Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; wir hatten bis jetzt immer das futter von whiskas oder felix und das von aldi. Jetzt hab ich aber meine mutter davon überzeugen können, dass das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterumstellung Beitrag #1
K

Kleiine.Lady.x3

wir hatten bis jetzt immer das futter von whiskas oder felix und das von aldi.
Jetzt hab ich aber meine mutter davon überzeugen können, dass das schlechtes futter ist und nun kaufen wir animando carny und miamor. Beides wurde von meinen dreien am ersten tag total gierig verschlugen. (da ging schon mal ne 400g dose aufeinmal für alle drei weg ^^)
Jetzt allerdings wollen sie das alles nicht mehr fressen. Ich weiß nicht wirklich wieso. Zuerst fressen die drei von den neuen marken total viel und gierig und jetzt aufeinmal mögen sie es nicht mehr. (auch nicht des animanda carny, wo sie aufeinmal 400g zu dritt verputzt haben)
könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben, damit meine drei das gute futter weiterhin essen?
Und wisst ihr vielleicht woran die plötzliche unlust darauf herkommt?

• Futterumstellung Beitrag #2
Das Phänomen hatte ich hier auch. Erst: Carny leckerleckerlecker, und nach ein paar Wochen (ich habe natürlich nicht nur das gefüttert) war es doof und blieb es auch, auch nach langer Pause, auch nach 12 Stunden im Napf :roll:

Ich nehme einfach mal an, dass es nicht an dir liegt, du nicht zu schnell einknickst und nach einer Stunde tränenreichem Gejammer schon ne neue Sorte gibst..das wäre nämlich nicht so klasse, dann hat man schnell die berühmten Mäkelkatzen.;)

Woran auch immer das lag...wenn es nicht sein muss, würde ich halt einfach andere Sorten kaufen. Real Nature vom Fressnapf ist glaube ich ähnlich von der Qualität, und Schmusy. Ist auch noch ähnlich vom Preis her und auch recht ordentliche Qualität.

Klar wollen wir uns keine Mäkelkatzen heranziehen, aber wenn sie eine (einzige) Sorte eisern verweigern: Bei sowas sage ich immer, gut, ich esse auch kein Sauerkraut, nicht für Geld, nein...dann hat die Katze auch eine "mag ich nicht"-Sorte frei.

edit: Oh, habe es gerade falsch gelesen...sie mögen ALLES nicht mehr? Hmm. Dann nützt dir mein Text wohl nichts, tut mir leid, ich dachte erst, sie mögen nur das Carny nicht (ist schon spät..).

Neuer Versuch: Wie lange lässt du das Futter denn im Napf?

• Futterumstellung Beitrag #3
^^ also normalerweise haben wir immer gewechselt wenns den kleinen nicht mehr geschmeckt hat also so alle 5-7 wochen.
Jetzt verschmähen sie des teure ja schon nach 3 tagen oO
ich lass das futter schon recht lange stehen. Also manchmal lass ichs nur 20 - 30 min und manchmal steht es bestimmt an die 3 stunden.

• Futterumstellung Beitrag #4
Bevor ich endgültig ins Bett gehe, nur zwei Ideen (weil ich/wir es immer so machen und es (bis aufs carny) nie Probleme gab:

1) Nicht zu schnell aufgeben, selbst 3 Stunden sind noch nichts.. eine erwachsene Katze kann schon mal 10 Stunden ohne Futter auskommen. Wenn sie es dann nicht mag, kann man davon ausgehen, dass sie sich nicht nur ihr Lieblings-Happa ertrotzt sondern es eben absolut eklig findet. Natürlich soll das nicht jeden Tag so sein, dass sie 10-12 Stunden hungert, sondern eine Ausnahme (!!) aber ab und zu muss man halt wissen, woran man ist. Sonst merken sie, oh, eine Stunde Kulleraugen machen und schon gibts - im übetragenen Sinne - nicht mehr Brokkoli sondern Schokopudding.

2.) Nicht so lange am Stück eine Sorte füttern. Ich habe eigentlich immer täglich gewechselt, je nach Dosen-/Tütengröße auch zweimal täglich. Dann gibt es zB morgens eine Schale Animonda vom Feinsten, abends eine kl. Dose Granata Pet, am nächsten Tag eine Dose Auenland, am Tag danach rohes Rindergulasch, am Tag danach Grau, am Tag danach einen Miamor-Beutel und einen Beutel Herrmanns, nächster Tag eine Dose Real Nature..so in der Art. Vielleicht ist das immer übertrieben gewesen (ich bin da auch extrem) , aber ich bin gut damit gefahren.

Das sind keine sicheren Wegweiser, nur meine Erfahrungen in den letzten Jahren.;)

• Futterumstellung Beitrag #5
ja also zurzeit bekommen sie ja immer so mal ein zweimal animonda und dann wieder ein zwei mal miamor... ^^ hm.. mit dem längeren stehen lassen kann ich aber nur nachts machen da wir zwei hunde haben :roll:

real nature fressen unsere gar nicht ^^ haben wir schon öfters versucht. Da wird nichtmal dran geleckt :lol:

Off-Topic
ich muss mich einfach mal kurz aufregen.. ich geb gerade in google ein, "welches katzenfutter" und ca. 80% aller, die dort (in yahoo, oder sonstwo) was dazuschreiben schwören auf whiskas, felix, .... und dann schreib eine dass das alles schlechtes futter ist und so. Ich denke mir schon jaa endlich eine die ahnung hat und als futter marken empfehlung schreibt sie royal canin :eusa_doh:
und als wäre das noch nicht genug stell ich gerade fest, dass auf der fressnapf seite steht: DASS TROFU BESSER IST ALS NAFU AHHH ^^ ich glaubs nich... ihc hab so gehofft dass wenigstens da mal was sinnvolles steht aber nein... die begründung lautet: Trockenfutter stärkt das gebiss, und ist so am nächsten bei der ernährung mit mäusen (wegen den knochen und so) ich werd gleich zur katze und zerkratz meinen bildschirm ...

• Futterumstellung Beitrag #6
Bei mir wechselt auch täglich das Nassfutter. Im Regal habe ich im Moment:
Real Nature, Select Gold, Cachet (200g ohne Zucker), Opticat (ohne Zucker), Bozita, Animonda Carny, Schmusy... ich glaub das wars.

Versuchs doch mal mit ner anderen Firma. Bozita zb verschlingen meine immer, wobei die noch mehr auf Select Gold und Real Nature stehen.
Meine fressen zum Glück alles ohne zu zögern, aber vielleicht hattest du noch einfach nicht das richtige dabei? Gibt jedenfalls noch viele andere gute Futtersorten die du ausprobieren kannst.

• Futterumstellung Beitrag #7
ja wenn meine mutter später kommt gehen wir nochmal los und schauen nach anderen marken.. ich finds halt so komisch, dass die drei das alles am anfang total geliebt haben und dann plötzlich nicht mehr..

• Futterumstellung Beitrag #8
Das Phänomen kenne ich auch.
Zuerst haben meine das Animonda Carny geliebt, aber bald schon nicht mehr angerührt.

Den Tipp hast du eh schon hier gekriegt: Biete deinen Katzen Abwechslung.
Kaum eine Katze will immer die selbe Sorte von der selben Marke.
Optimal ist, wenn du sie an die Sorten von mehreren Anbietern gewöhnst, so dass du einen Handlungsspielraum hast, wenn sie mal ein Futter an einem Tag verschmähen.

Carny dürfte nicht so der Hit sein, das mögen viele Katzen nicht (oder nur Anfangs oder nur ab und zu).

Animonda hat aber noch andere Sorten, nicht nur Carny. ;)
Kannst ja mal durchprobieren.
Und von Miamor gibt es auch so leckere Töpfchen mit Thunfisch, Fasan, Huhn, etc. Ist so eine Pastete.

• Futterumstellung Beitrag #9
okay werd ich mal probieren ^^ gestern waren wir doch nicht mehr einkaufen, meine mum war müde und ist aufm sofa eingeschlafen ^^ und meine brüder wollte ich nich belästigen.. die waren glaube ich eh nicht da

momentan fressen sie wieder das cachet von aldi (hieß früher glaub ich sha oder lux)
naya.. dann probieren wirs mal mit anderen sorten ^^

bei uns wird bald ein neuer, größerer fressnapf aufgemacht weil der eine so gut läuft ^^ vielleicht gibts dann ja noch mehr auswahl.

fressen eure katzen auch so viel in letzter zeit wie meine? Teilweise verspeisen die echt 300 - 400g pro tag allein ^^ naya.. winter speck dürfen die sich ja anfressen.. da gibts bei uns immer all you can eat. Meine neigen aber eh kein stück zum dick werden deswegen geht das schon alles. Pünktlichen bei den ersten wirklich warmen tagen gehen dann schon mal 1-2 kilo wieder ab :roll: gerade einer meiner drei ist im winter pummelig und verschmust und im sommer ganz dünn und sportlich ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon?: Ich versuche eine neue Fütterungsmengenaufteilung bei meinen Katzen. Bisher bekommen meine drei Katzen insgesamt 800 g mittel-hochwertiges...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen?: Hallo ihrs, ich habe nun schon recht häufig gelesen, dass Katzenkinder bis zum 1. Lebensjahr bzw. solange sie sich im Wachstum befinden, fressen...
Die richtige Futtermenge: Jetzt habe ich mal eine Frage an euch bzgl. der richtigen Futtermenge. Meine drei Bärchen sind inzwischen ja schon ganz schön gewachsen und als...
Oben