Darm- oder Eierstockkrebs?

Diskutiere Darm- oder Eierstockkrebs? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also ein schwangeres weibchen würde ich nicht nehmen. Was wenn ein kaiserschnitt notwendig ist und der dann 200 Euro kostet? Wohin mit den Babys...
  • Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #21
also ein schwangeres weibchen würde ich nicht nehmen. Was wenn ein kaiserschnitt notwendig ist und der dann 200 Euro kostet? Wohin mit den Babys? und wie sieht es mit deinen Nerven aus, wenn es nicht so glatt geht? wenn Babys alle 2 Stunden Aufzuchtsmilch brauchen, könntest Du das machen, auch wenn Arbeit/Schule dazwischen kommt?

Also ich würde es mir echt nicht antun, dann lieber die beiden älteren weibchen.

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #22
Das hört sich zwar ganz vernünftig an, aber bringst Du es tatsächlich übers Herz, den Wurf, also sollten es männliche Schweinchen sein, wieder abzugeben? Ich könnte das nicht. Aber ich tendiere eh zu der Ansicht, immer die Schweinchen zu nehmen, die eine geringere Chance auf Vermittlung haben. :D
Aber was den Stress angeht, würde ich mal auf erfahrene Stimmen hier warten. Ich kann nur aus dem Bauchgefühl raus sagen, dass ich glaube, es kommt auf den Wurf Termin an. Ist die Dame schon sehr weit, würde ich ihr den Stress nicht antun, aber, wie gesagt, ich habe da keine Erfahrung.

Viele Grüße
Amaihtea

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #23
Ich habe dir gerade eine PM mit Anzeigen gegeben. Denn ich finde Kinderzimmer Meerlis, haben es auch verdient in ein artgerechtes zu Hause einziehen zu dürfen. Sonst landen sie im nächsten Kinderzimmer oder Tierheimen. Ans aussetzen möchte ich allerdings nicht denken... .

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #24
ach ja, die kleinanzeigen: finger weg.

Viele Schweinchen die da vergeben werden sind echte Überraschungseier, auch da sind öfter welche trächtig oder sie sind krank und die angebliche Allergie der Halter ist eher eine Allergie gegen Tierarztkosten. Selbst wenn die Leute selber nur Weibchen haben kann man nie sicher sein, ob nicht mal eine freundin der kinder ihr eigenes meerschweinchen mitgebracht hat und die dann "Hoppehoppereiter" gespielt haben.

auch der Ernährungszustand ist oft nicht der Beste oder sie haben parasiten.
Oder das Sozialverhalten ist chwer gestört dank jahrelanger Einzelhaltung oder zwei ganz kleine babys, die nie Sozialverhalten lernen konnten...

es ist oft ein edles werk diese Tiere aufzunehmen, aber es braucht oft viel Erfahrung, einen guten tierarzt und genug Möglichkeiten zur vergesellschaftung für gestörte Tiere um das hinzubekommen. für weniger erfahrene mit nur einer gruppe ist das Riskant, man kriegt auch aus kinderzimmerzuchten immer wieder babys, die einen massiven Sprung in der Schüssel haben.

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #25
@Amaithea: Du hast recht wahrscheinlich würde ich es nicht übers Herz bringen :)

@SusanneC: Um das Geld würd ich mir keine Sorgen machen, aber wie du sagtest die Nerven, da wüsste ich nicht :( Also gut bin schon Überzeugt, dass ich die kleine Schwangere nicht zu mir holen werde.
Allerdings bin ich jetzt auch etwas verunsichert wegen den Kleinanzeigen, ich hatte jetzt eigentlich gedacht das wäre eine gute Idee. Aber wenn die Kleinen dann meist krank sind oder Verhaltensgestört, würde das für mich bestimmt auch schwer werden :(

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #26
Ich finde das es wichtig ist das man sich die Tiere überall genau anguckt. Denn auch in Tierheimen gibt es schwarze Schafe, wie unseres, z.B. die kranke Tiere vermitteln, um sie einfach nur los zu werden.

Egal ob Tierheim, Notstation, Privat oder Züchter... Immer genau die Tiere anschauen, abtasten und das Umfeld ist natürlich auch wichtig. Es gibt ja auch Menschen die Kettenraucher sind und nicht auf die Idee kommen draußen zu qualmen. Da leiden die Tiere oft unter Lungenproblemen, und Vergiftungen da sie ja ihr Nikotinfell abschlecken.

Dann gibt es auch bei Züchtern Leute die nur Geld verdienen wollen, ohne darauf zu achten wie der Stammbaum ist. Diese nennt man dann Vermehrer. Du kaufst für relativ viel Geld ein Schweinchen was vielleicht nicht lange lebt (wie meine Beiden...) . Die dann plötzlich umkippen, wegen Organversagen, oder irgendwelche Missbildungen und Fehlstellungen besitzen. oder eben auch da Verhaltensgestört sind.

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #27
das blöde dran ist nur, wenn man da wegen einem Kleinanzeigenschweinchen bei den Leuten an der haustür steht und die drücken einem nen Karton in die Hand mit einem halbverhungerten milbenzerfressenen Tierchen... sagt man nicht nein.

Steht man beim züchter und der zieht aus einer dunklen ecke ein kleine Plastikkiste mit einem angeblich unverträglichen tier, und stapeln sich da sowieso die Meerschweine... auch da ist es echt schwer nein zu sagen.

Daher würde ich eher im Vorfeld schon möglichst genau nachfragen, klar machen dass man die Haltung sehen will, und wenn man ein schlechtes bauchgefühl hat nicht hingehen - oder drauf gefasst machen, dass es nicht das richtige tier für einen ist und man es weiter vermitteln muss, das kann aber Monate dauern.

Wir sind eben alle nette wohlerzogene Menschen, die tiere die gequält werden am liebsten mitnehmen wollen. Auf die Art bin ich ja zu so vielen gekommen...

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #28
Man könnte ja auch erstmal anrufen und per Telefon nachfragen. Gute Halter/Züchter fragen ja sofort nach, wie die Haltung aussehen soll, oder wie sie ist. Ob der Bock bereits kastriert ist, etc.. :)

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #29
Ganz ehrlich, die sind mir bei Kleinanzeigen noch nicht untergekommen... da war die mehrheit eher Kinderzimmerhalter, und bei babys eher munterer Vermehrer, der sich keine gedanken drüber macht, wo die Kleinen hingeraten.

Wenn jemand drüber nachdenkt steht sonst in der Anzeige gleich was von Schutzvertrag und Schutzgebühr und es macht einen professionelleren Eindruck.

• Darm- oder Eierstockkrebs? Beitrag #30
Ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern kann. Ich hatte meine drei aus der Zeitung. Das war eine Familie, die einfach etwas das Interesse an den Tieren verloren hatte und sie gerne jemandem geben wollte, der mehr Spaß an ihnen hat und sich mehr mit ihnen beschäftigen möchte. Zu dem Zeitpunkt hatte meine eine auch ihre Zysten noch nicht, die kamen erst später. Bis auf einen etwas deformiertierten Fuß einer meiner Mädels, waren alle gesund. Man muss sich es wirklich anschauen, aber dann auch den Mut besitzen, nein zu sagen, wenn es einem nicht geheuer vorkommt.

Thema:

Darm- oder Eierstockkrebs?

Darm- oder Eierstockkrebs? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Wasseransammlung im Brustkorb und Albuminmangel: Hallo, mein Malteser-Shi Tzu Mix ist erkrankt (7 Jahre, 6 kg). Vor einer Woche habe ich eine Schlappheit sowie Atemgeräusche bei Bella...
Oben