ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe)

Diskutiere ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Gemeinde, mein erster Beitrag hier und es ist gleich ein ernster. Wir haben eine Labbi-Schäferhündin mit 12 Wochen bei uns aufgenommen. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #1
C

cruzi90

Liebe Gemeinde,
mein erster Beitrag hier und es ist gleich ein ernster.

Wir haben eine Labbi-Schäferhündin mit 12 Wochen bei uns aufgenommen.
Sie kommt nicht vom besten Züchter. Soviel vorweg.

Seid wir sie haben ist sie nicht so auf Berührungen aus.
D.h. im Klartext; Man kann/darf sie streicheln, aber freuen tut sie sich darüber nicht direkt, wie es bei einem Labbi typisch wäre. Wenn es ihr zu viel wird haut sie auch ab. Nur abends ab 20 Uhr wird sie kuschelig, aber auf ihre eigene Weise. Nahes liegen und Körperkontakt sind ihr dann wichtig. Aber nicht zu viel streicheln. Einfach nur da sein.

Bis jetzt hat mir das auch keine Sorge bereitet, da ich dachte, dass sie einfach nur ihre eigne Art hat Liebe zu empfangen und zu geben.

Aber nun schleicht sich der Verdacht ein, dass sie eine Krankheit haben könnte.
Meine Vermutung; Schmerzende Hinterläufe
Ihr nicht Anzusehen vom Verhalten her, aber seit heute bzw. um genau 10 Uhr nach dem Bürsten stand sie auf und hat ihren hinteren linken Lauf nach innen eingeknickt.
Ich habe sie dann ein wenig immer wieder zu mir gerufen um zu schauen wie sie geht. Irgendwann wurde es dann weniger. Eben ging sie fast ganz normal. Mir ist nur aufgefallen das sie nicht völlig ihren linken Hinterlauf belastet.

Gestern war auch noch alles gut. Sie lief mit ihrem guten Labbifreund wie verrückt durch Wiesen und ins Wasser.

Mich wundert ein so plötzliches eintreten.

Ich habe mich zwar vorher schon manchmal gefragt ob alles mit ihr okay ist, aber die Tierärztin meinte immer dem Hund ginge es super. Direkt über die Läufe haben wir nicht geredet.
Einzige Problem welches sie auch als nicht schlimm empfand war bzw. ist öfteres Jucken und Kratzen. Sie meinte aber auch das wäre nicht schlimm weil sie es ja nicht den ganzen Tag macht. Macht sie auch nicht, wohl wahr, aber ich finde es ein wenig zu viel für einen gesunden Hund.

Meine Frage ist, bevor ich in eine weit entfernte Tierklinik (da die in meiner Nähe nicht als äussert kompetent bezeichnet werden) fahre und viel Geld investiere;

Was meint ihr? Was könnte das seien? Lohnt sich eine weite Fahrt in eine kompetente Klinik oder soll ich meine Tierärztin erstmal zum röntgen drängen?
Was für Möglichkeiten halten ihr für sinnvoll um ihre Krankheit zu diagnostizieren?

Ich stehe für jede Frage bereit und antworte unverzüglich!

Mit freundlichen Grüßen

euer Alex

Nachtrag:
Sie ist jetzt fast 6 Monate.

Ich war eben noch einmal mit ihr Geschäfte erledigen, weil sie gequängelt hat. Sie wollte natürlich viel mehr als nur das und ging straight vorweg. Um sie zu schonen habe ich aber keine weiteren Vergnügungen zugelassen und bin nach gemachten Geschäft und ein wenig Schnüffelei für die Nerven wieder zurück mit ihr.

Aufgefallen ist mir das sie nicht mehr so arg schief steht wie heute morgen, aber ziemlich nah mit den Pfoten hinten zusammen steht und geht. Sowie ein eher robottener Gang.
Freude war da und Schmerzen hat sie nicht angezeigt, sondern ging mit erhobener Rute.

Zuletzt bearbeitet:
  • ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #2
Gibt es nicht diese Hüftgelenks...
Weiß nicht, wie das heißt.
Aber ich habe schonmal gehört, dass das vor allem bei Labbis und Goldis vorkommt.
Aber genaueres weiß ich nicht.
Tut mir Leid, wenn ich dir nicht helfen konnte...:?

• ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #3
hi
ich bin kein Experte und natürlich kann es auch etwas schlimmes sein eine Hd zB. , aber hast Du mal an Muskelkater gedacht? Vom toben gestern?
Könnte das sein?
Hatte sie soetwas schon öfter?

• ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #4
Hallo, und willkommen erst mal.

Kannst Du noch schnell hinzu fügen wie alt dein Mädchen jetzt ist?..."schleift" sie manchmal mit den Hinterläufen oder einem Bein (kann man gut sehen, wenn man die Pfoten bißchen nass macht und sie dann über einen Boden laufen läßt auf dem man gut "Spuren" sieht...)

Also bevor ich aushole:
Ich würde dir sehr ans Herz legen die entferntere Klinik auf zu suchen. So, daß Du Gewissheit hast und dich dementsprechend verhalten kannst.Ein TA sollte dein volles Vertrauen haben - ansonsten hast Du immer diese 10% Zweifel.

Hinterläufe:
Könnte von Muskelkater über Arthrose bis hin zur HD (Hüftgelenksdysplasie) - alles sein.
Kratzen:
Könnte von einem Hautpilz, Lebensmittelallergie, Herbstmilben bis hin zum "Beschwichtigen" oder überspielen von Schmerzen ebenfalls alles sein.

Da muss ein Fachmann ran - der Dir und dem Hund hilft.

Leider bin ich kein TA - hatte aber 14 Jahre lang eine wundervolle Hündin mit schwerer HD. Dies ist kein Todesurteil - man muss nur etwas anders mit dem Tier umgehen und später die ein oder andere OP bezahlen.Wie gesagt wenn sie "schwer " ist.

Trotzdem scheu dich nicht vor der Untersuchung....hier ist ein wirklich toller Artikel, der einem ein wenig die Angst nimmt und den ich in seiner Aussage gerne Unterschreibe:

.

Zuletzt bearbeitet:
  • ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #5
Hallo, und willkommen erst mal.

Kannst Du noch schnell hinzu fügen wie alt dein Mädchen jetzt ist?..."schleift" sie manchmal mit den Hinterläufen oder einem Bein (kann man gut sehen, wenn man die Pfoten bißchen nass macht und sie dann über einen Boden laufen läßt auf dem man gut "Spuren" sieht...)
Sie schleift nicht. Das kann ich ohne diesen Test besten Gewissens beurteilen.

Also bevor ich aushole:
Ich würde dir sehr ans Herz legen die entferntere Klinik auf zu suchen. So, daß Du Gewissheit hast und dich dementsprechend verhalten kannst.Ein TA sollte dein volles Vertrauen haben - ansonsten hast Du immer diese 10% Zweifel.
Die werde ich wohl leider immer haben... Habe schon so vieles schlechtes gehört. Am sichersten wäre ich mir natürlich in der Klinik. Bis jetzt nur gutes von gehört.

Hinterläufe:
Könnte von Muskelkater über Arthrose bis hin zur HD (Hüftgelenksdysplasie) - alles sein.
Kratzen:
Könnte von einem Hautpilz, Lebensmittelallergie, Herbstmilben bis hin zum "Beschwichtigen" oder überspielen von Schmerzen ebenfalls alles sein.

Danke für die Erkenntnis. Ich wusste garnicht das es auch ein Anzeichen für überspielen von Schmerzen seien kann !

Da muss ein Fachmann ran - der Dir und dem Hund hilft.

Leider bin ich kein TA - hatte aber 14 Jahre lang eine wundervolle Hündin mit schwerer HD. Dies ist kein Todesurteil - man muss nur etwas anders mit dem Tier umgehen und später die ein oder andere OP bezahlen.Wie gesagt wenn sie "schwer " ist.

Trotzdem scheu dich nicht vor der Untersuchung....hier ist ein wirklich toller Artikel, der einem ein wenig die Angst nimmt und den ich in seiner Aussage gerne Unterschreibe:

.

Die Seite hatte ich schon durchgelesen bei meinen umfangreichen Studien heute morgen.

Sicherlich habe ich Angst das es etwas schlimmes sein könnte, aber die Gewissheit ist mir lieber. Und vor allem stehen bei jeder Krankheit die Heilungschancen höher so eher sie behandelt wird.

Sobald der Rest der Familie da ist werde ich mal besprechen wie wir nun handeln.
Bis dahin vergeht aber noch Zeit und ich bin für jede Anregung und jeden Hinweis dankbar.

Euer Alex

• ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #6
Hi,
nun jaaaa - ich will ja nich sarkastisch werden aber wenn man sich einen Mix aus Labbi und Schäferhund holt, was allein für sich schon Rassen sind mit einer hohen HD-Problematik, dann sollte man sich im Vorneherein im Klaren drüber sein dass dieser Hund ein nicht ganz günstiger Fall für den Tierarzt werden könnte (mein ich jetzt nur bezogen "Mühen auf mich nehmen und Geld investieren um zur Klinik zu fahren").
Davon abgesehen war das sicherlich gar kein Züchter (Mischlinge züchtet man nicht es sei denn es handelt sich um Modehunde wie Labradoodle und Co).

Wie schon gesagt wurde - wackliger Gang deutet schon auf ein Hüftproblem hin, der Rassemix legt den Verdacht zusätzlich nah.
Es kann aber auch, wenn du Glück hast, vom Wachstum her kommen oder "nur" ein einseitiges Problem, zB mit dem Knie sein.
Aber wenn es dir als "Laie" schon auffällt dass da was nicht stimmt, dann ist das Problem ja offensichtlich vorhanden und sollte geklärt werden.

LG

• ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #7
Hallo,

wie gesagt, wenn Dir dieser Gang / Verhalten so merkwürdig vorkommt, dann mach mal einen Termin in der Klinik aus.

Zum Gang/Körperbau
Mit 6 Monaten könnte es noch eine weitere, sehr einfache und auch beruhigende Erklärung für den Gang geben: dein Mädel wächst ungleichmäßig - etwas vollkommen normales. Trotzdem checken lassen.

Meine junge Hündin (sie ist Kern Gesund) hatte 2 Monate lang wesentlich längere Vorderläufe. Mir sind damals alle Felle davon geschwommen - denn sie stand exakt wie ein vollkommen überzüchteter Schäferhund da - obwohl ich sie ganz bewußt aus einer hoch beinigen - gerad Rückigen Zucht hatte. Nach 14 Jahren HD Kind, wollte ich einen möglichst gesunden Hund.

Das ist nun "heraus - gewachsen" - da ich Hundesport mache ist sie natürlich geröntgt etc. und tatsächlich HD / ED frei.

Das Kratzen
Gibt es da bestimmte Stellen an den sie sich kratzt? Wie sieht denn die Haut aus und in welchen Situationen kratzt sie sich...dies alles wird auch der TA wissen wollen.

Ach ja und wenn Du zur Klinik fährst- mach Dir am besten eine schriftliche Liste mit all deinen Beobachtungen, Anmerkungen und Fragen. Meiner Erfahrung nach ist man vor Ort - egal wie cool man sonst ist - ebenso aufgeregt wie sein Tier und vergißt eins mit dem Anderen.

@Emblazoned
So kenne ich dich gar nicht? Hört sich an wie : selber Schuld wenn Du einen kranken Hund hast- das ist doch sonst gar nicht deine Art, wenig hilfreich und also das ist schon ein wenig Sarkastisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #8
hallo Alex
wie gehts der süßen??
Wart Ihr in der Klinik? Haben sie was rausgefunden??

• ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #9
Hallo ihr Lieben!
Sorry das ich euch so lange nicht geschrieben habe. Ich weiß selbst wie es ist, wenn jemand sich Gedanken um einen Hund macht und dann nicht den Ausgang kennt.

Ich kann euch auf jeden Fall beruhigen. Der Hund hat keine Erkrankung an den Hinterläufen.

Den Beitrag habe ich natürlich nicht nur um euch dieses mitzuteilen aufgewühlt, sondern weil ich schon wieder etwas nervös bin.

War heute morgen mit ihr beim TA, weil sie ungewöhnliches Verhalten aufweist.
Könnt ja mal eure Meinung zu abgeben.
Denn der Tierarzt vermutet das es auch etwas psychisches sein kann.
Wobei ich dieses nicht denke. Denn ich bewahre sie vor schlimmen Erfahrungen draussen, sowie versuche ich sie Zuhause wie einen Hund zu behandeln.

Also:
Hundi juckt sich oft, knabbert an Pfoten und schubbert sich manchmal auf dem Teppich. Frisst wenig.
Beim Abtrocknen fängt sie an zu knurren, wenn ich an den Seiten abtrockne. Ausserdem freut sie sich kein bisschen über Zuwendung ala Streicheln.
Vorgestern war die Fellpflege ein richtig dickes Problem.

Ich warte jetzt auf der Ergebnis der Pipi-Probe (bekomme ich so gegen 17 Uhr) . Denn der TA meint es könnte ja was an der Leber o. Niere sein, ansonsten Psyche. Hmmm...
Wenn bei der PipiProbe kein Befund kommt, werde ich morgen zu meiner Haupt-Tierärztin. Die hat bis heute nämlich URlaub gehabt.
Mit der kann man eig. ganz gut reden.

LG
Alex

• ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #10
Wenn sie gesund ist, solltest das negative wie Abtrocken mit positivem verbinden! Gib ihr zwischendurch einfach ein Leckerchen, aber wichtig bevor sie knurrt! Das sie an den Pfoten juckt könnte ein Milbenbefall sein, oder das es sich entzündet hat! Das Fell verfärbt sich dann immer etwas bräunlich! Ist auch da nichts zu finden ist wirklich eine Verhaltensstörung, meist wird sie durch langeweile ausgelöst! Und man muß den Hund mehr Kopf arbeit bieten! kann aber auch sein das du zuviel machst und sie überforderst! Das kann ich nicht beurteilen!

Lg yvi

• ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #11
hi, schön das der Arzt nichts gefunden hat...aber...

:eusa_think: hhmmm schon merkwürdig Ihr Verhalten.
knurren beim abtrocknen..ok meine ist dann auch nicht begeistert....
aber wenn sie generell nicht auf Berührungen steht, solltest Du vielleicht mal einen anderen Arzt aufsuchen?
Vielleicht ist doch etwas körperliches? Hd oder ähnliches?
Vielleicht ist sie aber auch einfach nur extrem unsicher. Das wäre dann was psychisches.

• ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #12
Das mit dem psychisch gestört kann ich einfach nicht glauben. Da ich ein sehr ausgeglichenes Verhältnis an Bespaßung, Kopfarbeit, Trainung und Auslauf biete.
Langeweile oder Überforderung möchte ich fast ausschließen, aber da haben die Hunde ja auch andere Ansichten als der Mensch, oder andere Hunde.

Und das sie so wenig auf Berührungen aus ist und jetzt schon beim Abtrocknen einen richtigen Aufstand macht beunruhigt mich stark. Ich denke Vertrauen usw. sollte sie zu mir schon ein großes haben. Da ich ihr auch nur gutes tue. Und das seit ihrer 12 Woche. Frage mich da wo eine Störung in der psyche entstehen konnte.

Wie gesagt; Morgen gehe ich zur Haupt-Tierärztin die bis heute im Urlaub war, falls der Doc nichts im Pipi fand.
Mit der kann man auch super reden.

Gebe auf jeden Fall keine Ruhe bis ich sie wieder vernünftig abtrocknen kann.
Und wünsche mir auch sehr das sich das mit dem streicheln legt. Bei nem Labbi-Schäferhund dürfte ja auch keine generelle "Streichel-Unlust" vorkommen. (Laut Büchern) Und wenn ich sehe wie sich alle anderen Labbis oder Schäferhunde über ein freundliches Tätschel freuen.

Liebe Grüße
euer Alex

• ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #13
Das mit dem Gang kann alles oder auch nichts bedeuten.

Wenn der TA sagt so ist alles in Ordnung kann es auch einfach der schlacksige Gang eines Junghundes sein. Da passen die Proportionen noch nicht so ganz zusammen und entsprechend tapsig, teils unbeholfen, bewegen sie sich auch. Das kann mitunter auch mal zu einer leichten Zerrung führen.

Dennoch würde ich empfehlen ihn auf HD und ED röngen zu lassen wenn er alt genug dafür ist. Das wird frühestens mit 12, normalerweise zwischen dem 18 und 24 Lebensmonat sein.

Der Muskelkater wurde hier auch schon angesprochen welcher durchaus möglich sein kann. Du solltest darauf achten das sie sich beim toben nicht übernimmt. Junghunde wissen oft noch nicht wann es zuviel für sie wird, da muß Mensch aufmerksam sein und darauf achten.

Das Jucken kann vielfältige Ursachen haben. Von Futterunverträglichkeiten über Milben und Pilz. Auch Wurmbefall kann derartigen Juckreiz auslösen, ebenso Langeweile oder Übernervosität.

Ehe keine Laborergebnisse zu haben wäre es müßig darüber zu sonieren. M.E. reicht eine Urinprobe dazu allerdings nicht, eine Blutprobe wäre schon von Vorteil.

Was aber auf jeden Fall gut ist und was schon angedeutet wurde, ist die Kopfarbeit. Die ist ohnehin unerlässlich aber sie lenkt auch vom jucken ab.

Das sie nicht so gerne angefaßt wird muß nichtmal eine tiefere Ursache haben. Vielleicht mag sie es einfach nur nicht.

Ich habe hier einen Kandidaten der hasste es wenn er festgehalten wurde, er hasste es wenn er gekrault wurde und abtrocknen war eine Katastrophe.
Nähe hingegen suchte auch er stets übers Kontaktliegen.

Heute ist er ein absoluter Schmuser der garnicht genug vom krabbeln bekommen kann:mrgreen:

Ich begann mit ihm ein Medicaltraining denn ich finde es wichtig das ein Hund sich anfassen läßt und nicht gleich die Flucht ergreifen will.

Hier findest du gute Anregungen wie solche ein Training aussehen könnte.

Ich habe zusätzlich wenn er entspannt war (dösen/schlafen) immer ganz saft berührt und dabei schhhhhhhhhhhhhht gesagt. Kaum hörbar und meine Berührungen glichen zunächst einem kaum berühren, sondern eher ein überschweben mit der Hand.

Das abtrocknen habe ich so gestaltet das ich das älteste Handtuch benutzte welches ich hatte. Ich holte es zwischendruch immer wieder mal raus auch wenn wir nicht draussen waren und/oder er naß.

Zunächst begab ich mich immer auf seine Höhe, also ab auf den Boden.
Dann ging es los: Hand unters Handtuch und kurz an der Seite antippen, nahezu zeitgleich schob ich ein besonders gutes Leckerlie hinterher. Sprang er weg gab es Nichts, blieb er gab es das Lecker. So merkte er recht schnell das Handtuch ist toll denn da kommt ein Superlecker bei raus.

Nachdem er das ertragen hat folgte ein kurzes Zerrspiel mit dem Handtuch. Er merkte das Handtuch ist auch ohne Leckerlie immer noch keine Bedrohung.

Mit der Zeit konnte ich mehr und mehr Stellen berühren und er empfand diese Berührungen mit dem Handtuch nicht mehr als Bedrohung, Im Gegenteil: Heut ist er vor Freude ganz aus dem Häuschen wenn er das nur Handtuch sieht.

Die Leckerchen brauchen wir heute nicht mehr und auch das Zerren nicht aber was ich ihm gelassen habe war das totschütteln des Handtuchs nach dem abtrocknen. Sind wir fertig darf er das Handtuch kurz schütteln und gut ist. Heute kann ich auch gute Handtücher benutzen denn kaputt geht dabei keines mehr;)

Pfoten nachgucken war auch so ein Ding. Er ließ mich nicht oder schrie wie am Spieß wenn ich seine Pfoten nur anhob.

Da ich seit zig Jahren begeistert mit dem Clicker arbeite war das auch recht schnell kein Problem mehr.

Er lernte Pfötchen geben links und rechts und später wurde die Zeit gesteigert, dass er nicht nur ertrug das seine Pfote gehalten wurde sondern auch so lange festgehalten wie nötig.

Heute läßt er sich wie schon erwähnt gerne bekrabbeln aber auch wenn Behandlungen nötig sind läßt er diese wenn auch nicht gerne, zumindest ruhig über sich ergehen.

Zur Zeit braucht er dreimal täglich Salbe in der Achsel aufgetragen (hat eine Warze dort) und er läßt sich auf die Seite rollen und das Beinchen anheben damit ich die Salbe auftragen kann.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gebe auf jeden Fall keine Ruhe bis ich sie wieder vernünftig abtrocknen kann.

Dieser Satz gibt mir nun doch zu denken.

Wie hat man den zu verstehen?
Hat sie sich das abtrocknen vorher gefallen lassen und nun nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #14
wurde sie denn jetzt an der hüfte geröngt???

würde hier nen guten trainer ins haus holen... nicht das noch etwas passiert

jucken und kratzen, kann auf eine allergie, eine unverträglichkeit oder auf parasiten hinweisen.

• ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #15
Der Befund ist da und schmettert mich nieder.
Im Urin ist Blut, also weise Blutkörperchen, sowie leukozine oder so etwas.
Er sagt es deutet auf eine Entzündung hin und ich habe Antibiotikum für eine Woche erhalten.
Ich soll den Hund jetzt mit Amox 250 mg (Breitbandantibiotikum) über eine Woche hin behandeln und dann neue Pipi-Probe machen lassen.
Die erste Tablette hat sie eben bekommen... Scheint nicht zu schmecken der Kram...

Ich bin jetzt am überlegen ob mehr dahinter steckt... Aber er schlägt diese BEhandlung "und dann mal gucken" nunmal vor.

Und dann hat er mir heute nicht mal Geld abgenommen... "Machen wir nächste Woche" .. Jetzt weiß ich garnicht ob ich extra viel Geld mitnehmen muss. Wie viel kostet ne Woche Amox 250mg, Hund in Augenschein nehmen, Urin-Probe und nächste Woche nochmal Urin-Probe. Bestimmt so 80 Euro? Antibiotikum ist ja teuer?!

Liebe Grüße
euer besorgter Alex

• ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #16
Wenn es nicht schmeckt stopf es in Leberwirst, dann ist die Pille nicht mehr ganz so bitter!
Mhh wieviel du mitnehmen solltest?? Uff läßt sich schwer sagen! Aber ich würde für den fall der Fälle 200€ und meine Ec karte mitnehmen! Wird die Pipiprobe eingeschickt oder hat der TA ein labor???

Lg Yvi

• ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #17
Der hat das in seiner Praxis während der Pause zwischen Mittagsdienst und Nachmittagsdienst gemacht. Also selbst. Denke ich.
Ich denke mal nicht das er es zwischen 11 und 17 Uhr in eine Labor geschickt hat.

Hab mir schon gedacht das es viel kosten wird. Aber am kranken Hund darf man nicht sparen. Lieber einmal mehr zum TA, als einmal zu wenig.

Grüße

• ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #18
Das ist die richtige Einstellung! Drücke euch die Daumen!

Lg

• ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #19
Der Befund ist da und schmettert mich nieder.
Im Urin ist Blut, also weise Blutkörperchen, sowie leukozine oder so etwas.
Er sagt es deutet auf eine Entzündung hin und ich habe Antibiotikum für eine Woche erhalten.

Das Ganze nennt sich Leukozyturie und weist meistens auf eine simple Blasenentzündung hin. Die Antibiotikabehandlung für eine Woche ist also völlig Korrekt.

Ich soll den Hund jetzt mit Amox 250 mg (Breitbandantibiotikum) über eine Woche hin behandeln und dann neue Pipi-Probe machen lassen.
Die erste Tablette hat sie eben bekommen... Scheint nicht zu schmecken der Kram...

Richtig so. Erst wird ein Breitbandantibiotikum genommen auf das die meisten Erreger ansprechen. Die weitere Urinprobe ist eine Kontrollprobe um zu sehen ob die Erreger auf das AB ansprechen. Sollte das der Fall sein ist gut, falls nicht wäre gut gezielt den Erreger zu bestimmen und dann entsprechend ein AB zu wählen.

Einem Hund eine Tablette zu geben ist eigentlich leicht (Tablette in den Schlund, Maul zuhalten und über den Kehlkopf streichen damit der Hund abschluckt) aber bei einem der es sich nicht gut gefallen läßt (wegen nicht angefasst werden wollen) sollte man doch lieber tricksen indem man die Tablette in Leberwurst versteckt.

Viele (meiner z.B.:mrgreen:) sind aber so klever und lutschen die Wurst weg und rotzen die Tablette wieder aus.

Ich habe bei meinen ausgenutzt das er so verfressen war. Scheibe Salami rangeholt und in zwei Hälften geteilt. In einer die Tablette eingerollt. Ich hielt ihm dann zuerst die Hälfte mit der Tablette hin und fuchtelte gleichzeitig mit der anderen vor seiner Nase rum. Vor lauter Gier schlang er die erste Hälfte dann runter. Zur Belohnung gab es dann auch noch die zweite Hälfte;)

Ich bin jetzt am überlegen ob mehr dahinter steckt... Aber er schlägt diese BEhandlung "und dann mal gucken" nunmal vor.

Seine Vorgehensweise ist völlig korrekt. Ich denke das Madamechen hat sich schlicht eine Blasenentzündung eingefangen die mit passendem AB recht schnell wieder ausheilt.

Sorg dafür das sie viel viel trinkt auch wenn es bedeutet das sie dann viel öfter raus muß zum Pipi machen. Je mehr sie trinkt und pinkelt desto schneller sind die Bakterien wieder aus der Blase raus.

Und dann hat er mir heute nicht mal Geld abgenommen... "Machen wir nächste Woche" .. Jetzt weiß ich garnicht ob ich extra viel Geld mitnehmen muss. Wie viel kostet ne Woche Amox 250mg, Hund in Augenschein nehmen, Urin-Probe und nächste Woche nochmal Urin-Probe. Bestimmt so 80 Euro? Antibiotikum ist ja teuer?!

Ich denke wenn es nächstesmal reicht mit erneuter Urinprobe und die ist dann OB dann sind 80-100€ realistisch.

Es könnte nur wesentlich teurer werden wenn der Urin noch nicht in Ordnung ist und im Labor der genaue Erregernachweis gemacht werden muß. Dazu wäre sicherlich auch sinnvoll den Urin direkt aus der Blase zu holen weil der steriler ist.

Liebe Grüße
euer besorgter Alex

Ich wünsche der Kleinen gute Besserung und das es wirklich "nur" eine simple Blasenentzündung ist die auf die Behandlung mit dem AB anspricht.

• ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) Beitrag #20
würde eine "simple" Blasenentzündung denn alle Symtome erklären? :eusa_think:
Oder steckt noch mehr dahinter??

auch von mir, gute besserung für die kleine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe)

ungewöhnliches Gehverhalten (Hinterläufe) - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Dringend Hilfe gesucht! Chihuahua leidet an granulomatöser Meningoenzephalitis / Schmerzen / Rückfall: Liebe Forumsnutzer, ich hoffe unter euch ist jemand, der uns helfen kann. Unser Rüde Toni (Chihuahua, 7 Jahre) hat letzten Oktober plötzlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben