Darm- oder Eierstockkrebs?

Diskutiere Darm- oder Eierstockkrebs? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute ich hab mal eine Frage zu einer diagnose meines Tierarztes. Und zwar geht es um mein Schweinchen Muffin. Ich erzähl dazu mal die...
  • Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #1
Muffindiezweite

Muffindiezweite

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich hab mal eine Frage zu einer diagnose meines Tierarztes.
Und zwar geht es um mein Schweinchen Muffin. Ich erzähl dazu mal die Vorgeschichte:

Vor ca. 8 Wochen ist Muffins Schwester Schoko gestorben (woran weiß ich nicht genau, sie lag eines morgens mit Futter im Mund tot im Käfig).
Nachdem Schoko gestorben war hat sich Muffin komisch verhalten, sie war viel ruhiger und hat nicht mehr so viel gefressen. Dementsprechend hat sie auch an Gewicht verloren. Ich bin dann zum Tierarzt gegangen, die haben die kleine dann von oben bis unten komplett untersucht. Die Zähne waren ok, Kotprobe war ebenfalls ohne Befund.
Muffin hat dann ne Aufbauspritze bekommen und ich bin mit der Diagnose "Stress" nach Hause gefahren. Muffin hat noch einen Mitbewohner und zwar den Freddy, jetzt dachte ich Anfangs auch an Stress wegen Rangordnung neu klären. Muffin hatte sich dann zwischenzeitlich wieder gefangen, ihr Gewicht gehalten, normal gefressen / getrunken und ist auch wieder ganz normal im Käfig rumgelaufen.
Letzte Woche fing es wieder von vorne an, sie hat nicht mehr richtig gefressen und hat sich nur noch in Ecken verkrochen, da bin ich sofort wieder zum Tierarzt gefahren. Da ich Muffin jetzt öfters gewogen habe als vorher hat man schnell gemerkt das sie wieder abbaut (Sie wog vor Schkos Tot 1200 g letzte Woche dann nur 940g).
Die TÄ hat sie dann noch mal komplett untersucht und hat nun einen Knubbel im Bauchraum gefunden. Die TÄ sagte einfach nur "da ist eine Umfangsvermehrung die dort nicht hingehört". Sie kann angeblich nicht genau bestimmen wo dieser Knubbel sitzt, sondern nur alles andere ausschließen (also Niere, Leber etc.) ausser Darm oder Eierstock. Also ist es ihrer Meinung nach entweder Eierstockkrebs oder Darmkrebs. Um eine genaue Diagnose zu stellen möchte sie das Tier unter Narkose aufmachen und schauen wo es liegt, sollte es operabel sein wird sie es entfernen falls nicht wird Sie Muffin direkt schlafen lassen. Die Chance das sie die OP überlebt liegt bei 10 Prozent sagte sie. Ich habe jetzt einen OP-Termin für Mittwoch!

Meine Frage ist nun, hätte man die Lage des Tumors nicht durch ein Röntgenbild ermitteln können? Das hatte ich sie nämlich nach gefragt und sie sagte nein!
Es geht meiner Muffin seit dem Besuch beim Tierarzt zunehmend schlechter, sie frisst wenn überhaupt sehr wenig und zieht sich mit Freddy zusammen in ein Häuschen zurück. Ich versuche sie mit zupäppeln ein wenig "aufzubauen" aber ich hab ein wenig Angst das sie es bis Mittwoch vielleicht gar nicht mehr schafft.
Wie häufig kommt denn Darmkrebs bei Meerscheinchen vor? Und war das mit der OP eine gute Entscheidung oder sollte man bei sowas lieber sofort an Einschläfern denken? Ich hoffe einfach darauf das es vielleicht doch nur Eierstockkrebs ist und man es einfach entfernen kann.
Kann man für die kleine vielleicht noch etwas mehr tun bis Mittwoch?

Sorry das der Text so lang geworden ist und danke schon mal für eure Antworten.

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #2
Einfach zu sagen es ist Krebs, ist für mich keine Diagnose und in meinen Augen auch ziemlich unmöglich vom TA, das verunsichert den Halter doch total!

Jein, mit einem Röntgenbild kannst du auch nur ungefähr sehen wo es liegt, nicht ob es irgendwo dran hängt usw. Außerdem hat du auch dort nur 2D und kein 3D, um wirklich genaue Rückschlüße zu ziehen.

Es könnte sich hier auch um einen entzündlichen Prozess handeln.

Was bekommt denn das Tier bisher? AB, Cortison?

Ich würde es bevor ich es unter das messer lege, damit nochmals probieren.

Ich hatte hier auch ein Tier, auch mit einem undefinierbaren Knubbel, da wir nicht orten konnten was es ist und es sich auch nicht anpicksen ließ. Wollten wir ebenfalls Montags eine OP machen und sehen was kommt.

Das war Donnerstags, ich hab dann direkt angefangen AB zu geben, Vitamine und etwas für die Verdauung. Über das Wochenende ging es im schlagartig besser, es war wirklich nur ein entzündlicher Prozess.

Ist eben von außen alles sehr schlecht zu beurteilen, deswegen kann ich die Aussage der OP verstehen. Ich denke AB und Cortison sollte man vorher aber nochmal probieren.

Ich habe Cotrim K (das ist verschreibungspflichter Kindersaft) verwendet, sprich deinen TA darauf an oder such dir generell noch eine zweite Tierarztmeinung.

Wiegen ist sehr wichtig, mindestens einmal wöchentlich ist Pflicht, um frühzeitig Probleme erkennen zu können.

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #3
Danke erst mal für die Antwort.
Also ich habe weder ein AB noch Cortison bekommen. Ich habe von Ihr vor ein paar Wochen ProPreBac bekommen um die Darmflora etwas zu unterstützen,weil sie ein wenig Matschköttel hatte.
Ok dann werd ich jetzt mal auf die suche gehn ob noch irgendwo ein Tierarzt auf hat, um Muffin noch mal untersuchen zu lassen.

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #4
Hallo!

Also so etwas am Eierstock eines nicht mehr blutjungen Weibchens ist nahezu immer eine Eierstockzyste und somit harmlos. atürlich kann die aber auf den Darm drücken und damit Schmerzen verursachen. Ich habe in dem Fall mit Homöopathie beste erfahrungen gemacht...

allerdings: eine relativ kleine zyste kann ich mir nciht als alleinige ursache einer so drastischen gewichtsabnahme vorstellen. Wahrscheinlicher wäre, das da noch was anderes dahinter steckt.

Die tierärztin erweckt ja nun von dem was Du schreibst nicht so den Eindruck, als sei sie eine wirkliche Expertin für meerschweinchen, daher würde ich einen anderen aufsuchen, und folgende untersuchungen anregen:

- Zähne genau anschauen
- Fieber messen
- Urinprobe auf Blasenentzündung und Harngries untersuchen
- Ultraschall vom bauch um die zyste(?) besser beurteilen zu können - also Krebs ist da echt eher selten
- ggf. Röntgenbild

wenn das immer noch nicht weiter bringt würde ich an eine Kotprobe denken

aber ganz ehrlich, Krebs kann ich mir nicht recht vorstellen, Eierstockzysten treten dagegen bei einem drittel bis der hälfte aller weibchen irgendwann mal auf, da denkt man doch zuallererst dran bevor man wilde vermutungen an sachen tumor anstellt.

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #5
Hallo!

Also ich war heute morgen mit meiner Muffin noch mal bei einer anderen Tierärtzin. Ich habe die Diagnose Krebs nicht bestätigt bekommen, sondern etwas anderes und zwar: Mein Schweinchen hat einen total entzündeten Hals (geschwollen und leicht eitrig), kein wunder das sie da nicht richtig frisst. Allerdings hat diese TÄ die Umfangsvermehrung im Bauch ebenfalls ertasten können. Sie wollte sich auf eine genaue Diagnose nicht festlegen aber sie sagte das man die Eierstöcke ausschließen könne, da der Knubbel ziemlich mittig liegt. In Frage käme da wohl eine Zyste am Darm/nähe Darm, eine Art "Verschlingung" des Darms (so hat sie er erklärt) oder wirklich eine Gewebswucherung. Ich habe jetzt ein paar Medikamente mit nach Hause bekommen und am Montag möchte sie noch mal einen Ultraschall machen und Blut entnehmen. Das Röntgenbild will sie eventuell noch machen wenn sie im Ultraschall nichts sehen kann. Das mit der OP hat sie mir geraten erst einmal zu verschieben, könnte zwar sein das ich nicht drum herum komme aber sie will erst mal alles abchecken. Ich hatte bei der TÄ eigentlich ein sehr gute Bauchgefühl und werde Montag die ganzen Untersuchungen noch machen lassen. Die Medikamente die ich bekommen habe sind :
Metacam (Schmerzmittel)
Baytril oral (AB)
Bene Bac
Critical Care (ich soll sie damit ein wenig aufpäppeln)
und
Mucosa comp. (Das ist gegen die Halsentzündung)

Ich find es recht viel was ich da in mein Schweinchen geben soll aber irgendwie werd ich das schon hinbekommen.

lg

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #6
Wirklich Ahnung hab ich zwar von solchen Dingen nicht aber ich find das alles schon ein bissl komisch. Ich mein, die TÄ vereinbart einen OP-Termin, weiß aber nicht wirklich, was das Schweinchen jetzt wirklich hat?

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #7
Warum wurde der Ultraschall Röntgenbild nicht gleich gemacht?

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #8
Metacam (Schmerzmittel)
Baytril oral (AB)
Bene Bac
Critical Care (ich soll sie damit ein wenig aufpäppeln)
und
Mucosa comp. (Das ist gegen die Halsentzündung)

Ich find es recht viel was ich da in mein Schweinchen geben soll aber irgendwie werd ich das schon hinbekommen.

Das klingt echt nach einer Kompetenten Tierärztin!

zu den Medikamenten: Antibiotika braucht sie das ist klar - würdest du bei einer Madelentzündung auch nehmen.

Schmerzmittel braucht sie auch, das tut ja auch weh.

bene bac sind die bakterien, die normalerweise den meerschwein-darm bevölkern müssen um das tier gesund zu erhalten. Das Antibiotika macht eben diese wichtigen Bakterien auch platt, daher muss man die zusätzlich geben. Sinnvollerweise zuerst das baytril und erst zwei stunden später das Bene Bac, sionst gehen die ja sofort wieder drauf wenn das dann im darm aufeinander trifft.

Mucosa ist Homöopathisch und genau richtig bei halsproblemen.

Und nachdem es ja abgenommen hat und geschwächt ist hätte ich dir auch critical care empfohlen - hier ist mein Rezept zum anmischen für besonders gehaltvollen brei:

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #9
@Tine : Die erste Tierärztin hat mir gesagt das es wahrscheinlich Darm- oder Eierstockkrebs ist(genau lokalisieren konnte sie es nicht), deswegen hat sie mir nur die Optionen OP oder wieder mit nach Hause nehmen gegeben. Sie würde Muffin halt unter Narkose legen und dann schauen ob es operabel ist oder nicht.

@fourmeeri: Die zweite TÄ hat mir ebenfalls gesagt das man wahrscheinlich auf einem Röntgenbild nicht viel sehen wird und möchte deswegen Montag erst einen Ultraschall und eine Blutabnahme machen. Sie möchte schauen ob die Muffin sich mit den Medikamenten besser verhält als vorher, deswegen erst Montag.

@SusanneC: Danke für das Rezept :D

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #10
Ich wünsch euch jetzt einfach mal viel Glück und dass ihr eindeutig was findet, bzw. dass es ihr bald besser geht.

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #11
ich drücke auch die daumen, und ich finde es auch durchaus richtig, ihr erst mal paar tage zeit zu lassen.

Übrigens nur weil das ganze eher mittig ist sind eierstockzysten nicht auszuschließen, die können ja auch an der innenseite sitzen.

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #12
Hallo Leute.
Röntgenbilder und ein Ultraschall wurden nun bei Muffin gemacht und es sieht wohl nicht so gut aus. Die TÄ sagte es sind auf jeden Fall keine Zysten, der Knubbel ist wohl doch Tumorartiges-Gewebe (sehr dicht und fest). Der Knubbel sitzt genau im Darm/am Darm und ist laut TÄ nicht operabel oder eher Sie würde mein Schweinchen jetzt nicht operieren.

Die Halsentzündung war dann wohl eine Nebenerscheinung durch Immunschwäche von Muffin. Diese Halsentzündung ist zwar schon weg ich soll meinem Tierchen aber dennoch ein Paar weitere Tage das Baytril geben. Das Metacam bekommt Sie ebenfalls noch.
Sie frisst noch normal, köttelt normal und ein bisschen an Gewicht hat sie auch wieder zugelegt, es geht ihr mit den Medis im Moment also ganz gut.

Ich hab nun einen Termin für nächste Woche um noch mal alles kontrollieren zu lassen, also den Hals und den Knubbel im Bauch. Die TÄ möchte nach dem Termin Muffin alle paar Wochen sehen und abtasten ob der Knubbel größer geworden ist. Sie sagte das die Tiere halt mit sowas noch einige Zeit zu leben hätten und wenn der Knubbel wirklich größer wird würde Sie wenn ich das möchte Muffin unter Narkose aufmachen und weiter verfahren wie die andere Tierärtzin ebenfalls. Also aufmachen nachsehn und wenn nicht mehr zu retten ist schlafen lassen.

Jetzt weiß ich im Moment wirklich nicht wie ich weiter verfahren sollte. Muffin geht es zwar im Moment gut aber vielleicht liegt das auch nur an den Schmerzmitteln. Sollte man bei dieser Prognose nun wirklich das Tier Leben lassen bis es ihm nicht mehr gut geht oder doch schnell operieren lassen?

LG :(

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #13
hm, das ist blöd... wir können eben auch nicht beurteilen, ob ein tumor an dieser stelle operiert werden kann...

bei tumoren die man nicht operieren kann ist es üblich, die tiere großzügig mit schmerzmitteln zu versorgen und wenn es ihnen trotzdem schlecht geht lässt man sie gehen. man kann so eben auch nicht sagen, ob der tumor schnell oder langsam wächst, manche wachsen ja fast gar nicht und die tiere leben trotzdem noch 1-2 jahre...

metacam wirkt ja nicht soooo irre lange, normal müsste sie also sonst schon schmerzanzeichen zeigen bevor sie die nächste portion bekommt. also schlimm kann es noch nicht sein.

wenn du merkstmetacam wirkt nicht mehr kannst du dann auch noch novalgin geben bis es gar nicht mehr geht...

ich weiß, das tut irre weh ein schweinchen so über monate zu verabschieden, aber jede woche ist eben eine woche mehr...

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #14
Ein trauriges Hallo an euch!

Ich wollte noch mal eine Rückmeldung geben wie es Muffin die letzte Zeit ergangen ist. Ich musste Muffin leider am Sonntag durch die TÄ erlösen lassen. Am letzten Tag (Samstag) war sie sehr schwach, sie hat zwar gefressen aber sehr langsam, bewegt hat sie sich nur ein wenig. Sie hat sich nicht mehr hingelegt sondern nur gesessen. Als ich sie rausnahm hab ich gesehn das sie schon gerötete und geschwollene Füßchen hatte. Ich habe ihr dann noch mal das Schmerzmittel gegeben (was sie täglich zwei Mal bekommen hatte) aber Sonntag war der Zustand unverändert.
Sonntagmorgens bin ich direkt zum Tierarzt gefahren. Die TÄ musste leider feststellen das der Tumor extrem gewachsen war (innerhalb einer Woche), deswegen legte Sie sich wohl auch nicht mehr so oft hin, sondern hat mehr gesessen (Deswegen die geschwollenen Füßchen).
Es ging wirklich alles sehr schnell. Donnerstag/Freitag sah alles noch recht normal aus, Sie hat gelegen (in der Zeit wo ich sie beobachten konnte), gefressen, ist mit Freddy rumgelaufen und von Freitag-Sonntag wurde sie immer schwächer. Sie ist dann bereits friedlich von der Narkose eingeschlafen :022:
Ich wollte mich noch mal bei euch für das Gespräch hier bedanken. Das mit der anderen Tierärtzin war eine gute Idee, die neue hat wirklich alles getan und versucht für mein Schweinchen, deswegen werde ich bei dieser TÄ bleiben. Ich hatte bei Ihr wirklich ein gutes Gefühl auch wenn es für Muffin leider keine Heilungschancen mehr gab.

LG

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #15
Das tut mir sehr leid wenn es jetzt so schnell ging. :(
Du hast nun alles gemacht um ihr zu helfen. manchmal geht es einfach nciht.
Dass du mit der neuen TA zufrieden bist, finde ich prima.

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #16
Tut mir sehr leid!

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #17
Ich hätte da noch ein paar andere Fragen, die allerdings nicht mehr mit Muffin zu tun haben sondern eher mit Freddy. Hoffe das es ok ist wenn ich die Fragen noch in dem Beitrag hier los werden kann?!
Ich hab mich gestern durch die umliegenden Tierheime telefoniert um zwei neue Partnerschweinchen für Freddy zu holen. Ich hätte gerne etwas jüngere Tiere gehabt allerdings ist in den Tierheimen im Moment mit Meerschweinchen nicht viel. Das Tierheim Bochum würde eine Schwangere Dame mit einem bereits vorhandenem Jungtier (also Tochter) abgeben und das Tierheim Wanne-Eickel hätte zwei ältere Damen für mich. Die anderen Schweinchen die dort sitzen sind entweder Pärchen, also Männchen/Weibchen oder eben kastrierte Böckchen. Ich möchte nicht so gerne ein Böckchen für Freddy sonder wirklich wieder zwei oder drei Weibchen. Mein Frage wäre einfach nur was besser wäre,ein Schwangeres Schweinchen mit Tochter oder wirklich die beiden älteren Damen?
Ich hab noch nie gehört das Tierheime schwangere Tiere abgeben, aber am Tele haben die mir gesagt das sie kaum Platz haben und das Tier auch vor der Geburt abgeben würde. Ist das nicht zu viel Stress für ein Schwangeres Meeri wenn man es neu eingewöhnen würde?

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #18
Also, ich kenne mich ja nicht so gut aus wie manch andere hier, aber denk doch mal nach, was passiert, wenn drei Böckchen bei dem Wurf rauskommen? Oder auch nur zwei? Hast Du genug Platz, um sie zu behalten, auch wenn es nur Mädels sind, kannst Du sie kastrieren lassen (Also die Böckchen natürlich) und/oder aus der einen Gruppe drei machen? Mir wäre das zu riskant, ich würde die älteren Damen nehmen.

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #19
Also wenn ich umbauen und vergrößern würde, würde ich 5-6 qm Eigenbau hinbekommen.Allerdings könnte/ würde ich keine Zwei Gruppen machen wollen, sondern wirklich nur eine. Das Tierheim hat halt die Option zur Wiederaufnahme gegeben, also das ich Männchen nach der Abgabefrist wieder zurück bringen könnte. Sollten Weibchen dabei heraus kommen, könnte ich sie behalten, wenns jetzt nicht grad 8 Stück werden würden. Ich könnte mir auch die Jungtiere im Tierheim angucken gehn wenns sie geboren sind und davon dann Jungtiere mitnehmen, allerdings dann auch erst nach Abgabefrist und das wären ca. 6 Wochen. Ich werde mir aber Freitag erst mal die beiden älteren anschaun gehn :)

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #20
Also zuerst mal herzliches Beileid. :( Ich habe am Sonntag unerwartet eines meiner Schweinchen verloren, sie war erst 4 Monate alt.

Das Tierheime schwangere Tiere abgeben ist wirklich sehr, sehr ungewöhnlich. Es gibt aber auch Möglichkeiten junge Tiere in Kleinanzeigen zu suchen, über Google. Sogar Ebay hat ne Kleintieranzeige, wo viele Meerschweinchen abgegeben werden. Wenn du lange und umfangreich suchst, dann wirst du bestimmt deine Traumschweine finden. :) Vielleicht schaust du auch hier ins Forum (oder andere Meerli Foren) ob in deiner Nähe eins privat abgegeben wird.

Thema:

Darm- oder Eierstockkrebs?

Darm- oder Eierstockkrebs? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Wasseransammlung im Brustkorb und Albuminmangel: Hallo, mein Malteser-Shi Tzu Mix ist erkrankt (7 Jahre, 6 kg). Vor einer Woche habe ich eine Schlappheit sowie Atemgeräusche bei Bella...
Oben