geschmack als auch von der futterverträglichkeit her. auch hier gilt: frage 4 fachleute, und du erhälst 5 verschiedene antworten. also ein bißchen drauf achten, daß der fleischanteil nicht zu niedrig ist, vll mal bei stiftung warentest die testurteile lesen und ansonsten einfach mal den hund fragen ;-)

• Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #10
Stiftun Warentest hat nicht getetet, wie hoch der fleischanteil ist. Das ist bei diesem dämlichen test nämlich völlig irrelevant. Dort wird nicht untersucht, wie naturnah das futter it.
Darum sind ja auch auf den ganzen hohen plätzen so beschissene Marken.
Die wirklich guten wurde esrt gat nicht getestet...
---

Hauptbestandteil beim aldi futter ist übrigens getreide. Getreide gehöhrt eigendlich überhaupt nicht zur Ernährung eines Carnivoren und erst recht nicht als Hauptbestandteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #11
Hallo Mabel,
also mal ganz ehrlich, investiere doch bitte mal eine halbe Stunde und informiere über gutes Hundefutter.
Kein Hund brauch ein Hundefutter, dass überwiegend aus Getreide besteht, was ja bekanntlich ein billiger Füllstoff ist, und von vielen Hunden wird es gar nicht erst vertragen.
Ich würde dir empfehlen, vielleicht mal das Futter von MarkusMühle auszutesten, ist zwar nicht das allerbeste, aber wesentlich hochwertiger als das Aldifutter. Das Futter hat übrigens m.M.n. ein gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #12
@nudl
...also falls du chappi und pedigree pal meinst: die wurden getestet, sind aber mit pauken und trompeten durchgefallen

• Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #13
du meinst ich meine mit hochwertigem futter chappi und pedigree:shock::shock:
Sorry, aber du scheinst dich wirklich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt zu haben...

• Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #14
Chappi und Pedigree sind einfach nur Mist der viel kostet, da kann man eigentlich auch gleich Supermarktfutter kaufen, ist wenigstens billiger.
Die guten Sorten bekommst du meist nur über Internetshops, aber ich glaub auch ein Futter von Fressnapf soll wohl ganz gut sein.
Bei den Themen ist oben ein Thread über hochwertiges Hundefutter angepint, schau da mal, da findest du die wirklich guten Sorten

• Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #16
das hatte ich schon gelesen. allerdings würde ich mir deshalb noch längst nicht anmaßen, testurteile von lebensmittel-spezialisten anzweifeln zu wollen. oder denkst du, die bewerten die biologische abbaubarkeit der futterreste...? [SCHILD]IRONIE[/SCHILD]

• Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #17
Bevor ihr auf Stiftung Warentest "rumhackt" - was genau testen die denn? Würd mich auch interessieren denn irgendwelche Kriterien muss das Hundefutter ja haben um als das Beste durchzukommen oder?

Übrigens - Hunde zählen zwar zu den Carnivoren, sind aber was ihr Verdauungssystem und dem Stoffwechsel angeht durchaus als Allesfresser einzustufen (auch wenn Fleisch und alles was damit zusammen hängt natürlich den Hauptanteil ausmacht), im Gegensatz zu Katzen, die reine Fleischfresser sind und in der Tat mit Getreide nicht sooo viel anfangen können.

LG

• Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #18
hier der berühmt berüchtigte test:

(der Test ist übrigens von 2006)

Nur weil ein futter billig ist und alles beinhaltet, das der hund braucht, ist es noch lange nicht das beste Futter für mich.
MIR ist zb sehr wichtig, dass es naturnah ist und viel Fleisch, wenig getreide und keinen Zucker enthält.
Aber dass muss ja jeder mit sich selbst ausmachen.
Meine Hunde bekommen diese getreidepampe auf jeden Fall unter keinen Umständen:?

• Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #19
Ist ja jeden das seine. Ich finde RC und Co durchaus vertretbar, auch unter ernährungsphysiologischen Aspekten.

• Markus Mühle - für Welpen geeignet? Beitrag #20
Also ich finde Royal Canin hat zu viel Getreide und dann immer dieses: "Geflügelmehl". Das kann alles vom Geflügel sein...
Ich füttere ja Barf; aber nicht getreidefrei. Ich teile es aber ein und mein Hund bekommt keinesfalls zu viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Markus Mühle - für Welpen geeignet?

Markus Mühle - für Welpen geeignet? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Markus Mühle: Hallo ihr Lieben, Ich habe innerhalb der letzten knapp 2 Wochen das Futter unserer Hündin auf Markus Mühle Naturnah umgestellt. Das vorherige...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Oben