Aquarium wieder aufbauen

Diskutiere Aquarium wieder aufbauen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo wiebe Aquis:-) und zwar verotten gerade zwei Aquarien bei mir im keller und ich würde gerne wieder mein ,,grosses" 120l Becken wieder...
  • Aquarium wieder aufbauen Beitrag #1
ixitrine

ixitrine

Hallo wiebe Aquis:)

und zwar verotten gerade zwei Aquarien bei mir im keller und ich würde gerne wieder mein ,,grosses" 120l Becken wieder aufbauen.

Jetzt weis ich das 120l nicht gross ist also nicht Gross genug um grosse fische reinzusetzten...

Jetzt ist meine frage was kann ich da für Bestaz rein packen ? Guppys möchte ich keine mehr weil (aus unwissenheit) hatte ich damals zuviele drin (ich war blutiger anfänger wusste zwar das sie sich schnell vermeihren aber nicht SO schnell).

Platys vermehren sich auch schnell....

Was kann ich bei der grösse noch rein setzten?

Oder sollte ich dann doch lieber Geld investieren und mir ein richtig grosses AQ kaufen?

Vielleicht hat jemand von euch auch 120l und kann mir Tipps für den besatz geben??

danke schonmal für eure antworten ...

LG ixi

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #2
Wie sind denn deine Wasserwerte? Ohne die, kann man dir keine Fische nennen, die in dein Becken gehen würden

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #3
Ich hab noch garkein wasser drin aber wir hier haben hartes wasser :-(

wenn denn die wasserwerte dann passen sollte schon besatz sein wo die fische mit den ww können

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #4
Hi,

es gibt da mehrere Möglichkeiten, was du machen könntest. Ich hab mal kurz gegoogelt, so hart scheint dein Wasser nicht zu sein (um 13 gh?).
Du könntest entweder gucken, welcher Züchter in deiner Umgebung in genau diesem Wasser Salmler oder Bärblinge züchtet, die sind dann an dieses Wasser gewohnt und werden keine Probleme machen, ansonsten gingen Kardinäle oder schau dich bei den Regenbogenfischen oder Blauaugen um. Etliche von den "härteren" Salmlern sollten auch noch gehen.
Wenn du wissen willst, ob ein Fisch geht, dann such nach Zuchtberichten, wenn sie sich in ähnlichem Wasser vermehren, ist die Haltung problemlos.
Nicht jeder Südamerikaner liebt es weich-sauer, ein bekannter Händler fluchte mal, dass er nach einer Reise nach Südamerika alles Umkerosmosewasser wegkippen musste, weil es zu weich war :mrgreen: Alles ne Sache der richtigen Fischart.

Grüße

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #5
hm..ich hatte auch überlegt ob ich ein reines krebs aq machen sollte hab da wunderschöne gesehen nur für salzwasser ist das qu zu klein....
ich weis echt net was man da gutes machen kann

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #6
Es gäbe eine möglichkeit wie du Guppys halten kannst und das sie sich nicht vermehren allerdings wäre diese möglichkeit etwas teurer (Chaca Chaca)

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #7
Hi,

Es gäbe eine möglichkeit wie du Guppys halten kannst und das sie sich nicht vermehren allerdings wäre diese möglichkeit etwas teurer (Chaca Chaca)

Vermehren würden sie sich schon noch, aber über bleiben würde nichts mehr :104:

Grüße

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #8
@ixitrine: wieso sind 120L für Salzwasser zu wenig?

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #9
hmich hatte mich mal nach salzwasser aq erkundigt und da meinte der das Salzwasser mit ordentlixchen fischen erst ab 300l lohnenswert ist!

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #10
Hey,

das ist vielleicht für "ordentliche" Fische richtig, aber schöne Meerwasserbecken kann man auch in einem 20l Becken herrichten. Dann eben mit angepasstem Besatz.

Aber ich denke, dass Salzwasser hie eh OT ist.

MfG

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #11
Ja ich werd mal sehen was ich mache

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #12
wieso machst du kein barschbecken?? sieht schön aus UND ist interessanter als ein normales gesellschaftsbecken :)

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #13
Barschbecken hab ich auch schon überlegt aber dann kann ich ja nichts anderes reintun dann

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #14
Vermehren würden sie sich schon noch, aber über bleiben würde nichts mehr :104:
Chaca Chaca leben am Boden Guppys oben mit ordenlicher Bepflanzung hätte man immer eine Ordentliche Zahl Guppys da.:p

Barschbecken würde ich lassen. Egal ob Apistogramma oder sonstige Arten (höhstens Schneckenbuntbarsche) da Barsche meist Aggressiver sind als andere.

Ich würde eher auf Fische wie Hummelwelse nehmen oder Pseudopimeloduse *-*

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #15
Nochmal zum Meerwasserbecken:
Wenn du größerwerdende Fische (und ich betone "großwerdende Fische". Leider ist es zu oft so, dass in Zoohandlungen noch kleine süße Fische angeboten werden und verschwiegen wird, dass dieser süße Fisch dann z.B. eine Größe von 25 cm oder nochmehr erreicht.) ist ein 120L Becken sicherlich nicht so gut geeignet. Aber du schreibst ja auch,dass du Interesse an Krebsen hast. Und da ist ein 120L Becken außreichend. Und du kannst mir glauben, so ein Meerwasseraquarium kann durchaus viel interessanter sein als ein Süßwasseraquarium. Denk mal nur an die lebenden Stein, die ganzen Krabben und dem anderen Getier die diese Steine schon bewohnen und die du entdecken kannst. Wirklich sehr interessant. Mein Einsiedlerkrebs z.B. macht mir schon längere Zeit richtig Freude. Der hat wirklich eine richtige Bersönlichkeit.
Man muss sich natürlich richtig beraten lassen. Wenn du das mit dem Meerwasser vorhast kenne ich da eine gute Adresse (darf ich doch hier so schreiben, oder?) Mehr dann über pN.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh man, man sollte mal aufpassen, wie man schreibt. Das heißt natürlich Persönlichkeit. Mit P und nicht mit B. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium wieder aufbauen Beitrag #16
wieso keine barsche wenn man ein reines barschbecken macht kann nichts passiern. ja man kann halt nichts anderes reinsetzten aber auch bei barschen gibt es schöne farbenvielfalt

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #17
Ich habe mich dazu entschieden ein Meerwasser aq zumachen muss nur noch paar mehr infos sammeln, das heisst werde bissel läden abklappern und telefonieren, und dann gehts los.

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #18
Hier mal ein Bild von meinem Meerwasseraquarium. Als Anregung

u21620-ivy-albums-meerwasserqauarium-picture28037-bild.jpg

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #19
:eek: Boah cool, hoffe so wird meins auch aussehen :)

• Aquarium wieder aufbauen Beitrag #20
Ja warum denn nicht. Sehe da nicht so das Problem. Man muss sich halt nur etwas in diese Materie einarbeiten. Hoffe du hast bald viel Freude an deinen neuen Meerwasseraquarium.

Thema:

Aquarium wieder aufbauen

Aquarium wieder aufbauen - Ähnliche Themen

vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
Antennenwels sitzt nur in einer Ecke: Hallo, mein Antennenwels sitzt seit dem einsetzten am 27.9.14 immer nur in einer Ecke im Aquarium. Ich hab schon alles versucht, hab Gurke rein...
Oben